Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 51065 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.155
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #30 am: 13 Jul 2014, 18:43:14 »
Ja, er passt schon zu so einer Charakteridee, keine Frage.

Aber: Waffe des Lichtes ist ja genau das, was du haben willst: Ein Zauber, der deine Waffe stärker macht (und sogar noch Angriffsbonus gegen diverse Wesen austeilt.)
Bzw. ist auch Waffe aus Licht genau das, was du haben willst: Ein Zauber, der deine Waffe stärker macht (und sogar noch Helligkeit spendet)

Das einzige, was du nun gemacht hast, ist den Zauber in einer etwas schwächeren Form früher verfügbar zu machen.
Grundsätzlich ist dagegen ja nichts einzuwenden, aber für mich steht da die Frage im Raum: Muss es zu schon vorhandenen Zaubern "kleinere" Geschwister geben, damit ich sie früher benutzen kann?
Meiner Meinung nach nicht. Aber da das hier ja Fanwork ist, will ich den Zauber ja gar nicht schlechtreden.
Nur eben auf 1-2 Balancing und Designfragen hinweisen.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #31 am: 13 Jul 2014, 18:56:38 »
Es gibt doch aber auch zu "Magische Rüstung" eine stärkere Variante, die das gleiche macht. Also besteht bereits nach RAW in manchen Fällen die Situation, dass es den "gleichen" Zauber in unterschiedlichen Stärken und Graden gibt.

Ich persönlich finde das sogar gut so.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.155
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #32 am: 13 Jul 2014, 19:05:19 »
Jop. Da hast du recht.
Wenn man den Zauber beibehält würde ich ihn aber noch einschränken, wie eben bei den anderen zwei Licht/Waffenzaubern

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #33 am: 13 Jul 2014, 19:19:23 »
Jap. Ehrlich gesagt hatte ich diese Einschränkung nur vergessen, einzutragen, weil es in meiner Erinnerung eine allgemeine Einschränkung war, dass man Zauber mit den Merkmalen "Waffe & Schaden" nicht kombinieren kann. Aber du hast schon Recht: Man sollte es auch hier explizit erwähnen. ^^

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 826
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #34 am: 13 Jul 2014, 23:02:20 »
Bzw. ist die Frage warum der Spruch? da es ja schon einige ähnliche gibt.

Er passt meiner Meinung nach ganz gut zu einer Art klassischem Paladin bzw. Krieger des Lichts, der gegen Feenwesen und Wesen der Finsternis vorgeht. Meinst du nicht? ;)
Klar, man könnte auch Waffe des Lichts nehmen ... aber da ist ja immer noch ein kleiner Unterschied in der Wirkungsweise.
Aber zu einem Krieger des Lichts passt doch nichts besser als Waffe des Lichts, meinst du nicht? ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.970
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #35 am: 16 Jul 2014, 12:21:46 »
Die Verwandlungsmagie verspricht eine Menge Dinge, die nicht wirklich verfügbar sind...

Zitat
Ein darauf spezialisierter Magieanwender
ist nicht nur dazu in der Lage, einen Gegner zu versteinern oder
ihn in eine Kröte zu verwandeln, auch ist er fähig, Monstren zu
schaffen und sie seinen Feinden auf den Hals zu hetzen.

... also möchte ich hier aushelfen.


Verunstalten
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 3
TypusSchwächung
SchwierigkeitKörperlicher Widerstand des Ziels
Kosten12V3
Zauberdauer6 Tick
Reichweite5 m
WirkungDas Aussehen und die Stimme des Gegenübers wird verunstaltet. Das Ziel erhält einen Malus in Höhe von 1 Punkt auf alle Proben, in die seine Ausstrahlung einfließt. Außerdem ist die Einstellung ihm gegenüber immer um 2 Stufen verschlechtert.
Wirkungsdauer1 Monat
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Wirkungsdauer, Reichweite
Verstärken-2 EG (Kosten +3V3): Der Malus erhöht sich auf 2 Punkte, die Einstellung verschlechtert sich um 3 Stufen.
« Letzte Änderung: 16 Jul 2014, 12:28:03 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.970
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #36 am: 16 Jul 2014, 12:36:54 »
Vergrößern
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 4
TypusGestalt
SchwierigkeitKörperlicher Widerstand des Ziels
Kosten16V4
Zauberdauer14 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungDie Größenklasse des Ziels und der Schaden durch Handgemenge erhöht sich um 2. Alle abgeleiteten Werte werden entsprechend geändert. Die Stärke des Ziels wird an seine neue Größe angepasst, so dass es bei entsprechender Größe auch als Reittier verwendet werden kann. Kleidung und andere Ausrüstungsgegenstände werden nicht mit vergrößert.
WirkungsdauerKanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
Verstärken-2 EG (Kosten +4V4): Die Größenklasse und der Schaden durch Handgemenge erhöht sich um 3.
« Letzte Änderung: 16 Jul 2014, 14:08:08 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.970
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #37 am: 16 Jul 2014, 12:46:57 »

