Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302067 mal)

SeldomFound

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #75 am: 28 Aug 2014, 11:46:59 »
Du solltest einschränken, wie weit man die Vorbereitungszeit senken kann.

Sehe ich nicht als notwendig. Die Auslösezeit von 3 Ticks gilt ja so oder so. Und da es auch Zauber mit 0 Ticks Vorbereitungszeit gibt, sehe ich hier kein Problem. ;)

Es gibt keinen Zauber mit 0 Ticks Vorbereitungszeit. Es ist immer mindestens 1 Tick, den man zur Vorbereitung braucht.




Die Frage wäre dann ja, ob man mehrere Varianten der Verstärkung für einen Zauber angeben kann. Also eine Verstärkung mit 1 EG, eine mit 2 EG usw.
Dann hätte man nämlich genau das: Ein Zauer niedriegen Grades, der auch nach hinten raus gut skaliert. :)

Das würde aber in Konflikt geraten mit Zauberspruch-Ketten wie die Haut oder Rüstungszauber. Offiziell geht man da also den Weg, dass ab einem bestimmten Punkt man einen Zauber des höheren Grades benötigt, um mächtigere Wirkungen zu erreichen.

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The Envoy

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #76 am: 28 Aug 2014, 11:53:44 »
Elementarschlag
EigenschaftWert
SchulenFeuer 1, Wind 1, Fels 1, Wasser 1
TypusSchaden
SchwierigkeitVerteidigung des Ziels
Kosten7V2
Zauberdauer4 Ticks
Reichweite8 m
WirkungDer Gegner wird von einem Angriff getroffen, der dem Element der verwendeten Magieschule entspricht. Auch die Schadensart verändert sich entsprechend. Dabei erleidet der Getroffene 2w10 Schaden mit dem Merkmal Scharf 3.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
Feuermagie verwendet + 1 EG (Kosten +1V1)Das Ziel erhält zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Brennend 1.
Felsmagie verwendet + 1 EG (Kosten +1V1)Das Ziel erhält zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Lahm.
Wassermagie verwendet + 1 EG (Kosten +1V1)Das Ziel erleidet zusätzlich 1w10 Betäubungsschaden.
Windmagie verwendet + 1 EG (Kosten +1V1)Das Ziel gilt als liegend, wenn ihm keine Akrobatik oder Athletikprobe gegen 15 + [Fertigkeitspunkte in der Magieschule des Zauberers] gelingt. Funktioniert maximal gegen GK 7.
Feuermagie verwendet + 2 EG (Kosten +3V2)Das Ziel erhält zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Brennend 2.
Felsmagie verwendet + 2 EG (Kosten +3V2)Das Ziel erhält zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Blutend 2.
Wassermagie verwendet + 2 EG (Kosten +3V2)Das Ziel erhält zusätzlich für 60 Ticks den Zustand Benommen 2.
Windmagie verwendet + 2 EG (Kosten +3V2)Das Ziel gilt als liegend und benommen 3, wenn ihm keine Zähigkeitsprobe gegen 15 + [Fertigkeitspunkte in der Magieschule des Zauberers] gelingt. Funktioniert maximal gegen GK 7.
« Letzte Änderung: 20 Sep 2014, 02:21:37 von The Envoy »

The Envoy

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #77 am: 28 Aug 2014, 11:56:37 »
Es gibt keinen Zauber mit 0 Ticks Vorbereitungszeit. Es ist immer mindestens 1 Tick, den man zur Vorbereitung braucht.

Hmm, stimmt! Habe es auch gerade gesehen. Ich baue eine entsprechende Einschränkung bei der Feuereinstimmung ein. :)

SeldomFound

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #78 am: 28 Aug 2014, 12:00:54 »
Elementarschlag
EigenschaftWert
SchulenFeuer 1, Wind 1, Fels 1, Wasser 1
TypusSchaden
SchwierigkeitVerteidigung des Ziels
Kosten7V2
Zauberdauer4 Ticks
Reichweite8 m
WirkungDer Gegner wird von einem Angriff getroffen, der dem Element der verwendeten Magieschule entspricht. Auch die Schadensart verändert sich entsprechend. Dabei erleidet der Getroffene 2w10 Schaden mit dem Merkmal Scharf 4.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
Feuermagie verwendet + 1 EG (Kosten +1V1)Das Ziel erhält zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Brennend 1.
Felsmagie verwendet + 1 EG (Kosten +1V1)Das Ziel erhält zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Lahm.
Wassermagie verwendet + 1 EG (Kosten +1V1)Das Ziel erleidet zusätzlich 1w10 Betäubungsschaden.
Windmagie verwendet + 1 EG (Kosten +1V1)Das Ziel gilt als liegend, wenn ihm keine Akrobatik oder Athletikprobe gegen 15 + [Fertigkeitspunkte in der Magieschule des Zauberers] gelingt. Funktioniert maximal gegen GK 7.
Feuermagie verwendet + 2 EG (Kosten +3V2)Das Ziel erhält zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Brennend 2.
Felsmagie verwendet + 2 EG (Kosten +3V2)Das Ziel erhält zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Blutend 2.
Wassermagie verwendet + 2 EG (Kosten +3V2)Das Ziel erhält zusätzlich für 60 Ticks den Zustand Benommen 2.
Windmagie verwendet + 2 EG (Kosten +3V2)Das Ziel gilt als bewusstlos, wenn ihm keine Zähigkeitsprobe gegen 15 + [Fertigkeitspunkte in der Magieschule des Zauberers] gelingt. Funktioniert maximal gegen GK 7.

