Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 304399 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #60 am: 13 Aug 2014, 15:00:28 »
Ich habe mir folgenden  Zauber überlegt, der ähnlich der magischen Rüstung wirken soll, aber nicht für reine Kampfmagier, sondern passend zu hellseherischen Charakteren gewählt werden kann.

Vorahnung

Schulen:   Erkenntnis 2, Schutz 2
Typus:   Sinne, Hellsicht, Wahrnehmung, Gedanken,
Schwierigkeit:   nach Ansage (s.u.)*
Kosten:   K6V2
Zauberdauer:   2 Ticks
Reichweite:   Zauberer
Wirkung:   Der Zauberer kann die Attacken seiner Gegner voraus ahnen und intuitive Ausweichbewegungen machen. Er erhält einen Bonus von 2 auf seine Verteidigung.
Wirkungsdauer:   kanalisiert
Erfolgsgrade:   Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +1V1):   je 1 EG kann der GW der Gegner 1 höher sein

*Der Zauberer wählt eine Schwierigkeit, z.B. 20. Er kann die Angriffe aller Gegner, die einen GW bis zu dieser Höhe haben, vorausahnen. Für Gegner mit höherem GW wirkt der Zauber nicht, es sei denn der Zauberer nutzt EG zum Verstärken.

Was haltet ihr davon? Welchen Typus findet ihr am passendsten? Sind Zaubergrad, Kosten usw. passend?

Ich würde vorschlagen, dass der Zauber die Aktive Abwehr stärkt: Die einfache Version gibt dem Zauberer Defensiv 1 auf alle AA, die verstärke Version Defensiv 2. Diese Boni summieren sich mit Defensivboni aus Schilden oder Ausweichen.

Schwierigkeit ist 21, wie bei den meisten Grad 2-Zaubern. Die Kosten sollten 8V2 betragen, Zauberdauer 6 Ticks. Als weitere Magieschule wäre noch Schicksalsmagie geeignet.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #61 am: 14 Aug 2014, 13:54:17 »
Rasend machen

Schulen:   Beherrschung 1
Typus:   Moral, Gefühle
Schwierigkeit:   Geistiger Widerstand des Ziels
Kosten:   4V1
Zauberdauer:   4 Ticks
Reichweite:   5 m
Wirkung:   Das Ziel erhält den Zustand "Rasend".
Wirkungsdauer: 60 Ticks
Erfolgsgrade:   Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.). Reichweite
2 EG (Kosten +1V1):    Der Zauberer kann bestimmen, auf welchen Gegner das Ziel seinen Zorn richtet. Dies gilt aber nur solange, wie es nicht von einem anderem Gegner verletzt wird.
« Letzte Änderung: 14 Aug 2014, 14:44:13 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #62 am: 14 Aug 2014, 14:29:14 »

Rasend machen

Schulen:   Beherrschung 1
Typus:   Moral, Gefühle
Schwierigkeit:   Geistiger Widerstand des Ziels
Kosten:   4V1
Zauberdauer:   4 Ticks
Reichweite:   5 m
Wirkung:   Das Ziel erhält den Zustand "Rasend".
Wirkungsdauer: 60 Ticks
Erfolgsgrade:   Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.). Reichweite
1 EG (Kosten +1V1):    Der Zauberer kann bestimmen, auf welchen Gegner das Ziel seinen Zorn richtet. Dies gilt aber nur solange, wie es nicht von einem anderem Gegner verletzt wird.

Find ich gut.
Die Verstärkung ist vielleicht etwas stark, da würde ich wohl auf jeden Fall 2 EG nehmen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #63 am: 25 Aug 2014, 14:40:53 »
Alpträume

Schulen:   Beherrschung 3
Typus:   Fluch, Schwächung
Schwierigkeit:    Geistiger Widerstand des Ziels
Kosten:   12V3
Zauberdauer:   10 Ticks
Reichweite:   15 Meter
Wirkung:   Der Schlaf des Ziels wird von furchtbaren Alpträumen gestört. Seine Regeneration für Lebenspunkte und Fokuspunkte während Ruhephasen ist halbiert.
Wirkungsdauer: 1 Tag
Erfolgsgrade:   Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.). Reichweite, Wirkungsdauer
1 EG (Kosten +3V3): Der Zauber trifft noch ein weiteres Ziel, dessen Geistiger Widerstand kleiner ist als der vom ursprünglichen Opfer.

