Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302120 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #585 am: 09 Apr 2016, 12:46:09 »
Ach so, bei Ackersegen macht ein Schutz vor Regen keinen Sinn... oder soll das gepflanzte Grünzeug verdorren? Ich würde eher einen Schutz vor Schädlingen einbauen. Die sind wirklich übel.
Bei der Wirkungsdauer würde ich ähnlich wie bei "Ende des Weges" ein "Bis zur Ernte" nehmen. Macht den Zauber nicht so viel mächtiger und die Balance sehe ich nicht wirklich gefährdet.
Bei der Verstärkung würde den Schutz gegen entsprechende Zauber erhöhen, auch wie bei "Ende des Weges".
« Letzte Änderung: 09 Apr 2016, 12:48:09 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #586 am: 13 Apr 2016, 18:42:36 »
Verbrennen
Schulen           Kampf 3
Typus              Feuer, Schaden
Schwierigkeit   Körperlicher Widerstand des Ziels
Kosten             5V2
Zauberdauer    6 Ticks
Reichweite       5m
Wirkung           Die Haut des Ziels überzieht sich mit Brandnarben. Das Ziel erhält 2W6+4 Punkte Feuerschaden.
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verstärkung (1 EG), Verzehrter Fokus, Erschöpfter Fokus
Verstärkung (+2V1)  Das Ziel erhält zusätzlich den Zustand Brennend 1 für 30 Ticks.


Begründung:
Es fehlen einfach noch Kampfzauber gegen KW und GW. Der Zauber ist angelehnt an "Einfrieren".

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #587 am: 13 Apr 2016, 19:01:43 »
Verbrennen
Schulen           Kampf 3
Typus              Feuer, Schaden
Schwierigkeit   Körperlicher Widerstand des Ziels
Kosten             5V2
Zauberdauer    6 Ticks
Reichweite       5m
Wirkung           Die Haut des Ziels überzieht sich mit Brandnarben. Das Ziel erhält 2W6+4 Punkte Feuerschaden.
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verstärkung (1 EG), Verzehrter Fokus, Erschöpfter Fokus
Verstärkung (+2V1)  Das Ziel erhält zusätzlich den Zustand Brennend 1 für 30 Ticks.


Begründung:
Es fehlen einfach noch Kampfzauber gegen KW und GW. Der Zauber ist angelehnt an "Einfrieren".

In diesem Fall ist der Zauber aber nicht mit Feuerstrahl ausbalanciert. Wenn du also nicht explizit diesen Zauber mit deinem ersetzen möchtest, empfinde ich deinen Vorschlag als zu mächtig. Mein Vorschlag:

Hitzeschlag
Schulen           Kampf 2, Feuer 1
Typus              Feuer, Schaden
Schwierigkeit   Körperlicher Widerstand des Ziels
Kosten             3V1
Zauberdauer   4 Ticks
Reichweite       5m
Wirkung          Die Körpertemperatur des Ziels steigt schlagartig an. Es erleidet 2W6 Betäubungsschaden und den Zustand Erschöpft 1.
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verstärkung (1 EG), Verzehrter Fokus, Erschöpfter Fokus
Verstärkung (2 EG: +1V1)  Der Zauber macht stattdessen Feuerschaden.
« Letzte Änderung: 13 Apr 2016, 19:11:00 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #588 am: 13 Apr 2016, 19:07:11 »
Gut du hast meine Zustimmung. Jetzt braucht es noch Äquivalente für Wind, Wasser, Fels etc...
 ::)

Khalayn

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Mystiker, Magiegelehrter und Freund der Elemente
    • Profil anzeigen
    • Kurzgeschichte: Tochter von Wind und Wogen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #589 am: 22 Mai 2016, 16:17:32 »
Schuld suchen
EigenschaftWert
SchulenErkenntnis 2
TypusGedanken, Einstellung
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer7 Ticks
Reichweite10 m
WirkungDer Zauberer kann innerhalb der Rechweite die Person mit der größten gefühlten Schuld aufgrund eines Verbrechens ausfindig machen. Die gefühlte Schuld ist hier völlig subjektiv. Die junge Frau, die einen Apfel gestohlen hat, mag mehr Schuld empfinden als der kaltblütige Meuchler, der eben eine Familie ausgelöscht hat. Die objektive Schuld (je nach Gerichtsbarkeit) spielt hier keine Rolle. Ebensowenig kann er sagen, was das entsprechende Verbrechen war.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Reichweite, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
Verstärken-2 EG (Kosten +K2V2): Der Zauberer kann während der Wirkungszeit mittels einer kontinuierlichen Aktion (10 Ticks) erneut nach der Person mit der größten gefühlten Schuld suchen ohne den Zauber neu wirken zu müssen.


