Autor Thema: Allverständnis (S.223)  (Gelesen 4187 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Allverständnis (S.223)
« am: 06 Jul 2014, 19:07:43 »
Im letzten Satz bei dem Zauber heißt es:

Zitat von: GRW S. 223
Der Zauberer erfährt auf magische Weise den Sinn des Gesagten, sodass er etwa keine Inschriften lesen kann.

Es muss vermutlich "muss" heißen?

Quendan

  • Gast
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #1 am: 06 Jul 2014, 19:13:59 »
Nein, es muss "kann" heißen. ;) Es ist nochmal eine Bekräftigung, dass man nichts lesen kann, sondern es rein um Gesprochenes Wort geht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #2 am: 06 Jul 2014, 19:14:53 »
Im letzten Satz bei dem Zauber heißt es:

Zitat von: GRW S. 223
Der Zauberer erfährt auf magische Weise den Sinn des Gesagten, sodass er etwa keine Inschriften lesen kann.

Es muss vermutlich "muss" heißen?

Nein, denn die Aussage ist: Der Zauberer versteht selbst die Sprache von Göttern und Feenkönigen, aber er kann nicht lesen, was diese in ihrer Sprache aufschreiben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #3 am: 06 Jul 2014, 19:19:22 »
Wieder war Quendan schneller, aber jetzt habe ich zwei Fragen:


1. Ist es möglich Schriftverständnis mit Sprachverständnis zu kombinieren?

2. Bringt Schriftverständnis auch einem Charakter mit der Stärke Literat noch Nutzen, zum Beispiel war man dadurch schnell mal eben ein Buch durchblättern und die wichtigsten Informationen sofort bekommt?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #4 am: 06 Jul 2014, 19:22:05 »
Nein, es muss "kann" heißen. ;) Es ist nochmal eine Bekräftigung, dass man nichts lesen kann, sondern es rein um Gesprochenes Wort geht.

dann finde ich das: "sodass" etwas irritierend, weil es ja eine Folge beschreibt.
Müsste es dann nicht eher heißen: trotzdem kann er keine Inschriften lesen Oder
obwohl er keine Inschriften lesen kann?

Quendan

  • Gast
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #5 am: 06 Jul 2014, 19:37:00 »
1. Ist es möglich Schriftverständnis mit Sprachverständnis zu kombinieren?

Es ist nicht verboten, also ist es möglich. Einfache Grundregel. ;) Bringt natürlich keinen Kombo-Zusatznutzen (sondern nur den Grundnutzen beider Zauber), da die beiden Wirkungen völlig unterschiedliche Bereiche betreffen - aber möglich ist es.

Zitat
2. Bringt Schriftverständnis auch einem Charakter mit der Stärke Literat noch Nutzen, zum Beispiel war man dadurch schnell mal eben ein Buch durchblättern und die wichtigsten Informationen sofort bekommt?

Man kann den groben Sinn des Geschriebenen mitkriegen, nicht zwingend alle oder die wichtigsten Informationen - und das ganze auch nicht instant für ein Buch. Das ganze dient also nicht als Schnelllesemittel, sondern vor allem für ein Verständnis von Schriften, die man selbst nicht beherrscht. Wenn man in einer Schrift Literat ist, dann dürfte es oft mehr bringen, den Text einfach zu lesen/zu überfliegen.

@Drasus: Nö, sehe ich anders. Das man den Sinn von Gesagtem versteht impliziert ja, dass man eben gesprochenes Wort hören muss. Und da ist dann eine Folge draus, das man nicht einfach Inschriften lesen kann, weil da niemand was sagt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #6 am: 06 Jul 2014, 19:47:59 »


Man kann den groben Sinn des Geschriebenen mitkriegen, nicht zwingend alle oder die wichtigsten Informationen - und das ganze auch nicht instant für ein Buch. Das ganze dient also nicht als Schnelllesemittel, sondern vor allem für ein Verständnis von Schriften, die man selbst nicht beherrscht. Wenn man in einer Schrift Literat ist, dann dürfte es oft mehr bringen, den Text einfach zu lesen/zu überfliegen.

Allerdings steht bei der Stärke Literat:

Zitat
Er (der Charakter) beherrscht automatisch die Schriften aller von ihm beherrschten Sprachen

Das heißt also, wenn ich eine neue Sprache lerne (5 EP) kann ich automatisch auch die Schrift. Warum sollte jemand diesen Spruch lernen, wenn es doch einfacher ist, die Stärke zu erwerben?

