Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302138 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #270 am: 15 Apr 2015, 11:06:04 »
Ein Küchenmesser schneidet selbstständig Gemüse in einfache gleichmäßige Stücke, ein Kochlöffel rührt um oder ein Staubwedel feudelt durch den Raum. [...]

Ein Dolch sticht selbstständig zu, eine Kerze setzt selbstständig jemanden in Brand, ...

So etwas in der Art?

Ich finde die Idee recht charmant, aber das müsste auf jeden Fall noch expliziter formuliert werden, damit es nicht zum Must Have für Kampfmagier wird.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #271 am: 15 Apr 2015, 11:13:25 »
Ein Küchenmesser schneidet selbstständig Gemüse in einfache gleichmäßige Stücke, ein Kochlöffel rührt um oder ein Staubwedel feudelt durch den Raum. [...]

Ein Dolch sticht selbstständig zu, eine Kerze setzt selbstständig jemanden in Brand, ...

So etwas in der Art?

Ich finde die Idee recht charmant, aber das müsste auf jeden Fall noch expliziter formuliert werden, damit es nicht zum Must Have für Kampfmagier wird.

Der Zauber endet automatisch, wenn jemand den Gegenstand berührt.

Der Dolch würde keinen Schaden machen. Der Zauber hat eine eingebaute Sicherungsfunktion ;-)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #272 am: 15 Apr 2015, 11:23:07 »
Der Permanent Effekt selbst bringt mich zum spekulieren, mir ist der Ansatz zu DSA ;-) von dir SeldomFound.

Ich würde ehr davon ausgehen das Quasi permantente Zauber anders funktionieren. Ein permanenter Zauber zieht nach meiner Vorstellung permanent Fokus aus seiner Umgebung. Nicht viel aber etwas. Ich stelle mir zwei Ansätze vor, einmal das der Zauber einfach ein totes Ding ist und immer etwas abzwackt um die Struktur aufrecht zu erhalten und das der Anker etwas beseeltes ist das den Zauber stabil hält.

Im Falle der Verwandlung kann dies durchaus das Opfer selbst sein. Durch das Permanentverzaubern verliert das Opfer X Fokuspunkte für immer bzw. bis der Zauber aufgehoben wird. Ist jetzt nur so eine Idee.... mehr hoffentlich im Magieband.

Ja, ich hatte wirklich dabei DSA im Kopf, doch vom Ansatz her wollte ich die Formulierung eigentlich recht einfach haben... Eventuell muss man hier aber wirklich darüber nachdenken, ob man jetzt für jede "große" Zauberwirkung eine feste Regel formulieren muss...

Zu deinem Ansatz: Wie gesagt, solche außergewöhnliche Ideen zum Fokusverbrauch führen zwangsläufig dazu, dass man die grundlegenden Regeln weiter ausbauen muss, dass wollte ich eigentlich nicht.


1. Verschmelzung mit dem Tier auf Schwierigkeit 27. Und die kosten auf K16V4, denn es gehört imho auf Grad 4. Dennoch ist es in Ordnung, wenn es auf Verwandlung 3 bereits verfügbar ist.

Okay.


Zitat
2. Hohe Verschmelzung auf 2 und 3 Eigenschaften begrenzen, Verstärkungen sind eher +1 als x2

Okay.

Zitat
3. Verwandlung permanent machen ... yay, permanente Verjüngung ... wie wäre es mit ... nein? :)

Stimmt, ich wünschte, ich wüsste, wie ich es so formulieren könnte, dass der Alterungsprozess weitergeht, nachdem der Zauber permanent geworden ist. Denn dann geht das meiner Meinung nach durchaus in Ordnung, da dass vielleicht einmal pro Großmeister geht (Von denen gibt es wirklich nicht viele auf Lorakis!).

Daher meine ursprüngliche Idee, dass die neue Form zum natürlichen Zustand wird, also auch wieder zu altern anfängt.



Wie wäre es mit mehr einfachen Alltagszaubern der unteren Stufen, statt feuchte PowerGamer-Träume zu beflügeln?  Daran mangelt es mir nämlich am meisten ;D

Mehr als Powergaming interessierte mich einfach: Wie könnte man nach den bisherigen Regeln so etwas wie die Erschaffung einer Chimäre formulieren?



