Umfrage

Besteht Interesse an einem SplitterGlobus?

JA
NEIN
JAIN wäre ein nice to have, aber mehr auch nicht
JA und ich würde sogar gerne dabei helfen

Autor Thema: SplitterGlobus  (Gelesen 138658 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #240 am: 05 Mai 2017, 14:11:44 »
Ich würde an eurer Stelle nicht zu viele Symbole nehmen. Das wird sonst nur unübersichtlich.

Quendan Du musst groß Denken... ;)

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung, weniger ist mehr. Allerdings denke ich, dass wir schon allein durch die unterschiedlichen Zoom-Ebenen eine unübersichtliche Menge an Symbolen herausfiltern können. Also Von ganz oben sieht man z.B. Kontinente (Landmarke) + deren Wiki-Einträge (Landmarke). Etwas näher kommen dann Länder/Reiche (Landmarke+Wiki). Dann Städte (Landmarke+Wiki) usw. usf. Dann die Haare von Meister Propper... Ich denke manche Icons sollten nach Ebene eigeteilt werden und nicht überall gesehen werden dürfen.

Bei ungewöhnlichen Orten, sollten auch eigene Icons vergeben werden. Nehmen wir hier den Zoo (sorry Quendan...), als Beispiel, den gibt es fast nur einmal auf Lorakis. Warum dem nicht ein eigenes Icon vergeben? Eines wo man sofort erkennt um was es hier geht.

Aber und da müssen wir eine einfache Lösung finden. Wir sollten natürlich nicht jeden Mist ein eigenes Symbol geben. Wäre vielleicht eine Sache die wir im Team, als auch mit Euch SMufanten besprechen müssen...

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #241 am: 05 Mai 2017, 16:40:41 »
Man kann auch Bereiche ausblenden. Muss man eh machen, weil es sonst überfrachtet ist. Wenn man die Flüsse eingezeichnet, die Wege, Grenzen etc.

Ortschaften
|_Dragorea
  |_Metropolen
  |_Städte
.
.
Flüsse
|_Dragorea
Wenn das Menü so gestaltet ist, kann man jeden einzelnen Punkt ausblenden.
« Letzte Änderung: 05 Mai 2017, 16:43:42 von Anmar »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #242 am: 05 Mai 2017, 17:20:17 »
@Anmar
Klingt doch gut. :)

Wichtig wäre ein einheitlicher Stil. Und die original Landmarker geben schon eine sehr gut Vorgabe mit Wiedererkennungseffekt.

Leider sind meine letzten grafischen Spielereinen schon über 1/4 Jahrhundert her, sonst hätte ich schon längst mal angefangen zu Spielen. Von einem passenden Grafikprogramm ganz abgesehen.

@Gonzo
Kannst Du in Deiner Liste auch noch die Ebene mit hinzunehmen?

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #243 am: 05 Mai 2017, 21:15:15 »
@eyb: Ich glaube, Quendan meinte nicht zu viele verschiedene Symbole. Wenn es 20 verschiedene Symbole gibt, wissen die Leute gar nicht mehr, was die bedeuten.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #244 am: 05 Mai 2017, 21:22:47 »
Ist ja alles noch offen. :) Und auch ich bin ein Verfechter von keep it simple.

Kann man denn über den Symbolen so einen kleinen Text erscheinen lassen?

Wie war das denn beim DereGlobus? Gab es dort viele Symbole oder nur wenige? War es übersichtlich oder verwirrend. Dort wurden ja schon Erfahrungen gesammelt auf die wir gerne zurück greifen könnten.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #245 am: 06 Mai 2017, 05:53:25 »
DereGlobus gibt es ja noch, nur wird es nicht weiter entwickelt.
http://www.dereglobus.org/
Wer will, kann sich selbst ein Bild machen.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #246 am: 06 Mai 2017, 19:13:56 »
Update: Grafik Icons
Ich würde an eurer Stelle nicht zu viele Symbole nehmen. Das wird sonst nur unübersichtlich.
@eyb: Ich glaube, Quendan meinte nicht zu viele verschiedene Symbole. Wenn es 20 verschiedene Symbole gibt, wissen die Leute gar nicht mehr, was die bedeuten.
Wenn das passiert sind die gewählten bzw. erstellten Symbole aber das Problem - ein gutes Symbol sollte auf den ersten Blick zu deuten sein. Aber ein unnötiges Ausufern empfinde ich auch als schwierig, daher wäre ich ja dafür im gemeinsamen Brainstroming erstmal festzulegen was wir umsetzen wollen und welche Symbole gebraucht werden.

