Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 301980 mal)

Der Brauni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #420 am: 03 Nov 2015, 22:04:25 »
in analogie zum Alarm ....

Alarm der Feen

Der Zauberer errichtet auf dem Rand Wirkungsbereiches eine ortsfeste [1] magische Barriere aus feinsten astralen Fäden [2]. Mit einer aktiven Wahrnehmungsprobe gegen 20 kann dieses Netz entdeckt werden [3]. Sollte etwas [4] dieses Netz berühren, oder dieses gar durchdringen [5], so spürt Zauberer die entstehenden Bewegungen der Fäden [6]. Ein Eindringling [7] kann versuchen durch sehr langsames durchqueren der Fäden unentdeckt zu bleiben, wofür er eine Heimlichkeitsprobe gegen 6 mal seiner eigenen Größenklasse benötigt.

Typus: Wahrnehmung
Schwierigkeit: 18
Kosten: 4K1                  [8]
Zauberdauer: 2 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkungsdauer: kanalisiert
Wirkungsbereich: 5 m

[1] Keine Diskussionen ob man den Alarm rumtragen kann, und ob ein still im Hinterhalt liegender Dieb dann detektiert wird oder nicht.
[2] Es wird eine anschauliche Interpretation der Zauberwirkung gegeben, die an ein Spinnennetz erinnert, damit haben die Spieler ohne viel gelesen zu haben schon intuitiv ein Verständnis der Wirkungsweise des Zaubers
[3] Regeln sollten nicht das Spammen von anderen Regeln begünstigen, in diesem Fall „Magie erkennen“. Nach meinem Geschmack sollte es immer mehrere Möglichkeiten geben etwas zu erreichen, mit und ohne Magie, sonst hat man als Spieler schnell ein low-tech Computer-Rollenspiel-Gefühl…aber das ist eher Geschmackssache.
[4] Etwas = alles, das bedeutet keine Wortklaubereien was ein Wesen ist, und was ein geworfener Stein ist. Ferner ist es eigentlich gar nicht notwendig Extraregeln einzuführen, um manche Personen von dem Alarm auszunehmen, dass wirft mehr Fragen nach dem „Wie“ auf als dass es wirklich einen spielentscheidenden Vorteil bringt.
[5] Warum soll eine Barriere nur das reingehen, aber nicht das rausgehen detektieren. Das Wirft mehr Fragen nach dem „Wie-funktioniert-das“ auf als dass es wirklich einen spielentscheidenden Einfluss hätte. Und der Eindingling muss auch nicht schreiten/gehen/treten/betreten für Sprachfüchse...
[6] Definiert die Wirkungsweise genau über Bewegungsdetektion des Netzes. Was fehlt, im Vergleich zur Top-down Beschreibung des Standart-Alarms ist die Spezifikation dass nicht bekannt ist wie viele Eindringlinge es gibt. Es stellt sich die Frage ist dies in der Praxis überhaupt von Bedeutung? Steht eine Wache nur bei 3 Assassinen auf, einer alleine ist ja nicht so schlimm… Und die Information dass (k)eine bestimmte Richtung gespürt wird kann man auch in den Text der Verstärkung packen, das muss nicht im Haupttext stehen.
[7] Dieser Satz hat nicht nur(!) den Sinn, den Spielern eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man den Alarm auf nichtmagische Weise aushebt, sondern es definiert vielmehr die Empfindlichkeit der Detektion. Es wird klar, kleinere Wesen können gegebenenfalls gar nicht detektiert werden, und schwankende Zweige im Wald sind auch unproblematisch, nur die besten menschlichen Assassine haben ohne Magie eine Chance, und ein Oger wird sich gar nicht reinschleichen können.
[8] Kanalisiert fordert dass (was zurzeit beim normal-Alarm debattier-fähig wäre) dass der Zauberer dazu wach sein muss.

Der entstandene Text ist 20% länger als die Splittermond-top-down Beschreibung des Standart-Alarms, und gleichlang wenn man die nicht-magische Detektion weglässt, und das alles ohne a-wizzard-did-it. Es ist auch bei einer bottom-up Beschreibung eines Zaubers nicht immer ein Roman notwendig.

Will ich irgendeinen Punkt machen? ..... Nö ....  8)

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #421 am: 04 Nov 2015, 20:02:05 »
Will ich irgendeinen Punkt machen? ..... Nö ....  8)
Wieso schreibst du es dann? Mein lieber Herr, mir scheint Sie protestieren zu viel. ;)

Dein Text ist nur 20% länger...ich mach ihn gleich noch etwas länger. :P
Alarm der Feen

Der Zauberer errichtet auf dem Rand des Wirkungsbereiches eine ortsfeste [1] magische Barriere aus feinsten astralen Fäden [2]. Mit einer aktiven Wahrnehmungsprobe gegen 20 kann dieses Netz entdeckt werden [3]. Sollte etwas [4] dieses Netz berühren, oder dieses gar durchdringen [5], so spürt der Zauberer die entstehenden Bewegungen der Fäden [6]. Ein Eindringling [7] kann versuchen durch sehr langsames durchqueren der Fäden unentdeckt zu bleiben, wofür er eine Heimlichkeitsprobe gegen 6 mal seiner eigenen Größenklasse benötigt.

