Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302081 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #105 am: 22 Sep 2014, 14:01:42 »
Er war so vorgesehen, da die 2w6+6 Fallschaden durchaus im gleichen Bereich wie andere Zauber dieses Grades liegen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #106 am: 22 Sep 2014, 14:25:08 »
In eine ähnliche Richtung hatte ich auch zuerst gedacht, hab mich dann aber für diese Version entschieden.
Denn zum einen kann man den Schaden nicht mit EG erhöhen, der Gegner kann aber den Schaden mit Akrobatik senken.
Und falls er die Meisterschaft Abrollen beherrscht, wird der Zauber recht Witzlos ;)
Damit liegt dieser Zauber mMn. durchaus in gleichem Niveau wie Blitzschlag oder Feuerstrahl, zugeben etwas besser ist er schon, dafür aber auch teurer, zeitaufwändiger und mit weniger Reichweite.

In dem Fall würde ich aber sagen, dass der Zauberer einfach Pech hat, wenn er auf einen Akrobaten trifft! Aber ein anderer Vorschlag:

Der Zauber richtet sich nicht gegen einen Gegner, sondern wird mit einem Wirkungsbereich von 1 Meter gezaubert. Ziele innerhalb des Wirkungsbereiches erleiden 1W6+3 Betäubungsschaden und müssen einen Athletik- oder Akrobatikprobe gegen 15+Fertigkeitspunkte der genutzten Magieschule ablegen. Ansonsten erleiden sie Fallschaden der Stufe 1 und den Zustand Liegend. Das betroffene Gebiet wird schwieriges Gelände.

Die verstärkte Variante schließlich ist die Probe 20 + Fertigkeitspunkte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #107 am: 23 Sep 2014, 09:16:09 »
Waffe aus Eis
EigenschaftWert
SchulenWasser 2
TypusHerbeirufung, Waffe, Eis
Schwierigkeit21
Kosten4V1
Zauberdauer1 Tick
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer erschafft eine Waffe aus magisch gefestigtem Eis nach seiner Wahl. Komplexe Formen wie Armbrüste, Morgensterne und so weiter sind nicht möglich und es kann höchstens eine Waffe bis Last 4 erschaffen werden. Von der Waffe geht keine unangenehme Kälte für den Träger aus, allderdings ist die Hälfte des angerichteten Schadens Kälteschaden. Pro Hitzestufe wird die Wirkungsdauer halbiert, während jede Kältestufe die Wirkungsdauer verdoppelt.
Wirkungsdauer1 Stunde
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Wirkungsdauer, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +2V1)Die Qualität der Waffe steigt auf 2. Diese Stufen können wie bei der Herstellung einer normalen Waffe zur Verbesserung vergeben werden.
« Letzte Änderung: 24 Sep 2014, 01:33:57 von The Envoy »

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #108 am: 23 Sep 2014, 11:14:56 »
Zitat von: SeldomFound
In dem Fall würde ich aber sagen, dass der Zauberer einfach Pech hat, wenn er auf einen Akrobaten trifft!
Japp genau deswegen hab ich den Zauber so gelassen :)

Zitat von: SeldomFound
Der Zauber richtet sich nicht gegen einen Gegner, sondern wird mit einem Wirkungsbereich von 1 Meter gezaubert. Ziele innerhalb des Wirkungsbereiches erleiden 1W6+3 Betäubungsschaden und müssen einen Athletik- oder Akrobatikprobe gegen 15+Fertigkeitspunkte der genutzten Magieschule ablegen. Ansonsten erleiden sie Fallschaden der Stufe 1 und den Zustand Liegend. Das betroffene Gebiet wird schwieriges Gelände.

Die verstärkte Variante schließlich ist die Probe 20 + Fertigkeitspunkte.
Halte ich auch für eine ordentliche Alternative. Welche Schwierigkeit würdes du dafür Veranschlagen? Spontan hätte ich analog zum Flammenkegel 24 genommen.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #109 am: 23 Sep 2014, 11:38:57 »

Halte ich auch für eine ordentliche Alternative. Welche Schwierigkeit würdes du dafür Veranschlagen? Spontan hätte ich analog zum Flammenkegel 24 genommen.

Dann wäre das ein Grad-3-Zauber, in Ordnung.



