Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302125 mal)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #255 am: 13 Apr 2015, 13:26:21 »
Evtl. auch als Licht 1 Zauber? Weil Sonne und Licht gehört ja irgendwie zusammen ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Meridianbot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #256 am: 13 Apr 2015, 14:48:48 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hab mich jetzt auch mal an nen Zauber gesetzt, habe das Gefühl, dass der Zauber einfach zu überladen ist, was ist eure Meinung? Ist als mögliche Belohnung für einen Spieler von "Fluch der Hexenkönigin" gedacht.

Der Grundgedanke war, es soll ein Zauber sein der früh nutzbar ist, aber später dann auch noch was "neues" bietet.

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #257 am: 13 Apr 2015, 15:06:31 »
Denke auch, dass der Zauber ueberladen ist. Zauber dieser Art passen irgendwie nicht zu Splittermond. Mehrere Verstaerkungsversionen gibt es vei Splittermond halt nicht. Zauber niedrigen Grades sind auch ohne solche Extrasachen spaeter noch nuetzlich.
Mach vielleicht lieber mehrere Zauber draus.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #258 am: 13 Apr 2015, 17:16:40 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ja, es ist besser, den Zauber in mehrere Stücke aufzuteilen, der Grundsatz ist da einfach anders als bei DSA.


Mein Vorschlag:

Sich kreuzende Wege

Schule: Erkenntnis 0, Schicksal 0
Schwierigkeit: GW
Reichweite: Berührung
Kosten: 1
Zauberdauer: 1 Tick
Wirkung: Der Zauberer erfährt, ob er dem Ziel schon mal begegnet ist. Der Erfolg des Zaubers ist nicht von den Erinnerungen des Zauberers abhängig, d.h. er kann nicht durch Zaubersprüche, die Erinnerungen löschen oder verändern, getäuscht werden.
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Verstärkung

Verstärkung: (3 EG, +1V1: Der Zauberer erfährt auch, wann und wo er dem Ziel schon mal begegnet ist)
« Letzte Änderung: 13 Apr 2015, 17:32:47 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #259 am: 13 Apr 2015, 17:20:52 »
Die Verstärkung ist so mächtig im Vergleich, dass ich sie analog zu Wasser reinigen auf 3 EG festlegen würde. Die Anzahl der EG fehlt ja bei dir.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #260 am: 15 Apr 2015, 02:56:48 »
Ich werde damit wohl nicht auf viel Gefallen stoßen, doch ich probiere es...


Verschmelzung mit dem Tier (Ritual)

Schule: Natur 4, Verwandlung 3
Typus: Gestalt, Tier, Körper stärken
Schwierigkeit: 27
Reichweite: Zauberer
Kosten: K16V4
Zauberdauer:  10 Minuten
Wirkung: Der Zauberer kann mit einem freiwilligem Ziel mit dem Typus "Tier", das er während dem Zauber berühren muss, verschmelzen. Neben kosmetische Veränderungen (Katzenohren, Affenschwanz, etc.), kann er eine aus den folgenden Möglichkeiten wählen: 1. Ein Attributswert des Tieres 2. Einen abgeleiteten Wert 3. Schadensreduktion 4. Ein Merkmal des Tieres 5. Ein Fertigkeitswert zusammen mit passenden Meisterschaften.
Der Zauberer kann zur selben Zeit mit maximal nur einem Tier verschmolzen sein.
Der Geist des Tieres bleibt dabei innerhalb des Zauberers und kann mit ihm, sofern möglich, kommunzieren, und ihn auch notfalls mit einer Entschlossenheitsprobe gegen den Geistigen Widerstand des Zauberers dazu zwingen, den Zauber frühzeitig zu beenden. Endet der Zauber, werden Zauberer und Tier wieder sicher voneinander getrennt.

Erfolgsgrade: Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Verstärkung, Kanalisierter Fokus

Verstärkung: (2 EG, +3V3: Der Zauberer kann zweimal aus den möglichen Optionen wählen.




Hohe Verschmelzung (Ritual)

Schule: Verwandlung 5
Typus: Gestalt, Körper stärken
Schwierigkeit: 30
Reichweite: Zauberer
Kosten: K20V5
Zauberdauer:  20 Minuten
Wirkung: Der Zauberer kann mit einem anderen, freiwilligem Wesen, das er während dem Zauber berühren muss, verschmelzen. Neben kosmetische Veränderungen (Albenohren, Steinhaut, etc.), kann er aus den folgenden Möglichkeiten zweimal auswählen: 1. Ein Attributswert des Wesens 2. Einen abgeleiteten Wert 3. Schadensreduktion 4. Ein Merkmal des Wesens 5. Ein Fertigkeitswert zusammen mit passenden Meisterschaften.
Der Zauberer kann zur selben Zeit mit maximal nur einem Wesen verschmolzen sein.
Der Geist des Wesens bleibt dabei innerhalb des Zauberers und kann mit ihm, sofern möglich, kommunzieren, und ihn auch notfalls mit einer Entschlossenheitsprobe gegen den Geistigen Widerstand des Zauberers dazu zwingen, den Zauber frühzeitig zu beenden. Endet der Zauber, werden Zauberer und Wesen wieder sicher voneinander getrennt.

