Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302114 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #405 am: 02 Nov 2015, 14:01:36 »
Aber auch hierbei musst du bedenken, dass der Rettungstrupp innerhalb der Wirkungsdauer beim in Not geratenen Kameraden eintreffen muss. Der Zauber verblasst nach ein paar Stunden. Und handelt es sich um eine vernunftbegabte Bedrohung, wird diese Spur bemerkt werden.

So oder so dauert es mehrere Tage, bis Rettung naht. Selbst auf schnellen und ausdauernden Reittieren sind 100 km ein weiter Weg.

Bedenke, der Zauber kann mehrmals gewirkt werden! Und 6 Stunden sind exakt die Zeit, die ich benötige, um eine Ruhephase einzulegen.

Was der vernunftbegabten Bedrohung angeht, hast du natürlich recht, doch für heimliche Aktionen ist der Zauber auch explizit nicht gedacht!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #406 am: 02 Nov 2015, 15:28:29 »
Alles klar.

Stell ich mir interessant vor, wenn da gerade eine Abenteurergruppe durch den Wald marschiert und plötzlich so ein Lichtband rasend schnell an ihnen vorbeizieht. Das wäre mal ein Abenteueraufhänger, den ich noch nie genutzt habe.  ;D
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #407 am: 02 Nov 2015, 15:30:45 »
Alles klar.

Stell ich mir interessant vor, wenn da gerade eine Abenteurergruppe durch den Wald marschiert und plötzlich so ein Lichtband rasend schnell an ihnen vorbeizieht. Das wäre mal ein Abenteueraufhänger, den ich noch nie genutzt habe.  ;D

Exakt, das ist die Idee!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #408 am: 02 Nov 2015, 16:07:19 »
Ich bin jetzt alle 28 Seiten des Threads durchgegangen und hoffe, dass ich einen bereits ähnlichen Zauber zu meinem Folgenden nicht übersehen habe. Ich orientiere mich an Seldoms Idee, allerdings eine Spur kleiner in der Wirkung:

Lichtsignal (oder Notsignal)
EigenschaftWert
SchulenLicht 1, Feuer 1
TypusHelligkeit, Leuchten
Schwierigkeit18
Kosten4V1
Zauberdauer2 Ticks
Reichweite25 m
WirkungÜber der Handfläche des Zaubernden entsteht eine faustgroße, strahlendhelle Sphäre (Lichtstufe Lagerfeuer) die sich von einem auf den anderen Augenblick in den Himmel schraubt und dabei eine Leuchtspur hinterlässt. Sie verharrt kurz auf ihrer maximalen Höhe, beginnt noch einmal heller zu pulsieren und zerspringt dann einem Feuerwerk gleich in tausende kleine Lichter, die schließlich langsam zu Boden schwebend verglühen.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite
1 EG (Kosten +2V2)Die hervorgerufene Sphäre leuchtet eine Stufe heller (Lichtstufe Leuchtfeuer).
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 22:02:42 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #409 am: 02 Nov 2015, 16:10:11 »
Die Existenz eines solchen Zaubers wird schon in einem offiziellen Abenteuer (Fluch der Hexenkönigin) angedeutet, also ja, das klingt ganz gut meine Meinung nach.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #410 am: 02 Nov 2015, 16:18:39 »
Du solltest vlt. etwas genauer definieren, wie hell die Kugel eigentlich ist damit man einschätzen kann, von wie weit entfernt man sie noch adäquat sehen kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #411 am: 02 Nov 2015, 16:29:55 »
Guter Punkt.

Ich hätte gleich mal aus der Hüfte geschossen Leuchtfeuer gesagt, aber dafür ist der von mir präsentierte Spruch wohl zu niederstufig.  :D Zumindest Lagerfeuerqualität würde ich sagen. Damit verbessert die Sphäre in einem Umkreis von Dreißig Metern die Umgebung und verbessert die Lichtverhältnisse um drei Punkte. Und der Magier, der blutend am Boden liegt, kann sein Dilemma auch in vollem Ausmaß optisch erfassen.

Rein von meiner Vorstellung her, kann man die Sphäre aber durchaus auch in weiterer Entfernung erkennen. Aber das klappt ja auch mit einem Lagerfeuer und sollte deswegen passen.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 16:32:09 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #412 am: 02 Nov 2015, 18:01:39 »
Hübscher kleiner Spruch Caleb. Ich finde den Grad des Zaubers nicht zu niedrig, lediglich die Verstärkung erscheint mir zu mächtig. Als nicht kanalisierter Zauber ist er dann mit Grad-1 aber meiner Meinung nach ok.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #413 am: 02 Nov 2015, 20:21:24 »
Vielleicht könnte die verstärkte Version auch ein bestimmtes Bild formen? So ein bisschen wie Gandalfs Feuerwerk-Drache im ersten HdR Film. :D

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #414 am: 02 Nov 2015, 20:30:49 »
Vielleicht könnte die verstärkte Version auch ein bestimmtes Bild formen? So ein bisschen wie Gandalfs Feuerwerk-Drache im ersten HdR Film. :D

Daraus würde ich dann doch lieber einen eigenen Zauber machen, da die Intention doch sehr unterschiedlich ist.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #415 am: 02 Nov 2015, 20:33:33 »
Es wäre dann halt mehr ein konkretes Signal. Als eigener Zauber wohl dann auch eher Licht und Illusion, statt Licht und Feuer.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #416 am: 03 Nov 2015, 07:23:37 »
Hübscher kleiner Spruch Caleb. Ich finde den Grad des Zaubers nicht zu niedrig, lediglich die Verstärkung erscheint mir zu mächtig. Als nicht kanalisierter Zauber ist er dann mit Grad-1 aber meiner Meinung nach ok.

Alles klar, danke. Hast du eine Idee, wie man die Verstärkung etwas entschärfen kann?

EDIT: man könnte natürlich auch einfach die Helligkeit um eine Stufe erhöhen. Dann wirklich auf Leuchtfeuer.
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 07:36:34 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #417 am: 03 Nov 2015, 10:11:43 »
EDIT: man könnte natürlich auch einfach die Helligkeit um eine Stufe erhöhen. Dann wirklich auf Leuchtfeuer.

Ja, so etwas würde mir als Verstärkung wesentlich mehr zusagen. Erscheint mir auch, wenn man andere Lichtzauber als Vergleich nutzt, eine logische Alternative zu sein. Da kann man ja häufig die Helligkeit noch erhöhen.

Wenn die Sphäre da halt eine Minute in der Luft verbleiben würde wären mir Licht- und Signaleffekt einfach ein wenig zu mächtig für einen Grad-1 Zauber.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #418 am: 03 Nov 2015, 10:21:06 »
Vielen Dank. Hab den Zauber jetzt geändert.

Wenn die Sphäre da halt eine Minute in der Luft verbleiben würde wären mir Licht- und Signaleffekt einfach ein wenig zu mächtig für einen Grad-1 Zauber.

Das wäre dann auch eher ein Zauber zum Ausleuchten eines Schlachtfeldes/eines Kampfplatzes.  ;D Aber da könnte man ja im Anschluss direkt noch einen Zauber basteln.
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 10:45:07 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #419 am: 03 Nov 2015, 19:20:48 »
Zu Lichtsignal:
Die Schwierigkeit für Grad 1 Zauber ist üblicherweise 18 bei fixwerten. (ist nur manchmal in einer Zauberschule 15, wenn eine andere Schule die Hauptschule ist, die Grad 0 ist)

Bei der Lichtspur ist gar keine Schwierigkeit notiert (hoffe, hab die nicht nur übersehn, irgendwo)
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 19:25:30 von Pik »