Umfrage

Besteht Interesse an einem SplitterGlobus?

JA
NEIN
JAIN wäre ein nice to have, aber mehr auch nicht
JA und ich würde sogar gerne dabei helfen

Autor Thema: SplitterGlobus  (Gelesen 138750 mal)

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #285 am: 24 Mai 2017, 10:10:29 »
Schreibt mich via PN an wenn es hier mal weitergeht - hier im Thread entsteht eh kein Diskurs.

Nachtrag:

Sorry der Timeloop in Eybs Post hat mich daran erinnert wie das Projekt einfach nicht zum laufen kommt und jeglicher Antrieb im Rückblick wie reine Zeitverschwendung wirkt. Ich habe nicht viel Zeit und Projekte die keinen Flow entwickeln machen mir keinen Spaß und ins Leere schreiben frustriert doch arg.

Mir ist nicht klar warum weder theoretisch (hier im Diskurs) oder praktisch (auf dem Testwebspace) keine Schritte in eine Realisierung des Projektes vorangehen? Vielleicht kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen.


Ich vermute weil wir auf die Projektion warten? aber so wirklich sicher bin ich mir da auch nicht

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #286 am: 24 Mai 2017, 11:07:38 »
Ich möchte Gonzo hier absolut zustimmen.

Wir warten nun schon ewig auf die Entscheidung welche Projektion genommen wird.
Jede Woche ohne Entscheidung bedeutet, dass mehrere Leute die eigentlich gerne mithelfen möchten, nichts tun können. Das ist weggeworfene Zeit und auch noch frustrierend. Besser wir arbeiten mit der zweitbesten Projektion als dass das Projekt austrocknet.

Letzlich sehe ich 2 Möglichkeiten: Stewie als unser Experte für Projektionen entscheidet sich für eine ODER wir machen hier eine Abstimmung.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #287 am: 24 Mai 2017, 11:22:30 »
Ich möchte Gonzo hier absolut zustimmen. Wir warten nun schon ewig auf die Entscheidung welche Projektion genommen wird.
Jede Woche ohne Entscheidung bedeutet, dass mehrere Leute die eigentlich gerne mithelfen möchten, nichts tun können. Das ist weggeworfene Zeit und auch noch frustrierend. Besser wir arbeiten mit der zweitbesten Projektion als dass das Projekt austrocknet.
Letzlich sehe ich 2 Möglichkeiten: Stewie als unser Experte für Projektionen entscheidet sich für eine ODER wir machen hier eine Abstimmung.
Wir müssen schon auf die Zustimmung der Weltredaktion warten, das haben wir ja beschlossen und ist mE auch richtig. Dennoch können diverse andere Baustellen angegangen bzw. besprochen werden und deshalb muss das Projekt nicht stagnieren. Schreibe weiter unten bzgl. des Testwebspace das wir auch ohne finale Karte ein wenig Erfahrungen sammeln könnten dann wäre schon mal Flow auf praktischer Seite da - aber genauso gut kann der Thread dazu dienen eben die anderen Baustellen zu besprechen. Mir ist unklar warum wir erst damit starten sollten wenn die Karte final umgesetzt ist.
 