Zitat
Mein Beitrag:

Magischer Helfer

Schule: Bewegung 0

Typus: Telekinese

Schwierigkeit: 15

Reichweite:
Berührung

Kosten:
K1

Zauberdauer: 1 Tick

Wirkungsdauer: kanalisiert

Wirkung:
Ein einzelner Gegenstand wird dazu verzaubert, einfachste unterstützende Tätigkeiten durchzufühlen. Ein Küchenmesser schneidet selbstständig Gemüse in einfache gleichmäßige Stücke, ein Kochlöffel rührt um oder ein Staubwedel feudelt durch den Raum. Der Zauber endet automatisch, wenn jemand den Gegenstand berührt. Es ist unmöglich, damit jemanden Schaden zuzufügen, eine Phiole könnte also auch nicht Säure über jemanden gießen.

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung (+1 EG), Verzehrter Fokus

Verstärkung: (+K1V1) Es sind auch etwas komplexere Tätigkeiten möglich, Gemüse wird erst geschält und dann zu einfachen Mustern wie eine Spirale geschnitten, der Staubwedel geht behutsam mit dem teuren Porzelan um...

Macht im Vergleich zur Zauberfeder wirklich Sinn, nur würde ich dann eventuell den Zaubergrad um 1 erhöhen (mit Schwierigkeit und Fokuskosten), da wesentlich schwere Gegenstände als eine Feder bewegt werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #273 am: 15 Apr 2015, 11:37:00 »
Macht im Vergleich zur Zauberfeder wirklich Sinn, nur würde ich dann eventuell den Zaubergrad um 1 erhöhen (mit Schwierigkeit und Fokuskosten), da wesentlich schwere Gegenstände als eine Feder bewegt werden.

Es würde dem Zauber ein wenig als "Alltagshelfer" des kleinen Mannes widersprechen. Er soll als Äquivalent zur Zauberfeder wirken und auch von einem einfachen Küchenburschen lernbar sein.

Vielleicht sollte ich noch in die Beschreibung einbauen, dass damit nur Gegenstände bis Last 1 verzaubert werden und keine so "kräftigen" Tätigkeiten wie z.B. Baumfällen möglich sind. Feinmechanische Tätigkeiten sind ja schon durch die Beschreibung "einfachste" Tätigkeiten begrenzt.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #274 am: 15 Apr 2015, 11:41:33 »

Vielleicht sollte ich noch in die Beschreibung einbauen, dass damit nur Gegenstände bis Last 1 verzaubert werden und keine so "kräftigen" Tätigkeiten wie z.B. Baumfällen möglich sind. Feinmechanische Tätigkeiten sind ja schon durch die Beschreibung "einfachste" Tätigkeiten begrenzt.

Mhm, ich weiß nicht, ich würde es spezialisieren: Analog zu Zauberfeder gibt es dann, Zauberbesen, Zauberküchenmesser, Zauberhandtuch, etc. Also alles jeweils einzelne Zaubersprüche und kein Universalzauber für alles.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #275 am: 15 Apr 2015, 11:45:42 »
Der Zauber endet automatisch, wenn jemand den Gegenstand berührt.

Der Dolch würde keinen Schaden machen. Der Zauber hat eine eingebaute Sicherungsfunktion ;-)

Wenn der Dolch das Ziel berührt, hat er doch aber schon den Schaden angerichtet. Und gegen eine fliegende Fackel, die jemanden in Brand setzt oder einen Stein, der aus einiger Entfernung jemandem gegen den Kopf knallt, hilft es auch nicht, wenn die Zauberwirkung im Moment des Aufschlags endet.  :D

Wie gesagt, ich mag den Zauber, ich bin mir aber sicher, dass der von vielen Spielern für gänzlich andere Zwecke verwendet würde als für die, für die er eigentlich gedacht ist. Ist nur eine kleine Randbemerkung. :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #276 am: 15 Apr 2015, 11:48:11 »
Der Zauber endet automatisch, wenn jemand den Gegenstand berührt.