Schulen: Erkenntnis 1, Schutz 1
Typus: Wahrnehmung
Schwierigkeit: 18
Kosten: 4K1                  [8]
Zauberdauer: 2 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkungsdauer: kanalisiert
Wirkungsbereich: 5 m

Der Zauber gefällt mir durchaus ganz gut, vor allem, wie du ihn geschrieben hast. Was mir nicht so ganz passt, ist die Schwierigkeit der Heimlichkeitsprobe. So muss ein Gnom eine Schwierigkeit gegen 18 schaffen, mit einem zusätzlichen Größenbonus auf Heimlichkeit von +2, während der Varg  36 schaffen muss, mit einem Malus von 1. Die effektive Differenz zwischen den beiden Rassen beträgt also 21, das entspricht 7 EG. Nachdem es laut der Beschreibung auch nicht darum geht, sich zwischen den Fäden durchzumogeln, sondern sich nur langsam durch die Fäden hindurch zu bewegen sehe ich auch keine Begründung für unterschiedliche Schwierigkeiten.
Laut der Beschreibung würde der Zauberer Äste, die im Wind wiegen wie auch Blätter im Wind spüren.
Kanalisiert bedeutet, dass ich ihn auf Reisen (alleine) nicht verwenden kann, um sicher zu schlafen. (in einer Gruppe kann man sich sowiso mit den Wachen abwechseln, alleine muss man ja irgedwann schlafen gehen)

Und um dich noch etwas zu trollen, nicht weil ich es ernst meine...für die Sprachfüchse halt. "etwas" berührt immer die Fäden, außer du bist im Weltall...und selbst das ist nicht soo leer, wie immer gesagt wird.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #422 am: 23 Nov 2015, 20:44:31 »
Drachengedächtnis
EigenschaftWert
SchulenStärkung 3, Erkenntnis 3
TypusKörper Stärken
Schwierigkeit24
KostenK12V3
Zauberdauer5 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDas Gedächtnis des Zauberers wird dramatisch verbessert, alles was er sich an unbewegten Bildern (Bilder, Texte, Runen, etc.) einprägt bleibt auf dauer bis ins kleines Detail in seinem Gedächtnis erhalten. Hierfür braucht er keine weitere Probe auf Erinnern (GRW, Seite 150) abzulegen. Allerdings gilt dies nur für unbewegte Bilder und keine anderen Sinneseindrücke als Sicht. Andere Sinneseindrücke oder bewegte Bilder welche der Zauberer wahrnimmt während er den Zauber aufrecht erhält werden nicht durch den Zauber dauerhaft eingeprägt.
Die dauer des Einprägens hängt von dem ab was sich der Zaubernde einpräge will, dies reicht von wenigen Ticks für das einprägen eines einfachen Briefes bis hin zu 5 Minuten pro Seite eines Folio mit hoch komplexem Text oder in unbekannter Schrift.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite
1 EG (Kosten +2V2)Der Zauberer ist auch dazu in der Lage sich bewegete Bilder oder andere Sinneseindrücke einzuprägen. Machtvoller Versionen des Zaubers sollen es ermöglichen sowohl bewegte Bilder, als auch andere Sinneseindrücke zur gleichen Zeit einzuprägen.
« Letzte Änderung: 25 Nov 2015, 20:54:35 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #423 am: 23 Nov 2015, 22:58:16 »
Meiner Meinung nach eher Grad 2 bis Grad 3.

Bzw. den Zauber auf eine einzelnde Erinnerung beschränken, die nur solange abrufbar ist, wie der Zauber kanalisiert wird.

Den ansonsten macht der Zauber zum einen die Stärke "Gutes Gedächtnis" überflüssig und zum anderen ist die perfekte Erinnerung an ganze Texte und Bilder extrem mächtig. Denn sich etwas perfekt merken zu können, läuft früher oder später auf etwas hinaus, das an Allwissenheit grenzt.
« Letzte Änderung: 24 Nov 2015, 00:06:20 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #424 am: 23 Nov 2015, 23:30:09 »
Also so, wie er da ist, würde ich ihn sogar auf Grad 4 oder 5 packen...
Auf Grad 1 wäre das quasi Zwang für jede Person und dürfte die Welt massiv verändern. Man stelle sich mal vor wenn man sich sämtliche Dinge perfekt merken kann...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #425 am: 23 Nov 2015, 23:42:52 »
Was soll denn "bleibt auf Dauer bis ins kleines Detail in seinem Gedächtnis erhalten" genau bedeuten? Der Zauber ist ja kanalisiert. Bleibt das Gemerkte für die Dauer der Kanalisierung im Gedächtnis gespeichert oder muss man den Zauber nur kanalisieren, solange man einen sich zu merkenden Text ließt etc. pp. und der ist dann für den Rest des Lebens im Gedächtnis gespeichert? Letzteres würde ich als Grad 5 Zauber einordnen, ersteres vielleicht noch gerade so als Grad 2 Zauber.

