Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 301985 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 09 Jul 2014, 13:01:28 »
Hey,

wie wäre es mit einem großen Thread, wo wir einfach unsere Vorschläge für neue Zauber mit den anderen teilen? Da ich die Liste im GRW nicht als vollständige und abgeschlossene Liste verstehe und meine Spieler dazu ermutige, sich passende Zauber für ihre Gottheit oder Profession auszudenken (und weil Splittermond das mit sehr einfachen Mitteln hergibt) ... why not? ;)

Ich fange mit dem ersten Zauber an, der zugegebenermaßen aus Warcraft inspiriert ist. Aber wen kümmert's? Splittermond ist High-Fantasy, da ist alles möglich. :D

Gifttotem
EigenschaftWert
SchulenNatur 2, Wasser 2, Kampf 3
TypusSchaden, Herbeirufung
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer6 Ticks
Reichweite5m
WirkungEs entsteht ein Totem von ca. 1m Höhe, das regelmäßig mit Säure auf die Feinde des Zauberers spuckt und dabei 1w6 Schaden anrichtet. Die Reichweite beträgt 8m, die WGS 7 Ticks, der Fertigkeitswert für diesen Fernkampfangriff liegt bei 6 + Fertigkeitspunkte in der Magieschule. Nach spätestens 10 Angriffen verschwindet das Totem automatisch. Das Totem kann zerstört werden, da es 3 LP besitzt, eine VTD von 20, eine SR von 2 und das Merkmal "Schwächlich". Das Totem erscheint auf der Tickleiste auf der Position, auf der auch der Zauber beendet wurde.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite
2 EG (Kosten +K2V2)Der angerichtete Schaden des Totems wird um 2 erhöht.
« Letzte Änderung: 24 Sep 2014, 15:53:42 von The Envoy »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #1 am: 09 Jul 2014, 13:04:49 »
Gifttotem
EigenschaftWert
SchulenNatur 2, Wasser 2, Kampf 2
TypusSchaden, Herbeirufung
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer6 Ticks
Reichweite5m
WirkungEs entsteht ein Totem von ca. 1m Höhe, das regelmäßig mit Säure auf die Feinde des Zauberers spuckt und dabei 1w6 Schaden anrichtet. Die Reichweite beträgt 8m, die WGS 7 Ticks, der Fertigkeitswert für diesen Fernkampfangriff liegt bei 6 + Fertigkeitspunkte in der Magieschule. Nach spätestens 10 Angriffen verschwindet das Totem automatisch. Das Totem kann zerstört werden, da es 3 LP besitzt, eine VTD von 20, eine SR von 2 und das Merkmal "Schwächlich".
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite
2 EG (Kosten +K2V2)Der angerichtete Schaden des Totems wird um 2 erhöht.

Ich finde die prinzipielle Idee nicht schlecht. Allerdings sollte man den Zauber wahrscheinlich eher auf Grad 3 einsortieren, da der Totem insgesamt bis zu 10W6 Schaden anrichten kann. Zugegeben wirkt dann auch die zehnfache SR usw. aber der Zauber kommt mir so etwas zu mächtig vor. Weiß gerade auch nicht mehr welchen Grad der Zauber Felshände hat. Der ist ja durchaus ähnlich.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #2 am: 09 Jul 2014, 13:09:09 »
Gute Idee, wäre aber glaube ich im "Fanwerk"-Bereich besser aufgehoben, oder?

Ich für meinen Teil habe mir gesagt, dass ich mit meinen Ideen warte, bis der Magie und der Götterband draußen sind. Denn meine Golem/Kabbalisten Idee habe ich gemerkt, wird da schon aufgegriffen.
Warum mir also Arbeit doppelt machen :) Aber hey: Why not?! Wem es Spaß macht und wer Ideen hat, nur zu!

Zum Zauber an sich: coole Idee!

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #3 am: 09 Jul 2014, 13:22:27 »
Ich finde die prinzipielle Idee nicht schlecht. Allerdings sollte man den Zauber wahrscheinlich eher auf Grad 3 einsortieren, da der Totem insgesamt bis zu 10W6 Schaden anrichten kann. Zugegeben wirkt dann auch die zehnfache SR usw. aber der Zauber kommt mir so etwas zu mächtig vor. Weiß gerade auch nicht mehr welchen Grad der Zauber Felshände hat. Der ist ja durchaus ähnlich.

Nunja, das Totem ist ja statisch und man kann es sehen. Entsprechend kann man einfach vermeiden, in die Reichweite von dem Teil zu laufen oder ggf. sich wegbewegen. Es ist eher ein guter Zauber, um eine Stellung zu halten oder um jemanden in einen Hinterhalt zu locken (vorher 2-3 davon aufstellen und ab geht die Möhre!).