Riesenwachstum
EigenschaftWert
SchulenNatur 3, Heilung 3
TypusPflanzen
Schwierigkeit24
Kosten12V3
Zauberdauer9 Ticks
Reichweite5 m
WirkungDer Zauberer lässt eine Pflanze innerhalb von 1 Minute bis hin zu ihrer natürlichen Größe (maximal 40 Meter) wachsen und reifen. Dadurch kann etwa ein Durchgang verborgen, Nahrung zur Reife gebracht oder eine Kletterhilfe geschaffen werden.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite
Verstärken-2 EG (Kosten +3V3): Die Pflanze kann auf das anderthalbfache ihrer normalen Größe wachsen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.185
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #38 am: 16 Jul 2014, 12:54:37 »
@Seldom: Das war jetzt so klar  ;D
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #39 am: 16 Jul 2014, 13:22:42 »
Naja er hat es ja auch schon angekündigt ;)

Frage zu Vergrößern:
Werden auch alle abgeleiteten Werte (LP, GSW, VTD) dann neu berechnet?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.970
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #40 am: 16 Jul 2014, 13:52:05 »
Naja er hat es ja auch schon angekündigt ;)

Frage zu Vergrößern:
Werden auch alle abgeleiteten Werte (LP, GSW, VTD) dann neu berechnet?

Ja. Ich werde es hinzufügen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.970
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #41 am: 20 Jul 2014, 20:13:09 »
Ich danke Grimrokh für diese Idee:

Im Gegenteil, das Verdursten geschieht wesentlich langsamer als in der Realität.
Können sich Lichtmagier nicht ohnehin einfach durch Lichtnahrung versorgen? ;)


Lichtnahrung
EigenschaftWert
SchulenLicht 2, Stärkung 3, Natur 3
TypusLeben
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer7 Ticks
ReichweiteSelbst
WirkungDer Zauberer kann Licht in Energie umwandeln und sich damit direkt selbst ernähren. Solange er ausreichend Tageslicht zu Verfügung hat, kann er nicht mehr verhungern, aber sehr wohl noch verdursten (Regeln auf S.175).
WirkungsdauerKanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
Verstärken-2 EG (Kosten +K2V2): Der Zauberer kann auch nicht mehr verdursten, solange er ausreichend Sonnenlicht zur Verfügung hat.
[/quote]
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.710
  • Erster Jünger Noldorions
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #42 am: 20 Jul 2014, 23:31:07 »
Na dann möchte ich aber auch meinen Senf dazu geben 8)
Ich bin mir nicht sicher, ob kanalisiert hier die passende Wirkungsdauer ist. Wie ist das dann, wenn sich jemand seit Wochen per "Lichtnahrung" ernährt? Was passiert wenn er einschläft und der Zauber zu wirken aufhört? Wäre es nicht passender, wenn man einfach sagt, dass der Zauber den Anwender für 1 Tag ernähren kann (als hätte erausreichend gegessen), ohne dass er aufrecht erhalten werden muss?
Preiset die Drei, die Eins sind! Auf dass ihre Macht sich stetig mehren möge.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.970
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #43 am: 21 Jul 2014, 08:18:47 »
Na dann möchte ich aber auch meinen Senf dazu geben 8)
Ich bin mir nicht sicher, ob kanalisiert hier die passende Wirkungsdauer ist. Wie ist das dann, wenn sich jemand seit Wochen per "Lichtnahrung" ernährt? Was passiert wenn er einschläft und der Zauber zu wirken aufhört? Wäre es nicht passender, wenn man einfach sagt, dass der Zauber den Anwender für 1 Tag ernähren kann (als hätte erausreichend gegessen), ohne dass er aufrecht erhalten werden muss?

Solange der Zauberer tagsüber genug Sonnenlicht abbekommen hat, gilt er als wohlgenährt. Der Zustand "Verhungern" wird also nicht unterdrückt, sondern bekämpft.
Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #44 am: 22 Jul 2014, 16:20:50 »
Der folgende Zauber erscheint zwar sehr günstig / einfach für seinen Grad zu sein, aber ich fand es interessant, die Kosten bzw. die Hürde über etwas Anderes abzudecken. Letztlich hatte ich die Idee für einen Charakter, der mit Relikt 5 eine Dschinnenlampe besitzt, in der der nachfolgende Zauber als Strukturgeber eingespeichert ist. ^^

Dschinn rufen
EigenschaftWert
SchulenWasser 4, Feuer 4, Wind 4, Fels 4
TypusHerbeirufung
Schwierigkeit21
Kosten10V4
Zauberdauer5 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungEin Dschinn des entsprechenden Elements taucht vor dem Zauberer auf und erfüllt ihm drei Dienste. Um einen einzelnen Dienst in Anspruch zu nehmen, ist es erforderlich, dem Dschinn Dinge im Wert von mindestens 3 Lunaren zu schenken. Mögliche Dienste sind beispielsweise: Persönlicher Schutz für 1 Stunde, Körperlicher Dienst für 1 Stunde, Das Wirken eines Zaubers (sowie Aufrechterhaltung desselben für 1 Stunde) usw.

Der Dschin verschwindet, nachdem alle Dienste verbraucht wurden, spätestens jedoch nach 7 Stunden.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +2V2)Der Dschinn erfüllt nach den drei regulären Diensten einen zusätzlichen Dienst, ohne dabei eine Gegenleistung zu fordern.