Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 304536 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #180 am: 18 Okt 2014, 15:21:22 »
Mit "Stehaufmännchen" ist aber liegend kaum ein Problem mehr. Zumal dein Zauber einen höheren Malus auf Verteidigung geben kann, als der Zauber "Leichtes Ziel"!

Stehaufmännchen dürften aber nur wenige Charaktere haben. Akrobatik steigern tendentiell nur Kämpfer. Schwer-gerüstete profitieren auch gar nicht so stark von der Meisterschaft wegen ihrer Tick-Zuschläge.

Mit "Leichtes Ziel" würde ich die verstärkte Variante des Zaubers gar nicht vergleichen, da "Leichtes Ziel" kanalisiert ist und langfristig im Kampf helfen kann, z.B. gegen einen Bossgegner. Du sagst ja auch nicht, dass "Feuerstrahl" overpowered ist, weil er direkt mehr Schaden anrichtet als "Flammende Waffe", oder? ;)

Nichtsdestotrotz werde ich eurem Wunsch entsprechen und den Zauber "Temporalriss" abschwächen (+2 Ticks Zauberdauer & Einschränkung, dass man ihn nicht so leicht mehrmals gegen das gleiche Ziel einsetzen kann, Stichwort "Stun-Lock").
Allgemein finde ich es jedoch schwierig, zu behaupten, dass meine Arkanmagie durch und durch overpowered sei. Denn 1. ist die Schule teurer, was natürlich einen gewissen Vorteil bringen sollte und 2. hat keiner hier Erfahrungen am Spieltisch, wie sich diese Zauber tatsächlich verhalten.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #181 am: 19 Okt 2014, 12:41:23 »
Hier ein No-Brainer, da mir noch eine flexible Illusion gefehlt hat, die auch Tastsinn und Geruch betrifft. :)

Realistisches Trugbild
EigenschaftWert
SchulenIllusion 3
TypusTrugbild
Schwierigkeit24
KostenK12V3
Zauberdauer10 Ticks
Reichweite5 Meter
WirkungDer Zauberer erschafft eine statische Illusion bis maximal Größenklasse 7, die Sicht, Geruch, Tastsinn und Gehör betrifft.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Reichweite, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K3V3)Die Illusion kann auch bewegt sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #182 am: 19 Okt 2014, 13:14:30 »
Ich weiß nicht, ob das schon Grad 3 werden soll. Besser Grad 4, da man ansonsten ohne Wahren Blick überhaupt nicht die Illusion durchschauen könnte. Oder eine Schwelle-3-Meisterschaft, mit der durch Erfolgsgrade zusätzliche Sinne dazu gekauft werden...

Alternativ könnte man verschiedene Illusionen miteinander verbinden:

Trugbild täuscht Augen und Ohren

Geruch täuscht den Geruchssinn.

Und schließlich...

Warte, Tastsinn ist so eine Sache jetzt!

Was soll passieren, wenn der Zauberer zum Beispiel die Illusion einen Golems kreiert, der den Gegner nun angreift!
« Letzte Änderung: 19 Okt 2014, 13:30:15 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #183 am: 19 Okt 2014, 13:36:11 »
Ich sehe das ja so: Wenn "Tastsinn" Teil der Illusion ist, dann fühlt sich die Illusion echt an, wenn sie jemand berührt. Dem Anfassenden wird vorgegaukelt, dass dort ein Widerstand ist. Würde nun die Illusion den Spieler angreifen oder umgekehrt, würden die Angriffe nach wie vor hindurchgleiten und nicht auf Widerstand treffen. Insofern kann man auch eine Illusion, die den Tastsinn betrifft, durchschauen, indem man beispielsweise einen Stein gegen sie wirft (der dann hindurchfliegt).

Die Illusion hat ja weiterhin Einschränkungen, da sie nicht wirklich mit der Umgebung interagieren kann. Das dürfte nach einer Weile ziemlich merkwürdig wirken, wenn sie nicht einmal selbst Türen öffnen kann etc. oder in der Natur keine Spuren im Erdboden hinterlässt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #184 am: 19 Okt 2014, 14:04:54 »
Dennoch, ich denke, es ist sehr bezeichnend, dass zum Beispiel der Trugbild-Zauber schlechthin, Panoptikum, explizit nicht den Tastsinn anspricht. Der einzige Illusionszauber, der bislang den Tastsinn beeinflußt, dürfte die verstärkte Form von Objektillusion sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #185 am: 21 Okt 2014, 16:45:56 »
Abwetzen
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 1
TypusTiere
SchwierigkeitKW des Ziels
KostenK4V1
Zauberdauer3 Ticks
Reichweite5 Meter
WirkungDie natürlichen, körperlichen Waffen eines Tiers oder Monsters verkümmern, sodass dessen Angriffswert und angerichteter Schaden je um 1 verringert werden.
WirkungsdauerKanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Reichweite, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K1V1)Angerichteter Schaden und Angriffswert werden je um insgesamt 2 Punkte verringert.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2014, 17:04:59 von The Envoy »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #186 am: 21 Okt 2014, 16:51:18 »
Verstümmelung
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 1
TypusTiere
SchwierigkeitKW des Ziels
KostenK4V1
Zauberdauer4 Ticks
Reichweite5 Meter
WirkungDie natürlichen, körperlichen Waffen eines Tiers oder Monsters verkümmern, sodass es nur noch halben Schaden anrichtet.
WirkungsdauerKanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Reichweite, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K1V1)VTD und KW des Ziels sinken je um 1.