Man kann auch Bereiche ausblenden. Muss man eh machen, weil es sonst überfrachtet ist. Wenn man die Flüsse eingezeichnet, die Wege, Grenzen etc.
Word! Daher sehe ich auch kein Problem mit vielen Symbolen bzw. einer Überfrachtung und wenn die Ebenen sinnvoll nach Themen getrennt oder teilüberlagert sind hat man einen guten Mehrwert.

Wichtig wäre ein einheitlicher Stil. Und die original Landmarker geben schon eine sehr gut Vorgabe mit Wiedererkennungseffekt.
Absolut - wir sollten mE ganz klar einen Stil fahren und kein Potpourri aus unzähligen Symbolen.

Dereglobus
Wie war das denn beim DereGlobus? [...] Dort wurden ja schon Erfahrungen gesammelt auf die wir gerne zurück greifen könnten.
DereGlobus gibt es ja noch, nur wird es nicht weiter entwickelt.
http://www.dereglobus.org/
Wer will, kann sich selbst ein Bild machen.
Denke es ist mehr als sinnvoll das Tool runterzuladen und sich via Dere-Globus ein wenig umzuschauen. Das Dere-Globus-Team dort hat wirklich klasse Arbeit geleistet und gerade die Struktur kann man sehr gut nachstellen mE ja angepasst auf die SplitterWiki-Strukturen da man dann eine homogene Linie hätte. Zumal kann man mit dem Dere-Globus schon einen guten Einblick in KML gewinnen.

Update: Grafik Icons
Liste ergänzt. Und mit den bisherigen Stadticons von Robert Altbauer können wir erstmal nur "europäische" und "asiatische" Städte bestücken offensichtlich kommt da ja nach Planungsansatz siehe PDF ja noch was nach - hoffe ja das wir diese dann auch nutzen dürfen.
  • Städte via Landmarken - check (Grafiken Robert Altbauer)
    • Metropole
    • Großstadt
    • Stadt
    • Kleinstadt
    • Dorf
    • Festung, Burg, Schloss
    • Ruine
  • Stadtpläne via Grafik
  • Stadtviertel via Ebene mit Linientool
  • Gebäude via Stadticons
    • Öffentliches Bauwerk
    • Sakralbauwerk (Tempel)
    • Handelsstätte
    • Markt
    • Händler
    • Handwerker
    • Taverne, Schenke
    • Gasthof, Hotel
    • Spezielle Bauwerke (Zoo etc.)
  • Grenzen (zB Kaiserreich) via Ebene sowie Untergruppen (Grafschaften, Baronien etc.) mit Linientool
  • Kulturen via Ebene mit Linientool
  • Straßen und Wege via Ebene mit Linientool
  • Mondpfade via Landmarken (Portale) und Ebene mit Linientool (Verbindungen)
    • Portal [offiziell gibt es doch schon ein Symbol]
  • Übergänge in die Feenwelten (via Landmarken)
  • Landschaften (Wälder, Flüsse etc.) via Landmarken und Ebene mit Linientool
    • Hochgebirge [zB erstellt aus mehrfach geschichtetem Berg mit Schneekuppe]
    • Gebirge [zB erstellt aus mehrfach geschichteter Berg]
    • Berg
    • Tal
    • Höhle (Tiefdunkel)
    • Hügellandschaft [zB erstellt aus mehrfach geschichtetem Hügel]
    • Hügel
    • Ebene
    • Steppe
    • Wüste
    • Geröllwüste
    • Wald (Nadelwald, Mischwald, Laubwald)
    • Dschungel
    • Sumpf, Moor
    • Gewässer
    • Fluss
    • Insel
    • Vulkan [zB Berg mit Auswurf]
    • Schneewüste
  • Fauna und Bestien
  • Abenteuer-Landmarken
  • ...