Ich vermute weil wir auf die Projektion warten? aber so wirklich sicher bin ich mir da auch nicht
Klar warten wir auf die Projektion, aber es gibt genügend Themen die man schon besprechen oder sogar vorbereiten könnte:
  • Testwebspace mit Globus KML erstellen und Probleme herausfinden, ggf. durch Festlegen des 0 Langengrades auf die Orakelstadt könnte man schon mal grob Landmarken verteilen (die kann man später immer noch an die passende Stelle schieben) die Layer besprechen und Struktur aufbauen. So kann man im Testlauf schon mal Fehler machen und diese dann gemeinsam angehen und Lösungen finden. Wer ist hier in KML schon so fit das wenn die Karte kommt alles von allein kommt?
  • Das Layout der anzufertigen Landmarken besprechen, so könnte man die attraktive Lösung mit Herrn Altbauer zeitnah mal angehen und wer wäre bereit dafür Cash fließen zu lassen?
  • Aufgabenverteilung bzgl. der Themen (zB Regionen etc.) - es hat doch bestimmt jeder Dinge die einen persönlich reizen und es gibt bestimmt auch Überschneidungen?
  • Wie soll die Einbindung der Wiki-Daten aussehen, sprich Umfang und Layout.
  • Wie sieht es neben der großen Basiskarte mit späteren Karten mit mehr Details aus, die müssen der finalen Verzerrung der Basiskarte ja auch angepasst werden. Wer und wie passt man die an?
  • Dürfen weitere offizielle Karten eingebunden werden zB Stadtkarten?
  • ... gibt bestimmt noch mehr zu besprechen.
Auf alle Fälle klasse das Eyb sich um das Kartenmaterial und die Icons von Herrn Altbauer bemüht und da zumindest eine weitere Baustelle ins laufen gekommen ist. Und Pare um die Bemühungen die Adresse von Thamor zu bekommen damit es mit dem Wiki homogen würde.

Es ist halt ein wenig Bewegung da aber warum können wir nicht noch mehr bewegen?
« Letzte Änderung: 24 Mai 2017, 11:25:50 von Gonzo »

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #288 am: 24 Mai 2017, 12:00:10 »
Also wenn ich das richtig seh wird das ein Plugin für Google Earth und kann nicht online abgerufen werden.

Grundsätzlich brauchen wir erst mal eine Karte da fängt es schon an wann und ob wir hier was von der Redaktion erhalten. Dann benötigen wir eine passende

Grundsätzlich bin ich auch Freund wenn es zügig vorwärts geht. Nur wenn wir erst mal ne Karte brauchen da wir sonst noch mal alles anfassen müssen tendier ich doch stark zum warten da doppelt se wir nervt

So fern ich das richtig verstanden hab. Ich kenn mich aber mit dem Tool noch nicht aus. Und wüsste Sand jetzt auch nicht wie ich ohne Anleitung da rein komm.

Ne Homepage ist mit jemand der latend photoshop bedienen kann nicht so schwer.

Grüße
Remy


Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #289 am: 24 Mai 2017, 12:05:10 »
Ein bisschen Futter von der Kartenseite.
Wir werden wahrscheinlich in 1-2 Wochen mit schönen Karten versorgt. Danke an unseren SMufanten Queenie!  ;D
Bis dahin bastel ich ein paar billige Muster, wie Landmarken auf der Karte aussehen könnten. Umfrage inkl.

By the way. Ich finde prima wie sich hier ein paar Jungs und Mädels regelmäßig einbringen und auch mal ihre Emotionen raus lassen. Frust ist das letzte was wir bei einem Spiel (das wir auch noch selber mit gestallten können+wollen) brauchen. Amen.  ;)

Auf gehts Kinners! Jetzt werden die Probleme frei nach T.r.ump weggebombt.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #290 am: 24 Mai 2017, 12:45:08 »
Ferner könnten wir uns alle mal Gonzos Landmarken-Auflistungen anschauen und darüber diskutieren/kommentieren welche benötigt werden und welche nicht.

Damit hier niemand durch die staubigen Ecken schleichen muss, habe ich nochmal alle relevanten Post´s hier verlinkt:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=171.msg110102#msg110102
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=171.msg110097#msg110097
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=171.msg110085#msg110085

Ach so, hier darf JEDER mitmachen und nicht nur die 7 Nasen die derzeit mehr oder weniger am Projekt mitarbeiten (oder sich als Schläfer im Hintergrund verbergen müssen ;) )!

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #291 am: 24 Mai 2017, 13:00:22 »
Ich könnte ein separates Forum machen um die Themen bisschen zu strukturieren. Ich denk in einem Thread geht doch recht viel durcheinander bzw geht unter was haltet ihr von dem Punkt?


Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #292 am: 24 Mai 2017, 13:15:41 »
Ich könnte ein separates Forum machen um die Themen bisschen zu strukturieren. Ich denk in einem Thread geht doch recht viel durcheinander bzw geht unter was haltet ihr von dem Punkt?
Ich bastle heute Nachmittag mal schnell eine Arbeitsplattform - ist klasse das ihr motiviert seid! :D


Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #293 am: 24 Mai 2017, 13:16:56 »
Zu den Icons

1) Ich bin dafür, dass wir frei verfügbare oder - wenn jemand sich das zutraut - selbst gezeichnete Icons nehmen. Ich hatte hier ja schon mal Beispiele gepostet, man findet im Internet freie Icons zu so ziemlich jedem Thema. Das ist hier ein Fanprojekt, das davon lebt, dass Leute umsonst für das Projekt arbeiten. Warum sollte man da ausgerechnet die Icons bei einem Profi einkaufen? Im Splitterwiki gibt es z.B. auch sehr viele Bilder, die alle frei aus dem Internet hochgeladen wurden, maggus ist da sehr findig.

2) Ich stimme Quendan zu, der ja irgendwo geschrieben hatte, wir sollten nicht zu viele Icons nehmen. Der Sinn von Icons ist ja, dass man mit einem Blick erkennt, was das Icon bedeutet. Je mehr Icons man hat, desto schwieriger wird das, da es dann irgendwann sehr ähnliche Icons gibt. Also z.B. lieber nur 1 Icon für Wald statt für verschiedenen Typen von Wäldern unterschiedliche Icons, die dann ein normaler Nutzer kaum noch unterscheiden kann.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #294 am: 24 Mai 2017, 13:35:02 »
Hier habe ich mal was gebastelt ...

Möglichkeiten
I. Lorakische Landmarken haben natürlich was und würden sich ganz natürlich ins Gesamtbild einfügen und nicht als Fremdkörper wirken. Sie sind aber a) aufwendiger zu händeln und b) kosten eventuell etwas. Das c) Copyright für die SplitterGlobus-Nutzung haben wir ja bereits.
II. Freie Icons als Landmarken gibt es d) zuhauf passende und e) kosten nichts. Ferner lassen sie sich relativ einfach f) überarbeiten. Beides habe ich schon mehr oder weniger erfolgreich ausprobiert.

Mittlerweile, nachdem ich gesehen habe was so alles auf dem freien Icon-Mark gibt, tendiere ich schon fast zu Möglichkeit II. Damit wären wir schon relativ fix und smart unterwegs.

Ich habe versucht alles homogen wirken zu lassen, damit es nicht aufgesetzt rüber kommt. Ich werde gleich noch ein paar freie (teilweise überarbeitet) Icons in das Bild mit einfügen. Mal sehen wie sich diese auf der Karte machen.