« Letzte Änderung: 25 Aug 2014, 14:51:40 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #64 am: 25 Aug 2014, 16:05:49 »
Eine meiner Spielerinnen möchte 2 neue Zauber für ihre Heilerin einführen und daher würde es mich freuen, wenn einige Forenmitglieder hier, die sich auch mit neuen Zauberideen beschäftigen, ein paar Worte dazu sagen könnten bzw. ggf. Vorschläge machen, was abgeändert werden könnte.


Schutz vor Krankheit

Schulen: Heilung 0, Schutz 1
Typus: Leben
Schwierigkeit: 18
Kosten: K4V1
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: Berührung
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 1 EG (Kosten +K1V1): Der Bonus erhöht sich auf 5 Punkte.
Wirkung: +3 Bonus auf Körperlichen Widerstand beim Infektionswurf einer Krankheit


Genesung unterstützen

Typus: Leben, Körper stärken
Schulen:   Heilung 1, Stärkung 1
Schwierigkeit: 18
Kosten: K4V1
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: Berührung
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 1 EG (Kosten +K1V1): Der Bonus erhöht sich auf 5 Punkte.
Wirkung: Das Ziel darf auf der Stelle eine Zähigkeit-Probe zum Auskurieren ablegen, unabhängig davon, ob bereits das Intervall verstrichen ist. Für diese Probe erhält es einen Bonus in Höhe von 3 Punkten. Durch diese Probe außer der Reihe kann sich die Phase der Krankheit nie verschlimmern.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #65 am: 25 Aug 2014, 16:28:36 »
Schutz vor Krankheit

Schulen: Heilung 0, Schutz 1
Typus: Leben
Schwierigkeit: 18
Kosten: K4V1
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: Berührung
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 1 EG (Kosten +K1V1): Der Bonus erhöht sich auf 5 Punkte.
Wirkung: +3 Bonus auf Körperlichen Widerstand beim Infektionswurf einer Krankheit
Wie wäre es mit Reichweite: Zauberer? Es ist einerseits ein sehr einfacher Spruch, andererseits scheint seine Funktion der Selbstschutz zu sein. So wie es jetzt ist, ist es IMO aber auch nicht irgendwie schlimm oder imba.

Zitat
Genesung unterstützen

Typus: Leben, Körper stärken
Schulen:   Heilung 1, Stärkung 1
Schwierigkeit: 18
Kosten: K4V1
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: Berührung
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 1 EG (Kosten +K1V1): Der Bonus erhöht sich auf 5 Punkte.
Wirkung: Das Ziel darf auf der Stelle eine Zähigkeit-Probe zum Auskurieren ablegen, unabhängig davon, ob bereits das Intervall verstrichen ist. Für diese Probe erhält es einen Bonus in Höhe von 3 Punkten. Durch diese Probe außer der Reihe kann sich die Phase der Krankheit nie verschlimmern.
…klingt für mich fast nach Grad 2? Für Grad 1 hätte ich den normalen Bonus gestrichen und den bei Verstärkung auf +2 oder +3 gesetzt. Und kanalisiert ist der Spruch sicher nicht – und braucht deswegen eine Einschränkung nach Verwendungshäufigkeit, entweder explizit, oder indem man das Ganze zu nem Ritus macht.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #66 am: 27 Aug 2014, 00:48:20 »
Zitat
Wie wäre es mit Reichweite: Zauberer? Es ist einerseits ein sehr einfacher Spruch, andererseits scheint seine Funktion der Selbstschutz zu sein. So wie es jetzt ist, ist es IMO aber auch nicht irgendwie schlimm oder imba.

Schon mal danke für die ersten Anmerkungen. Was das Thema Reichweite betrifft, hält die besagte Heiler-Spielerin immer dagegen, dass gerade die Heilungsschule dafür da sein sollte um anderen helfen zu können statt sich nur selbst buffen zu können. Und irgendwie hat sie finde ich schon Recht, dass man eine sehr altruistische Grundhaltung von einem Spieler verlangt, wenn er dafür, dass er sich um andere kümmern will, gefälligst Hand des Zauberers zu erwerben hat.
Der Spruch „Heilung stärken“ ist für mich da auch so ein Fall, bei dem der behandelnde Zauberheiler nicht von Haus aus in der Lage ist, seinen Patienten magisch bei dessen nächtlicher Regeneration zu unterstützen, was mit viel Unverständnis für diese Regelung aufgenommen wurde. Ich finde jedenfalls durchaus, dass ein Charakterkonzept, dass darauf angelegt ist anderen zu helfen, nicht unbedingt bestraft werden sollte, indem man bei der Heilung nur das eigennützige Selbstverzaubern fördert. Passender ist dies da schon bei Rüstungszaubern und dergleichen.