Waffe aus Eis
EigenschaftWert
SchulenWasser 1
TypusHerbeirufung, Waffe
Schwierigkeit18
Kosten4V1
Zauberdauer1 Tick
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer erschafft eine Waffe aus magisch gefestigtem Eis nach seiner Wahl. Komplexe Formen wie Armbrüste, Morgensterne und so weiter sind nicht möglich und es kann höchstens eine Waffe bis Last 4 erschaffen werden. Von der Waffe geht keine unangenehme Kälte für den Träger aus, allderdings ist die Hälfte des angerichteten Schadens Kälteschaden. Pro Hitzestufe wird die Wirkungsdauer halbiert, während jede Kältestufe die Wirkungsdauer verdoppelt.
Wirkungsdauer1 Stunde
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Wirkungsdauer, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +1V1)Die Qualität der Waffe steigt auf 2. Diese Stufen können wie bei der Herstellung einer normalen Waffe zur Verbesserung vergeben werden.

Ich weiß nicht so recht, du machst es viel zu kompliziert. Nimm einfach den Zauber "Waffe aus Licht" als Vorlage: Ein kanalisierter Zauber des Grades 3, mit der eine beliebige Nahkampfwaffe geschaffen wird, welche in der verstärkten Variante 2 zusätzlichen Kälteschaden macht. Als Zusatzeffekt könnte man überlegen, ob die Waffe bei einem erfolgreichen Angriff zerstört werden und dafür dem Gegner den Zustand Blutend 1 (verstärkt: Blutend 2) gibt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #110 am: 23 Sep 2014, 12:07:32 »
Warum Grad 3? Geisterdolch ist Grad 0. "Waffe aus Eis" ist nur minimal interessanter und kostet zudem deutlich mehr Fokus als Geisterdolch.

Und bei einer Waffe aus Eis passt es meiner Meinung nach ganz gut, wenn diese tatsächlich aus der Luftfeuchtigkeit o.ä. erschaffen wird und nach einer Zeit verfällt (daher nicht kanalisiert).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #111 am: 23 Sep 2014, 12:12:29 »
Warum Grad 3? Geisterdolch ist Grad 0. "Waffe aus Eis" ist nur minimal interessanter und kostet zudem deutlich mehr Fokus als Geisterdolch.

Und bei einer Waffe aus Eis passt es meiner Meinung nach ganz gut, wenn diese tatsächlich aus der Luftfeuchtigkeit o.ä. erschaffen wird und nach einer Zeit verfällt (daher nicht kanalisiert).

Aber Geisterdolch ist auf einen Dolch beschränkt, bei dir kann man wesentlich stärkere Waffen erschaffen, genau wie bei "Waffe aus Licht" und die Regeln, wie zum Beispiel die Hälfte des Schadens als Kälteschaden, passen einfach nicht zu den Regeln für "Waffe aus Licht".

Ähnliche Zauber sollten auch ähnlich stark sein. Und wenn es sich bei der Waffe wirklich nur einfach um ein Stück Eis handelt, dann sollte sie realistisch gesehen bei jedem Schlag in Gefahr laufen zu zerbrechen.

Daher überzeugt mich dein Vorschlag für diesen Zauber überhaupt nicht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #112 am: 23 Sep 2014, 12:17:56 »
Und wenn es sich bei der Waffe wirklich nur einfach um ein Stück Eis handelt, dann sollte sie realistisch gesehen bei jedem Schlag in Gefahr laufen zu zerbrechen.
Daher steht dort "Aus magisch gefestigtem Eis". ;)

Ich sehe es auch nicht als valides Argument zu sagen: "Geisterdolch erschafft ja nur einen Dolch". Eigentlich gibt es keine mächtigeren Waffen. Der Dolch schlägt sehr schnell zu bei eher kleinem Schadensoutput. Wenn ich mir einen Zweihänder aus Eis mache, bin ich halt langsam. Das ist ja auch ein bißchen der Anspruch von Splittermond, dass jedes Charakterbild in der Praxis funktioniert, ergo auch der Assassine mit einem Dolch in jeder Hand.

Natürlich ist "Waffe aus Eis" flexibler, da ich Waffen für verschiedene Fertigkeiten erschaffen kann. Aber im Gegenzug zahle ich den vierfachen Fokus und ich kann die Waffe nicht den ganzen Tag über behalten.

