Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 54201 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #15 am: 10 Jul 2014, 10:40:19 »
So mal meine Gedanken zu den hier vorgestellten Zaubern:

Gifttotem:
Coole Idee und von den Werten her passend. Bei Kampf würde ich ihn vlt. auf Grad 3 verorten.

Gesegnete Waffe:
Der ist so absolut in Ordnung, find ich gut.

Arm der Vergeltung:
Ich würde ihn komplett zu einem Grad 3 Zauber machen, oder die Halbe WGS weg (vlt. als verstärkte Version)

Schicksalhafte Perfektion:
Ich würde noch eine Wirkungsdauer angeben, in der der Wurf erfolgen muss. So wie es jetzt ist kann man am Morgen locker drei vier mal Zaubern, danach sogar regenerieren und hat dann für den ganzen Tag verbesserte Würfe, bzw. kann man über mehrere Tage ansammeln, da es nicht verfällt.

Wesen bechwören III:
So in Ordnung mMn. nach.

Weitreichender Angriff:
Find ich gut, nur würde ich auch hier eine Wirkungsdauer festlegen.

Vampirische Waffe:
Mag ich generell, müsste man nur mal ausprobieren, ob dann die Verstärkte Variante zu viel heilt, als alternative könnte die verstärkte Version vlt. mehr Schaden machen.

Meisterschaften verwehren:
An sich find ich die Idee sehr gut und interessant, dennoch hat dieser Zauber schon echten SoD-Charakter, er könnte echt zu stark sein.

Auferstehung des Phönix:
Den Zauber würde ich auch hochstufen, sowie teurer und schwerer machen.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #16 am: 10 Jul 2014, 10:50:37 »
Danke für das Feedback. Werde meine Vorschläge entsprechend anpassen.

Tatsächlich habe ich noch nicht das Feingefühl für die Schwierigkeiten / Grade von Zaubern (auch mangels Spielerfahrung). :)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #17 am: 10 Jul 2014, 15:16:53 »
Arie der Schmerzen
EigenschaftWert
SchulenBeherrschung 3, Tod 4
TypusSchaden, Kontrolle
SchwierigkeitGW des Ziels
Kosten16V4
Zauberdauer5 Ticks
Reichweite10m
WirkungDas Ziel windet sich in Schmerzen und Albträumen, erleidet 2w6 Betäubungsschaden und gilt sofort als liegend. Es kann nur versuchen, nach normalen Regeln aufzustehen und sich von dem Zauber zu befreien, wofür eine Entschlossenheitsprobe gegen 15 + [Fertigkeitspunkte in der Magieschule des Zauberers] nötig ist. Bei Misserfolg bleibt das Ziel liegen und erleidet 1w6 Betäubungsschaden. Sobald das Ziel bewusstlos wird oder erfolgreich aufgestanden ist, gilt der Zauber als aufgehoben.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Reichweite, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +4V2)Die Entschlossenheitsproben sind für das Ziel um weitere 6 Punkte erschwert.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #18 am: 11 Jul 2014, 09:55:04 »
Kampfreflexe
EigenschaftWert
SchulenStärkung 3, Kampf 3, Bewegung 3, Schicksal 4
TypusSegen, Bewegung stärken
Schwierigkeit24
KostenK12V4
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungDas Ziel des Zaubers nimmt das Geschehen um sich herum langsamer wahr und kann daher besser reagieren. Bei der aktiven Abwehr zur Steigerung der VTD erhält es 1 EG zusätzlich. Es benötigt bei sofortigen Aktionen 1 Tick weniger (min. 1 Tick bzw. 3 bei Nahkampfangriffen). Außerdem verbessert sich die Initiative um 1 und es erhält einen Bonus von +3 beim Entdecken von Hinterhalten und Überraschungen.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K3V1)Aktive Abwehr zur Steigerung der VTD ist um 1 Tick schneller (min. 1 Tick).
« Letzte Änderung: 13 Jul 2014, 18:31:34 von The Envoy »

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #19 am: 13 Jul 2014, 14:00:23 »
Schwarzer Strahl
EigenschaftWert
SchulenTod 4, Schatten 4
TypusSchaden, Schatten
SchwierigkeitVerteidigung des Ziels
Kosten12V4
Zauberdauer12 Ticks
Reichweite15m
WirkungDer Zauberer schleudert einen Strahl konzentrierter, schwarzer Energie und verursacht so 4w10 Schattenschaden am Ziel mit dem Waffenmerkmal Scharf 3 (S. 186).
ErfolgsgradeAuslösezeit, Schaden, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Reichweite, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +2V2)Das Ziel erleidet zusätzlich für 60 Ticks den Zustand Angsterfüllt.
« Letzte Änderung: 13 Jul 2014, 14:42:47 von The Envoy »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.186
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #20 am: 13 Jul 2014, 14:06:53 »
Schwarzer Strahl
EigenschaftWert
SchulenTod 4, Schatten 4
TypusSchaden, Schatten
SchwierigkeitVerteidigung des Ziels
KostenK12V4
Zauberdauer12 Ticks
Reichweite15m
WirkungDer Zauberer schleudert einen Strahl konzentrierter, schwarzer Energie und verursacht so 4w10 Schattenschaden am Ziel mit dem Waffenmerkmal Scharf 3 (S. 186).
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Reichweite, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K2V2)Das Ziel erleidet zusätzlich für 60 Ticks den Zustand Angsterfüllt.