Als Magieschule würde ich eher Erkenntnis als Stärkung nehmen oder halt beide.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #426 am: 24 Nov 2015, 06:23:38 »
Das Gedächtnis wird während der Wirkungsdauer gestärkt.
Die Wirkung des Zaubers bedeutet nur, dass man sich an an ein Bild / einen Text "erinnern" kann, als würde man ihn physisch vor sich haben.
Mit dem Zauber geht das Wissen nicht direkt auf den Charakter über. Der Charakter muss einen Text noch immer lesen, verstehen und lernen und hierfür die erforderliche Zeit aufbringen und wenn es um Fertigkeiten geht auch die nötigen EP für eine Steigerung.
Es ist praktisch ein Fotoapparat ohne weitere physische Komponente. Daher habe ich den Zauber so niedrig eingestuft.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #427 am: 25 Nov 2015, 17:34:59 »
Ich habe den Zauber jetzt mal auf Stufe 3 gesetzt. Stufe 4-5 finde ich einfach zu viel, wenn ich mir die Stufe 4 und 5 Zauber im Buch ansehe.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #428 am: 25 Nov 2015, 17:36:59 »
Eine Sache noch: Laut der Zauberbeschreibung scheint die Reichweite auf Zauberer eigentlich beschränkt zu sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #429 am: 25 Nov 2015, 18:46:02 »
So ist es gedacht. Der Zauberer verbessert seine eigene Gedächtnisleistung auf sehr eingeschränkte Weise für die Zeit des kanalisierens. Ist natürlich schon machtvoll, trotz der vielen Einschränkungen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #430 am: 25 Nov 2015, 19:52:12 »
So ist es gedacht. Der Zauberer verbessert seine eigene Gedächtnisleistung auf sehr eingeschränkte Weise für die Zeit des kanalisierens. Ist natürlich schon machtvoll, trotz der vielen Einschränkungen.

Und warum ist dann die Reichweite Berührung?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #431 am: 25 Nov 2015, 20:54:11 »
Oh, mein Fehler  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #432 am: 12 Dez 2015, 18:17:38 »
Wie wäre es mit den nachfolgenden Zaubern?:

Kontrolle über nicht beschwörbare Felswesen der Stufe IV,
Baumwandler anlocken,
Feen anlocken,
Statue beleben (Gargoyl erschaffen),
Untoten dauerhaft beleben (1 monat), Untotenhorde erwecken (10 Stück),
Rattlinge kontrollieren (4 Stück),
Kleidungsfarbe ändern,
Geisterschwert/Axt erstellen,
Geisterbogen erstellen,
Geisterschild erstellen,
Geister(Wurf)Speer erstellen,
Wyvern kontrollieren (wenn man Drachenreiter einführen will),
Botentaube (kontrolliert Taube im Umkreis von 10 m und macht sie zu einer Botentaube),
Gegenstand beseelen (sprechender Hut/Buch/Stab etc.),
Heilkraut finden,
Schmerzen verursachen (falls es den Zauber nicht schon gibt),
falsches Gold (erschafft 10 falsche Lunare für 1 Woche),
Besenrein (belebt einen Besen, der das Zimmer putzt/Bad einlässt),
Feenfüße (beseelt einen Gegenstand und verleiht ihm kleine Füße, so dass dieser hinter seinem Herrchen hinterher läuft),
Sanduhr (lässt eine Sanduhr entstehen, die eine exakte vorher bestimmte Zeit läuft)...


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #433 am: 12 Dez 2015, 18:40:25 »


Halte dich nicht zurück, formuliere sie aus und wir können darüber diskutieren.

Wie wäre es mit den nachfolgenden Zaubern?:

Kontrolle über nicht beschwörbare Felswesen der Stufe IV

Klingt für mich nach Großritual/Zeremonie/Worauf jetzt auch immer die Entscheidung gefallen ist.

Zitat
Baumwandler anlocken

Okay. Grad 3-4 würde ich sagen.

Zitat
Feen anlocken

Von Grad 0 bis Grad 5, je nach Mächtigkeit.

Zitat
Statue beleben (Gargoyl erschaffen)

Grad 5, aber nur kurzfristig.

