Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302084 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #495 am: 04 Mär 2016, 18:46:35 »
Alchemistische Analyse
EigenschaftWert
SchulenErkenntnis 2
TypusWahrnehmung
Schwierigkeit21
Kosten4V1
Zauberdauer10 Ticks
Reichweite5 meter
WirkungDer Charakter erwährt die genaue Wirkung und die Qualitätsstufe eines Alchimistischen Produktes.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +1V1)Der Zauberer erkennt die Zutaten und kann das alchemistische Produkt reproduzieren.

Dieser Zauber ist unter Alchemisten und Händlern für alchemistische Produkte weit verbreitet.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #496 am: 14 Mär 2016, 13:48:05 »
Vielleicht auch noch übermächtige 5er Sprüche wie Meteoritenschauer, Eissturm, Wirbelwind? Hier am Bsp: Meteoritenschauer:

Schule: Feuer 5
Typus: Kampf, Elementar Feuer
Schwierigkeit: 40
Reichweite: 500 Schritt
Kosten: 30V15
Zauberdauer: 5 Minuten
Wirkung: Der Zaubernde erzeugt einen großflächigen dichten Meteoritenschauer (50 m Durchmesser) der auf sein Ziel hinabregent und dort je 10 m Umkreis einen Schaden von 3W10 anrichtet. Ein Ziel das sich in dem 10 m Bereich befindet wird getroffen sofern sein VDT nicht mindestens 30 beträgt. Aktives Ausweichen ist erlaubt.

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung (+2 EG), Verzehrter Fokus
Verstärkung: (+10V5) Die Schwierigkeit der Verteidigung erhöht sich auf 35.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #497 am: 14 Mär 2016, 14:51:46 »
Vielleicht auch noch übermächtige 5er Sprüche wie Meteoritenschauer, Eissturm, Wirbelwind? Hier am Bsp: Meteoritenschauer:

Schule: Feuer 5
Typus: Kampf, Elementar Feuer
Schwierigkeit: 40
Reichweite: 500 Schritt
Kosten: 30V15
Zauberdauer: 5 Minuten
Wirkung: Der Zaubernde erzeugt einen großflächigen dichten Meteoritenschauer (50 m Durchmesser) der auf sein Ziel hinabregent und dort je 10 m Umkreis einen Schaden von 3W10 anrichtet. Ein Ziel das sich in dem 10 m Bereich befindet wird getroffen sofern sein VDT nicht mindestens 30 beträgt. Aktives Ausweichen ist erlaubt.

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung (+2 EG), Verzehrter Fokus
Verstärkung: (+10V5) Die Schwierigkeit der Verteidigung erhöht sich auf 35.

Ich würde eher daraus ein Äquivalent zu "Blitze rufen" daraus machen:

Feuerregen (Spruch)

Schule: Feuer 4, Kampf 5
Typus: Schaden, Elementar, Herbeirufung
Schwierigkeit: 30
Reichweite: 25 Schritt
Kosten: K20V5
Zauberdauer: 7 Ticks
Wirkung: Der Zaubernde beschwört eine deutlich sichtbare brennende Wolke im Himmel über den Wirkungsbereich, aus der er Feuer auf die Feinde regnen lassen kann.  Dazu würfelt er als sofortige Aktion mit seiner für den Zauber verwendeten Magieschule einen Angriff gegen die Verteidigung des Ziels (Dauer: 5 Ticks) und richtet im Falle eines Erfolgs 2W6+5 Punkte Feuerschaden an. Während der Zauberer die Wolke kontrolliert, kann er keine anderen Aktionen vollführen. Er kann maximal so viele Blitze aus der Wolke hervorschießen lassen, wie er Fertigkeitspunkte in der verwendeten Magieschule besitzt. Ist diese Maximalzahl erreicht, endet der Zauber automatisch.

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung (+2 EG), Verzehrter Fokus
Verstärkung: (+5V5) Die Ziele erhalten zusätzlich den Zustand Brennend 1.


Ich habe den Grad und die Kosten im Vergleich zu "Blitze rufen" erhöht, da Kampfmagie und Feuermagie die Effektivität von Angriffszauber durch Meisterschaften verstärken.

Für einen "echten" Meteoritenschauer würde ich Ritual vorschlagen. Beispiele für Flächenzauber sind unter anderem der Feuerball. Lies dir den Zauber durch und entscheide selbst, was in der Welt von Splittermond als "klassischer" Flächenzauber passt.
« Letzte Änderung: 14 Mär 2016, 14:57:30 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #498 am: 14 Mär 2016, 19:29:02 »
Dein Feuerregen klingt gut, ich hatte den Blitze rufen nicht im Hinterkopf. Was meine Zauberdauer angeht war das ganze ja bereits ein Ritual. :-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #499 am: 14 Mär 2016, 23:26:14 »
Dein Feuerregen klingt gut, ich hatte den Blitze rufen nicht im Hinterkopf. Was meine Zauberdauer angeht war das ganze ja bereits ein Ritual. :-)

Exakt, mit einem Ritual wäre Meteroitenschauer schon eher eine Option, wobei das allerdings je nach Erklärung, woher nun die Meteroiten kommen, schon ein ziemlich heftiges Ritual sein dürfte.