Erfolgsgrade: Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Verstärkung, Kanalisierter Fokus

Verstärkung: (2 EG, +5V5: Der Zauberer kann dreimal aus den möglichen Optionen wählen.




Verwandlung permanent machen (Ritual)

Schule: Verwandlung 5
Typus: Gestalt
Schwierigkeit: 30
Reichweite: Berührung
Kosten: 20V5
Zauberdauer:  1 Stunde
Wirkung: Der Zauberer kann einen einzigen gewirkten Verwandlungszauber permanent machen. Kanalisierte Kosten für diesen Zauber entfallen dann. Der Zauberer kann pro Ziel das Ritual jeweils nur einmal in seinem ganzen Leben wirken. Das Ziel selbst kann aber durchaus mehrmals von diesem Zauber betroffen werden.
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Verstärkung, Erschöpfter Fokus

Verstärkung: (2 EG, +5V5): Der Zauberer kann eine Bedingung festlegen, durch die man die Verwandlung doch noch aufheben kann.
« Letzte Änderung: 15 Apr 2015, 11:26:45 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #261 am: 15 Apr 2015, 08:53:10 »
"Verschmelzung mit dem Tier" finde ich gut - eventuell ein bisschen teuer für die zu erwartenden eher geringen Vorteile. Die anderen beiden gefallen mir nicht. "Hohe Verschmelzung" ist als verstärkte Variante von "Verschmelzung mit dem Tier" okay, aber das Problem ist, dass hier die Grenze zwischen tierischer und menschlicher/menschenähnlicher Ziele überschritten wird. Das Ritual "Hohe Verschmelzung" öffnet Powergaming in der Art "Ich bequassle meinen Spielleiter so, dass er mir ein Stufe 6 Gefolge gewährt, mache den zu einem Supermann-Verschnitt und klaue mir dann seine besten Eigenschaften - am besten noch permanent" Tür und Tor. Bei "Verwandlung permanent machen" stört mich insbesondere der Satz "Die Verwandlung gilt dann als der neue natürliche Zustand des Ziels und kann nicht mehr durch Bannmagie aufgehoben werden", der so regelwidrig ist, denn der Zauber "Totaler Zauberbann" macht bei seiner Wirkung keinen Unterschied was die Zauberkategorie angeht und würde hier IMHO definitiv auch wirken - es ist schließlich ein Grad 5-Zauber.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #262 am: 15 Apr 2015, 09:48:15 »
Das Ritual "Hohe Verschmelzung" öffnet Powergaming in der Art "Ich bequassle meinen Spielleiter so, dass er mir ein Stufe 6 Gefolge gewährt, mache den zu einem Supermann-Verschnitt und klaue mir dann seine besten Eigenschaften - am besten noch permanent" Tür und Tor.

Das ist absolut auch der Plan dabei, immerhin ist das ein Grad-5-Zauber, die dürfen schon reinhauen. Denn dafür steht das Supermann-Gefolge dem Zauberer auch nicht mehr zu Verfügung. Eventuell werde ich aber noch die Einschränkung einbauen, dass man nur mit einer Person zur selben Zeit verschmolzen sein kann.


Zitat
Bei "Verwandlung permanent machen" stört mich insbesondere der Satz "Die Verwandlung gilt dann als der neue natürliche Zustand des Ziels und kann nicht mehr durch Bannmagie aufgehoben werden", der so regelwidrig ist, denn der Zauber "Totaler Zauberbann" macht bei seiner Wirkung keinen Unterschied was die Zauberkategorie angeht und würde hier IMHO definitiv auch wirken - es ist schließlich ein Grad 5-Zauber.

Eben deshalb wollte ich die Wirkung so bei dem Zauber formulieren, dass es da keinen Zauber gibt, der noch aufgehoben werden kann. Sobald du die permanente Verwandlung einsetzt, endet der gewirkte Zauber im Prinzip, nur die Wirkung bleibt dann auf ewig erhalten. Da gibt es dann keine Möglichkeit mehr irgendetwas aufzuheben.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #263 am: 15 Apr 2015, 09:55:35 »
Tut mir leid, aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Es ist IMHO (!) nicht möglich, eine der Grundregeln der Magie mit einem Satz in einer Zauberbeschreibung zu negieren. Deshalb: viel zu mächtig. Bloß meine Meinung.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #264 am: 15 Apr 2015, 10:16:19 »
Tut mir leid, aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Es ist IMHO (!) nicht möglich, eine der Grundregeln der Magie mit einem Satz in einer Zauberbeschreibung zu negieren. Deshalb: viel zu mächtig. Bloß meine Meinung.

Ah, jetzt verstehe ich, klar, die Wirkung von "Permanente Verwandlung" selbst bleibt ja da... Okay, ich ändere es.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #265 am: 15 Apr 2015, 10:39:55 »
Der Permanent Effekt selbst bringt mich zum spekulieren, mir ist der Ansatz zu DSA ;-) von dir SeldomFound.