Wieder mal meiner Meinung nach viel zu heftig. Macht Begegnungen mit Monstern gerade zu witzlos. Besser fände ich eine Art Gegenstück zur Rindenhaut, also -1 auf Angriffe mit dem Körper und -1 auf den Schaden. Bei der verstärkten Variante eben -2 auf Angriff und -2 auf Schaden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #187 am: 21 Okt 2014, 16:52:11 »
Objekt verändern
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 1
TypusObjekt
Schwierigkeit18
KostenK4V1
Zauberdauer5 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungEin Objekt bis maximal Last 4 wird in ein Objekt gleicher Last verwandelt, das eine ähnliche Funktionsweise gegenüber der ursprünglichen Form aufweisen muss. So kann z.B. aus einem Messer ein Dolch gemacht werden. Wird der Zauber beendet, erhält das Objekt wieder seine ursprüngliche Form.
WirkungsdauerKanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K1V1)Das veränderte Objekt hat eine um 2 Stufen erhöhte Qualität.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2014, 17:12:49 von The Envoy »

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #188 am: 21 Okt 2014, 16:52:52 »
Wieder mal meiner Meinung nach viel zu heftig. Macht Begegnungen mit Monstern gerade zu witzlos. Besser fände ich eine Art Gegenstück zur Rindenhaut, also -1 auf Angriffe mit dem Körper und -1 auf den Schaden. Bei der verstärkten Variante eben -2 auf Angriff und -2 auf Schaden.

Jep, ist mir dann bei näherer Überlegung auch aufgefallen. Werde ich so korrigieren, danke. :)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #189 am: 21 Okt 2014, 17:03:53 »
Diamantschneide
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 0, Fels 1
TypusObjekt
Schwierigkeit15
KostenK1
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungDas Merkmal "Scharf" einer Waffe wird um 1 Stufe verbessert. Verfügt die Waffe nicht über dieses Merkmal, erhält es Scharf 2.
WirkungsdauerKanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K1V1)Das Merkmal "Scharf" verbessert sich um insgesamt 2 Stufen. Eine Waffe ohne das Merkmal erhält Scharf 3.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2014, 17:07:20 von The Envoy »

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #190 am: 21 Okt 2014, 17:04:12 »
Verstehentliches Posting, sorry!

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #191 am: 21 Okt 2014, 17:06:45 »
Eigenschaftsveränderung ist zumindest bei Felsmagie Grad 1.

Vielleicht Verwandlung 0, Fels 1?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #192 am: 21 Okt 2014, 17:07:36 »
Eigenschaftsveränderung ist zumindest bei Felsmagie Grad 1.

Vielleicht Verwandlung 0, Fels 1?

Ja, ich denke das passt ganz gut. Danke. :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #193 am: 21 Okt 2014, 17:08:00 »
Diamantschneide
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 0, Fels 0
TypusObjekt
Schwierigkeit15
KostenK1
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungDas Merkmal "Scharf" einer Waffe wird um 1 Stufe verbessert. Verfügt die Waffe nicht über dieses Merkmal, erhält es Scharf 1.
WirkungsdauerKanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K1V1)Das Merkmal "Scharf" verbessert sich um insgesamt 2 Stufen.

Würde ich generell auf Grad 1 erhöhen und auf bis zu Scharf (3) begrenzen. Die Verstärkung gibt dann entweder eben 2 Stufen oder erlaubt es auf Scharf (4) zu erhöhen. Bedenke vor allen Waffen mit mehreren Schadenswürfeln!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #194 am: 22 Okt 2014, 16:34:50 »
Diamantschneide halte ich generell für kritisch, weil Scharf 3 ist dreimal so gut wie Scharf 2, und Scharf 4 ist doppelt so stark wie Scharf 3. Das skaliert nicht linear.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!