Interpretiert man es beispielsweise als ein Bewegungszauber, mit dem (nichtmagische) Bruchstücke des Mondes herabgezogen werden, wird das schon eine echt große Nummer. Als ein Manifestion eines großen Feuerballs, der dann in mehrere kleine Feuerbälle explodiert, wird es auch nicht gerade weniger heftig.

Nach der Aussage auf der Heinzcon bedürfen solche Rituale:

- Den richtigen Ort
- Den richtige Zeitpunkt (Sternenkonstellation, Mondstellungen)
- Das richtige Opfer (10 Wildblumen/Mondsteinbrocken/Menschenherzen oder so etwas in der Art)
- Fokuspunkte (Gefahr des Zusammenbruchs der Umgebungsmagie)
- Zeit
- evtl. ein Pakt mit einem andersweltlichen Wesen

... und noch ein paar andere Sachen. Rituale sind somit auch häufig Spielleiter-Entscheid.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #500 am: 16 Mär 2016, 22:54:34 »
Jetzt mal etwas Gewagtes von mir:


Weg in die Feenwelt (Ritus)
EigenschaftWert
SchulenBewegung 5
TypusBewegung stärken, Feenwesen
Schwierigkeit30
Kosten20V5
Zauberdauer10 Minuten
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer kann versuchen, durch einen vorhandenen Durchgang in einem Bereich von 5 Meter in eine Feenwelt einzudringen. Dafür muss ihm eine Entschlossenheitsprobe gelingen, deren Schwierigkeit von der Durchlässigkeit der Grenze abhängt. Für einen einfachen und deutlich sichtbarer Durchgang in eine Welt mit einem schwachen Herrscher reicht eine 20, während man für den Eintritt in eine Welt, zu der sich der Durchgang nur alle 100 Jahre zu einer bestimmten Sternenkonstellation öffnet und die von einem mächtigen Herrscher bewacht wird, mindestens eine 45 benötigt. Das Eindringen des Zauberers wird von den Bewohnern der Welt sofort gemerkt. Geschlossene Mondportale lassen sich mit diesen Zauber nicht betreten.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Kanalisierter Fokus
2 EG (Kosten +1V1)Der Zauberer kann Gefährten in Höhe seiner WIL mitnehmen. Diese müssen ihn beim Betreten der Feenwelt die ganze Zeit über berühren.

Wer diesen Ritus beherrscht wird ihn nur mit Vorsicht oder in allerhöchster Not einsetzen. Das Eindringen in einer Feenwelt mit diesen Zauber wird von den Bewohnern im besten Falle als unhöflich, im schlimmsten Fall als schreckliche Beleidigung empfunden. Selbst friedliche Feenwelten tendieren dazu, sich gegenüber solchen Eindringlingen von ihrer unangenehmen Seite zu zeigen. Daher bereiten viele Zauberer vor dem Einsatz Geschenke oder gute Ausreden vor.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fenrath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #501 am: 17 Mär 2016, 09:58:24 »
Was bedeutet "vorhandener Durchgang"? So wie ich das verstanden habe, kann ein solcher Durchgang überall entstehen. Ich beziehe mich dabei z.B. auf die beiden Eingänge zum Gasthaus Kreuzweg auf der Seidenstraße, die sich laut JdG (S. 63) auch willkürlich zu Orten in Lorakis öffnen können.

Ansonsten gefällt mir der Zauber sehr gut, zumal man mit Konsequenzen rechnen muss, wenn dieser Zauber eingesetzt wird.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #502 am: 17 Mär 2016, 12:49:50 »
Was bedeutet "vorhandener Durchgang"? So wie ich das verstanden habe, kann ein solcher Durchgang überall entstehen. Ich beziehe mich dabei z.B. auf die beiden Eingänge zum Gasthaus Kreuzweg auf der Seidenstraße, die sich laut JdG (S. 63) auch willkürlich zu Orten in Lorakis öffnen können.


Das bezieht sich eher darauf, ob die Feenwelt, in die der Zauberer eindringen möchte, einen Durchgang in der Nähe hat.

Ohne einen Spiegel kommt man nicht in das Labyrinth der Spiegel beispielsweise. Grundsätzlich gilt, dass der Zauber vor allen Dingen dafür da ist, um Durchgänge zu durchqueren, die normalerweise nur zu sehr spezifischen Zeiten offen stehen. Wer nicht 3 Wochen warten kann, weil er JETZT das Haarball der zweischwänzigen Flammenkatze von Tiagmal benötigt, der benutzt diesen Zauber und hofft darauf, dass es auf der anderen Seite nichts gibt, mit dem er nicht fertig werden kann (Als HG4-Abenteurer kann er da durchaus Glück haben).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #503 am: 17 Mär 2016, 14:56:13 »
Bannschlag
EigenschaftWert
SchulenBann 3
TypusBann, Schaden
SchwierigkeitGW
Kosten5V2
Zauberdauer7 Ticks
Reichweite15 meter
WirkungDas Ziel des Zaubers muss sofort Entschlossenheit gegen 15 + Magieschule bestehen, scheitert es muss es einen kanalisierten Zauber nach wahl beenden. Feenwesen, magische Wesen, Untote und Geisterwesen erleiden zusätzlich 2W6 Schadenspunkte.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Reichweite, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +1V1)Scheitert das Ziel bei der Entschlossenheit werden für jeden negativen erfolgsgrad ein weiterer Zauber beendet. Der Schaden gegen Feenwesen, magische Wesen, Untote und Geisterwesen ignorirt jede Art von Schadensreduktion.
« Letzte Änderung: 17 Mär 2016, 16:46:59 von Stigma »