Ich würde ehr davon ausgehen das Quasi permantente Zauber anders funktionieren. Ein permanenter Zauber zieht nach meiner Vorstellung permanent Fokus aus seiner Umgebung. Nicht viel aber etwas. Ich stelle mir zwei Ansätze vor, einmal das der Zauber einfach ein totes Ding ist und immer etwas abzwackt um die Struktur aufrecht zu erhalten und das der Anker etwas beseeltes ist das den Zauber stabil hält.

Im Falle der Verwandlung kann dies durchaus das Opfer selbst sein. Durch das Permanentverzaubern verliert das Opfer X Fokuspunkte für immer bzw. bis der Zauber aufgehoben wird. Ist jetzt nur so eine Idee.... mehr hoffentlich im Magieband.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #266 am: 15 Apr 2015, 10:42:28 »
1. Verschmelzung mit dem Tier auf Schwierigkeit 27. Und die kosten auf K16V4, denn es gehört imho auf Grad 4. Dennoch ist es in Ordnung, wenn es auf Verwandlung 3 bereits verfügbar ist.
2. Hohe Verschmelzung auf 2 und 3 Eigenschaften begrenzen, Verstärkungen sind eher +1 als x2
3. Verwandlung permanent machen ... yay, permanente Verjüngung ... wie wäre es mit ... nein? :)
4. Nicht bannbare Zauber sind, wie Loki schon sagt, nicht toll.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #267 am: 15 Apr 2015, 10:53:40 »
In jedem Fall sollte bei Hohe Verschmelzung noch spezifiziert werden, was mit dem Ziel des Zaubers während der Wirkungsdauer konkret passiert. Da steht ja nur etwas von dem Geist, der im Zauberer ist. Das ist reichlich abstrakt und kann ggf. auch leicht Ziel einer Diskussion in der Art "Zombies haben doch auch praktisch keinen Geist mehr und können trotzdem angreifen!" sein. Hier sollte explizit stehen, dass das Ziel des Zaubers während dessen Wirkung keinerlei Aktionen mehr unternehmen kann, bewegungslos herum steht und auf die absolut notwendigen Körperfunktionen reduziert ist. Im Fall einer durch Verwandlung permanent machen permanent gemachten Wirkung bedeutet das, dass das Ziel bis an sein Lebensende eine leere Hülle bleibt. Da muss der Spieler im Einzelfall entscheiden, ob der Verlust des Grad 6 - Gefolges die zwei Attributssteigerungen wirklich wert ist.

Was mir gerade noch auffällt: "Merkmale" würde ich aus den Wahlmöglichkeiten entfernen. Denn sonst eröffnet man Möglichkeiten wie Helden mit Giftimmunität, Schmerzimmunität, Körperlos, Furchterregend (20) oder - mein Favorit - Koloss8)

Und das will sicher niemand.
« Letzte Änderung: 15 Apr 2015, 10:55:13 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #268 am: 15 Apr 2015, 10:56:29 »
Wie wäre es mit mehr einfachen Alltagszaubern der unteren Stufen, statt feuchte PowerGamer-Träume zu beflügeln?  Daran mangelt es mir nämlich am meisten ;D

Mein Beitrag:

Magischer *helfer
* z.b. Küchenhelfer, Labor-, Reinigungs-, Nähhelfer

Schule: Bewegung 0

Typus: Telekinese

Schwierigkeit: 15

Reichweite:
Berührung

Kosten:
K1

Zauberdauer: 1 Tick

Wirkungsdauer: kanalisiert

Wirkung:
Ein einzelner Gegenstand wird dazu verzaubert, einfachste unterstützende Tätigkeiten durchzufühlen. Ein Küchenmesser schneidet selbstständig Gemüse in einfache gleichmäßige Stücke, ein Kochlöffel rührt um oder ein Staubwedel feudelt durch den Raum. Der Zauber endet automatisch, wenn jemand den Gegenstand berührt. Es ist unmöglich, damit jemanden Schaden zuzufügen, eine Phiole könnte also auch nicht Säure über jemanden gießen. Der Zauberer muss diesen Spruch immer für eine bestimmte Art Tätigkeit erlernen, z.B. Küchenhelfer, Laborhelfer, Haushelfer und kann entsprechend mehrfach gelernt werden.

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung (+1 EG), Verzehrter Fokus

Verstärkung: (+K1V1) Es sind auch etwas komplexere Tätigkeiten möglich, Gemüse wird erst geschält und dann zu einfachen Mustern wie eine Spirale geschnitten, der Staubwedel geht behutsam mit dem teuren Porzelan um...
« Letzte Änderung: 15 Apr 2015, 12:26:01 von Horus »
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Quendan

  • Gast
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #269 am: 15 Apr 2015, 11:04:54 »
Der Zauber endet automatisch, wenn jemand den Gegenstand berührt.

Und auf einmal sind Kinder im Haushalt noch nerviger. "Fass das Messer nicht an!" :D