Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 72464 mal)

Verdammnis

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #735 am: 22 Dez 2017, 17:15:02 »
Weis nicht ob schon gennant, aber mal Dinge die nützlich sind in einer bösen Welt voller Kälte und Nass.

Trocknung
Schule: Luft 0, Wasser 0, Feuer 1
Typus: Objekt, Reinigung
Schwierigkeit: 15
Kosten: 1
Zauberdauer: 1 Minute
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Der Zauberer trocknet sich.
Erfolgsgrade:
2EG Die kleidung wird ebenfalls getrocknet

Regenschutz
Schule: Luft 1, Wasser 1, Schutz 1, Natur 1 (Vielleicht sogar Grad Null)
Typus: Elementarkontrolle, Schild
Schwierigkeit: 18
Kosten: K4V1
Zauberdauer: 1-5 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Leichter Regen macht dem Zauberer nichts aus und er wird nicht nass.
Erfolgsgrade:
2EG Starker Regen hat keinen Effekt.

Turaino

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #736 am: 24 Dez 2017, 12:29:17 »
Ich würde bei Trocknung nur ein EG verlangen und die ZD auf 5 Ticks machen, ansonsten gefällt es mir :-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.773
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #737 am: 24 Dez 2017, 12:38:37 »
Ich würde "Regenschutz" eine ähnliche Wirkung wie die Gegenstandsqualität "Wasserdicht" geben:

Unverstärkt -> Schützt den Zauberer und seine Ausrüstung vor Regen oder kleineren Mengen Feuchtigkeit
Verstärkt -> Der Zauberer und seiner Ausrüstung bleibt auch nach einem Tauchgang trocken.

Für einen Grad-1-Zauber und K4V1 ist das durchaus angemessen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #738 am: 31 Jan 2018, 10:42:45 »
Mein erster Versuch regeltechnisch relevante Zauber zu schaffen (und wichtiger zu balancen)
Vielen dank im voraus für die Hilfe :-)
Eigenschaften, bei denen ich mir nicht sicher bin, habe ich mit Fragezeichen eingerahmt.

Gorillaarme (Alternativ: Pranke, Hörner, etc.)
Schule: VerwandlungsMagie 3, ?Kampfmagie 3?
Typus: Körper-stärken, ?Gestalt? ?Hand?
Schwierigkeit: 24
Kosten: K6V2 (K8V4)
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: Zauberer
Beschreibung: Der Kämpfer verändert seinen eigenen Körper um die Tödlichkeit waffenloser Angriffe zu erhöhen. Man sah Krieger mit den Hörnern eines Widders, den Fänden von Wölfen oder den Armen mächtiger Affen und den Beinen von Pferden, etc.
Wirkung: ?Waffenlose Angriffe verursacht echten Schaden?, Waffenlose Angriffe erhalten das Merkmal Wuchtig
               Nicht kombinierbar mit anderen Zaubern des Typus Hand.
Wirkung: kanalisiert
Erfolgsgrade: 2EG Der Schaden von Waffenlosen Angirffen wird zusätzlich um 2 Punkte gesteigert.

Gedanke dahinter: Ich wollte den waffenlosen Angriff attraktiver machen aber ich bin mir unsicher ob Wuchtig auf einer so schnellen Waffe nicht overkill ist. Die alternative wäre das Merkmal Kritisch 3, welches für 2EG um zwei weitere Punkte gesteigert werden kann. Möglicherweise sollten auch einfach dei Kosten auf 8 und 10 erhöht werden oder die Stufe des Zaubers. ICh hatte mir auch überlegt eine Auswahl an Eigenschaften zu geben, sodass nicht unbedingt Wuchtig vorhanden ist, sondern die Möglichkeit besteht sich etwas aus einem Pool auszusuchen.

Fleischformen
Schule: VerwandlungsMagie 3, ?Kampfmagie 3?
Typus: Körper-stärken, ?Gestalt? ?Hand?
Schwierigkeit: 24
Kosten: K6V2 (K8V4)
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: Zauberer
Beschreibung: Der Kämpfer verändert seinen eigenen Körper um die Tödlichkeit von Waffen zu simulieren. Man sah Krieger mit Tetakeln, KnochenKlingen und anderen Furchterrengenden Auswüchsen.
Wirkung: Der zauberer verformt eine seiner vier extremitäten um die Werte einer einhändigen oder vielseitigen Waffe zu simulieren (bei vielseitigen Waffen zählen sie als einhändig geführt). Diese Waffe wird mit der entsprechenden Meisterschaft geführt und passende Manöver sind anwendbar. ?Die Mindestattribute sind bei so geformeten Waffen nicht zu beachten. Die Waffen können in einer Kombination aus: Stärke, Bewegkichkeit, Konstitution oder Intuition geführt werden, wobei keines der Attribute doppelt gewählt werden darf.?
Wirkung: kanalisiert
Erfolgsgrade: 2EG Die geformte Waffe erhält zwei Qualitätsstufen zur Auswahl.
Gedanke dahinter: Idee von SeldomForum ausformuliert (Zumindest hoffe ich, dass ich ihn richtig verstanden habe :-) )