Zu stark!

Erstens: Vergleich das mal mit dem Grad-1-Kampfzauber "Magischer Schlag". Der macht nur 1W10-Schaden. Ja, er ignoriert die SR, aber das erhöht den Schaden nicht so extrem wie Scharf 4.

Zweitens: Für Grad 1 sind die Nebeneffekte viel zu mächtig. Ein Instant-KO-Effekt bei Windmagie? Wirklich?
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #79 am: 28 Aug 2014, 12:23:54 »
Kleine Feuereinstimmung
EigenschaftWert
SchulenFeuer 3
TypusElementarkontrolle
Schwierigkeit27
KostenK8V2
Zauberdauer12 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDie notwendigen Ticks zur Vorbereitung von Feuerzaubern verringern sich um 2, solange der Zauber aktiv ist. Die Vorbereitungszeit von Zaubern kann dadurch nie kleiner als 1 sein.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K2V2)Es kann ein bestimmter Feuerzauber ausgewählt werden, dessen Vorbereitungszeit um weitere 2 Ticks verkürzt wird.
Finde ich zu stark.
Die Tickzeiten sind ja Balancing. Man kann die Auslösezeit eh schon um 2 Ticks verringern, wenn man dann nochmal 4 Ticks abzieht dann ist das unmöglich noch im Gleichgewicht mit anderen Magieschulen und insbesondere Nahkämpfern, die ihre Tickzeiten nur um 2 verringern können.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Fenra

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #80 am: 28 Aug 2014, 15:50:43 »
Dornenrüstung

Schulen: Natur 3, Schutz 3, Verwandlung 3
Typus: Haut, Pflanzen, Rüstung
Schwierigkeit: 21
Kosten: K12V3
Zauberdauer: 4 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Die Haut des Zauberers wird borkig und Dornen wachsen auf ihr. Er erhält eine Bonus von jeweils 1 Punkt auf seine Verteidigung und seine Schadensreduktion. Zusätzlich erleidet bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff gegen den Zauberer der Angreifer 2W6 Punkte Schaden. Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls den Typus Haut besitzen.
Wirkungsdauer: kanalisiert
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärkung (2EG +K1V1, Der Bonus auf die Schadensreduktion erhöht sich auf 2 Punkte), Verzehrter Fokus
« Letzte Änderung: 28 Aug 2014, 16:08:23 von Fenra »

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #81 am: 28 Aug 2014, 15:56:09 »
Dornenrüstung

Schulen: Natur 3, Schutz 3, Verwandlung 3
Typus: Haut, Pflanzen, Rüstung
Schwierigkeit: 21
Kosten: K8V2
Zauberdauer: 4 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Die Haut des Zauberers wird borkig und Dornen wachsen auf ihr. Er erhält eine Bonus von jeweils 1 Punkt auf seine Verteidigung und seine Schadensreduktion. Zusätzlich erleidet bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff gegen den Zauberer der Angreifer 2W6 Punkte Schaden. Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls den Typus Haut besitzen.
Wirkungsdauer: kanalisiert
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärkung (2EG +K1V1, Der Bonus auf die Schadensreduktion erhöht sich auf 2 Punkte), Verzehrter Fokus

Gefällt mir, allerdings sollten die Fokuskosten dann K12V3 betragen, wie bei den meisten Grad 3 Zaubern.
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IceFreez3r

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #82 am: 28 Aug 2014, 15:56:52 »
Dornenrüstung