Bei den möglichen Verstärkungen kann noch Schaden hinzukommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #21 am: 13 Jul 2014, 14:07:19 »
Illusorisches Instrument
EigenschaftWert
SchulenIllusion 2
TypusGedanken, Herbeirufung
Schwierigkeit24
KostenK6V1
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungIn der Hand des Zauberers entsteht die Illusion eines ihm bekannten Instruments. Er kann darauf wie gewohnt spielen, doch jede Person in der Umgebung entscheidet für sich selbst, ob sie die Klänge hören können möchte oder nicht.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +K2V1)Es handelt sich um ein hochwertiges Instrument, das einen leicht positiven Umstand auf Darbietungsproben bringt (+2).

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #22 am: 13 Jul 2014, 14:08:34 »
Bei den möglichen Verstärkungen kann noch Schaden hinzukommen.

Hast Recht, danke dir! =)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.155
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #23 am: 13 Jul 2014, 15:22:47 »
Gesegnete Waffe
EigenschaftWert
SchulenKampf 0, Licht 0
TypusWaffe, Schaden
Schwierigkeit15
KostenK3V1
Zauberdauer1 Tick
ReichweiteZauberer
WirkungDie Waffe wird von einem minderen Leuchten umgeben. Der Schaden der Waffe gegen Feinde des Typus "Magisches Wesen" erhöht sich um 1.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +K1V1)Die Erhöhung des Schadens beträgt 2 Punkte.

Ziemlich ähnlich zu Waffe des Lichtes oder Waffe aus Licht oder? Bzw. wenn man das vergleicht müsste man deine Version etwas anheben würde ich sagen.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #24 am: 13 Jul 2014, 16:00:38 »
wenn man das vergleicht müsste man deine Version etwas anheben würde ich sagen.

Finde ich gar nicht Mal. Das eine ist ein Grad 2 Zauber, mein Vorschlag ist Grad 0. Die Kosten sind ja auch schon signifikant niedriger. In meinen Augen ist es daher völlig passend. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.186
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #25 am: 13 Jul 2014, 16:08:50 »
Allerdings passt der Gegner Typus nicht. Lichtmagie arbeitet gegen Untote, gegen eine Dryade macht diese Magieschule nichts.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.155
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #26 am: 13 Jul 2014, 18:00:56 »
wenn man das vergleicht müsste man deine Version etwas anheben würde ich sagen.

Finde ich gar nicht Mal. Das eine ist ein Grad 2 Zauber, mein Vorschlag ist Grad 0. Die Kosten sind ja auch schon signifikant niedriger. In meinen Augen ist es daher völlig passend. ;)

Naja, ich finde, das Balancing stimmt nicht so ganz: du hast einen im Grunde fast genauso starken Zauber (wenn man ihn mit EG verstärkt) erschaffen, der auch noch billiger ist, durch die niedrige Schule, die niedrigeren Kosten was Ticks und Fokus angeht.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #27 am: 13 Jul 2014, 18:09:16 »
Also ich finde der Zauber ist in der jetzigen Form in Ordnung so. Der Schadensbonus gilt ja nur für magische Wesen und nicht gegen alle Gegner, wie es bei Flammende Waffe oder Waffe des Lichts der Fall ist.
Man könnte vlt. noch eine Schadensart angeben, damit man sich dagegen u.U. schützen kann und die Kombination mit anderen Zaubern der Typen Schaden und Waffe verbieten.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.155
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #28 am: 13 Jul 2014, 18:22:09 »
Gesegnete Waffe
Kampf 0, Licht 0, K4V2 bei 1 Tick und 15 Schwierigkeit, kombinierbar: +2 Schaden gegen magische Wesen

Waffe aus Licht
Licht 3, K15V6 bei 9 Ticks und 24 Schwierigkeit, nicht kombinierbar: +2 Schaden gegen alles (+Lichtstufe)

Waffe des Lichts
Kampf 2, Licht 2, K10V4 bei 5 Ticks und 21 Schwierigkeit: +2 Schaden gegen alles (erleichterter Angriff gegen diverse Wesen (+Lichtstufen)

verglichen mit Flammende Waffe denke ich ist der Zauber ok, aber wenn ich das mit den anderen Sprüchen vergleiche, finde ich ihn etwas zu stark.
Er sollte mindestens nicht kombinierbar sein.
Schon im GRW sind einige magische Wesen als Gegner dabei, wie das in Zukunft sein wird ist auch die Frage. Falls es % gesehen noch mehr werden, ist der Zauber ebenfalls zu stark.
Bzw. ist die Frage warum der Spruch? da es ja schon einige ähnliche gibt.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #29 am: 13 Jul 2014, 18:34:03 »
Bzw. ist die Frage warum der Spruch? da es ja schon einige ähnliche gibt.

Er passt meiner Meinung nach ganz gut zu einer Art klassischem Paladin bzw. Krieger des Lichts, der gegen Feenwesen und Wesen der Finsternis vorgeht. Meinst du nicht? ;)
Klar, man könnte auch Waffe des Lichts nehmen ... aber da ist ja immer noch ein kleiner Unterschied in der Wirkungsweise.