Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 304488 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #300 am: 22 Apr 2015, 13:22:02 »
Okay, ich hatte ihn konzeptionell auf das Niveau "Kleiner Körperschutz" gesetzt, weil er ja alle Widerstände betrifft.

Wenn das anderen nicht so geht, kann ich es verstehen, warum man da verschiedener Meinung ist :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Quendan

  • Gast
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #301 am: 22 Apr 2015, 13:25:31 »
Bei der Frage "Malus für jemanden" oder "Bonus auf Widerstände" sollte man vor allem auch die Frage "Soll es unter die Bonus-Caps fallen oder nicht" im Kopf behalten. Das ist in meinen Augen zentraler als Fragen der inhärenten Logik. Die kann man meist noch anhand der Entscheidung zur Grundfrage später "zurechtbiegen".

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #302 am: 22 Apr 2015, 13:35:02 »
Das ist natürlich auch ein Punkt. So wie er hier vorgeschlagen wurde, fällt er natürlich unter keine Bonus-Caps, was ihn tendenziell stärker macht als wenn er mit Boni arbeiten würde.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #303 am: 22 Apr 2015, 16:14:32 »
Ich glaube, ich ändere das jetzt mal so um:


Kampftelepathie
EigenschaftWert
SchulenKampf 2, Erkenntnis 2
TypusGedanken
SchwierigkeitGW
KostenK8V2
Zauberdauer6 Ticks
Reichweite5 Meter
WirkungDer Zauberer kann in den Gedanken seine Ziels Angriffe gegen ihn erahnen. Er erhält für seine Aktive Abwehr gegen Angriffes des Ziels Defensiv 1.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärken (s. u.), Reichweite, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +K2V2)Der Zauberer erhält Defensiv 2.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #304 am: 22 Apr 2015, 16:38:36 »
Gefällt mir sehr gut!
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #305 am: 22 Apr 2015, 16:56:43 »
Die Lösung finde ich auch gut.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #306 am: 22 Apr 2015, 23:19:59 »
Sollte die Reichweite nicht Zauberer sein? Wenn eine maximale Reichweite als Wirkungsradius gedacht ist, würde ich es so in die Beschreibung setzen, dass es nur gegen Angriffe von Gegnern aus einer maximalen Entfernung von X Metern wirkt. Ansonsten suggeriert es, man könne es auch aus 5 m Distanz auf seine Gefährten sprechen. Oder ist das beabsichtigt?
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #307 am: 23 Apr 2015, 01:17:56 »
Sollte die Reichweite nicht Zauberer sein? Wenn eine maximale Reichweite als Wirkungsradius gedacht ist, würde ich es so in die Beschreibung setzen, dass es nur gegen Angriffe von Gegnern aus einer maximalen Entfernung von X Metern wirkt. Ansonsten suggeriert es, man könne es auch aus 5 m Distanz auf seine Gefährten sprechen. Oder ist das beabsichtigt?

Nein, der Zauber ist auf einen Gegner (das Ziel) gerichtet, aus dessen Gedanken man dann erahnen kann, wann er angreift, womit die aktive Verteidigung gegen die Angriffe von diesem einen Gegner verbessert wird!

Wenn ich also gegen mehrere Gegner den Zauber nutzen will, muss ich sie alle damit einzeln anzaubern.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #308 am: 23 Apr 2015, 03:43:32 »
Ah stimmt. Klingt dafür irgendwie ein wenig zu teuer. Sicher, es stapelt mit VTD-Bonus, aber auch nur, wenn man wirklich eine AA einsetzt. 10 Fokus für zwei Punkte Bonus, die auch noch ein paar Ticks gekostet haben (erst durch das Zaubern im Kampf, dann durch die AA jedes mal) sind etwas heftig.

Ich nehme an, der Bonus würde zumindest auf bestehende Defensiv-Merkmale (Kampfstab, Ausweichen I, Schilde) addieren?

Für die jetzigen Kosten könnte ich mir den Zauber eher als kanalisierter Selbstbuff vorstellen, der gegen alle Angriffe gilt, gegen die man sich mit AA wehrt.