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #7 am: 06 Jul 2014, 19:53:06 »
Das heißt also, wenn ich eine neue Sprache lerne (5 EP) kann ich automatisch auch die Schrift. Warum sollte jemand diesen Spruch lernen, wenn es doch einfacher ist, die Stärke zu erwerben?

Weil du damit JEDE Schrift verstehen kannst. Nicht nur die von einer weiteren Sprache, die du gerade gelernt hast. Und zwar auch von Schriften von Sprachen, die nicht mehr sinnvoll erlernbar sind (etwa alte drachlingische Bildzeichen, Inschriften in uralten Ruinen und so weiter). Nach deiner Rechnung musst du nicht 5 EP gegen den Zauber rechnen, sondern beliebig oft 5 EP - denn du müsstest ja ewig viele Sprachen lernen, damit du alle möglichen Schriften abdeckst.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #8 am: 06 Jul 2014, 20:01:21 »

Weil du damit JEDE Schrift verstehen kannst. Nicht nur die von einer weiteren Sprache, die du gerade gelernt hast. Und zwar auch von Schriften von Sprachen, die nicht mehr sinnvoll erlernbar sind (etwa alte drachlingische Bildzeichen, Inschriften in uralten Ruinen und so weiter). Nach deiner Rechnung musst du nicht 5 EP gegen den Zauber rechnen, sondern beliebig oft 5 EP - denn du müsstest ja ewig viele Sprachen lernen, damit du alle möglichen Schriften abdeckst.

Aber in der Zauberbeschreibung (S. 243) steht:

Zitat
Um Texte in fremden Sprachen zu verstehen, müssen die entsprechenden Sprachen beherrscht werden.

Wenn ich also nicht die Sprache der Draconier beherrsche, verstehe ich nicht die Inschrift in der uralten Ruine. Wenn ich aber die Sprache beherrsche, beherrsche ich auch die Schrift als Literat, also brauche ich den Zauber nicht.
« Letzte Änderung: 06 Jul 2014, 20:36:06 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #9 am: 06 Jul 2014, 20:32:46 »
In welcher Beschreibung steht das denn?

Du brauchst sie mit dem Zauber nicht zu verstehen und kannst sie auch gar nicht lesen, aber trotzdem "spricht" die Inschrift zu dir, wenn ich das richtig verstanden habe.

Quendan

  • Gast
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #10 am: 06 Jul 2014, 21:30:59 »
Ich guck später oder morgen mal nach wie es gemeint ist, hab gerade keine Zeit ins Regelbuch zu gucken.

ps555

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #11 am: 22 Aug 2014, 22:33:14 »
Obwohl der Thread schon etwas älter ist, würde ich gerne nochmal zur Frage von SeldomFound einige ergänzende Frage stellen.
Und zwar war die Antwort ja, dass es keinen Zusatznutzen gibt bei einfacher Kombination.

Meinem Verständnis nach, erschiene mir aber der Zusatznutzen aus den beschriebenen Wirkungsweisen sinnvoll:

Folgende Situation: ich treffe Leute, deren Sprache und Schrift ich nicht kenne.
Ich will kommunizieren. Nun hoffe ich, dass sie lesen und schreiben können und mache folgendes:
1. ich zaubere Sprachverständnis. => ich kann nun ihre Sprache verstehen, aber nicht sprechen (Variante davon: mit Erfolgsgrad "Feinheiten")
2. ich zaubere nun Schriftverständnis mitsamt Erfolgsgrad (Schreiben)

Da ich nun durch den 1. Zauber die Sprache verstehe, müsste ich mit dem zweiten Zauber einen damit geschriebenen Text lesen können oder reicht das Verständnis durch den Sprachzauber trotzdem nicht?
Reicht es, wenn ich die die Variante mit Erfolgsgrad spreche?
Kann ich dann auch in der Sprache etwas schreiben mit dem zweiten Zauber oder geht das nicht, weil Zauber 1 nur den "Inputkanal" (aus meiner Sicht) öffnet?

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Allverständnis (S.223)
« Antwort #12 am: 23 Aug 2014, 10:53:25 »
Kann es sein, dass du gerade Sprachverständnis und Allverständnis verwechselst?