Umfrage

Besteht Interesse an einem SplitterGlobus?

JA
NEIN
JAIN wäre ein nice to have, aber mehr auch nicht
JA und ich würde sogar gerne dabei helfen

Autor Thema: SplitterGlobus  (Gelesen 25911 mal)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #195 am: 10 Apr 2017, 16:25:41 »
Das bringt mich hier ebenfalls auf ein langsam notwendiges Übel. Organisation dieses Projektes. Ich glauben wir müssen uns langsam mal kurzschließen und abstimmen wer wie was wo und wann für das Projekt beisteuern kann.
Frage steht schon geraume Zeit im Raum und müssten mal angegangen werden. Da der Dereglobus scheinbar eine auf eine Person fixierte Hierarchie und Knowhow Ansammlung zu einem Komplett-Ausfall führte sollte man dies gleich in der Grundplanung verhindern, denke auch wenn man gemeinsam auf der Website die Bausteine wie es funktioniert hinterlegt kann auch wenn zB aktuelle Mitgestalter später andere Prioritäten haben das Projekt noch weiterlaufen. Zumal finde ich Knowhow teilen immer sinnvoll.
Das es beim DereGlobus nicht mehr vorangeht, hat mehrere Gründe. Ja, der Wegfall von Thamor ist ein Grund unter vielen. Hätte es die anderen Gründe nicht gegeben, würde meiner Ansicht nach, ab DereGlobus weiter gearbeitet werden.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.436
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #196 am: 10 Apr 2017, 19:51:20 »
Wer macht aktuell mit?
Laut Umfrage bisher sechs Personen ("JA und ich würde sogar gerne dabei helfen") sollte ich jemanden vergessen haben bitte kurze Meldung, hatte ich beim Überfliegen des Threads dann wohl übersehen.

Also ich habe in der Umfrage nur "JAIN wäre ein nice to have, aber mehr auch nicht" angeklickt, würde aber trotzdem ein bisschen helfen. 8)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.565
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #197 am: 11 Apr 2017, 00:24:12 »
@Gonzo
Schöne Zusammenfassung. Von meiner Seite aus: Passt.

@Anmar
Dann kannst Du bestimmt den einen oder anderen Hinweis geben, wie man es vielleicht nicht machen sollte...

@Jeong Jeong
Jede helfende Hand ist hier gerne gesehen. Wie und wo kann man Dich denn optimal einordnen?

Thema Grafiken
Ich denke im ersten Schritt sollten wir es so einfach wie möglich halten, also warum nicht auch copy-paste.
Im zweiten Schritt wäre eine Angleichung der Grafiken aus den offiziellen Splittermondkarten optimal. Das würde den Wiedererkennungswert erheblich steigern. Wäre das auch für unsere SMufanten okay? Und wenn ja, könnten wir die Icons und kleinen Grafiken (Städte, Burgen etc.) von Euch als Dateien bekommen oder müssten wir den Grafiker selber kontaktieren?

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #198 am: 11 Apr 2017, 20:37:56 »
Organisation
Das es beim DereGlobus nicht mehr vorangeht, hat mehrere Gründe. Ja, der Wegfall von Thamor ist ein Grund unter vielen. Hätte es die anderen Gründe nicht gegeben, würde meiner Ansicht nach, ab DereGlobus weiter gearbeitet werden.
Hatte ja geschrieben "scheinbar" ist mir auch nicht wirklich bewusst was damals passiert ist. Mir ging es auch darum was Eyb schon einmal angesprochen hatte eben das Projekt auf mehrere Schultern zu legen so das es nicht durch das wegbrechen bestimmter Personen dann wie beim Dereglobus zum Komplettausfall kommt. Da macht es doch Sinn Knowhow in der Gruppe zu teilen und vor allem die Arbeitsschritte wenn man Sie eh für die Gruppe aufarbeitet dann so anzulegen das auch später neue Leute zustoßen können und die Fackel sozusagen weitertragen können.   