Der Dolch würde keinen Schaden machen. Der Zauber hat eine eingebaute Sicherungsfunktion ;-)

Wenn der Dolch das Ziel berührt, hat er doch aber schon den Schaden angerichtet. Und gegen eine fliegende Fackel, die jemanden in Brand setzt oder einen Stein, der aus einiger Entfernung jemandem gegen den Kopf knallt, hilft es auch nicht, wenn die Zauberwirkung im Moment des Aufschlags endet.  :D


Lies dir den Zauber nochmal durch, Angriffe sind jetzt per Definition ausgeschlossen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #277 am: 15 Apr 2015, 11:51:17 »
Ah... hatte die Aktualisierung nicht gesehen. Okay.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #278 am: 15 Apr 2015, 12:05:46 »
Ja Loki, hatte Deine Kritik tatsächlich in die Beschreibung verbaut. Und ein Dolch, der das Ziel berührt, bremst halt so Ruckartig, dass nicht die Haut durchbohrt wird, ebenso wie der Stein, oder eine Fackel die sich so plötzlich wegbewegt, dass das Ziel kaum eine erhöhte Wärme spürt, geschweige denn in Brand gesetzt wird, selbst mit Brandbeschleuniger übergossen.

Hier mein nächster Vorschlag:

Gesucht und Gefunden

Schule: Erkenntnis 0, Schicksal 0
Typus: Wahrnehmung
Schwierigkeit: 15
Reichweite: Zauberer
Kosten: 1
Zauberdauer: 2 Ticks
Wirkung: Der Zauberer kann selbst blind in ein Behältnis greifen und findet sofort den exakt gesuchten Gegenstand. Der Gegenstand muss sich natürlich direkt im Behältnis befinden und schon einmal vom Zauberer berührt worden sein. In einem Geldbeutel könnte man so eine bestimmte Münze unter hunderten Gleichwertigen herausgreifen. Hilft im Kampf, ein langes Wühlen im Rucksack zu verhindern, z.B. weil man aufgrund der Lichtverhältnisse nur eingeschränkt sehen kann oder erlaubt es, einen bestimmten, vergifteten Pfeil aus dem Köcher zu fischen. Die Zauberdauer und Auslösezeit darf dabei für die Dauer der eigentlichen Handlung angerechnet werden, diese Handlung beträgt jedoch aber immer mindestens 5 Ticks, und auch mindestens 10 Ticks für das Hervorholen aus dem Rucksack. Es werden nur längere Zeiträume durch ein "Suchen" vermieden.

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung (+2 EG), Verzehrter Fokus
Verstärkung: (+K1V1) Der Zauberer kann auch einen Gegenstand herausholen, den er nur gesehen oder von dem er eine gute Beschreibung erhalten hat.

Auch für Taschendiebe interessant, die einem Opfer etwas ganz Bestimmtes schnell und unauffällig entwenden wollen, könnte für eine Fingerfertigkeitsprobe als positiver Umstand gelten
« Letzte Änderung: 15 Apr 2015, 12:42:05 von Horus »
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #279 am: 15 Apr 2015, 12:10:17 »
Klingt gut, erinnert ich an "Accio!" aus dem Harry Potter-Universum. Die Anrechnung auf die eigentliche Handlung würde ich rauslassen. 2 Ticks sind jetzt wirklich nicht die Welt, das muss IMHO nicht noch stärker gemacht werden.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #280 am: 15 Apr 2015, 12:15:41 »
Klingt gut, erinnert ich an "Accio!" aus dem Harry Potter-Universum. Die Anrechnung auf die eigentliche Handlung würde ich rauslassen. 2 Ticks sind jetzt wirklich nicht die Welt, das muss IMHO nicht noch stärker gemacht werden.

