Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302123 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #450 am: 17 Dez 2015, 12:51:27 »
In der Splitterwiki sind sie in einem aufgehübschten PDF zusammengefasst bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #451 am: 17 Dez 2015, 13:11:17 »
Warum nur für Bücher und Schriftstücke?

@Fenrath und JohnLackland: Das ist eine wirklich gute Frage. Ich hatte einfach bei der Erstellung nur Schriftstücke im Sinn. Allerdings könnte ich mir auch gut eine Lastbeschränkung vorstellen.

@Seldom: danke für den Tipp. Die Verbesserung Wasserfest werde ich mir heute Abend im MSK ansehen wenn ich nach Hause komme.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #452 am: 20 Dez 2015, 16:01:27 »
Zusammen stehen wir, zusammen gehen wir (Spruch) [Aura des Lebensbandes]
Schulen: Heilung 5, Schicksal 4
Typus: Aura, Leben, Verständigung
Schwierigkeit: 30
Kosten: K20V5
Zauberdauer: 15 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Sämtlicher Schaden, den der Zauberer und bis zu 3 weiteren bestimmten Wesen erleiden, kann auf die unter der Zauberwirkung stehenden Personen aufgeteilt werden. Alle müßen freiwillig dem Zauber zustimmen. Entschlossenheitsproben um die Kanalisierung aufrechtzuerhalten werden gegen den höchsten Einzelschaden gewürfelt. Der Zauber ist nicht mit anderen Zaubern des Typus Leben kombinierbar.
Wirkungsdauer: kanalisiert
Wirkungsbereich: 5m
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s.u.), Verzehrter Fokus
2EG: (Kosten +K4V4) Es können bis zu 5 Personen bestimmt werden
« Letzte Änderung: 12 Feb 2018, 17:41:23 von Rumborak »

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #453 am: 20 Dez 2015, 16:36:01 »
Diablo: Lebensband :D
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #454 am: 24 Dez 2015, 15:16:11 »

Schlaflos
EigenschaftWert
SchulenBeherrschung 2, Stärkung 2
TypusMental
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer5 Ticks
ReichweiteSelbst
WirkungDer Zauberer erhält einen Bonus von 3 Punkten auf Proben, um den Zustand Schlaf zu widerstehen und seine Widerstände erhöhen sich um 3, wenn er von einem Angriff mit diesen Effekt getroffen wird.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +2V2)Der Bonus erhöht sich auf 5 Punkte.
[/quote]
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #455 am: 29 Dez 2015, 11:32:05 »
Umblättern
EigenschaftWert
SchulenBewegung 0, Luft 0
TypusTelekinese
Schwierigkeit15
KostenK1
Zauberdauer5 Ticks
Reichweite5 Meter
WirkungDer Zauberer kann die Seiten eines Buches nach belieben umblättern um in dem Buch zu lesen, die Seiten werden auch so fixiert dass sie nicht durch Windstöße oder die Schwerkraft umgeblättert werden können.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite
2 EG (Kosten +K2V1)Der Zauberer kann nicht nur umblättern und die Seiten fixieren, er kann das komplette Buch bewegen, sogar schweben lassen. Auf diese Weise kann er das Buch ohne weitere Hilfen auf der richtigen Höhe halten, oder sogar über Kopf (als Bettlektüre).
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #456 am: 04 Jan 2016, 13:57:32 »
Stumpfe Waffe
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sinn des Zaubers ist es, Ziele mit Betäubungsschaden ruhig zu stellen, ohne ihnen größere Verletzungen zuzufügen. Die Basisvariante reduziert dabei (dank Streiftreffer) den erlittenen echten Schaden, während die verstärkte Variante dieses Problem vollständig umgeht.

Freund des Schützen
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sinn des Zaubers ist es, einerseits die sinnvolle Verwendung von Schusswaffen auf Tieren zu ermöglichen (passend zur Reiterkampfmeisterschaft Schwelle 2) und andererseits Akrobatik als Pflichtfertigkeit für Fernkämpfer (Angriffe meist im Fernkampf, Fehlen einer Meisterschaft wie Veteran des Kampfgetümmels) zu relativieren.

Betäubungsfluch
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sinn des Zaubers ist es, die lebendige Gefangennahme von mächtigen Wesenheiten zu ermöglichen, ohne dass das mühevolle Ungleichgewicht "Wir werden schwächer, es bleibt gleich stark" zusätzlich riesigen Einfluss hat.
« Letzte Änderung: 04 Jan 2016, 14:25:37 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #457 am: 04 Jan 2016, 14:15:09 »
Stumpfe Waffe
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sinn des Zaubers ist es, Ziele mit Betäubungsschaden ruhig zu stellen, ohne ihnen größere Verletzungen zuzufügen. Die Basisvariante reduziert dabei (dank Streiftreffer) den erlittenen echten Schaden, während die verstärkte Variante dieses Problem vollständig umgeht.

Die Wirkung ergibt keinen Sinn. Man muss kein Manöver ansagen, sondern einfach entsprechend einen EG ausgeben. Alternativer Vorschlag (EDIT: qivis' Vorschlag folgend):

Stumpfe Waffe
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Zitat
Betäubungsfluch
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sinn des Zaubers ist es, die lebendige Gefangennahme von mächtigen Wesenheiten zu ermöglichen, ohne dass das mühevolle Ungleichgewicht "Wir werden schwächer, es bleibt gleich stark" zusätzlich riesigen Einfluss hat.

Ich würde als Verstärkung eher dann vorschlagen, dass das Merkmal "Betäubungsimmunität" teilweise ignoriert wird.