Wem der Zauber dennoch zu mächtig erscheint, der kann ja den Feritgkeitswert runternehmen, die Schwierigkeit anheben oder die Kosten erhöhen. :)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #4 am: 09 Jul 2014, 13:35:14 »
Gesegnete Waffe
EigenschaftWert
SchulenKampf 0, Licht 0
TypusWaffe, Schaden
Schwierigkeit15
KostenK3V1
Zauberdauer1 Tick
ReichweiteZauberer
WirkungDie Waffe wird von einem minderen Leuchten umgeben. Der Schaden der Waffe gegen Feinde des Typus "Magisches Wesen" erhöht sich um 1. Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls die Typen Schaden und Waffe aufweisen.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +K1V1)Die Erhöhung des Schadens beträgt 2 Punkte.
« Letzte Änderung: 13 Jul 2014, 19:20:37 von The Envoy »

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #5 am: 09 Jul 2014, 21:33:04 »
Arm der Vergeltung
EigenschaftWert
SchulenKampf 3, Schutz 3, Stärkung 3
TypusSchutzfeld
Schwierigkeit24
KostenK8V2
Zauberdauer3 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungWann immer der Zauberer mindestens 1 LP durch einen Nahkampfangriff erlitten hat, kann er umgehend einen Gelegenheitsangriff mit seiner Waffe (min. 3 Ticks) gegen den Angreifer durchführen, allerdings ist die Nahkampfprobe um 4 erschwert. Der Gelegenheitsangriff erfolgt 2 Ticks schneller als üblich (min. 3 Ticks)
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +K1V1)Die Erschernis für einen solchen Gelegenheitsangriff beträgt nur noch 2 Punkte.
« Letzte Änderung: 10 Jul 2014, 10:53:00 von The Envoy »

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #6 am: 09 Jul 2014, 22:05:57 »
Schicksalhafte Perfektion
EigenschaftWert
SchulenSchicksal 2
TypusSegen
Schwierigkeit24
Kosten4V1
Zauberdauer2 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer nächste Risikowurf innerhalb der nächsten halben Stunde erzeugt nur dann einen Patzer, wenn mindestens 2 Würfel eine 1 zeigen.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +1V1)Ein Patzer ist nicht mehr möglich.
« Letzte Änderung: 22 Okt 2014, 13:57:49 von The Envoy »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #7 am: 09 Jul 2014, 23:00:28 »
Schicksalhafte Perfektion
EigenschaftWert
SchulenSchicksal 3
TypusSegen
Schwierigkeit24
Kosten4V1
Zauberdauer2 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer nächste Risikowurf erzeugt nur dann einen Patzer, wenn mindestens 2 Würfel eine 1 zeigen.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +1V1)Ein Patzer ist nicht mehr möglich.

Ich würde es vielleicht eher ganz einfach "Patzer verhindern" nennen. Und ich denke, dieser Zauber kann auch ruhig auf Grad 2 zu erwerben sein.


Hier ein NoBrainer von mir:

Fels/Feuer/Wasser...wesen beschwören III (Ritus)
EigenschaftWert
Schulen(passendes Element) 5
TypusBeschwörung, (passendes Element
Schwierigkeit30
KostenK20V5
Zauberdauer5 Minuten
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer beschwört ein Wesen der Typen (passenden Elementes) und Magisches Wesen III herbei, dass all seinen Anweisungen folgt.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K5V5)Es wird ein zweites Wesen der gleichen Art beschworen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #8 am: 09 Jul 2014, 23:18:27 »
Und hier noch etwas spezielles.

Weitreichender Angriff
EigenschaftWert
SchulenKampf 3, Bewegung 4
TypusWaffen, Telekinese
Schwierigkeit24
Kosten9V3
Zauberdauer7 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer nächste Nahkampfangriff des Abenteurers trifft bis zu drei Ziele in seiner Sicht, die maximal 10 m entfernt sind. Diese Nahkampfangriff zählt als Fernkampfangriff für mögliche Modifikatoren wie Position oder Deckung. Er kann nur mit Manövern verstärkt werden, die gegen den Verteidigungswert gehen. Der höchste Verteidigungswert der Ziele ist die Schwierigkeit des Angriffes. Gegen den Angriff ist eine aktive Abwehr möglich, wenn der Zauber richtig identifiziert wurde.
Wirkungsdauer15 Ticks
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Wirkungsdauer
2 EG (Kosten +3V3)Die Reichweite des Zaubers verdoppelt sich, es können bis zu fünf Ziele gleichzeitig getroffen werden.
« Letzte Änderung: 10 Jul 2014, 11:01:00 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #9 am: 09 Jul 2014, 23:44:58 »
Auch nicht schlecht! Man könnte evtl. die Funktion vereinfachen und vom Kegel weggehen. Stattdessen vielleicht: "Trifft bis zu 3 Ziele, die maximal x Meter vom Zauberer entfernt stehen dürfen und sich alle im Blickfeld des Zauberers befinden müssen."
Ist simpler, wenn man mit Spielplänen arbeitet. :)