Update: Grafiken
Ich denke im ersten Schritt sollten wir es so einfach wie möglich halten, also warum nicht auch copy-paste.
Im zweiten Schritt wäre eine Angleichung der Grafiken aus den offiziellen Splittermondkarten optimal. Das würde den Wiedererkennungswert erheblich steigern. Wäre das auch für unsere SMufanten okay? Und wenn ja, könnten wir die Icons und kleinen Grafiken (Städte, Burgen etc.) von Euch als Dateien bekommen oder müssten wir den Grafiker selber kontaktieren?
Wäre natürlich klasse wenn die Unterstützung so groß wäre - ich wäre aber schon happy wenn wir die Icons vom Dereglobus vorerst nutzen könnten. Was wird allgemein von der Idee gehalten das Logo gleichwertig wie das vom Splitterwiki zu gestalten bzw. gestalten zu lassen? Würde ich so homogen dann doch sehr klasse finden, gerade da der Content dann ja auch fließend ineinander greifen würde.

Update: Wer macht aktuell mit
Also ich habe in der Umfrage nur "JAIN wäre ein nice to have, aber mehr auch nicht" angeklickt, würde aber trotzdem ein bisschen helfen. 8)
Top ergänze ich gleich, wenn ich das richtig im Kopf habe bis Du ja auch im Wiki aktiv.
  • Jeong Jeong (Wiki)
  • Anmar (Datenbank & KML)
  • Stewie (Karte & Wiki)
  • Eyb in the box (Konstante & Motivator)
  • Pare (Test-Webspace)
  • Maggus (Wiki)
  • Gonzo (KML mit Hilfestellung)

Update: Layer
Wollen wir hier im Thread schon mal über die Layer (Ebenen) sprechen, sprich wie die Struktur des Globus sein sollte. mE macht es Sinn sich den Splitterwiki-Strukturen anzunähern als denen des DereGlobus. Auch bei den jeweiligen Layern könnten wir schonmal über Präferenzen zwecks Themen reden und diese festlegen.

KML
Wer hat sich denn schon KML angeschaut und kann rudimentär damit umgehen, wird ja kommend die Arbeitsbasis werden? Momentan klang das immer so als ob Anmar das schon gut im Thema ist an, ich hatte ein wenig gebastelt aber wenn jemand das schon drin ist macht es mE ja wenig Sinn das Feld neu aufzuräumen (siehe Zoom) der Rest geht ja einfach von der Hand. Bei Pare klang das IT-affine auch an. Allgemein würde ich empfehlen einfach mal GoogleEarth und den Dereglobus zu installieren und ein wenig mit rumzuspielen, so können wir die Zeit schon mal ein wenig nutzen.

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #199 am: 11 Apr 2017, 22:34:53 »
Würde gern mehr machen wie Test webspace 😉
HTML Kenntnisse waren vor 10 Jahren rudimentär vorhanden ansonsten seh ich mich bei der Fleißarbeit

Grüße

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #200 am: 12 Apr 2017, 09:46:16 »
Update: Wer macht aktuell mit
Würde gern mehr machen wie Test webspace 😉 HTML Kenntnisse waren vor 10 Jahren rudimentär vorhanden ansonsten seh ich mich bei der Fleißarbeit
War mir klar, hatte bei den Sachen in Klammern auch erstmal die Dinge reingeschrieben die sich aus dem Thread erstmal direkt ergaben, meinte ja schon "bei Pare klang das IT-affine auch an", wollte dann aber allgemein nicht vorweg greifen. Denke wenn sich jeder KML angeschaut hat wird das auch jeder rudimentär können und einige Sachen die als Fragestellung offen bleiben gehen wir dann gemeinsam an (bei mir hing es zB ja am aufpoppen im Zoom, wo Anmar ja Bescheid weiß) und so ergänzt sich das nach und nach. Wenn wir das alles noch sinnvoll dokumentieren was wir gemeinsam erarbeiten, kann dann auch das Projekt durch neue Mitgestalter sollten mal die alten Mitgestalter nicht mehr mitmachen weitergetragen werden und wir haben den Vorteil wenn neue Leute dazustoßen können diese gleich loslegen. Vieles wird kommend sicherlich Fleißarbeit werden.
  • Jeong Jeong (Wiki)
  • Anmar (Datenbank & KML)
  • Stewie (Karte & Wiki)
  • Eyb in the box (Konstante & Motivator)
  • Pare (Test-Webspace, HTML, Fleißarbeit)
  • Maggus (Wiki)
  • Gonzo (KML mit Hilfestellung)

Update: Layer
Schaue momentan im Wiki nach den Strukturen die man ggf. gut übernehmen kann um da eine homogene Linie zu finden, sofern das hier als Lösung Zuspruch findet.