Zitat von: GRW, S.264
Betäubungsimmunität: Das Wesen kann nicht betäubt oder auf andere Weise bewusstlos gemacht werden. Es ist immun gegen Betäubungsschaden und die Zustände Bewusstlos und Schlafend.

Durch die Verstärkung, die dann wohl eher 2 bis 3 EG Kosten sollte, wird dann die Immunität gegen Betäubungsschaden und den Zustand Bewusstlos aufgehoben. Die Immunität gegen Schlafend würde ich lassen, sonst wird es zu einfach, meine Meinung nach.

Ansonsten handelt es sich dabei meiner Meinung nach definitiv um eine Veränderung des Körpers, also sollte der Zauber gegen die KW gerichtet sein. Das heißt, dass die Schule "Beherrschung" nicht dazu passt, meine Meinung nach. Eher würde ich vorschlagen, dass als zweite Zauberschule Todesmagie oder Stärkungsmagie genommen wird. Dabei tendiere ich zur Todesmagie.
« Letzte Änderung: 07 Jan 2016, 17:38:14 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #458 am: 04 Jan 2016, 14:25:09 »
Seldom, die Wirkung ergibt Sinn. Wenn du (sei es durch aktive Abwehr oder schlechtes Würfeln) KEINEN EG mehr übrig hast, verursachst du vollen echten Schaden. Um das zu reduzieren, wird daraus ein Streiftreffer, der weniger echten (und damit ungewollten) Schaden verursacht. Ab einem EG ist die Wirkung natürlich vernachlässigbar, aber hey, es ist ein Grad-0-Zauber. (Das steht übrigens auch unter dem Zauber als Erklärung :()

@Betäubungsimmunität: Finde ich gut, passe ich an.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #459 am: 04 Jan 2016, 15:27:07 »
Seldom, die Wirkung ergibt Sinn. Wenn du (sei es durch aktive Abwehr oder schlechtes Würfeln) KEINEN EG mehr übrig hast, verursachst du vollen echten Schaden. Um das zu reduzieren, wird daraus ein Streiftreffer, der weniger echten (und damit ungewollten) Schaden verursacht. Ab einem EG ist die Wirkung natürlich vernachlässigbar, aber hey, es ist ein Grad-0-Zauber. (Das steht übrigens auch unter dem Zauber als Erklärung :()


Ich würde sagen, dass du es dir da zu kompliziert machst. Verpass die Waffe das Merkmal "Stumpf" als Grundwirkung und das ist dann auch für einen Grad-0-Zauber angemessen, meine Meinung nach.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #460 am: 04 Jan 2016, 15:29:18 »
Ich hatte mich von der Grundidee her eher an der Wirkungskonzeption von Schlaf (normal: nützlicher Effekt, verstärkt: gewollter Effekt) orientiert, aber da Stumpf keine Katastrophe ist ... ist deine Variante letzten Endes vermutlich sinnvoller :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Quendan

  • Gast
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #461 am: 05 Jan 2016, 12:23:21 »
Ich würde sagen, dass du es dir da zu kompliziert machst. Verpass die Waffe das Merkmal "Stumpf" als Grundwirkung und das ist dann auch für einen Grad-0-Zauber angemessen, meine Meinung nach.

Und per Auge des Zauberers mache ich dann alle Waffen der Gegner stumpf für Kosten von je K1? ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #462 am: 05 Jan 2016, 12:31:24 »
Ich würde sagen, dass du es dir da zu kompliziert machst. Verpass die Waffe das Merkmal "Stumpf" als Grundwirkung und das ist dann auch für einen Grad-0-Zauber angemessen, meine Meinung nach.

Und per Auge des Zauberers mache ich dann alle Waffen der Gegner stumpf für Kosten von je K1? ;)

Nicht für K1, sondern für K5V2! Und mit einer Zauberdauer von 10 Ticks finde ich eine offensive Anwendung dann auch angemessen.

Eventuell sollte man aber dann die Wirkung explizit auf Objekte beschränken. Wenn der Gegner also mit Zähnen und Klauen dich zerreißen will, hilft der Zauber auch nicht viel.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #463 am: 05 Jan 2016, 12:53:59 »
Und per Auge des Zauberers mache ich dann alle Waffen der Gegner stumpf für Kosten von je K1? ;)
Genau das sollte eben nicht passieren. Auch wenn das zugegebenermaßen mit der ursprünglichen Variante auch und nur wenig komplizierter möglich wäre. Wobei ich auf dem entsprechenden Heldengrad die Motivation eine neue Waffe zu ziehen für ein interessantes Kampfmoment für die entsprechend erhöhten Fokuskosten finde.

@Seldom: Siehe Wirkung; die berührte Waffe, da steht nichts von Personen. :)

Nachtrag:
Vielleicht sollte man es auf verzauberte Person anpassen, aber dann passt es nicht so gut ins typische Waffenschema und wäre eher ein Fluch oder so etwas. Oder wie wäre es mit der Auswahl, ob Betäubungsschaden oder echter Schaden verursacht wird, dann entfällt die Missbrauchskomponente, außer jemand schlägt mittels Suggestion Betäubungsschaden vor. *schmunzel*
« Letzte Änderung: 05 Jan 2016, 13:27:14 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #464 am: 07 Jan 2016, 17:19:42 »
Oder die Wirkung des Zaubers ändern
"Für das freie Manöver Betäubungsschlag ist kein EG nötig"
Dann ist eine offensive Anwendung des Zaubers nicht möglich :)