Zitat
…klingt für mich fast nach Grad 2? Für Grad 1 hätte ich den normalen Bonus gestrichen und den bei Verstärkung auf +2 oder +3 gesetzt. Und kanalisiert ist der Spruch sicher nicht – und braucht deswegen eine Einschränkung nach Verwendungshäufigkeit, entweder explizit, oder indem man das Ganze zu nem Ritus macht.
Stimmt, das mit dem kanalisieren hatte ich übersehen. Vielleicht sollten die Kosten auf 4V2 angehoben werden. Tatsächlich finde ich auch, dass man überlegen sollte ob und wie man die Einsatzhäufigkeit einschränken könnte.
Das Ganze zu einem Ritus zu machen wäre sicher problemlos möglich. Im Grunde heißt Ritus aber nur, dass der Zauber zu lange dauert um effektiv im Kampf genutzt zu werden. Außerhalb eines Kampfes ist es wohl meist egal ob ein Zauber nun ein paar Ticks oder ein paar Minuten dauert. Der längste Ritus im GRW benötigt übrigens 20 Minuten.

Zur Frage, warum nicht Grad 2:
Ich finde, hier muss man auf die potenzielle Einsatzhäufigkeit schauen. Ein +3 Bonus bei Proben gegen Waffenangriffe ist sicher weit mächtiger (und vor allem häufiger einsetzbar) als beispielsweise ein +3 Bonus bei Proben gegen Furchteffekte. Und Krankheiten kommen sicher eher selten vor (auf normale Erkältungskrankheiten und dergleichen wird ja in SpliMo verzichtet) und daher sollte hier auch stark auf die Abenteuertauglichkeit eines Zaubers geschaut werden, wenn es darum geht seine Stärke einzuordnen. Dass die Grundversion erst mal keinen Bonus bringt und die Verstärkung erst +2 oder +3 halte ich aber auch für denkbar. Gibt es hierzu noch weitere Meinungen?


Hier dann gleich noch ein Zauber zur Kommentierung:

Erschöpfung lindern

Schulen: Heilung 1
Typus: Körper stärken
Schwierigkeit: 18
Kosten: 4V2
Zauberdauer: 10 Ticks
Reichweite: Berührung
Wirkung: Der Zauber eliminiert 1 Stufe des Zustands „Erschöpft“.
Erfolgsgrade:
• Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 1 EG (Kosten +1V1): Eine weitere Stufe des Zustands „Erschöpft“ kann aufgehoben werden.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #67 am: 27 Aug 2014, 04:28:42 »
Deine Argumente überzeugen mich, muss ich sagen. Keine Einwände. :)

Über die verzehrten Kosten von Erschöpfung lindern bin ich grad am Hadern. Einerseits würde dieser Spruch in der Gruppe es verhindern, dass Erschöpfung außerhalb des Kampfes zu einer nennenswerten Gefahr wird. Andererseits ist der auch nicht so krass, um in meinem Systemgefühl eine Kostensteigerung zu rechtfertigen.
…Angesichts von Erfrischung als Stufe-0-Zauber würde ich eigentlich am ehesten komplett drauf verzichten, muss ich sagen. Vielleicht einen höhergradigen Zauber einführen, der Massen-Erschöpfungs-Entfernung macht (oder gibt es das schon?)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #68 am: 27 Aug 2014, 16:29:51 »
Das Problem mit der Erschöpfung ist hier letztlich auch, dass es zwei Arten von 'Erschöpft' gibt:
Das eine, bei dem schon eine 30minütige Verschnaufpause 1 Stufe des Zustands eliminiert und das andere, das beispielsweise durch sehr kräftezehrende Aktivitäten wie einen Gewaltmarsch eintritt und einen ganzen Tag Rast in Anspruch nimmt um 1 Stufe davon entfernen zu können.

