Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302112 mal)

SeldomFound

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #240 am: 11 Dez 2014, 11:03:02 »
Blindsicht (Ritus)

Schule:
Erkenntnis 4

Schwierigkeit: 27

Reichweite:
Zauberer

Kosten:
K16V4

Zauberdauer: 5 Minuten


Wirkung:
Der Zauber erstellt im Kopf des blinden Magiers durch die Informationen seiner übrigen Sinne ein dreidimensionales, aber farbloses Abbild seiner Umgebung. Die Genauigkeit der Informationen hängt davon ab, wie viele Sinne eingesetzt werden können. Einsetzbare Sinne sind Gehör, Wärme- und Tastsinn und Geruch, ihre Anwendbarkeit ist Spielleiterentscheid.
Jeder einsetzbarer Sinn senken den Zustand Geblendet um 1. Der Zauber ist mit Zaubern wie "Magisches Schlüsselloch" kombinierbar.

Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärkung

Verstärkung: (+K4V4) Der Zauberer erhält +4 auf seine Wahrnehmungsproben.
« Letzte Änderung: 15 Dez 2014, 14:27:36 von SeldomFound »
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #241 am: 15 Dez 2014, 14:39:25 »
Rettungsring

Schule: Wasser 1, Wind 1, Bewegung 1

Schwierigkeit: 18

Reichweite:
Zauberer

Kosten:
K4V1

Zauberdauer: 1 Tick

Wirkung:
Der Auftrieb des Zauberers wird magisch verstärkt. Er kann nicht mehr so leicht unter Wasser sinken. Die Schwierigkeit um Wasser zu treten sinkt auf 15. Dafür steigt die Schwierigkeit um ab zu tauchen auf 25. (GRW, S.131)

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung

Verstärkung: (+K1V1) Der Zauberer erhält +2 auf Schwimmen-Proben über dem Wasser und um aufzutauchen.
« Letzte Änderung: 15 Dez 2014, 16:19:03 von SeldomFound »
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IceFreez3r

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #242 am: 15 Dez 2014, 16:11:35 »
Rettungsring

Schule: Wasser 1, Wind 1, Bewegung 1

Schwierigkeit: 18

Reichweite:
Zauberer

Kosten:
K4V1

Zauberdauer: 1 Tick

Wirkung:
Der Auftrieb des Zauberers wird magisch verstärkt. Er kann nicht mehr so leicht unter Wasser sinken. Die Schwierigkeit um Wasser zu treten sinkt auf 15. Dafür steigt die Schwierigkeit um zu tauchen auf 25. (GRW, S.131)

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung

Verstärkung: (+K1V1) Der Zauberer erhält +2 auf Schwimmenproben über dem Wasser und -2 auf Schwimmenproben unter Wasser.
[/u][/b]
[/quote]
Ich würde den Malus fürs Tauchen glaub ich nur für das Abtauchen machen, wäre realistischer. Dann kriegt man beim Abtauchen nen Malus, aber um wieder hoch zu kommen, dann keinen Malus/den Bonus.

tom_lukas
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #243 am: 15 Dez 2014, 16:17:38 »

Ich würde den Malus fürs Tauchen glaub ich nur für das Abtauchen machen, wäre realistischer. Dann kriegt man beim Abtauchen nen Malus, aber um wieder hoch zu kommen, dann keinen Malus/den Bonus.

tom_lukas

War auch eigentlich so gemeint. Habe es korrigiert.
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Kobal

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #244 am: 11 Mär 2015, 14:33:24 »
Holzschaft schrumpfen (Spruch)
Schulen: Kampf 0, Natur 0, Verwandlung 0
Typus: Waffe
Schwierigkeit: 15
Kosten: K1
Zauberdauer: 5 Ticks
Reichweite: Berührung
Wirkung: Solange der Zauber kanalisiert wird schrumpft der Zauberer den hölzernen Schaft einer Waffe auf eine Länge von etwa 10 cm.
Wirkungsdauer: kanalisiert
Erfolgsgrade: Auslösezeit

---

Der Zauber ist entstanden als hilfreiches Werkzeug für Kämpfer die primär Stangenwaffen verwenden. Während man mit Klingenwaffen die Möglichkeit hat, selbige in einer Scheide am Gürtel oder auf dem Rücken zu tragen ist mit einer Stangenwaffe immer mindestens eine Hand belegt. Das ist zum einen unter Umständen sehr unpraktisch (Klettern o.ä.) und ausserdem in vielen Situationen deutlich weniger sozial verträglich. Was ein Grund dafür sein dürfte dass unter Abenteurern Speere lange nicht so beliebt sind wie Schwerter.

