Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302109 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #165 am: 15 Okt 2014, 12:58:59 »
Mondgefühl - berauben wir das mystische Element der Splitterträger ihres Geheimnisses, doof :(
Auserwählt - Zusätzliche Splitterpunkte sind nur bei Spielstart verfügbar, das hat vermutlich einen Grund
Stärkendes Ritual - finde ich gut
Großes Gefäß - ebenso
Schonende Zauberei - ebenso

Magische Stabilisation - für einen Grad 0 Zauberei zu heftig, weil es Stabile Magie entspricht
Vereinigung - für einen Grad 0 Zauber ebenfalls zu gut, auch wenn ich das Einführen des Konzeptes in SpMo mag
Objekt teleportieren - KEINE Teleportation q.q es ist so schön, dass das System mal ohne auskommt
Arkane Einstimmung - find ich für Grad 1 immer noch zu gut, wenn man Erfolgsgrade vorweg via Kanalisierung kaufen kann
Arkanes Geschoss - warum nicht Scharf 2 als Verstärkung? :)
Blinzeln - erwähnte ich KEINE Teleportation? :)
Zauberhilfe - 1. K8V2, 2. +1 auf alle Zauberproben ist eigentlich zu gut für Grad 2
Arkane Explosion - Flächenschäden auf Grad 2? Ich denke, der gehört auch höher
Zeit verlangsamen - Raummanipulation ist schon übel, ZEITmanipulation noch schlimmer ... :(
Zeit anhalten - dasselbe wie i nder Zeile darüber
Schwert von Ifaks - hast das mit anderen Zaubern desselben Typus vergleichen? Typus Waffe evtl?
Teleportation - Ich glaube, ich habe oben was zur Teleportation geschrieben ;)
Fluch des Alterns - den Teil mit dem doppelt so schnellen Altern finde ich gut, die Effektkopie des guten Verjüngungszaubers weniger
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #166 am: 15 Okt 2014, 13:06:42 »
Blinzeln - erwähnte ich KEINE Teleportation? :)
Die Idee ist schon gut. Eure Gruppe muss ihn ja nicht nutzen ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #167 am: 15 Okt 2014, 13:22:23 »
@ Arkane Schule

Würde ich in meinen Lorakis nicht zu lassen: Erstens ist die 20. Schule schon für mich quasi fest und nur mächtigen NPCs zugängig (Zeit- und Raummagie) und zweitens finde ich es gut, dass es keine Meta-Magie in dem Sinne gibt.

Auch sind da schon wieder sehr viele Sachen dabei, die meines Erachtens nicht zu dem Machtniveau der Magie auf Lorakis passen. Ja, es ist eine hochmagische Welt, aber es ist auch eine Welt in der die Anzahl der Zauberer, die mit magischer Macht fliegen, können nur auf die Besten der Besten beschränkt ist!

Mit deiner Magieschule weiß jeder in Lorakis über Splitterträger Bescheid, außer du beschränkst sie auf eine Handvoll von Anwendern.




Also laut GRW ist einzig die Initiative 2x betroffen und das ist ok.

Zitat
Benommen [Stufe]: Alle Handlungen sind pro Stufe um 1 Tick verlangsamt.

Zitat
Erschöpft [Stufe]: [..] Alle seine Proben auf Kampffertigkeiten und allgemeine Fertigkeiten erhalten eine Erschwernis von 1 Punkt pro Stufe. Die Geschwindigkeit ist um 1 Punkt pro Stufe gesenkt, die Initiative um 1 Punkt pro Stufe erhöht.

Ich habe nicht gemeint, dass die Zustände mit einander stacken, sondern dass man durch wiederholtes Zaubern Benommenheit 5 und Erschöpft 5 erzielen kann. Dazu kämen noch andere Quellen für diese Zustände wie etwas Zauberpatzer. Die würden auch nochmal mit drauf kommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #168 am: 15 Okt 2014, 13:40:18 »
Ich habe nicht gemeint, dass die Zustände mit einander stacken, sondern dass man durch wiederholtes Zaubern Benommenheit 5 und Erschöpft 5 erzielen kann. Dazu kämen noch andere Quellen für diese Zustände wie etwas Zauberpatzer. Die würden auch nochmal mit drauf kommen.
Dass die Stufe der Zustände erhöht werden kann ist gewollt. Allerdings ist dafür Verstärken vorgesehen. Würde ein Passus: „Kann pro Ziel und Tag nur einmal erfolgreich gewirkt werden.“, reichen?

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #169 am: 15 Okt 2014, 13:58:00 »
Zur Teleportation:
Das gibt es mit Schattensprung bereits in sehr ähnlicher Form (zugegeben, eher auf kurze Reichweite).

