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Sammelthread: Neue Zauber von der Community
The Envoy:
Hey,
wie wäre es mit einem großen Thread, wo wir einfach unsere Vorschläge für neue Zauber mit den anderen teilen? Da ich die Liste im GRW nicht als vollständige und abgeschlossene Liste verstehe und meine Spieler dazu ermutige, sich passende Zauber für ihre Gottheit oder Profession auszudenken (und weil Splittermond das mit sehr einfachen Mitteln hergibt) ... why not? ;)
Ich fange mit dem ersten Zauber an, der zugegebenermaßen aus Warcraft inspiriert ist. Aber wen kümmert's? Splittermond ist High-Fantasy, da ist alles möglich. :D
Gifttotem
EigenschaftWertSchulenNatur 2, Wasser 2, Kampf 3TypusSchaden, HerbeirufungSchwierigkeit21KostenK8V2Zauberdauer6 TicksReichweite5mWirkungEs entsteht ein Totem von ca. 1m Höhe, das regelmäßig mit Säure auf die Feinde des Zauberers spuckt und dabei 1w6 Schaden anrichtet. Die Reichweite beträgt 8m, die WGS 7 Ticks, der Fertigkeitswert für diesen Fernkampfangriff liegt bei 6 + Fertigkeitspunkte in der Magieschule. Nach spätestens 10 Angriffen verschwindet das Totem automatisch. Das Totem kann zerstört werden, da es 3 LP besitzt, eine VTD von 20, eine SR von 2 und das Merkmal "Schwächlich". Das Totem erscheint auf der Tickleiste auf der Position, auf der auch der Zauber beendet wurde.WirkungsdauerkanalisiertErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite2 EG (Kosten +K2V2)Der angerichtete Schaden des Totems wird um 2 erhöht.
Chalik:
--- Zitat von: The Envoy am 09 Jul 2014, 13:01:28 ---Gifttotem
EigenschaftWertSchulenNatur 2, Wasser 2, Kampf 2TypusSchaden, HerbeirufungSchwierigkeit21KostenK8V2Zauberdauer6 TicksReichweite5mWirkungEs entsteht ein Totem von ca. 1m Höhe, das regelmäßig mit Säure auf die Feinde des Zauberers spuckt und dabei 1w6 Schaden anrichtet. Die Reichweite beträgt 8m, die WGS 7 Ticks, der Fertigkeitswert für diesen Fernkampfangriff liegt bei 6 + Fertigkeitspunkte in der Magieschule. Nach spätestens 10 Angriffen verschwindet das Totem automatisch. Das Totem kann zerstört werden, da es 3 LP besitzt, eine VTD von 20, eine SR von 2 und das Merkmal "Schwächlich".WirkungsdauerkanalisiertErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite2 EG (Kosten +K2V2)Der angerichtete Schaden des Totems wird um 2 erhöht.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die prinzipielle Idee nicht schlecht. Allerdings sollte man den Zauber wahrscheinlich eher auf Grad 3 einsortieren, da der Totem insgesamt bis zu 10W6 Schaden anrichten kann. Zugegeben wirkt dann auch die zehnfache SR usw. aber der Zauber kommt mir so etwas zu mächtig vor. Weiß gerade auch nicht mehr welchen Grad der Zauber Felshände hat. Der ist ja durchaus ähnlich.
Drarsus:
Gute Idee, wäre aber glaube ich im "Fanwerk"-Bereich besser aufgehoben, oder?
Ich für meinen Teil habe mir gesagt, dass ich mit meinen Ideen warte, bis der Magie und der Götterband draußen sind. Denn meine Golem/Kabbalisten Idee habe ich gemerkt, wird da schon aufgegriffen.
Warum mir also Arbeit doppelt machen :) Aber hey: Why not?! Wem es Spaß macht und wer Ideen hat, nur zu!
Zum Zauber an sich: coole Idee!
The Envoy:
--- Zitat von: Chalik am 09 Jul 2014, 13:04:49 ---Ich finde die prinzipielle Idee nicht schlecht. Allerdings sollte man den Zauber wahrscheinlich eher auf Grad 3 einsortieren, da der Totem insgesamt bis zu 10W6 Schaden anrichten kann. Zugegeben wirkt dann auch die zehnfache SR usw. aber der Zauber kommt mir so etwas zu mächtig vor. Weiß gerade auch nicht mehr welchen Grad der Zauber Felshände hat. Der ist ja durchaus ähnlich.
--- Ende Zitat ---
Nunja, das Totem ist ja statisch und man kann es sehen. Entsprechend kann man einfach vermeiden, in die Reichweite von dem Teil zu laufen oder ggf. sich wegbewegen. Es ist eher ein guter Zauber, um eine Stellung zu halten oder um jemanden in einen Hinterhalt zu locken (vorher 2-3 davon aufstellen und ab geht die Möhre!).
Wem der Zauber dennoch zu mächtig erscheint, der kann ja den Feritgkeitswert runternehmen, die Schwierigkeit anheben oder die Kosten erhöhen. :)
The Envoy:
Gesegnete Waffe
EigenschaftWertSchulenKampf 0, Licht 0TypusWaffe, SchadenSchwierigkeit15KostenK3V1Zauberdauer1 TickReichweiteZaubererWirkungDie Waffe wird von einem minderen Leuchten umgeben. Der Schaden der Waffe gegen Feinde des Typus "Magisches Wesen" erhöht sich um 1. Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls die Typen Schaden und Waffe aufweisen.WirkungsdauerkanalisiertErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)1 EG (Kosten +K1V1)Die Erhöhung des Schadens beträgt 2 Punkte.
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