Der Zauber ist an die Diebfänger und Schnüffler aus der Buchserie "Rad der Zeit" angelehnt. Er ist bewusst etwas vage gehalten, damit er nicht jederzeit ohne weitere Arbeit Detektivabenteuer sprengen kann. Empathie, Redegewandheit und Straßenkunde werden dem zaubernden Detektiv ans Herz gelegt.  ;)

In the darkest times, hope is something you give yourself. That is the meaning of inner strength.
- Uncle Iroh

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #590 am: 22 Mai 2016, 17:01:32 »
Wäre es nicht einfacher, dass über "Schuldgefühle" laufen zu lassen?
Weil dann könnte man die Passage mit der "objektiven Schuld" auch komplett weglassen, weil das bei Schuldgefühlen keine Bedeutung hat ^^

Btw. auch ein guter Zauber für manipulative "Bösewichte", die sich gezielt solche Personen raus suchen um sie über ihre Schuldgefühle zu manipulieren und/oder zu erpressen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #591 am: 22 Mai 2016, 17:19:20 »
Ist meiner Meinung nach schon über "Einstellung erspüren" abgedeckt und da das auch ein Grad 2-Zauber ist, kommt mir dieser Zauber im Vergleich zu mächtig für seinen Grad vor.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Khalayn

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Mystiker, Magiegelehrter und Freund der Elemente
    • Profil anzeigen
    • Kurzgeschichte: Tochter von Wind und Wogen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #592 am: 22 Mai 2016, 17:34:13 »
Ist meiner Meinung nach schon über "Einstellung erspüren" abgedeckt und da das auch ein Grad 2-Zauber ist, kommt mir dieser Zauber im Vergleich zu mächtig für seinen Grad vor.

Den hatte ich mir vorher durchgelesen. Der bietet einen Regeltechnischen Vorteil (die Einstellung zu etwas) sowie funktioniert ohne Geste und Formel. Die Verstärkung gibt einen Bonus auf etwaige Proben.
Der vorgeschlagene Zauber jetzt hier gibt nichts davon. Er gibt weder in der normalen noch verstärkten Version einen Zugriff auf einen Regelmechanismus noch eine Bonus aus Proben. Und lässt sich jederzeit vom Spielleiter im Spielfluss lenken durch die subjektiven Schuldgefühle.
In the darkest times, hope is something you give yourself. That is the meaning of inner strength.
- Uncle Iroh

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #593 am: 22 Mai 2016, 17:37:12 »
Was mich etwas irritiert ist, dass es bei der Grundversion keinerlei Grund gibt, warum man den Zauber kanalisieren sollte da er ja nur einmal beim Wirken zu funktionieren scheint.
Erst die Verstärkung gibt einem hier Möglichkeiten.

Oder ich habe die Verstärkung hier komplett missverstanden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Khalayn

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Mystiker, Magiegelehrter und Freund der Elemente
    • Profil anzeigen
    • Kurzgeschichte: Tochter von Wind und Wogen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #594 am: 22 Mai 2016, 17:40:10 »
Was mich etwas irritiert ist, dass es bei der Grundversion keinerlei Grund gibt, warum man den Zauber kanalisieren sollte da er ja nur einmal beim Wirken zu funktionieren scheint.
Erst die Verstärkung gibt einem hier Möglichkeiten.

Oder ich habe die Verstärkung hier komplett missverstanden.

Hmm. Nun entweder man lässt es drinnen und erlaubt damit während der Wirkungsdauer ein Verfolgen der Person. Oder man nimmt es raus und erzeugt nur ein Sofortbild. Und müsste die Person profan verfolgen.
Ich tendiere gerade eher zu letzterem. Meinung dazu?
In the darkest times, hope is something you give yourself. That is the meaning of inner strength.
- Uncle Iroh

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #595 am: 22 Mai 2016, 17:43:28 »
Ist meiner Meinung nach schon über "Einstellung erspüren" abgedeckt und da das auch ein Grad 2-Zauber ist, kommt mir dieser Zauber im Vergleich zu mächtig für seinen Grad vor.

Den hatte ich mir vorher durchgelesen. Der bietet einen Regeltechnischen Vorteil (die Einstellung zu etwas) sowie funktioniert ohne Geste und Formel. Die Verstärkung gibt einen Bonus auf etwaige Proben.
Der vorgeschlagene Zauber jetzt hier gibt nichts davon. Er gibt weder in der normalen noch verstärkten Version einen Zugriff auf einen Regelmechanismus noch eine Bonus aus Proben. Und lässt sich jederzeit vom Spielleiter im Spielfluss lenken durch die subjektiven Schuldgefühle.

Stimmt, aber der Zauber ignoriert den GW und liefert trotzdem vertrauliche Informationen über deren innere Gefühle. Außerdem könnte man den Zauber als Alarm interpretieren, da ich dadurch auch über die Gefühle von jemanden informiert werde, von dem ich nicht weiß, dass er da ist.

Die Einschränkung ist wiederum ziemliche SL-Wilkür und macht diesen Zauber komplett nutzlos. Also entweder zu stark oder zu schwach, dass ist mein Problem mit dem Zauber.