@Gonzo: Kannst Du in Deiner Liste auch noch die Ebene mit hinzunehmen?
@Eyb: Hoffe habe alles eingebettet was Du meinst, bin heute nicht so unter Spannung ;)
« Letzte Änderung: 06 Mai 2017, 19:26:58 von Gonzo »

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #247 am: 06 Mai 2017, 19:48:28 »
Über ein Höhenmodell würde ich Erstmal Abstand nehmen. Erstens ist da sehr viel Arbeit, zweitens liegen uns nicht die Höhenangaben vor und drittens sieht das unter Umständen nicht gut aus. Die Landkarten sind 2D entwickelt und nicht für 3D.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #248 am: 07 Mai 2017, 10:35:29 »
Update: Grafik Icons - Höhenmodell?
Über ein Höhenmodell würde ich Erstmal Abstand nehmen. Erstens ist da sehr viel Arbeit, zweitens liegen uns nicht die Höhenangaben vor und drittens sieht das unter Umständen nicht gut aus. Die Landkarten sind 2D entwickelt und nicht für 3D.
Bringt in der Tat nur was mit einer zusätzlichen Karte - war von meiner Seite auch gar nicht angedacht, die vorgeschlagenen Elemente wie Hochgebirge und Hügel entspringen der Überlegung wie man aus den Grafiken mehr rausholen kann, mit dem Gedanken das über einen Reinzeichner umsetzten zu lassen und dabei den Arbeitsaufwand gering zu halten aber dennoch möglichst viel rauszubekommen.

