Autor Thema: Ressource Kreatur  (Gelesen 73040 mal)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Ressource Kreatur
« am: 06 Jul 2014, 18:46:12 »
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir Kreatur als Ressource holen soll. Ich habe jetzt 5 Punkte da rein gesteckt, bin mir aber nicht sicher, was ich jetzt als Kreatur dafür nehmen kann. Die Umschreibung der möglichen Kreaturen ist etwas ungenau.
Würde z.B. ein Geisterwolf mit Kreatur 5 gehen, oder muss ich dafür 6 nehmen, oder geht das gar nicht.

Viele Grüße

Ala

Quendan

  • Gast
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #1 am: 06 Jul 2014, 18:56:04 »
Bei den Monstern und Tieren im GRW ist jeweils angegeben, ob und wie sie als Kreatur erworben werden können. Einfach bei den Merkmalen nach dem Merkmal "Kreatur X" suchen. X gibt dabei die Stufe an, die man in der Ressource nehmen muss.

Mit Kreatur 5 kannst du unter anderem nehmen:
- Felsling
- Rattling
- Spuk

Mit Kreatur 4 sind noch ein Haufen anderer Kreaturen möglich - für Kreatur 5 gibt es nicht so riesig viele Auswahlen im GRW.

Ein Geisterwolf ist generell zu stark in seinen Werten, als dass er über die Ressource Kreatur zugänglich ist.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #2 am: 06 Jul 2014, 18:57:09 »
Das steht doch bei den Kreaturen dabei, wie viele Punkte Kreatur sie benötigen.
Und an denen kann man sich ja auch orientieren, wenn man etwas möchte was es nicht im GRW gibt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #3 am: 06 Jul 2014, 19:03:02 »
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir Kreatur als Ressource holen soll. Ich habe jetzt 5 Punkte da rein gesteckt, bin mir aber nicht sicher, was ich jetzt als Kreatur dafür nehmen kann. Die Umschreibung der möglichen Kreaturen ist etwas ungenau.
Würde z.B. ein Geisterwolf mit Kreatur 5 gehen, oder muss ich dafür 6 nehmen, oder geht das gar nicht.

Viele Grüße

Ala

Ein Geisterwolf ging noch in der Beta, inzwischen aber nicht mehr.

Es gibt Beispiel für mögliche Kreaturen im GRW, von denen man entsprechende Werte ableiten kann.

Mit Kreatur 5 sind folgende Pets möglich:

Felsling: Feenwesen aus Stein, die alle unterschiedlich aussehen und nicht sprechen können. Werden von imposanter Architektur aus Stein angezogen. Nutzen: Kann etwas gut kämpfen.

Rattling: Kennt man ja.

Spuk: Der Geist eines Verstorbenen. Kann sich unsichtbar machen, Gegenstände bewegen und ähnliches. Meiner Meinung nach der praktischste Gefährte.

Ansonsten kann man zum Beispiel mit Kreatur 5 auch einen Adler und einen Falken gleichzeitig haben.


EDIT: Quendan war schneller...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #4 am: 06 Jul 2014, 19:17:26 »
Boah danke, Merkmal: Kreatur X war genau das, was wir heute gesucht haben, aber nicht von alleine drauf gekommen sind.

Aber warum hat z.B. ein Bär kein solches Merkmal? Mein Druide hätte so gerne einen GRW-gestatteten Bären als Begleiter. Selber basteln mach ich dann eh, aber die Frage bleibt.
Im Esten nichts Neues.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #5 am: 06 Jul 2014, 19:21:44 »
Boah danke, Merkmal: Kreatur X war genau das, was wir heute gesucht haben, aber nicht von alleine drauf gekommen sind.

Aber warum hat z.B. ein Bär kein solches Merkmal? Mein Druide hätte so gerne einen GRW-gestatteten Bären als Begleiter. Selber basteln mach ich dann eh, aber die Frage bleibt.

Schau dir den Monstergrad des Bären und seine Werte an, dann weißt du es.

Der Bär aus dem GRW ist selbst für einen spezialisierten Krieger eine Herausforderung im Einzelkampf.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #6 am: 06 Jul 2014, 19:32:53 »
Exakt das: Balancing ist stets der Grund, eine Kreatur zuzulassen oder nicht. Wir reden beim Bären im GRW aber auch von einem veritablen Braunbären/Grizzly. Du kannst ja problemlos eine schwächere Version (also etwa äquivalent zu einem irdischen Malaienbären oder so) schaffen, die dann noch über Kreatur zugänglich ist.

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #7 am: 06 Jul 2014, 19:37:06 »
@SeldomFound: Da hast du natürlich Recht, der ist argh mächtig... :P

@Quendan: So werde ich das dann auch handhaben, der Stil geht da ja klar vor, werde seine Werte stark nem Wolf o.ä. anpassen, dann passt das! :)
Im Esten nichts Neues.