Dass der Zauber "Waffe aus Licht" so teuer ist und derart hochgradig, finde ich nicht passend. Diesen Zauber würde ich niemals lernen. ;) Nur weil es nach RAW so gehandhabt wird, ist das kein Beweis dafür, dass der Zauber perfekt ausbalanciert ist.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #113 am: 23 Sep 2014, 12:26:59 »
Zitat von: The Envoy
Dass der Zauber "Waffe aus Licht" so teuer ist und derart hochgradig, finde ich nicht passend. Diesen Zauber würde ich niemals lernen. ;) Nur weil es nach RAW so gehandhabt wird, ist das kein Beweis dafür, dass der Zauber perfekt ausbalanciert ist.
Natürlich heißt das bei weitem nicht, dass Waffe aus Licht gebalanced ist.
Jedoch stimme ich SeldomFound zu, dass Zauber, die ähnliche Wirkungen haben, auch ähnlich viel Kosten sollten.
Und da ist es momentan einfach so, dass ein Zauber der auch größere Waffen erschaffen kann Grad 3 hat und entsprechend viel kostet.
Alles was signifikant besser oder billiger ist als dieses, ist einfach zu stark, wenn man im bisherigen Rahmen der Regeln bleiben möchte.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #114 am: 23 Sep 2014, 12:36:47 »
Ich kapiere nicht, wieso ihr glaubt, dass eine große Waffe wie ein Zweihandschwert besser ist als ein Dolch (aus dem Zauber Geisterdolch) ... -.-

Dolch SPT (Schaden pro Tick): 0,75

Zweihänder SPT: 1,06

Nun hat der Zweihänder noch Wuchtig und Lange Waffe als positive Merkmale, aber Zweihändig als nachteiliges Merkmal. Hinzu kommt, dass eine hohe WGS weitere Nachteile bringen kann (weniger Flexibilität, also Reaktionszeit zwischen 2 Schlägen).

Nun in verstärkter Form von Geisterdolch und "Waffe aus Licht":

Dolch SPT: 0,92

Zweihänder SPT: 1,17

Für den Dolch zahle ich 1 Kanalisierten Fokus (bzw. K2V1 verstärkt) ... für den Zweihänder 12 (bzw. K15V6 verstärkt)!! Und ich muss obendrein einen Grad 3 Zauber lernen, der schwieriger zu wirken ist und bei einem Patzer mehr Probleme bringt. Und das seht ihr ernsthaft noch als gerechtfertigte Diskrepanz an? Wow!
« Letzte Änderung: 23 Sep 2014, 12:41:52 von The Envoy »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #115 am: 23 Sep 2014, 12:46:27 »

Dass der Zauber "Waffe aus Licht" so teuer ist und derart hochgradig, finde ich nicht passend. Diesen Zauber würde ich niemals lernen. ;) Nur weil es nach RAW so gehandhabt wird, ist das kein Beweis dafür, dass der Zauber perfekt ausbalanciert ist.

Ausbalanciert ist, was zu dem Rest der Regeln passt. Es gibt bislang nur drei Zauber, mit denen man Waffen erschaffen kann:

- Geisterdolch (Grad 0)
- Waffe aus Licht (Grad 3)
- Schattenrüstzeug (Grad 4)

Der Grund, warum Geisterdolch so niedrig ist, dürfte sein, dass im Prinzip jeder SC mit einem Dolch starten kann und eine sehr große Verbreitung hat. Das macht den Zauber nur bedingt nützlich.

Seltenere Waffen wie ein Zweihänder mit der Verbreitung "Großstadt", für die man normalerweise 20 Lunare bezahlen muss, sind damit einfach nicht vergleichbar. Vor allem da er noch zahlreiche zusätzliche Waffenmerkmale wie wuchtig, lange Waffe und Durchdringung mitbringt.

Dein Zauber spart mir effektiv 20 Lunare, 4 Fokuspunkte sind spottbillig und Grad 1 ist nicht wirklich schwer zu erlernen. Gerade in kältere Regionen würde dieser Zauber es komplett überflüssig machen, sich eine bessere Waffe zu kaufen und es passt nicht zu meiner Vorstellung von der Welt, dass jeder in Wintholt mit Waffen aus Eis herumläuft.

Auf Grad 3 wird die Verbreitung von Zaubern schon deutlich geringer, daher finde ich es vollkommen angemessen, solche Zauber auf Grad-3 und höher anzusiedeln.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #116 am: 23 Sep 2014, 12:54:12 »
Zauber, die nur dazu dienen, Waffen zu erschaffen, sind extrem selten von Nutzen. Und nein, als SC würdest du dich nicht nur auf den Zauber berufen, da das Fokus-technisch viel zu teuer ist. Wenn du also extra (in diesem Fall) Wassermagie auf 3 steigerst, nur um häufig eine Eiswaffe besitzen zu können, hättest du lieber 7 Ep (statt 9) in Vermögen gesteckt und dir eine permanente, physische Waffe geholt. ;)

Und im hohen Norden wären die Leute extrem dumm, wenn sie dort "Waffe aus Eis" einsetzen, nur weil die Waffen dort länger halten. Denn die meisten Kreaturen dort haben eine Resistenz gegen Kälteschaden ...