LANDSCHAFTSGEBIETE
Nach Splitterwiki aufbereitet, wird noch vervollständigt. Hauptregionen mit Stern gekennzeichnet.
  • Gebirge: Aiun, Alanjuten, Gontcharia, Arakea-Kette, Blaue Klippen, Donnerkämme, Drachenrippen, Drachenzähne, Draugisberge, Dunkeldrauberge, Düstermond-Berge, Finsterwall, Frostfeste*, Graulenkamm, Große Zirken, Hatangabi, Hochland von Vulsum, Hochwarte, Horeth-Gebirge, Kupferberge, Kyngeszinnen, Kynhold, Meraberge, Myrkanberge, Nachtwall, Nebelhöhen, Pangawai, Quaflaban-Berge, Raszka, Riesheim, Rudakar, Schattenwand, Schattenwand, Schimmerklinge, Silbergrat, Silberwand, Tir Mynidd, Ventellen, Vogelberge, Wolkenkämme
  • Berge: Albatroswacht, Cernohor, Chushur, Drachenstein, Drugofelsen, Eisenzinne, Falconido, Gigantenpfeiler, Hakkaberg, Himmelstreppe, Moroundan, Rilmadal, Sitz der Götter, Urduk, Vulsum, Wettersteig, Wolkenspalter
  • Vulkane: Drachenschlund, Glühberg, Ruraroate
  • Hochland: Cae Cleddyf, Hochebene von Taupio, Hochland von Kangawa, Hochland von Marakatam
  • Hügellandschaft: Bryn Dewin, Greifensteine, Gulugod, Hügel von Brak Burun, Moossteinhügel, Nurnas Trutz, Osterberge, Sieben Gräber, Silberberge, Westwindhügel
  • Tal: Dämmertal,Glynn Brugail, Shenshangú, Skorpiontal, Tal der tausend Schrecken
  • Sumpf, Moor: Ahnenmoor, Avalgensümpfe, Cealdmoor, Ffinnon Du, Knochensumpf, Matalino-Sumpf, Myrkan-Sümpfe, Nagasümpfe*, Schlammvulkane, Seelenmoor
  • Ebene: Aylische Ebene, Grüne Weite, Gyldenweite, Jogai, Myrkan-Ebene, Steppe der tausend Klagen, Steppe von Zash-Turuul, Tuntungan-Steppe
  • Wüste: Ebene von Kashrou, Nakazur, Salzweiten, Surmakar*
  • Geröllwüste: Schädelsteppe
  • Wald: Blinder Wald, Crawandelwald, Drauenwald, Engdurforst, Farnisch, Feengrün, Gormenforst, Grenzenland, Grimmwald, Hor Malka, Immersommerwald*, Kamioku, Lohedam, Mondsteinforst, Ogerforst, Pikenwald, Rattwald, Schattenwald*, Schwarze Wälder*, Seufzerwald, Shahirsforst, Silvetus, Spinnenwald, Stiller Wald, Torunsforst, Toter Wald, Transkabilische Wälder, Vanforst, Wald der Spiegel', Wandernde Wälder*, Wintholter Wälder
  • Dschungel: Affendschungel*, Dämmerwald*, Dschungel von Pindagal, Jaguardschungel*, Tar-Kesh*
  • Flüsse: Abhinbeg, Blutwasser, Cealdea, Eisenwasser, Ful, Gitnadan, Goldsandwasser, Jadeband, Jalon, Kabila, Kabuti, Korau, Lasja, Modar, Myrkan, Paskarin, Qisheng, Songje, Taegong, Taewa, Ulja, Zalka
  • Gewässer: Bucht der Tausend Grotten, Dampfende Nehrung, Grauwasser, Seenland
  • Küste: Gelbzahnküste, Glan Eira, Glan Tywidd, Krakenfelder, Küste am 3-Länder-Eck, Smaragdküste*, Seilküste, Sirenenküste, Säbelzahnküste
  • Meere: Albensee, Aylanthische Bucht, Binnenmeer, Brodelnde See, Bucht der Verlorenen, Bucht von Gondos, Echsenbucht, Eisfelsbucht, Elyrischer Golf, Ewige See, Finsterbucht, Firnmeer, Golf von Midstad, Jadesee, Krakengrund, Kristallsee, Monsunbucht, Nachtaugengolf, Nebelbucht, Randmeer, Riesengrab, Schimmermeer, Schädelgrund, Spiegelbucht, Spiegelnde See, Sturmsee, Taitaniwa, Ziegenbucht
  • Inseln: Arvania, Daros, Elyrea, Fenos, Frostfeste, Galonea, Honalitan, Insel östlich von Elyrea, Insel östlich der Rocheninseln, Inselkönigreich Korobrom*, Ioriablick, Lauraniu, Lugiens Grab, Lymos, Motu Waiata, Nalugasar, Nauritar, Nebelinsel, Norderklipp, Odentis, Orya, Palarea, Palua Rago, Palua Tipititingi, Phardamos, Rygos, Sabon, Scherigya, Shar Anars Rast, Sinamaki, Säbelinsel, Unaroaki, Walakau, Wangoto, Xeminos, Ynis Afal, Ynis Fachal, Ynis Morfarch
Edit: Korrektur + Ergänzungen
« Letzte Änderung: 07 Mai 2017, 13:08:18 von Gonzo »

Quendan

  • Gast
Re: SplitterGlobus
« Antwort #249 am: 07 Mai 2017, 12:15:45 »
Blutgrasweite und Gontcharia sind keine Gebirge.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #250 am: 07 Mai 2017, 12:52:07 »
Danke fürs drüberschauen. :D

REGIONEN
Nach Splitterwiki aufbereitet.
  • Arakea: Dämmerwald, Gotor, Jaguardschungel, Karbarron, Mahaluu, Marakatam, Nalugasar, Pangawai
  • Dragorea: Blutgrasweite, Dalmarien, Elyrea, Immersommerwald, Jagodien, Midstad, Myrkan-Sümpfe, Nyrdfing, Patalis, Schwarze Wälder, Selenia, Termark, Tir Durghachan, Unreich, Wächterbund, Westergrom, Wintholt, Zwingard
  • Frostlande: Frostfeste, Frynjord, Gontcharia, Jogodai, Umland von Arkuri, Wandernde Wälder
  • Länder am Binnenmeer: Albischer Seebund, Galonea, Inselkönigreich Korobrom, Mertalischer Städtebund, Suderinseln
  • Pash Anar: Aitushar, Ashurmazaan, Badashan, Chorrash, Demerai, Eigenland des Padishah, Farukan, Fedirin, Flammensenke, Lurogosh, Pashtar, Shahandir, Surmakar, Turubar
  • Schattenwand: Schattenwand
  • Smaragdküste: Affendschungel, Gulong, Kungaitan, Kutakina, Nagasümpfe, Schattenwald, Stromlandinseln, Tar-Kesh, Zaruszai
  • Takasadu: Kintai, Sadu, Sangai, Umland von Esmoda, Zhoujiang