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #8 am: 06 Jul 2014, 20:03:29 »
Den Punkte mit den Merkmalen hatte ich nicht gesehen. Danke für den Tipp, das hilft :).
Ich frage mich nur, warum ich keinen Bären nehmen kann :).
Ok, ich brauche viel zu lange zum Tippen. Alles schon beantwortet, danke! :)


Viele Grüße

Ala
« Letzte Änderung: 06 Jul 2014, 20:29:18 von Alarith »

Weltengeist

  • Gast
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #9 am: 07 Jul 2014, 06:40:08 »
Naja, eine ziemlich offensichtliche Frage ist dann natürlich: "Warum macht man den Spielern mit diesem Dämmeralbenbild auf S. 144 Weltenband den Mund wässrig, wenn sie dann hinterher höchstens eine Schmusekatze als Begleiter nehmen dürfen?" Mir selbst ist das zwar wumpe, aber ich weiß einfach, dass mir eine meiner Spielerinnen in drei Wochen diese Frage stellen wird, wenn es ans Figurenerstellen geht... ;D

Konstruktiver gefragt: Was muss man denn machen, um (zu Beginn oder später) einen echten Bestienmeister spielen zu können?
« Letzte Änderung: 07 Jul 2014, 09:11:12 von Weltengeist »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #10 am: 07 Jul 2014, 07:56:57 »

Konstruktiver gefragt: Was muss man denn machen, um (zu Beginn oder später) einen echten Bestienmeister spielen zu können?

Der Schattenpanther von S.144 sieht nun wirklich zu heftig für HG 1 aus... Aber ich würde als Spielleiter folgenden Vorschlag machen:

Du fängst auf HG 1 mit einem Schattenpantherjunges an (Gleiche Werte wie Jaguar (GRW, S.284), für das du die Stärken "Tiervertrauter" und die Naturmagie-Meisterschaft "Vertrautenmagie" erwirbst.
Jedes mal wenn der Charakter EP erhält, erhält die Kreatur davon ein Drittel, mit dem der Spieler dann Fertigkeitspunkte, Stärken (bzw. Merkmal) und Attribute (außer MYS), die bei der Kreatur Sinn ergeben steigern darf.

Steigt nun  der Charakter einen HG auf, so erhält auch die Kreatur Boni auf Widerstandswerte, Erhöhung der Fertigkeiten und Attributs-Caps usw. Anstelle von der Steigerung eines Mondzeichens erhält die Kreatur allerdings 1 GK mehr.

Damit würde man dann seinen reitbaren Schattenpanther auf HG 3 erhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #11 am: 07 Jul 2014, 11:02:10 »

Konstruktiver gefragt: Was muss man denn machen, um (zu Beginn oder später) einen echten Bestienmeister spielen zu können?

Der Schattenpanther von S.144 sieht nun wirklich zu heftig für HG 1 aus... Aber ich würde als Spielleiter folgenden Vorschlag machen:

Du fängst auf HG 1 mit einem Schattenpantherjunges an (Gleiche Werte wie Jaguar (GRW, S.284), für das du die Stärken "Tiervertrauter" und die Naturmagie-Meisterschaft "Vertrautenmagie" erwirbst.
Jedes mal wenn der Charakter EP erhält, erhält die Kreatur davon ein Drittel, mit dem der Spieler dann Fertigkeitspunkte, Stärken (bzw. Merkmal) und Attribute (außer MYS), die bei der Kreatur Sinn ergeben steigern darf.

Steigt nun  der Charakter einen HG auf, so erhält auch die Kreatur Boni auf Widerstandswerte, Erhöhung der Fertigkeiten und Attributs-Caps usw. Anstelle von der Steigerung eines Mondzeichens erhält die Kreatur allerdings 1 GK mehr.

Damit würde man dann seinen reitbaren Schattenpanther auf HG 3 erhalten.

Sehr gute Idee. Sollte sich vielleicht irgendein Redakteur mal für den Monsterband notieren ;).

Quendan

  • Gast
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #12 am: 07 Jul 2014, 12:46:17 »
"Battlecat" ist sicher nichts für HG1 - das sind aber auch andere im Buch auf Illustrationen abgebildete Sachen nicht. ;)

Grundsätzlich kann man eine Kreatur auch nach und nach verbessern, indem man (mit Erlaubnis des Spielleiters) die Ressource durch EP verbessert. Neben der Stärkung einer bestehenden Kreatur kann das auch das Austauschen durch eine neue Kreatur bedeuten.

Was definitiv Balancingprobleme mit sich brächte wäre die automatische Verbesserung einer Kreatur ohne Einsatz von EP. Das Schwert des Kriegers wird ja auch nicht automatisch besser, nur weil er das wird. Sowas sollte immer durch zugekaufte Ressourcenpunkte abgebildet werden.

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #13 am: 07 Jul 2014, 14:03:23 »
Hmm,

eventuell würde es Sinn machen, wenn es man im Monsterband (oder wenn das nicht mehr passt auch sonst irgendwo) einen Monster-Construction-Kit hat.
So als Beispiel, die Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen:
Monster der Stufe 1 hat: 10 Attribute, 20 Fertigkeiten, 3 Stärken/Merkmale, 2 Meisterschaften, Rüstung 2, Schaden 1W6+4 WGS 8 (Gerne als DpT) und eine "Spezialfähigkeit" die nicht über die genannten anderen Punkte abgedeckt ist.

Kreaturen könnte man dann auf ähnliche Weise "bauen". Dann kann ich mir halt meine Stufe 4 Neunaugen-Fleckenkatze oder den Albino-Baumwolf bauen, denn ich unbedingt haben will, ohne aus dem Rahmen zu fallen.

Wäre das eine Idee zum weiter verfolgen? Eventuell können wir das ja von Community Seite machen.

Viele Grüße

Ala

Quendan

  • Gast
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #14 am: 07 Jul 2014, 14:06:25 »
Ich fürchte das würde nicht klappen. Wir haben ja auch bewusst keinen solchen Kit gebastelt, da es eben bei den Monstern zu viele zu beachtende Variablen gibt. Da ist ein Mensch als Bewertungsmaßstab zuverlässiger als ein reines Schema, das versucht alles in Punkte zu pressen.