Mit Hilfe dieses Zaubers ist es nun dem Stangenwaffenkämpfer möglich, seine geliebte Waffe auf eine Größe zu schrumpfen die problemlos am Gürtel mit sich geführt werden kann. Bei den Werten habe ich mich stark am Zauber Geisterdolch orientiert, der meiner Meinung nach einen ähnlich 'mächtigen' Effekt hat.

Feedback ist willkommen.

« Letzte Änderung: 24 Mär 2015, 10:53:29 von Kobal »

Jeong Jeong

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #245 am: 11 Mär 2015, 14:52:48 »
Cooler Zauber. :) Aber bei dem muss man aufpassen, dass die Spieler nicht auf die Idee kommen, ihn als Kampfzauber gegen Speerkämpfer einzusetzen. ^^

Kobal

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #246 am: 11 Mär 2015, 15:17:25 »
Cooler Zauber. :) Aber bei dem muss man aufpassen, dass die Spieler nicht auf die Idee kommen, ihn als Kampfzauber gegen Speerkämpfer einzusetzen. ^^
Die bedenken hatte ich auch schon. Alternativ könnte man auch z.B. die Stäbe eines hölzernen Käfigs schrumpfen, etc. Mir ist nur keine wirklich 'natürliche' Möglichkeit eingefallen, derartigen Missbrauch einzudämmen. Bin für Anregungen dankbar.

Gegen den Einsatz im Kampf könnte man eventuell die Zauberdauer noch ein bischen hochsetzen. So eine gegnerische Stangenwaffe im Kampf 10 Ticks lange zu berühren stelle ich mir herausfordernd vor.

SeldomFound

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #247 am: 11 Mär 2015, 18:19:44 »
Die Anwendung gegen Gegner erachte ich als weniger problematisch, weil man dafür mindestens die Meisterschaft "Auge der Zauberers" braucht und die Waffe ja nicht vollkommen nutzlos wird, denn meiner Meinung nach, kann man so einen geschrumpften Speer auch super als Dolch verwenden.

Allerdings würde ich es nicht der "Kampf"-Magieschule zu ordnen. Denn dieser Zauber ist eindeutig eine Form von Verwandlung, bzw. Manipulation von organischem Material und von daher eher der Verwandlungsschule oder der Naturmagie zu zu ordnen.

Ich verstehe zwar durchaus, warum du diesen Zauber in der Kampfmagie eingeordnet hast, nämlich damit der Kämpfer alles in einer Schule hat, aber es passt einfach nicht zu den anderen Zauber in dieser Schule, die eher darauf ausgerichtet sind, direkt Schaden anzurichten oder dabei zu helfen Schaden zu machen.
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Pik

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #248 am: 11 Mär 2015, 18:53:53 »
Wie wärs wenn du die maximale Wirkungsweite auf sagen wir...15cm setzt?
Dann kann der Speer am Gürtel baumeln, du aber nicht den Speer vom Gegner schrumpfen.

Abänderung der maximalen Wirkungsweite gibt es ja bereits bei z.B. Steinwand.

Horus

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #249 am: 10 Apr 2015, 09:47:31 »
Holzschaft schrumpfen (Spruch)
Wirkung: Solange der Zauber kanalisiert wird schrumpft der Zauberer den hölzernen Schaft einer Waffe auf eine Länge von etwa 10 cm.
Feedback ist willkommen.

Nett. Wenn man als Merkmal Waffe einfügt, wirkt es ja auch nur auf Waffen, nicht auf hölzerne Gitterstäbe. Die Macht der Idee einer Sache, das magische Geflecht weigert sich sonst, die Wirkung zu entfalten... (falls man irgendeinen "Technobabble" als Erklärung braucht).

Wie hoch ist denn die "Entfaltungsgeschwindigkeit" beim Beenden der Kanalisierung angedacht? Schlagartig, oder wächst innerhalb von X Ticks auf seine ursprüngliche Größe?
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #250 am: 10 Apr 2015, 10:44:40 »
Diamantschneide
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 0, Fels 1
TypusObjekt
Schwierigkeit15
KostenK1
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungDas Merkmal "Scharf" einer Waffe wird um 1 Stufe verbessert. Verfügt die Waffe nicht über dieses Merkmal, erhält es Scharf 2.
WirkungsdauerKanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K1V1)Das Merkmal "Scharf" verbessert sich um insgesamt 2 Stufen. Eine Waffe ohne das Merkmal erhält Scharf 3.

Das Merkmal Scharf ist in seiner Wertigkeit schwer zu beurteilen. Höhere Stufen bedeuten einen exponentiellen Anstieg der Verbesserung des Erwartungswerts, mehrere Würfel verdoppeln/verdreifachen dann den Gesamteffekt. Bei einem W6 ist es mehr Wert als bei einem W10.  Aber das hat Avalia ja schön aufgeschrieben.