Riesenwuchs
Schule: VerwandlungsMagie 4
Typus: ?Körper-stärken?, Gestalt
Schwierigkeit: 24
Kosten: K14V2 (K16V4)
Zauberdauer: 10 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Der zauberer wächst zu einer größeren Form seiner selbst. GK, GSW, LP, KW und SR +2. Das führen von Waffen wird nicht beeinträchtigt, noch erleiden sie Vorteile dadurch. Getragene Rüstung verändert sich mit (it is magic...)
Wirkungsdauer: kanalisiert
Erfolgsgrade:
1EG Der Schaden von Angriffen steigt um 1

Bei diesem Zauber mache ich mir am meisten Sorgen wegen dem balancing.
« Letzte Änderung: 31 Jan 2018, 12:37:28 von Etschbeijer »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.773
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #739 am: 31 Jan 2018, 11:24:02 »
Vielen Dank für diese interessanten Ideen!


Zum ersten Zauber:

Beachte, dass man den Grad-0-Zauber "Krallen" auch durchaus anders interpretieren kann, wenn es nur darum geht, echten Schaden zu verursachen.
 
Besser für Grad-4: Der Zauberer verwandelt einen Teil seines Körpers so, dass dieser wie eine echte Waffe wirkt und mit der entsprechenden Kampffertigkeit geführt werden muss (Tentakel als Peitsche, massiver Arm als Hiebwaffe, etc.). Entsprechende Werte werden übernommen, zusätzlich zum Merkmal "Entwaffnungsschutz". Die Verstärkte Version gibt ein Q2-Waffe.


Zum zweiten Zauber:

Wachsen dabei auch Ausrüstung und gehaltene Gegenstände wie Waffen mit? Hat es Auswirkung auf die Führung von vielseitigen oder zweihändigen Waffen?

Je nachdem würde ich den Zauber eher als Grad 3 oder 4 einordnen.


Zu den Zauberkosten:

Ich würde empfehlen, hier konsistent zu bleiben. Allein bei puren Schadenszauber macht eine Abänderung der Kosten Sinn. Lieber die Wirkung des Zaubers verstärken, wenn die Kosten zu hoch erscheinen!




Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 31 Jan 2018, 11:30:56 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #740 am: 31 Jan 2018, 12:22:43 »
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, bei dem RiesenZauber sollte ich nochmal die Wirkung überarbeiten aber gut zu wissen, dass er nicht so hochstufig ist, wie ich zunächst annahm.

Zum ersten Zauber: hauptziel war es, dass man den waffenlosen Kampf stärkt aber diese Variante gefällt mir, daraus könnte man noch einen zusätzlichen zauber machen: Fleischformen (mit Namen habe ich es leider nicht)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.461
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #741 am: 31 Jan 2018, 16:29:32 »
Fleischformen fühlt sich für mich sehr nach One Piece an, was super ist! :D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.773
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #742 am: 31 Jan 2018, 18:45:52 »
Ich überlege mir gerade, ob man damit auch abgeschlagene Körperteile simulieren dürfen sollte...

----------------------------------------------------

Ressourcen erkennen (Ritus)

Schule: Erkenntnis 2, Schicksal 2
Typus: Hellsicht
Schwierigkeit: 21
Kosten: 8V2 (10V4)
Zauberdauer: 2 Minuten
Reichweite: Berührung
Wirkung: Der Zauberer erfährt den Wert der Ressourcen, die dem Ziel zur Verfügung stehen.
Wirkungsdauer: -
Verstärktung: (2EG) Der Zauberer erhält für eine Ressource, die er bestimmt, auch einen kurze Version, durch die er die genaue Form der Ressource erkennt, zum Beispiel die Heldentat, die dem Ziel sein Ansehen verschafft hat oder die besondere Fähigkeiten eines Reliktes.


------------------------------------

Das größte Problem bei diesem Zauber ist, dass man dadurch eine falsche Identität aufdecken könnte. Daher habe ich es als Ritus konstruiert, so dass eine gewisse Kooperation des Ziels notwendig ist... oder man muss es zuerst außer Gefecht setzen und fesseln, aber dann hat man eh schon einen gewissen Verdacht...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #743 am: 31 Jan 2018, 19:02:05 »
Mit Hand des Zauberers wäre das schon irgendwie cool...
Oder den eigenen, gerade verlorenen Schwertarm als... Schwert verwenden hat auch was :-D