Schulen: Natur 3, Schutz 3, Verwandlung 3
Typus: Haut, Pflanzen, Rüstung
Schwierigkeit: 21
Kosten: K8V2
Zauberdauer: 4 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Die Haut des Zauberers wird borkig und Dornen wachsen auf ihr. Er erhält eine Bonus von jeweils 1 Punkt auf seine Verteidigung und seine Schadensreduktion. Zusätzlich erleidet bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff gegen den Zauberer der Angreifer 2W6 Punkte Schaden. Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls den Typus Haut besitzen.
Wirkungsdauer: kanalisiert
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärkung (2EG +K1V1, Der Bonus auf die Schadensreduktion erhöht sich auf 2 Punkte), Verzehrter Fokus
Ich würde den Schaden nur auf Handgemenge begrenzen. Wieso solltest du Schaden von Dornen kriegen, wenn du mit einem Schwert drauf haust? :D
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #83 am: 28 Aug 2014, 16:00:55 »

Ich würde den Schaden nur auf Handgemenge begrenzen. Wieso solltest du Schaden von Dornen kriegen, wenn du mit einem Schwert drauf haust? :D

Weil, wenn man die Dornenrüstung trifft, der getroffene Teil explodiert und dir Dornen ins Gesicht schleudert. XD

Ich finde es in Ordnung, die Dornenrüstung hat hier eine ähnliche Funktion wie das Flammenschild, das Kälteschild oder das Gleißende Schild. Es macht Nahkämpfe für den Gegner unattraktiv.
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Fenra

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #84 am: 28 Aug 2014, 16:05:56 »
Vielen Dank für die Anmerkungen!
@ tom_lukas: Ich habe mich bezüglich der Wirkung an Kälteschild orientiert. Da bekommen Gegner schon 2W6 Schaden, wenn sie sich innerhalb von 2m um den Zauberer aufhalten...
@SeldomFound: Die Kosten hatte ich auch einfach von dem Zauber übernommen. Macht Sinn, dass die angepasst werden sollten  ::)

Dunbald

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #85 am: 28 Aug 2014, 16:16:21 »
Ich würde den Schaden runtersetzen.
Kälteschild hat schließlich ein eigene "WGS" und nicht die der Waffe mit der man angegriffen wird.
So macht es kaum Sinn mit einer Waffe anzugreifen deren Schaden niedriger oder gleich 2w6 ist.
Außerdem kann man sich beim Kälteschild auch immer noch rechtzeitig vor Ablauf der 15 Ticks zurückziehen und so den Schaden vermeiden, das geht hier auch nicht.

Fenra

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #86 am: 28 Aug 2014, 16:32:41 »
Im Gegensatz zum Kälteschild ist es aber kein Schutzfeld, das in einem Umkreis wirkt. Ein Umkreiszauber kann auch jemanden betreffen, der gar nicht mit dem Zauberer im Nahkampf ist. Ich finde, das ist ausgeglichen, da der Gegner ja nur bei einem erfolgreichen Angriff Schaden bekommt. Außerdem kann er sich ja auch dem Effekt entziehen, indem er eben nicht angreift. Ein mit Dornen überwucherter Gegner sieht mMn sehr deutlich so aus, als könnte man sich an ihm wehtun...

Dunbald

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #87 am: 28 Aug 2014, 17:07:00 »
Das Problem ist aber eben, dass Kälteschild oder auch Flammenschild nicht "diskriminieren", sie haben ihre eigene Geschwindigkeit innerhalb der sie Schaden anrichten.
Dein Zauber hingegen ist besonders effektiv gegen schnelle leichte Waffen, sowohl durch die SR und eben die Treffermechanik, wohingegen schwere Waffen damit sehr viel besser klarkommen.
Schau doch mal einen Dolchkämpfer an, der macht dann alle 6 Ticks 1w6 (abzüglich weiterer SR) Schaden und bekommt dafür 2w6 (ohne Abzug durch SR), d.h. um einen Dolchkämpfer zu besiegen benötigt man nur etwas mehr LE als die Hälfte seiner LE entspricht und man gewinnt.

Fenra

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #88 am: 28 Aug 2014, 17:49:03 »
Dann ist aber doch nicht die Höhe des Schadens das Problem, sondern, dass der Schaden von der WGS des Angreifers abhängt. Man könnte dann sowas einbauen, dass man zwar bei einem erfolgreichen Angriff den Schaden bekommt, aber dann die Dornen eine gewisse Zeit brauchen um nachzuwachsen. Ist allerdings noch ein "Zustand" mehr, über den man Buch führen müsste...

qivis

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #89 am: 28 Aug 2014, 18:38:14 »
Vllt fügen die Dornen dann einfach einen Zustand wie Blutend 1 zu, der nicht addiert wird, sondern bloß verlängert durch erneutes Zuschlagen?