MONDTORE, PFADE UND FEENWELTEN
Nach Splitterwiki aufbereitet.
  • Mondportale: Ambosstor, Drachenportal, Hammertor, Mondtor, Portal der Weisheit, Portal des Sommer, Portal des Wahnsinns, Portal des Winters, Schwarzes Tor, Weißes Tor, Versiegelte Tor
  • Mondpfade: Seidenstraße (Sarnburg-Palitan), Orakelpfad (Ioria-Siprangu), Pfad der Sehenden (Altfeste-Wüstentrutz) Der umkämpfte Pfad (Aldentrutz-Catley), Der Wildwechsel (Arkuri-Süd-Arkuri)
  • Feenwelten: Ewiges Schlachtfeld, Labyrinth der Spiegel, Lande der ewigen Nacht, Reich der schwebenden Inseln, Silanani, Stechginsterhain, Welt der Urgnome
« Letzte Änderung: 07 Mai 2017, 13:36:32 von Gonzo »

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #251 am: 07 Mai 2017, 16:51:46 »
Wobei die Feenwelten ja keine Rolle spielen dürften. Kartieren kann man sie nicht, es existieren ja auch keine Karten. Bekannte Übergänge könnten eine Markierung bekommen, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #252 am: 09 Mai 2017, 09:05:49 »
Ja, die Feenwelten lassen sich nicht kartographieren. Maximal grob die Mondpfade.

Wobei mir gerade eine (bekloppte) Idee kommt:
Ist es vielleicht technisch möglich, sich solche Welten mittels eines Zufallsalgorithmus erstellen zu lassen und diese auf GoogleEarth zu spiegeln? Die Umgebung wird ja in den jeweiligen Abenteuern/Beschreibungen einigermaßen umschrieben. Warum sollte man sich nicht aus diesen Daten eine kleine Welt basteln lassen? Müsste vielleicht noch nicht mal auf GoogleEarth platziert werden. Hier würde eine 2D Karte vollkommen reichen.

So genug gesponnen, wäre vielleicht was für ein neues Projekt...

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #253 am: 11 Mai 2017, 08:29:29 »
Update: Grafik Icons - Feenwelten
Wobei die Feenwelten ja keine Rolle spielen dürften. Kartieren kann man sie nicht, es existieren ja auch keine Karten. Bekannte Übergänge könnten eine Markierung bekommen, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.
Ja, die Feenwelten lassen sich nicht kartographieren. Maximal grob die Mondpfade.
Feenwelten sind doch ein tolles Merkmal von Splittermond und würde sich mE mit einem Feenicon doch gut als Landmarke machen. War auch nur additativ - wichtiger sind die Landschaftslandmarken. 
« Letzte Änderung: 11 Mai 2017, 08:31:59 von Gonzo »

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #254 am: 11 Mai 2017, 09:21:58 »
Und wie stellst du dir das vor? Eine Feenwelt hat normalerweise keine feste Position relativ zu Lorakis, auch keine Ausdehnung. Und feste Übergänge gibt es entweder nicht oder sie sind idR unbekannt. Andererseits gibts dafür in jedem zweiten See im Wald einen potenziellen Übergang, sodass ganz Lorakis mit mutmaßlichen Toren vollgepflastert wäre. :D

Ich denke, wir sollten uns auf das Diesseits konzentrieren und ansonsten natürlich die Mondtore markieren. Zwischen denen kann man auch eine Verbindung einzeichnen, aber es sollte klar sein, dass die nicht tatsächlich so verläuft. ;)