Update. Jetzt mit 4 (schon fast perfekten) unterschiedlichen Möglichkeiten. ;D 
Dennoch sind Eure Anregungen immer gefragt! Also Leute, lasst Euch nicht 100 Mal bitten! Einfach raus mit den Ideen, zeigt mal wofür die Splittermond-Community + SMufanten bekannt geworden sind.
P.S. Daher meine Bitte, blöde Ideen, so absurd sie zuerst auch klingen, gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht und Kritik sollte daher an dieser Stelle noch fern bleiben. Ab der nächsten Phase (wat nehmen wir dann nun?) kann gerangelt werden.  :o
« Letzte Änderung: 24 Mai 2017, 16:26:23 von Eyb in the box »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: SplitterGlobus
« Antwort #295 am: 24 Mai 2017, 13:43:21 »
Mal ne ketzeriche Frage, aber überdefiniert ihr nicht mal wieder die SpliMo Welt und baut ein neues Aventurien wo jeder Strauch und Baum irgendwo steht? Werde noch nicht so schlau aus Euren Projekt. Dachte es geht darum die offiziellen Karten um einen Virtuellen Globus zu legen. Jetzt kommen noch alle möglichen Marker usw. dazu die irgendwo Infos enthalten. Ich verstehe noch nicht ganz den Sinn dahinter und muss gestehen das ich auch keine Lust habe 20 Seiten Thread zu lesen. Klärt mich mal auf wofür ihr die Landmarken und so weiter braucht, also den Zusatzinhalte.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #296 am: 24 Mai 2017, 13:56:21 »
Mal ne ketzeriche Frage, aber überdefiniert ihr nicht mal wieder die SpliMo Welt und baut ein neues Aventurien wo jeder Strauch und Baum irgendwo steht? Werde noch nicht so schlau aus Euren Projekt. Dachte es geht darum die offiziellen Karten um einen Virtuellen Globus zu legen. Jetzt kommen noch alle möglichen Marker usw. dazu die irgendwo Infos enthalten. Ich verstehe noch nicht ganz den Sinn dahinter und muss gestehen das ich auch keine Lust habe 20 Seiten Thread zu lesen. Klärt mich mal auf wofür ihr die Landmarken und so weiter braucht, also den Zusatzinhalte.

Hi John, Danke für die Frage.
Kennst Du den DereGlobus? Einen ähnlichen (natürlich viel besseren  8)) wollten wir mit unseren Globus ins Leben rufen.

Wie beim DereGlobus sollen Landmarken im Prinzip nichts anderes sein, als Platzhalter für einen kleinen Text ein Bildchen und oder einen Link zum bereits schön ausführlichen Splitterwiki. Das Ganze dann noch relativ frei zoombar wie bei Google Earth und fertig ist die Kiste.

Hier sollen natürlich keine aktuellen Wettersymbole über Lorakis schweben und uns stündlich von neuen Katastrophen berichten. War das Deine Angst?

Also, ein aventurisches Kleinklein wollen wir hier nicht haben. Auch wenn es für diese Vorgehensweise sehr viele Fans gibt. Dennoch versuchen wir unterschiedliche Möglichkeiten anzubieten, damit wir frei von irgendwelchen anderen Systemen oder Bedenken entscheiden können, was für Splittermond am passenden ist.

Daher sind wir für JEDEN Input und Meinung offen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: SplitterGlobus
« Antwort #297 am: 24 Mai 2017, 14:04:39 »
Danke Eyb für die Antwort: Also ihr wollt praktisch sagen, in der Region X spielt Abenteuer Y, oder in der Wiki steht zu Region A folgende Infos wenn ich dich richtig verstehe. Von den Dere Globus habe ich mal gehört, aber nie gesehen. Also ne Art SpliMo Maps wo der User reinzoomen kann und immer mehr Infos sehen kann so wie bei Google Earth?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #298 am: 24 Mai 2017, 14:09:27 »
Ja, genauso.

Wir sind quasi noch in der Findungsphase (eine Art von Brainstorming), wo wir mehr nach dem Prinzip probieren geht über studieren werkeln.

Es ist gar nicht so einfach, etwas Einfaches zu erarbeiten. Google Maps zeigt uns eigentlich schon ganz gut den Weg vor, den wir beschreiten könnten.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #299 am: 24 Mai 2017, 14:27:19 »
Hier habe ich mal was gebastelt ...
Top! Wir können erstmal ruff anfangen und später ja immer noch die Bausteine überarbeiten  :D

Nachtrag: Bin gerade jobtechnisch etwas eingebunden und melde mich später nochmal - Seite hab ich schon angelegt muss die nur ein wenig layouten, hat jemand Material für Fanseiten gerade griffbereit, auf der Arbeit funktionieren Dropboxen immer nicht. Danke.
« Letzte Änderung: 24 Mai 2017, 14:43:14 von Gonzo »