Wenn es nur ein Bonus für Empathie wäre (3/5), um Schuld wahrzunehmen, fände ich es angemessen, da würde ich sogar auf Grad 1 runter gehen.

@ Yinan: Gedacht dürfte eher die Reichweite Zauberer mit Wirkungsbereich 10 Meter gewesen sein. Allerdings scheint tatsächlich es sich dabei um eine Spontane Wirkung zu handeln.
« Letzte Änderung: 22 Mai 2016, 17:48:00 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Khalayn

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Mystiker, Magiegelehrter und Freund der Elemente
    • Profil anzeigen
    • Kurzgeschichte: Tochter von Wind und Wogen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #596 am: 22 Mai 2016, 17:49:18 »
Ist meiner Meinung nach schon über "Einstellung erspüren" abgedeckt und da das auch ein Grad 2-Zauber ist, kommt mir dieser Zauber im Vergleich zu mächtig für seinen Grad vor.

Den hatte ich mir vorher durchgelesen. Der bietet einen Regeltechnischen Vorteil (die Einstellung zu etwas) sowie funktioniert ohne Geste und Formel. Die Verstärkung gibt einen Bonus auf etwaige Proben.
Der vorgeschlagene Zauber jetzt hier gibt nichts davon. Er gibt weder in der normalen noch verstärkten Version einen Zugriff auf einen Regelmechanismus noch eine Bonus aus Proben. Und lässt sich jederzeit vom Spielleiter im Spielfluss lenken durch die subjektiven Schuldgefühle.

Stimmt, aber der Zauber ignoriert den GW und liefert trotzdem vertrauliche Informationen über deren innere Gefühle. Außerdem könnte man den Zauber als Alarm interpretieren, da ich dadurch auch über die Gefühle von jemanden informiert werde, von dem ich nicht weiß, dass er da ist.

Die Einschränkung ist wiederum ziemliche SL-Wilkür und macht diesen Zauber komplett nutzlos. Also entweder zu stark oder zu schwach, dass ist mein Problem mit dem Zauber.

Wenn es nur ein Bonus für Empathie wäre (3/5), um Schuld wahrzunehmen, fände ich es angemessen, da würde ich sogar auf Grad 1 runter gehen.

@ Yinan: Gedacht dürfte eher die Reichweite Zauberer mit Wirkungsbereich 10 Meter gewesen sein. Momentan wirkt man den Zauber auf ein festen Punkt.

Okay, du würdest ihn also komplett mit den gewünschten Wirkung unter "Einstellung erspüren" verbuchen? Aber wie regelt man dann, dass ich aus einer wahrnehmbaren Menge die Person mit den größten Schuldgefühlen raussuchen kann?
Das soll der Zauber ja leisten. Wer von den Leuten vor mir hat gerade die größten Schuldgefühle?
In the darkest times, hope is something you give yourself. That is the meaning of inner strength.
- Uncle Iroh

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #597 am: 22 Mai 2016, 17:51:01 »
@ Yinan: Gedacht dürfte eher die Reichweite Zauberer mit Wirkungsbereich 10 Meter gewesen sein. Momentan wirkt man den Zauber auf ein festen Punkt.
Selbst dann bleibt noch das Problem, basierend auf der Formulierung von Wirkung und Verstärkung, dass bei der Grundwirkung nur einmal beim Zaubern du in 10m Reichweite die Person mit den größten Schuldgefühlen findest und dann nicht mehr.
Es hat also absolut gar keinen Sinn, diesen Zauber zu kanalisieren.
Erst die Verstärkung bringt hier Sinn rein, da man dann es öfters machen kann.

Bei einem kanalisierten Zauber würde ich einen kontinuierlichen Effekt erwarten, aber der bleibt halt bei der Grundwirkung hier aus, so wie er formuliert ist.

@Khalayn
Ich würde daraus einen einmaligen Zauber machen und als Verstärkung dann vlt. das man diese Person für die nächsten 10 Minuten orten kann oder so, um eine Verfolgung zu ermöglichen.
Grundwirkung wäre dann vlt. nur 5 Sekunden oder so, also genug Zeit, die Person zu identifizieren, aber nicht genug, um ihr lange zu folgen ohne sie dabei aus den Augen zu verlieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #598 am: 15 Jun 2016, 19:39:57 »
Aus meinem Splitteraventurien - 3 neue Zauber für Splittermond:
- kleiner Animatio
- großer Animatio
- Rasender Knüppel

Sowie die Stufe 3 Meisterschaft "Meister der Animaten", die die Basis-Wirkungsdauer des großen Animatio auf ein Jahr ausdehnt.
« Letzte Änderung: 16 Jun 2016, 12:58:49 von heinzi »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #599 am: 15 Jun 2016, 22:45:00 »
Ich denke, das passt größtenteils, aber beim kleinen Animatio solltest du besser mit der Angabe in Last arbeiten. Zum Beispiel MYSx2 Last.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man