Für ersteres empfinde ich den Grad 1 Zauber durchaus angemessen, für zweiteres ist er wohl zu niedrig angesetzt, da muss ich dir Recht geben. Schön wäre es halt, wenn die beiden Zustände unterschiedlich heißen würden und somit eindeutig wäre, wann eine halbe Stunde Rast reicht und oben genannter Zauber wirkt. Aber so muss man wohl in der Zauberbeschreibung anmerken, welche Art von Erschöpfung explizit ausgenommen ist, um nicht einfach schnell mal nebenbei Erschöpfung eliminieren zu können, die eigentlich ein oder zwei Tage Rast ohne körperlicher Anstrengung vonnöten macht.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #69 am: 27 Aug 2014, 18:00:17 »
Kleine Feuereinstimmung
EigenschaftWert
SchulenFeuer 3
TypusElementarkontrolle
Schwierigkeit27
KostenK8V2
Zauberdauer12 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDie notwendigen Ticks zur Vorbereitung von Feuerzaubern verringern sich um 2, solange der Zauber aktiv ist. Die Vorbereitungszeit von Zaubern kann dadurch nie kleiner als 1 sein.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K2V2)Es kann ein bestimmter Feuerzauber ausgewählt werden, dessen Vorbereitungszeit um weitere 2 Ticks verkürzt wird.
« Letzte Änderung: 28 Aug 2014, 11:57:21 von The Envoy »

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #70 am: 27 Aug 2014, 19:21:45 »
Klingt gut. Würde ich sicher als Feuermagier andenken. Allerdings bin ich eine 0 wenn darum geht, inbalas zu entdecken.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #71 am: 27 Aug 2014, 19:37:11 »
Kleine Feuereinstimmung
EigenschaftWert
SchulenFeuer 3
TypusElementarkontrolle
Schwierigkeit27
KostenK8V2
Zauberdauer12 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDie notwendigen Ticks zur Vorbereitung von Feuerzaubern verringern sich um 2, solange der Zauber aktiv ist.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K2V2)Es kann ein bestimmter Feuerzauber ausgewählt werden, der um weitere 2 Ticks schneller gewirkt wird.

Du solltest einschränken, wie weit man die Vorbereitungszeit senken kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #72 am: 28 Aug 2014, 10:06:57 »
Gab es schon eine Diskussion über das Thema "Mitwachsende" Zauber?! Z.b. ein Stufe 0 Feuerzauber der bis zum Stufe 5 dann einfach immer stärker und größer wird?! Sprich ein kleiner Feuerball auf Stufe 0 der nur einem Ziel Schaden macht und ab Stufe 1 dann mehr Schaden udn verbrennung machen kann und ab Stufe 3 dann zum Flächenzauber wird etc.!?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #73 am: 28 Aug 2014, 10:11:30 »
Gab es schon eine Diskussion über das Thema "Mitwachsende" Zauber?! Z.b. ein Stufe 0 Feuerzauber der bis zum Stufe 5 dann einfach immer stärker und größer wird?! Sprich ein kleiner Feuerball auf Stufe 0 der nur einem Ziel Schaden macht und ab Stufe 1 dann mehr Schaden udn verbrennung machen kann und ab Stufe 3 dann zum Flächenzauber wird etc.!?

So etwas wird in erster Linie über EGs geregelt. Je erfahrerner du wirst, desto mehr EG hast du für die kleinen Zauber übrig. Sie gelingen dir schneller, kosten weniger Fokus oder haben eine größere Reichweite.

Der Feuerball ist übrigens ein Grad 4 bzw- Grad 5-Zauber.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #74 am: 28 Aug 2014, 11:39:21 »
Du solltest einschränken, wie weit man die Vorbereitungszeit senken kann.

Sehe ich nicht als notwendig. Die Auslösezeit von 3 Ticks gilt ja so oder so. Und da es auch Zauber mit 0 Ticks Vorbereitungszeit gibt, sehe ich hier kein Problem. ;)

Gab es schon eine Diskussion über das Thema "Mitwachsende" Zauber?! Z.b. ein Stufe 0 Feuerzauber der bis zum Stufe 5 dann einfach immer stärker und größer wird?! Sprich ein kleiner Feuerball auf Stufe 0 der nur einem Ziel Schaden macht und ab Stufe 1 dann mehr Schaden udn verbrennung machen kann und ab Stufe 3 dann zum Flächenzauber wird etc.!?

So etwas wird in erster Linie über EGs geregelt. Je erfahrerner du wirst, desto mehr EG hast du für die kleinen Zauber übrig. Sie gelingen dir schneller, kosten weniger Fokus oder haben eine größere Reichweite.

Der Feuerball ist übrigens ein Grad 4 bzw- Grad 5-Zauber.

Die Frage wäre dann ja, ob man mehrere Varianten der Verstärkung für einen Zauber angeben kann. Also eine Verstärkung mit 1 EG, eine mit 2 EG usw.
Dann hätte man nämlich genau das: Ein Zauer niedriegen Grades, der auch nach hinten raus gut skaliert. :)