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #504 am: 17 Mär 2016, 15:09:07 »
a) Warum ein neuer Mechanismus zum Abbrechen von Zaubern und nicht der bereits bekannte?
b) Selbstbeherrschung -> Entschlossenheit
c) Warum der zusätzliche Schadenseffekt? Der Abbruchtest per se ist eigentlich schon ziemlich gut. Ich würde es eher in zwei Zauber aufteilen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #505 am: 17 Mär 2016, 16:45:54 »
a) Der bestehende Mechanismums (gesundheitsstufen) ist zu schwach auf den höheren Graden
b) Jo
c) der Schaden ist gegen eine ganz spezille Art von Gegnern, Gegner gegen die ein Bannmagier eigentlich sehr nützlich sein sollte und sich aktiv am Kampf beteiligen müsste (ohne eine andere Schule zu bemühen), das ist nichtd er Fall RAW.

Der zauber ist als spammbarere "light disenchant" gedacht mit dem man auch etwas gegen "magische" Gegner die nicht zaubern ausrichten kann.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #506 am: 17 Mär 2016, 16:58:33 »
a) Der bestehende Mechanismums (gesundheitsstufen) ist zu schwach auf den höheren Graden
b) Jo
c) der Schaden ist gegen eine ganz spezille Art von Gegnern, Gegner gegen die ein Bannmagier eigentlich sehr nützlich sein sollte und sich aktiv am Kampf beteiligen müsste (ohne eine andere Schule zu bemühen), das ist nichtd er Fall RAW.

Der zauber ist als spammbarere "light disenchant" gedacht mit dem man auch etwas gegen "magische" Gegner die nicht zaubern ausrichten kann.

Es gibt keinen Grund, warum bestimmte Wesen durch den Zauber Schaden erleiden sollten. Untote macht noch Sinn, doch dafür gibt es schon eigene Zauber nämlich "Untote bannen". Für Feenwesen gibt es "Feenwesen bannen", dazu macht auch ein Äquivalent für Geisterwesen Sinn. Für "Magische Wesen", die wahrscheinlich vom Zauberer beschworen wurden, lohnt es sich eher, dass man damit den Zauberer dazu zwingt, die Beschwörung zu beenden. Das kann je nach Stärke des Zaubers mit "Zauber bannen", "Zauber unterdrücken" oder "Totaler Zauberbann" gelingen.

Sofern du all diese anderen Zauber ignorieren möchtest, geht der Zauber in Ordnung, doch wenn du sie damit abstimmen möchtest, ist dieser Zauber keine so gute Idee.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #507 am: 17 Mär 2016, 17:14:01 »
Der vorgeschlagene Mechanismus fühlt sich nicht wirklich stärker an.

Sicher, die Schwierigkeit (15+[9 bis 15]) ist im ersten Augenblick höher, steigt aber dafür bei mehreren Zaubern auf dem Gegner auch nicht an.

Außerdem ist der Reinigungseffekt zusätzlich deutlich schwächer als beim ursprünglichen Mechanismus. Der Gegner verliert vielleicht Zauber, aber normalerweise nicht die wichtigen. Und damit ist designtechnisch keine Verbesserung gegenüber dem Ursprungszustand getan.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #508 am: 17 Mär 2016, 17:18:24 »

Außerdem ist der Reinigungseffekt zusätzlich deutlich schwächer als beim ursprünglichen Mechanismus. Der Gegner verliert vielleicht Zauber, aber normalerweise nicht die wichtigen. Und damit ist designtechnisch keine Verbesserung gegenüber dem Ursprungszustand getan.

Genau das meine ich. Nicht, dass der Zauber zu stark sei, sondern dass er nicht wirklich einen großen Nutzen gegenüber die anderen Methoden hat, meine Meinung nach.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #509 am: 19 Mär 2016, 08:54:14 »
Waffengeschwindigkeit
Schulen: Bewegung 3
Typus   : Kampf
Schwierigkeit: 21
Kosten: K8V3
Zauberdauer: 8 Ticks
Reichweite: Berührung
Wirkung: Der Zauberer wird schneller in seinen Bewegungen, was die Waffengeschwindigkeit seiner Waffe um 1 reduziert.
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K1V1): Zusätzlich steigt der Schaden der Waffe um 1 Punkt