Ich habe mir einen ähnlichen Zauber ausgedacht mit den Merkmalen Schaden und Waffe für die Felsschule, in der eine Waffe das Merkmal Scharf 2/3 erhält oder um (1/2) verbessert (W6/W10), und Durchschlag 1. In der verstärkten Variante kommt dann noch 1 Felsschaden extra hinzu. Damit ist der Zauber gegen Gegner mit Schadensreduktion etwas stärker als Flammen/Lichtwaffe, gegen "weiche" Ziele aber weniger effektiv.

Dann aber habe ich den Zauber als Idee wieder verworfen, weil Scharf zu verstärken zu viel Schabernack erlaubt, zum Beispiel in Kombination mit Kettenwaffen (Meisterschaft Unerbittlich). Diese Meisterschaft ist, mathematisch betrachtet, eh ein schlechter Scherz, bei den existierenden Kettenwaffen.

Prinzipiell finde ich die Idee eines Waffenzaubers der Felsschule sehr toll, würde dann aber eher auf das Merkmal Durchschlag gehen, weil es in seiner Wirkung linear kalkulierbar ist. Durchschlag 2 ist immer noch weniger Wert als beispielsweise +2 Feuerschaden. Gegen einen Gegner mit Schadensreduktion 2+ wäre das Wachstum des erwarteten Schadens gleich, aber bei Gegnern mit SR1 oder SR0 ist die Feuerwaffe immer noch weit überlegen. Deshalb wäre es dann vieleicht ein K2V1 Zauber, also ein billiger "Tankbrecher". Beim verstärkten Effekt könnte man dann noch höhere Härte der Waffe hinzufügen als kleines Schmankerl.
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #251 am: 11 Apr 2015, 13:59:36 »
Ein Idee aus dem "Lesen und Schreiben"-Thread:

Textkorrektur

Schule: Erkenntnis 1

Typus: Verständigung

Schwierigkeit: 18

Reichweite:
Berührung

Kosten:
4V1

Zauberdauer: 1 Tick

Wirkung:
  Der Zauberer kann den Text auf einem Schriftstück von einer Seite beliebig verändern. Er kann Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren, das Schriftbild verändern (schönere Schrift, größere Buchstaben, etc.) sowie Wörter und Schriftzeichen beliebig verschieben, austauchen und einfügen. Dieser Zauber kann zur Ausübung von Edelhandwerk (Schwerpunkt Schreiber/Fälscher/etc.) benutzt werden.
Dass der Text nachträglich verändert wurde, erkennt man durch eine Edelhandwerkprobe (Schwerpunkt Schreiber) oder Wahrnehmungsprobe gegen die 21.

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung (+1 EG), Verzehrter Fokus, Erschöpfter Fokus

Verstärkung: (+1V1) Die Schwierigkeit der Probe, um eine Veränderung am Text zu erkennen, steigt auf 24.
« Letzte Änderung: 11 Apr 2015, 14:17:52 von SeldomFound »
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #252 am: 13 Apr 2015, 12:11:56 »
Sonnenstand

Schule: Erkenntnis 0, Natur 0

Typus: Wahrnehmung

Schwierigkeit: 15

Reichweite:
Zauberer

Kosten:
1

Zauberdauer: 1 Tick

Wirkung:
  Der Zauberer kann die Lokal vorherrschende Zeit +- eine Stunde anhand des Sonnenstands schätzen, selbst wenn er die Sonne nicht sehen kann, auch in der Nacht.

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung (+1 EG), Verzehrter Fokus

Verstärkung: (+1V1) Er kennt die genaue Sonnenzeit.
« Letzte Änderung: 13 Apr 2015, 13:18:20 von Horus »
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #253 am: 13 Apr 2015, 12:57:39 »
Sonnenstand

Schule: Erkenntnis 0, Natur 0

Typus: Wahrnehmung

Schwierigkeit: 18

Reichweite:
Zauberer

Kosten:
1

Zauberdauer: 1 Tick

Wirkung:
  Der Zauberer kann die Lokal vorherrschende Zeit +- eine Stunde anhand des Sonnenstands schätzen, selbst wenn er die Sonne nicht sehen kann, auch in der Nacht.

Erfolgsgrade: Auslösezeit,  Verstärkung (+1 EG), Verzehrter Fokus

Verstärkung: (+1V1) Er kennt die genaue Sonnenzeit.

Coole Idee und die Koppelung an der Sonnenzeit macht Sinn, da dies der einzige halbwegs feste Standard sein dürfte.

Eine Sache nur, die Schwierigkeit sollte bei einem Grad 0-Zauber 15 betragen.
« Letzte Änderung: 13 Apr 2015, 14:18:55 von SeldomFound »
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #254 am: 13 Apr 2015, 13:20:26 »
Korrigiert, Danke.

Eine Standart ist eine Art zu stehen  ;D
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