Kampfgespür
EigenschaftWert
SchulenKampf 2, Erkenntnis 2, Schicksal 2
TypusHellsicht, Prophezeiung
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer6 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer kann die Angriffe seiner Gegner gegen ihn erahnen, indem er ein intuitives Gespür in seine unmittelbare Zukunft erhält. Er erhält für seine Aktive Abwehr gegen Angriffes gegen sich Defensiv 1.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärken (s. u.), Reichweite, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +K2V2)Der Zauberer erhält Defensiv 2.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #309 am: 23 Apr 2015, 09:45:13 »
Ich weiß nicht, ich fand die Variante gegen einen einzelnen Gegner in Geplänkel-, respektive Nahkampfreichweite schöner.

Deine Variante schließt wieder Fernkampfangriffe mit ein, man kann den Zauber nicht durch das Umgehen der Reichweite brechen usw.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #310 am: 23 Apr 2015, 10:47:05 »
Ah stimmt. Klingt dafür irgendwie ein wenig zu teuer. Sicher, es stapelt mit VTD-Bonus, aber auch nur, wenn man wirklich eine AA einsetzt. 10 Fokus für zwei Punkte Bonus, die auch noch ein paar Ticks gekostet haben (erst durch das Zaubern im Kampf, dann durch die AA jedes mal) sind etwas heftig.


Bedenke, dass die Defensiv momentan so wirkt, dass es dir zusätzliche EGs bei deiner Aktiven Abwehr verleiht. Ab 5 EGs sinkt die Geschwindigkeit der Aktiven Abwehr auf 2 Ticks.

Sprich, mit einem Kampfstab zum Beispiel und der verstärkten Variante kann der Zauberer, sofern er verlässlich immer die 18 bei der Aktiven Abwehr würfelt (kein Problem bei ausreichend hohen Werten), immer eine Aktive Abwehr mit nur 2 Ticks machen.

Desweiteren will ich, dass der Zauberer noch immer überrascht werden kann, d.h. er soll diesen Zauber nicht einfach am Anfang eines Tages wirken können.

Ein pauschaler Bonus gegen alle Angriffe finde ich daher zu stark. Aber um das Ganze dann wieder aufzuwerten, würde ich wieder den Vorschlag mit einbringen, dass der Zauber keine Gesten oder Formel benötigt, wodurch der Gegner erstmal nicht bemerken kann, dass sein Gegner nun einen Vorteil gegen ihn hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #311 am: 23 Apr 2015, 10:55:10 »
Ich würde ihm - wie Magische Finte - eher den Vorteil geben, dass er im Kampf beim Zaubern keinen Gelegenheitsangriff provoziert.

Was hältst du davon?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #312 am: 23 Apr 2015, 11:27:25 »
Ich würde ihm - wie Magische Finte - eher den Vorteil geben, dass er im Kampf beim Zaubern keinen Gelegenheitsangriff provoziert.

Was hältst du davon?

Daran habe ich auch schon gedacht, halte ich aber aufgrund der Reichweite (die durch Meisterschaften erweitert werden kann) für unnötig. Eventuell aber könnte man die Zauberdauer auf 4 Ticks verringern.

Ich habe mich übrigens bei diesem Zauber erstmal an "Schwächeanfall" orientiert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #313 am: 28 Jun 2015, 16:35:45 »
Behandlungshilfe
EigenschaftWert
SchulenLeben 3, Erkenntnis 3, Tod 3
TypusHellsicht, Leben
Schwierigkeit24
KostenK12V3
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungDer Zauberer erhält für alle Heilkunde-Proben auf das Ziel einen Bonus von +4, so lange der Zauber während der Behandlung aufrecht erhalten wird.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärken (s. u.), Reichweite, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus
1 EG Verstärkung eliminiert Abzüge durch negative Umstände.
« Letzte Änderung: 28 Jun 2015, 17:05:14 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #314 am: 28 Jun 2015, 16:52:02 »
Die Verstärkung bringt nichts. Es gibt ein Limit, wie viel Boni du durch Magie und Ausrüstung erhalten kannst.

(HG 1: je +3
HG 2: je +4
HG 3: je +5
HG 4: je +6)

Vorschlag: +4 als Grundwirkung, Verstärkung eleminiert Abzüge durch negative Umstände.
« Letzte Änderung: 28 Jun 2015, 16:54:10 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man