Update: Grafik
@maggus: Hast Du noch Kontakt zu Gunnar Lippoldt, ob man diesen bzgl. des Logos schon einmal kontakten könnte. Es sieht ja so aus als hätte er einen passenden Font gefunden und hätte vermutlich nicht große Mehrarbeit das SplitterWiki Logo auf SplitterGlobus Logo umzumünzen, sofern das hier als Lösung Zuspruch findet. 
« Letzte Änderung: 12 Apr 2017, 09:50:49 von Gonzo »

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #201 am: 12 Apr 2017, 17:12:00 »
Zitat
(1)Was meinst Du denn, kriegen wir das hier Ding gut hin? (2)Fehlen Leute mit Know-how? Oder sollte es für den Start erst einmal gut reichen? )(3)Vielleicht hätte einer vom Dereglobus ja Lust nochmal neu einzusteigen? Hast Du noch Kontakt zu denen? (4)Ich denke wir haben mit Uhrwerk einen verdammt guten Verlag, auf dem sich aufbauen lässt. Klar, was die Zukunft bringt weiß man nie, aber warum nicht nochmal neu Starten?! ;-)

1. Wenn alle dabei bleiben, kriegen wir das hin
2. Mehr ist immer besser, aber für den Start reicht es.
3. Es hat sich schon früh abgezeichnet, dass die meisten doch Aventurien-Verbunden sind. Ich gehe eher von Nein aus. Und nein, ich habe keinen Kontakt mehr zu Ihnen.
4. Sehe ich auch so. Sehe ich auch so. Sofern der Uhrwerk-Verlag nicht übernommen wird, wird sich auch nichts ändern.

@Gonzo
Nimm bitte die Datenbank bei mir raus. Es geht zwar auch mit einer Datenbank, aber ich mache es ohne. Von Datenbanken habe ich keine Ahnung.

Kennt sich jemand mit der Juristerei aus?

Zu den Icons: Ich meine, dass ein Teil aus einer Sammlung stammt und angepasst worden ist. Ein anderer Teil von einem User.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #202 am: 12 Apr 2017, 17:43:13 »
Kennt sich jemand mit der Juristerei aus?
Depends. Was stellen sich denn für Probleme? Urheberrecht, Lizenzen etc.?

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #203 am: 12 Apr 2017, 17:59:24 »
Genau um diese beiden Sachen bräuchten wir Hilfe. Dann sage ich schon mal: Herzlich Willkommen im SplitterGlobus-Team. ;)

Für den DereGlobus hatten wir diese Lizenz.
http://www.dereglobus.org/lizenz
« Letzte Änderung: 12 Apr 2017, 18:04:44 von Anmar »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #204 am: 12 Apr 2017, 19:18:39 »
Ok... also.
Ich kenn mich ganz gut mit Urheberrecht aus, so als Studierter... (mir fehlt aber das, was an einen Anwalt vor allem ausmacht - die Haftpflichtversicherung... :D ) Naja. Fürs Hobby habe ich mich schon öfter mit Problemen wie Fan-Fiction beschäftigt, und in der Wiki des Briefspiels des Lieblichen Feldes war ich immer der Böse, der Bilder gelöscht hat, für die es keine Genehmigung zur Verwendung gab. Nur mit den Lizenzen kenne ich mich leider nicht so aus, da müsste ich mich etwas einlesen.

Grundsätzlich braucht das Projekt ja vor allem eine Erlaubnis der SpliMo-Macher. Die Erlaubnis und ihre Bedingungen bestimmen, wie es läuft.
Was wären denn die weiteren Baustellen? Urheberrechtlich interessant wird es ja eigentlich nur, wenn man irgendwelche Faninhalte aus Wikis oder sonst wo oder Bilder verwenden will. Ist das geplant?

Ich helfe euch natürlich gerne, kann aber überhaupt nicht absehen, wie viel Zeit ich die nächsten 12 Monate für so etwas haben würde...

Edit: Was Verlinkungen angeht, kennst du dich ja mit der Rechtsprechung des LG HH aus... da gabs ja wieder neue Urteile. ;)
Edit 2: Wie ist denn die Dere Globus Lizenz entstanden?
« Letzte Änderung: 12 Apr 2017, 19:34:34 von Nazir ibn Yussuf »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.565
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #205 am: 13 Apr 2017, 00:02:35 »
Uh ne da hab ich mich glaub ich missverständlich ausgedrückt. Es ging eine Mail an Narlic, der wollte unter umständen noch kompliziertere Projektionen ausprobieren, als ich sie hinbekomme, und benötigtete dafür einige Informationen.
Hi, konnte Narlic inzwischen an die benötigten Informationen gelangen oder kann man hier irgendwie weiterhelfen, dass er sie bekommt?