Vampirische Waffe
EigenschaftWert
SchulenKampf 4, Tod 3
TypusWaffe, Schaden, Leben
Schwierigkeit24
KostenK8V2
Zauberdauer8 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungWann immer der Angreifer mit seiner verzauberten Waffe Schaden gegen ein Wesen anrichtet, stiehlt er dem Feind 1 LP pro Schadenswürfel der verwendeten Waffe.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K2V1)Es werden insgesamt 2 LP pro erfolgreichem Treffer pro Schadenswürfel der Waffe übertragen (also 4 LP bei beispielsweise einem Anderthalbhänder).
« Letzte Änderung: 10 Jul 2014, 01:15:13 von The Envoy »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #10 am: 10 Jul 2014, 00:24:29 »
Auch nicht schlecht! Man könnte evtl. die Funktion vereinfachen und vom Kegel weggehen. Stattdessen vielleicht: "Trifft bis zu 3 Ziele, die maximal x Meter vom Zauberer entfernt stehen dürfen und sich alle im Blickfeld des Zauberers befinden müssen."
Ist simpler, wenn man mit Spielplänen arbeitet. :)

Okay, vielen Dank für deinen Tipp.

Zitat
Vampirische Waffe
EigenschaftWert
SchulenKampf 4, Tod 3
TypusWaffe, Schaden, Leben
Schwierigkeit24
KostenK8V2
Zauberdauer8 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungWann immer der Zauberer mit seiner Waffe Schaden gegen ein Wesen anrichtet, stiehlt er dem Feind 1 LP.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K2V1)Es werden insgesamt 2 LP pro erfolgreichem Treffer übertragen.

Da hier explizit von "Waffe" die Rede ist, würde ich bei Reichweite "Berührung" angeben. Und anstelle von dem Zauberer würde ich den Benutzer der Waffe als Nutznießer angeben Der LP-Gewinn könnte auch etwas größer ausfallen: Wie wäre es mit 1 (bzw. 2) LP + einen (oder zwei) weitere LP pro Erfolgsgrad.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #11 am: 10 Jul 2014, 00:45:36 »
Meisterschaften verwehren
EigenschaftWert
SchulenBeherrschung 4
TypusSchwächung, Gedächtnis
SchwierigkeitGeistiger Widerstand
KostenK16V4
Zauberdauer12 Ticks
Reichweite10 m
WirkungDas Ziel kann in einer vom Zauberer bestimmten Fertigkeit keine Meisterschaften verwenden.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K4V4)Der Zauberer kann die Meisterschaften einer weiteren Fertigkeit blockieren
« Letzte Änderung: 10 Jul 2014, 00:49:12 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #12 am: 10 Jul 2014, 01:13:44 »
Da hier explizit von "Waffe" die Rede ist, würde ich bei Reichweite "Berührung" angeben. Und anstelle von dem Zauberer würde ich den Benutzer der Waffe als Nutznießer angeben Der LP-Gewinn könnte auch etwas größer ausfallen: Wie wäre es mit 1 (bzw. 2) LP + einen (oder zwei) weitere LP pro Erfolgsgrad.

Mit der Berührung hast du Recht, das macht mehr Sinn, danke. :)
Grundsätzlich wäre ich bei der Anpassung des Lebensraubs vorsichtig. Es soll nachher ja nicht der ultimative Ersatz für Heilfertigkeiten sein. ;)
Man könnte den Schaden mit der Anzahl der Schadenswürfel skalieren lassen. Dann hat der schnelle Dolchkämpfer keine "bessere" vampirische Waffe als der Kerl mit der langsamen Zweihandaxt. ;)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #13 am: 10 Jul 2014, 10:14:10 »
Auferstehung des Phönix'
EigenschaftWert
SchulenHeilung 4, Feuer 4
TypusSegen, Heilung
Schwierigkeit27
KostenK16V4
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungSobald das Ziel die Wundschwelle "Todgeweiht" erreicht,  heilt es 5 Ticks später 3w6 + 4 Lebenspunkte. Dadurch kann das Ziel sogar wiederbelebt werden, sofern die geheilten LP ausreichend sind. Der Zauber gilt danach als aufgelöst.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K4V2)Zusätzlich werden zum Auslösezeitpunkt alle Zustände aufgehoben, die nicht aus kanalisierten Zaubern rühren.
« Letzte Änderung: 10 Jul 2014, 10:54:22 von The Envoy »

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #14 am: 10 Jul 2014, 10:23:19 »
Auferstehung des Phönix'
EigenschaftWert
SchulenHeilung 3, Feuer 3
TypusSegen, Heilung
Schwierigkeit24
KostenK12V4
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungSobald das Ziel die Wundschwelle "Todgeweiht" erreicht,  heilt es 5 Ticks später 3w6 + 4 Lebenspunkte. Dadurch kann das Ziel sogar wiederbelebt werden, sofern die geheilten LP ausreichend sind. Der Zauber gilt danach als aufgelöst.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K4V2)Zusätzlich werden zum Auslösezeitpunkt alle Zustände aufgehoben, die nicht aus kanalisierten Zaubern rühren.

Finde ich sehr mächtig für einen Rang 3, würde ihn hochstufen.