@ SeldomFound: Ich bin mir nicht so sicher, ob solche Zauber nicht möglich sein dürften. Klar, die Arkanmagie entmystifiziert die Splittergaben ein wenig, aber es steht ja auch im GRW, dass es Gelehrte gibt, die darum wissen, und sogar einige Splitterträger hegen einen bewussten Einsatz ihrer Gaben. Die Arkanmagie-Schule ist also explizit für solche Gelehrte geeignet!
Aber wie ich in der Beschreibung dieser Schule schon erwähnte: Die Schule ist selten und eher für kompetente Erzmagier gedacht. Sie ist in den meisten Fällen also eher ein Mittel für seltene NPCs und für Spieler sollte sie nur mit expliziter Erlaubnis verfügbar gemacht werden. :)

Nachtrag: Die Schule ist, so wie hier beschrieben, nur das Grundkonstrukt. Nicht jeder Magier, der die Schule lernt, hat automatisch Zugriff auf die Meisterschaften "Auserwählter" oder "Mondgefühl". Ein etwas "weltlicherer" Arkanmagier wird daher eher die anderen Meisterschaften dieser Schule lernen, sowie die allgemeinen Magiemeisterschaften.
« Letzte Änderung: 15 Okt 2014, 14:00:35 von The Envoy »

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #170 am: 15 Okt 2014, 14:03:33 »
Ja, es ist eine hochmagische Welt, aber es ist auch eine Welt in der die Anzahl der Zauberer, die mit magischer Macht fliegen, können nur auf die Besten der Besten beschränkt ist!

Ob es die Besten der Besten ist möglich, aber auf jeden Fall können sie Stufe 5 Zauber wirken und haben genug FP dafür ;)

Zitat
Fliegen (Spruch)
Schulen: Bewegung 5, Wind 5
Typus: Elementarkontrolle
Schwierigkeit: 30
Kosten: K20V5


Die Schule ist selten und eher für kompetente Erzmagier gedacht. Sie ist in den meisten Fällen also eher ein Mittel für seltene NPCs und für Spieler sollte sie nur mit expliziter Erlaubnis verfügbar gemacht werden. :)

Du könntest die Erlernbarkeit der Magieschule durch etwas großes voraussetzen.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #171 am: 15 Okt 2014, 14:06:45 »
Du könntest die Erlernbarkeit der Magieschule durch etwas großes voraussetzen.

Okay, hast du Vorschläge? Ich hatte daran gedacht, Arkane Kunde 9 vorauszusetzen. Und evtl. einen entsprechenden Stand bzw. Ansehen, um Zugang zu einer passenden Akademie zu erhalten.

Alternativ könnte man auch sagen, dass alle Zauber, Fertigkeitspunkte und Meisterschaften in dieser Schule stets 1 EP mehr kosten. Wäre allerdings etwas inkonsistent gegenüber anderen Schulen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #172 am: 15 Okt 2014, 14:14:23 »
Ich habe nicht gemeint, dass die Zustände mit einander stacken, sondern dass man durch wiederholtes Zaubern Benommenheit 5 und Erschöpft 5 erzielen kann. Dazu kämen noch andere Quellen für diese Zustände wie etwas Zauberpatzer. Die würden auch nochmal mit drauf kommen.
Dass die Stufe der Zustände erhöht werden kann ist gewollt. Allerdings ist dafür Verstärken vorgesehen. Würde ein Passus: „Kann pro Ziel und Tag nur einmal erfolgreich gewirkt werden.“, reichen?

Einmal pro Ziel reicht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #173 am: 15 Okt 2014, 14:18:39 »
Ja, es ist eine hochmagische Welt, aber es ist auch eine Welt in der die Anzahl der Zauberer, die mit magischer Macht fliegen, können nur auf die Besten der Besten beschränkt ist!

Ob es die Besten der Besten ist möglich, aber auf jeden Fall können sie Stufe 5 Zauber wirken und haben genug FP dafür ;)

Zitat
Fliegen (Spruch)
Schulen: Bewegung 5, Wind 5
Typus: Elementarkontrolle
Schwierigkeit: 30
Kosten: K20V5

Eben, und Grad-5-Zauber erfordern eine vollendete Beherrschung der Kunst, die noch über den Grad des Meisters hinaus geht.



Zitat
Du könntest die Erlernbarkeit der Magieschule durch etwas großes voraussetzen.

Du meinst zum Beispiel "Großmeister" in Arkane Kunde?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #174 am: 15 Okt 2014, 14:33:41 »
Zitat
Du könntest die Erlernbarkeit der Magieschule durch etwas großes voraussetzen.
Du meinst zum Beispiel "Großmeister" in Arkane Kunde?
Keine Ahnung, bin noch nicht sooo fit in Magie ^^

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #175 am: 16 Okt 2014, 12:48:39 »
Kleines Update zur Arkanmagie:

"Fluch des Alterns" - Todesschule hinzugefügt
"Teleportation" - Einschränkung hinzugefügt, die eine Teleportation innerhalb der Feenwelten verbietet
"Vereinigung" - Zauber kosten nun 1 Fokuspunkt zusätzlich, wenn man auf die Fokuspunkte des Gefährten zugreift
"Magische Stabilisation" - Reduziert nun nicht mehr pauschal die Stufen eines Zauberpatzers, stattdessen werden die Auswirkungen eines Patzers leicht abgeschwächt
"Magisches Schloss" - Wirkungsdauer als mögliche Option durch Erfolgsgrade hinzugefügt

Voraussetzungen für die Magieschule hinzugefügt (Arkane Kunde 6, +1 EP für jeden Zauber, Fertigkeitspunkt und jede Meisterschaft in Arkanmagie). Die Schule steht somit auch Startcharakteren zur Verfügung (dabei werden die zusätzlichen Kosten natürlich noch nicht relevant sein, da man nicht mit EP steigert).
« Letzte Änderung: 16 Okt 2014, 12:53:32 von The Envoy »

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #176 am: 18 Okt 2014, 02:42:28 »
Ich habe zwei neue Zauber zur Arkanmagie hinzugefügt:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1788.msg41688#msg41688

Temporalriss - Grad 2
Verschiebung - Grad 3

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #177 am: 18 Okt 2014, 02:49:23 »
Temporalriss ist ein großartiger Anti-Spaß-Zauber. Man setze ihn gegen einen Spieler ein und warte den Aufschrei ab. :(
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #178 am: 18 Okt 2014, 02:56:42 »
Temporalriss ist ein großartiger Anti-Spaß-Zauber. Man setze ihn gegen einen Spieler ein und warte den Aufschrei ab. :(

Durch den Zauber dürfte man in etwa so viele Ticks verlieren, wie man durchschnittlich verliert, wenn man am Boden liegt (z.B. durch ein gelungenes Umreißen).
Der Balancing-Vorteil des Zaubers ist, dass er nicht günstig ist und der Spieler keine riskanten Handlungen durchführen muss, um wieder an der Reihe zu sein (anders als z.B. die Aktion "Aufstehen", die sogar stark erleichterte Gelegenheitsangriffe provoziert).

Aus rein rechnerischen Gründen sehe ich den Zauber daher als nicht kritisch, auch wenn er auf den ersten Blick recht harsch wirken mag.

Gegen Spieler angewandt gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass sich ein Gefährte dem fiesen Arkanmagier zuwendet. ;D

Nachtrag: Vergiss bitte nicht, dass der Nettogewinn des Zaubers (unverstärkt) lediglich 5 Ticks sind, da der Magier selbst insgesamt 5 Ticks benötigt, um den Zauber zu wirken. Damit ist der Nettogewinn nur etwas besser als z.B. beim Manöver "Ausfall" (-3 Ticks beim Ziel), was aber okay ist, da man 8V2 Fokus bezahlt und einen fiesen Zauberpatzer riskiert! ;)
« Letzte Änderung: 18 Okt 2014, 03:08:58 von The Envoy »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #179 am: 18 Okt 2014, 07:45:47 »
Temporalriss ist ein großartiger Anti-Spaß-Zauber. Man setze ihn gegen einen Spieler ein und warte den Aufschrei ab. :(

Durch den Zauber dürfte man in etwa so viele Ticks verlieren, wie man durchschnittlich verliert, wenn man am Boden liegt (z.B. durch ein gelungenes Umreißen).
Der Balancing-Vorteil des Zaubers ist, dass er nicht günstig ist und der Spieler keine riskanten Handlungen durchführen muss, um wieder an der Reihe zu sein (anders als z.B. die Aktion "Aufstehen", die sogar stark erleichterte Gelegenheitsangriffe provoziert).
Zitat

Mit "Stehaufmännchen" ist aber liegend kaum ein Problem mehr. Zumal dein Zauber einen höheren Malus auf Verteidigung geben kann, als der Zauber "Leichtes Ziel"!



Zitat
Nachtrag: Vergiss bitte nicht, dass der Nettogewinn des Zaubers (unverstärkt) lediglich 5 Ticks sind, da der Magier selbst insgesamt 5 Ticks benötigt, um den Zauber zu wirken. Damit ist der Nettogewinn nur etwas besser als z.B. beim Manöver "Ausfall" (-3 Ticks beim Ziel), was aber okay ist, da man 8V2 Fokus bezahlt und einen fiesen Zauberpatzer riskiert! ;)

Der Zauber startet erst nach 2 Ticks, als erhält der Zauberer tatsächlich einen Vorsprung von 7 Ticks, sogar noch mehr, wenn er die Zauberzeit verkürzt.

Und Zauberpatzer sind kein Problem, weil du a) einen Zauber eingeführt hast, der diese Gefahr noch weiter abschwächt als bisher möglich ist und b) du nicht eingeschränkt hast, dass nur profane Zauberer diese Schule erlernen können.


Deine Ideen sind zwar interessant, aber entsprechen überhaupt gar nicht dem Power-Niveau, dass meiner Meinung nach im GRW abgebildet wird. Sie sind allesamt hoffnungslos overpowered.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man