Zitat
Untoten dauerhaft beleben (1 monat)

Irgendeine Meisterschaft, die mit der Ressource Kreatur zusammenarbeitet

Zitat
Untotenhorde erwecken (10 Stück)

Großritual.

Zitat
Rattlinge kontrollieren (4 Stück)

Willenloser Diener, zweimal verstärkt gewirkt.

Zitat
Kleidungsfarbe ändern

Grad 0.
 
Zitat
Geisterschwert/Axt erstellen, Geisterbogen erstellen, Geisterschild erstellen, Geister(Wurf)Speer erstellen

Zitat
Wyvern kontrollieren (wenn man Drachenreiter einführen will)

Grad 4, würde ich sagen. Wahrscheinlich auch eher Großritual.

Zitat
Botentaube (kontrolliert Taube im Umkreis von 10 m und macht sie zu einer Botentaube)

Möglich durch Kombination aus Tierfreund und Tierischer Bote.
 
Zitat
Gegenstand beseelen (sprechender Hut/Buch/Stab etc.)

Uff, hängt von der Intelligenz des beseelten Gegenstand ab. Kann von Grad 1 bis Grad 5  reichen.


Zitat
Heilkraut finden

Je nach Effektivität. Ein Bonus von +2/+3 könnte einfach nur Grad 1 sein, ein automatischer Fund hingegen Grad 4.
 
Zitat
Schmerzen verursachen (falls es den Zauber nicht schon gibt)

Gibt es schon, siehe Fluch der Schmerzen (Todesmagie)

Zitat
falsches Gold (erschafft 10 falsche Lunare für 1 Woche)

Uff, schwierig einzuschätzen. Je nachdem wie gut die Fälschung sein soll, Grad 2 bis Grad 4.

Zitat
Besenrein (belebt einen Besen, der das Zimmer putzt/Bad einlässt)

Grad 0, Bewegungsmagie, analog zur magischen Feder, wenn er NUR das Zimmer putzen soll. Grad 1-2, wenn du einen vollumfänglichen Diener haben möchtest.

Zitat
Feenfüße (beseelt einen Gegenstand und verleiht ihm kleine Füße, so dass dieser hinter seinem Herrchen hinterher läuft)

Im Prinzip möglich durch "Lasten heben" bei Bewegungsmagie (Grad 2).

Zitat
Sanduhr (lässt eine Sanduhr entstehen, die eine exakte vorher bestimmte Zeit läuft)...

Grad 1, Erkenntnismagie.
« Letzte Änderung: 12 Dez 2015, 19:09:51 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #434 am: 13 Dez 2015, 09:56:26 »
Kontrolle über nicht beschwörbare Felswesen der Stufe IV
Klingt für mich nach Großritual/Zeremonie/Worauf jetzt auch immer die Entscheidung gefallen ist.

ok

Baumwandler anlocken
Okay. Grad 3-4 würde ich sagen.

Schulen           Natur3
Typus           Herbeirufung
Schwierigkeit   21
Kosten           10V2
Zauberdauer   5 Minuten
Reichweite           5 km
Wirkung           Lockt ein Wesen vom Typus Baumwandler an, sofern sich eines in der Nähe befindet, ohne es zu kontrollieren.
Wirkungsdauer   sofort


Feen anlocken
Von Grad 0 bis Grad 5, je nach Mächtigkeit.

Schulen           Licht2, Schatten2
Typus           Herbeirufung
Schwierigkeit   21
Kosten           8V2
Zauberdauer   10 Ticks
Reichweite           5 km
Wirkung           Ruft ein Wesen vom Typus Fee herbei, sofern sich eines in der Nähe befindet, ohne es zu kontrollieren.
Wirkungsdauer   sofort


Statue beleben (Gargoyl erschaffen)
Grad 5, aber nur kurzfristig.

Schulen           Fels5
Typus           Herbeirufung
Schwierigkeit   30
Kosten           K16V8
Zauberdauer   10 Ticks
Reichweite           5 m
Wirkung           Belebt eine Statue und macht sie zu einem Gargoyl der völlig unter der Kontrolle des Zauberers steht
Wirkungsdauer   kanalisiert


Untoten dauerhaft beleben (1 monat)
Irgendeine Meisterschaft, die mit der Ressource Kreatur zusammenarbeitet

ok.

Untotenhorde erwecken (10 Stück)
Großritual.

ok


Kleidungsfarbe ändern
Grad 0.

Schulen           Illusion0
Typus           Illusion
Schwierigkeit   15
Kosten           K4V1
Zauberdauer   3 Ticks
Reichweite           Berührung
Wirkung           Lässt die Kleidung die Farbe wechseln.
Wirkungsdauer   kanalisiert

So das für heute... :-)