Nur das der Gegenstand halt sich nicht selbstständig von irgendwoher zum Zauberer bewegt. Und die Anrechnung ist zwar regeltechnisch nicht besonders elegant, aber dazu da, dem Zauber im Kampf einen Mehrwert zu geben, ansonsten kann man die zusätzlichen Ticks für das Suchen des speziellen Gegenstands auch einfach hinnehmen und muss nicht Fokus ausgeben, Patzer riskieren und co.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #281 am: 15 Apr 2015, 12:25:23 »
Ist es regeltechnisch festgelegt, wie viele Ticks es dauert, etwas in einem Behältnis zu suchen? Im Falle eines Pfeiles wären das ja 5 Ticks. Das heißt, bei Nutzung des Zaubers würde man dafür nur 3 Ticks brauchen?

Der Hinweis mit dem Taschendieb widerspricht ein bisschen der Zauberbeschreibung, immerhin steht da, dass der Zauberer den Gegenstand schon einmal berührt haben muss.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #282 am: 15 Apr 2015, 12:33:35 »
Ich denke der Hinweis bezog sich darauf wenn man die verstärkte Version anwendet.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #283 am: 15 Apr 2015, 12:38:17 »
Ist es regeltechnisch festgelegt, wie viele Ticks es dauert, etwas in einem Behältnis zu suchen? Im Falle eines Pfeiles wären das ja 5 Ticks. Das heißt, bei Nutzung des Zaubers würde man dafür nur 3 Ticks brauchen?

Der Hinweis mit dem Taschendieb widerspricht ein bisschen der Zauberbeschreibung, immerhin steht da, dass der Zauberer den Gegenstand schon einmal berührt haben muss.

Erste Frage:

Ja, es gibt im GRW die Aktion "Gegenstand benutzen" als kontinuierliche Aktion von 5 Ticks Dauer, die zum Beispiel für das Entnehmen eines Gegenstand vom Gürtel genutzt wird, zweimal aufgewendet werden muss, um einen Gegenstand aus dem Rucksack zu holen. Bei dem Beispiel mit dem Pfeil geht es um das Bereitmachen der Fernkampfwaffe.

Aber für einen Spielleiter wäre es durchaus legitim vom Spieler einen erhöhten Zeitaufwand zu verlangen, wenn er zum Beispiel Feuerstein und Zunder in absoluter Finsternis aus seinem Beutel holen will. Eigentlich hatte ich den Zauber nur als nette Idee im Kopf, weil eine Freundin fragte, ob so ein Zauber für ihren Nimmervollen Beutel existiert (anderes Spielsystem natürlich).

Er war erst gar nicht als Zauber für den Kampf gedacht, habe dann aber noch eine Beschreibung für die Handhabung dazugeschrieben, weil jemand den Zauber bestimmt mal im Kampf nutzen will um Zeit zu sparen, also hab ich die Bedingungen dafür aufgeschrieben.

Anmerkung mit dem Taschendiebstahl:
Siehe auf die verstärkte Wirkung, da reich es, den Gegenstand gesehen zu haben bzw. eine gute Beschreibung zu besitzen. Gut heißt hier für mich z.B. "Eine kleine Schriftrolle aus gebleichtem Pergament, ca. 20 cm lang, mit roten Schnüren verschlossen und Wachs gesiegelt, welches das Wappen von XYZ zeigt."
« Letzte Änderung: 15 Apr 2015, 12:47:17 von Horus »
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #284 am: 21 Apr 2015, 22:24:39 »
Falkenauge
EigenschaftWert
SchulenKampf 1, Erkenntnis 1
TypusSinne
Schwierigkeit21
KostenK4V1
Zauberdauer2 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungWährend er den Zauber kanalisiert, kann der Anwender beim Zaubern die Modifikatoren für Schüsse ins Kampfgetümmel ignorieren (s. Splittermond: Die Regeln, S. 198, 162).
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit

Falls es einen solchen Zauber schon gab, bitte ich um Verzeihung - es ist schon eine Weile her, dass ich diesen Thread komplett durchgelesen habe.

Ein Problem ist derzeit noch, dass die entsprechende Meisterschaft für Schusswaffen 5 EP kostet und dieser Zauber nur 3, was mir nicht gerecht vorkommt.
« Letzte Änderung: 21 Apr 2015, 22:35:02 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by