Welcome Nazir.

Stewie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #206 am: 13 Apr 2017, 00:42:23 »
@Nazir:  Die Erlaubnis zur Verwendung der Karten liegt vor, wenn sichergestellt werden kann das sie nicht "einfach" kopiert werden können ggf. auch in größerer Auflösung.

@Eby: Nein bisher keine Rückmeldung auf die Email, ich versuch es morgen nochmal per PN.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.179
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: SplitterGlobus
« Antwort #207 am: 13 Apr 2017, 19:00:30 »
Urheberrechtlich interessant wird es ja eigentlich nur, wenn man irgendwelche Faninhalte aus Wikis oder sonst wo oder Bilder verwenden will.

Zumindest bei den Sachen aus dem Splitterwiki sollte das kein Problem sein - jedenfalls sofern wir bei der Erstellung der Lizenz dort keinen Bockmist gebaut haben.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #208 am: 14 Apr 2017, 09:48:02 »
Update: Wer macht aktuell mit
Ich helfe euch natürlich gerne, kann aber überhaupt nicht absehen, wie viel Zeit ich die nächsten 12 Monate für so etwas haben würde...
@Gonzo Nimm bitte die Datenbank bei mir raus.
Klasse das Projekt nimmt immer mehr Form an und wird so garantiert eine erfolgreiche Sache. :D Ist Narlic auch dabei klingt so an, wollte nur nicht vorweggreifen.
  • Jeong Jeong (Wiki)
  • Nazir ibn Yussuf (Urheberrecht & Lizenzen)
  • Anmar (KML)
  • Stewie (Karte & Wiki)
  • Eyb in the box (Konstante & Motivator)
  • Pare (Test-Webspace, HTML, Fleißarbeit)
  • Maggus (Wiki)
  • Gonzo (KML mit Hilfestellung)

Recht
Grundsätzlich braucht das Projekt ja vor allem eine Erlaubnis der SpliMo-Macher. Die Erlaubnis und ihre Bedingungen bestimmen, wie es läuft. Was wären denn die weiteren Baustellen? Urheberrechtlich interessant wird es ja eigentlich nur, wenn man irgendwelche Faninhalte aus Wikis oder sonst wo oder Bilder verwenden will. Ist das geplant?
Die Erlaubnis zur Verwendung der Karten liegt vor, wenn sichergestellt werden kann das sie nicht "einfach" kopiert werden können ggf. auch in größerer Auflösung.
Zumindest bei den Sachen aus dem Splitterwiki sollte das kein Problem sein - jedenfalls sofern wir bei der Erstellung der Lizenz dort keinen Bockmist gebaut haben.
Top mit den Karten, das ist schon mal eine gute Basis und mit der Verbindung zum Wiki denke ich wird das sicherlich auch gut umzusetzen sein. Gut das Nazir mit an Bord ist und uns auf rechtlich sichere Beine stellen kann.

Update: Grafik Icons
Zu den Icons: Ich meine, dass ein Teil aus einer Sammlung stammt und angepasst worden ist. Ein anderer Teil von einem User.
Wird man diese mit Verweis auf den Ersteller ggf. schon nutzen können? Das würde den Einstieg ja enorm erleichtern da die Icons aus dem DereGlobus doch schon eine sehr gute Qualität mitbringen und solange kein Grafiker gefunden ist und eine individuelle Anpassung vornimmt wir ja ansonsten auf die Marker aus GoogleEarth angewiesen wären.

Reminder: Grafik Logo
@maggus: Hast Du noch Kontakt zu Gunnar Lippoldt, ob man diesen bzgl. des Logos schon einmal kontakten könnte. Es sieht ja so aus als hätte er einen passenden Font gefunden und hätte vermutlich nicht große Mehrarbeit das SplitterWiki Logo auf SplitterGlobus Logo umzumünzen, sofern das hier als Lösung Zuspruch findet. 

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #209 am: 14 Apr 2017, 16:14:02 »
Ich hab nen Kumpel der Photoshop recht gut beherrscht. Er ist wahrscheinlich für das Projekt nicht zu gewinnen aber ein paar Grafiken wird er bestimmt für mich machen. Grad im Hinblick auf die Grafik Icons. Ich kann ihn mal fragen ihr müsstet mir nur sagen wie und was wir brauchen.