Waffen erschaffen machst du nur, wenn du gerade aus einem Gefängnis ausbrichst und was auf die Schnelle brauchst, oder wenn du zB bei einem königlichen Fest bist (oder einer gesicherten Stadt), wo das Tragen von Waffen ausnahmsweise verboten ist. Und für diese seltenen Fälle lohnt sich dann eher ein Geisterdolch (und das Steigern von Kampfmagie für 3 EP), als für 9 EP "Waffe aus Licht" zu lernen (sofern man überhaupt Lichtmagie besitzt). Oder womöglich lohnt es sich sogar eher noch, die 15 Fokuspunkte in Schadenszauber zu investieren ...

Übrigens ist "Schattenrüstzeug" völlig zurecht Grad 4, da man mit dem Zauber extrem flexibel wird ... auch außerhalb von Kampfsituationen. ;)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #117 am: 23 Sep 2014, 13:00:24 »
Zitat von: The Envoy
Für den Dolch zahle ich 1 Kanalisierten Fokus (bzw. K2V1 verstärkt) ... für den Zweihänder 12 (bzw. K15V6 verstärkt)!! Und ich muss obendrein einen Grad 3 Zauber lernen, der schwieriger zu wirken ist und bei einem Patzer mehr Probleme bringt. Und das seht ihr ernsthaft noch als gerechtfertigte Diskrepanz an? Wow!
Wie ich schon sagte, geht es mir hier nicht darum, ob diese Diskrepanz gerechtfertigt ist oder nicht.
Es geht darum, dass dein Vorschlag für den Zauber aus dem bisherigen Rahmen für derartige Zauber herausfällt und im Vergleich deutlich besser ist als Waffe aus Licht.

Eine Sache die du noch nicht bedacht hast:
Geisterdolch erschafft einen Dolch, d.h. ohne Klingenwaffen ist der Zauber recht nutzlos.
Mit Waffe aus Licht/Eis kann man eine beliebige Waffe erschaffen, die zum eigenen Kampfstil passt.



The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #118 am: 23 Sep 2014, 14:10:04 »
Mit Waffe aus Licht/Eis kann man eine beliebige Waffe erschaffen, die zum eigenen Kampfstil passt.

Naja, nicht ganz. ;)
"Waffe aus Eis" kann weder eine Schusswaffe, noch eine Kettenwaffe erschaffen.
Insofern hast du aber Recht, dass dieser Zauber über Klingenwaffen hinaus auch für Stangenkämpfer, Wurfwaffenkämpfer und Hiebwaffenkämpfer nützlich ist. Da mir vor dem Erstellen von "Waffe aus Eis" die Existenz von "Waffe aus Licht" zugegebenermaßen nicht bekannt war, dachte ich, dass die vierfachen Fokuskosten zuzüglich weiterer Einschränkungen als gerechtfertigt anzusehen sind.

Grundsätzlich spräche aber nichts dagegen, wenn sich jemand mit Kampfmagie einen Grad-0 Zauber ala "Geisteraxt" usw. aufschreibt. Dann hätte nämlich jede "Klasse" einen Zauber, der eine für sie passende Waffe herbeiruft. Und ich würde fast wetten, dass solche Zauber im Magieband auftauchen werden, sie aber nicht ins Grundregelwerk passten ... schließlich ist das Grundmuster für einen äquivalenten Zauber nun mit "Geisterdolch" bereits eindeutig.

Und wie schon zuvor erwähnt: Waffen sollen ja eigentlich gar nicht besser oder schlechter sein, sondern ausgewogen. Damit wirbt Splittermond: Jede "Klasse", die man beispielsweise aus Klischeefilmen kennt, soll völlig valide spielbar sein. Dass dies in der Praxis nicht 100% auf geht, ist zwar schade, aber das ist kein Umstand, den man nicht im Laufe der Zeit korrigieren kann.
Aus diesem Grund ist "Geisterdolch" in einer idealen Splittermond-Welt kein schlechterer Zauber als "Geisterzweihänder". ;)
« Letzte Änderung: 23 Sep 2014, 14:25:25 von The Envoy »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #119 am: 23 Sep 2014, 14:26:16 »
Da hast du etwas missverstanden. Nicht die Waffen sollen gleichwertig sein, sondern die Kampfstile. Wenn zwei gleichwertige Kämpfer, einer mit Dolch und der andere mit einer Axt bewaffnet gegeneinander kämpfen, gewinnt der Axtkämpfer, da er schneller seinen Gegner auf die unteren Wundstufen runter hat und damit dann im Vorteil ist.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man