Autor Thema: Zaubertypen nach Schule  (Gelesen 3484 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Zaubertypen nach Schule
« am: 06 Jul 2014, 16:55:35 »
Hallo zusammen,

da man ja die Meisterschaften für Zaubertypen für jede Schule neu lernen muss und ich keinen Überblick hatte welche Typen da wo lohnenswert sind und welche nicht, habe ich das mal aufgeschlüsselt.

Das angehängte Dokument zeigt da deutliche Unterschiede in der Verteilung.

Viel Spaß damit.
  Stefan

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Zaubertypen nach Schule
« Antwort #1 am: 06 Jul 2014, 17:27:09 »
Schöne Übersicht, taranion.

Unter Zaubertypus im Splitterwiki wird eine ähnliche Übersicht angezeigt. Die ist zwar detaillierter, aber noch unvollständig, da viele Zauber noch nicht im Wiki erfasst sind.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Zaubertypen nach Schule
« Antwort #2 am: 06 Jul 2014, 17:57:30 »
Schöne Sache. :)

Dabei sollte natürlich für manche selten genutzte Typen bedacht werden, dass die bereits bewusst mit Blick auf spätere Publikationen eingebaut wurden. Wir haben uns bemüht da nicht nur die Zauber im GRW zu beurteilen, sondern auch bereits auf geplante Erweiterungen wie bspw. Beschwörungen zu schauen. Das heißt, dass sich das Lohnen einzelner Typen noch später verschieben kann - erstmal ist da deine Liste aber natürlich ein guter Anhaltspunkt, was sich für wen lohnt.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Zaubertypen nach Schule
« Antwort #3 am: 07 Jul 2014, 15:33:43 »
@maggus: Die Liste im Wiki hatte ich gesehen. Allerdings beantwortet diese nicht die Frage "Welche Zaubertyp-Meisterschaft lohnt sich in Schule X?", weswegen ich diese Zusammenstellung gemacht hatte.

@Quendan: Dass manche Dinge wohl mit späteren Publikationen interessanter werden, lässt sich beim Abtippen gut erahnen.
  Manche Dinge haben sich mir aber auch nicht erschlossen - z.B. warum "Magisches Zwiegespräch" als Typus "Botschaft" hat, "Geistersprache" aber "Verständigung" ... bzw. wo da überhaupt die Grenze ist. Ich hoffe mal, ihr klärt das im Magieband.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertypen nach Schule
« Antwort #4 am: 08 Jul 2014, 08:00:53 »
taranion, meinst du so eine Übersicht? http://splitterwiki.de/wiki/Konter_(Zaubertypus)
Bzw. auf welcher Seite im Regelwerk steht das nochmal mit den Zaubertyp-Meisterschaften?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertypen nach Schule
« Antwort #5 am: 08 Jul 2014, 08:03:11 »
taranion, meinst du so eine Übersicht? http://splitterwiki.de/wiki/Konter_(Zaubertypus)
Bzw. auf welcher Seite im Regelwerk steht das nochmal mit den Zaubertyp-Meisterschaften?

Unterschiedliche Meisterschaften wirken nur auf bestimmte Typen, wie zum Beispiel "Bannende Hand", die nur die Kosten von Zaubertypus "Zauber brechen" reduziert.

Ansonsten gibt es da noch die Schwerpunkte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertypen nach Schule
« Antwort #6 am: 08 Jul 2014, 08:16:40 »
Achso ja klar, das hatte ich ganz vergessen, dass ich das ja wie bei Waffen und Fertigkeiten bei Zaubern genauso wählen darf.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Zaubertypen nach Schule
« Antwort #7 am: 23 Okt 2014, 11:22:54 »
@maggus: Die Liste im Wiki hatte ich gesehen. Allerdings beantwortet diese nicht die Frage "Welche Zaubertyp-Meisterschaft lohnt sich in Schule X?", weswegen ich diese Zusammenstellung gemacht hatte.

UPDATE
Nachdem sämtliche Zauber im Splitterwiki eingetragen wurden, wird nun auch für jede Magieschule einzeln ausgewiesen, welcher Zaubertyp als Schwerpunkt in Frage kommt (weil mindestens ein Zauber dieser Magieschule diesen Zaubertyp hat). Siehe zum Beispiel:
Meisterschaften von Beherrschungsmagie
wo die 13 für Beherrschungsmagie passenden Schwerpunkte aufgelistet sind.

PS: Nein, die Meisterschaften sind noch nicht vollständig im Splitterwiki eingetragen. Kommt Zeit, kommt Meisterschaft ;)
"Befreien Sie das Unreich!"