Umfrage

Besteht Interesse an einem SplitterGlobus?

JA
NEIN
JAIN wäre ein nice to have, aber mehr auch nicht
JA und ich würde sogar gerne dabei helfen

Autor Thema: SplitterGlobus  (Gelesen 138741 mal)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #120 am: 28 Jan 2017, 12:43:11 »
Moin Mädels ... es ist, glaube ich, langsam Zeit für ein kleines Update. Bevor hier wieder alles in der Versenkung verschwindet...  ;)
Wahre Worte :) Bin wohl raus wenn Projekte keinen Vibe mitbringen macht das keinen Spaß.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #121 am: 28 Jan 2017, 20:55:50 »
@Anmar
Hi Anmar, kannst Du was von Thamor, bzw. von damals etwas berichten oder gibt es da nichts (öffentliches) Neues? Gerne auch per PM.

@Gonzo
Das lässt Du mal schön bleiben! Nix da mit raus!  ;)  Du warst schließlich einer der Aktiven (im Gegensatz zu so Schwaflern wie mir hier) hier, die erneut zugepackt haben und die ersten Steine gelegt hast.

@Stewie
Kannst Du vielleicht ein paar Screenshots liefern? So ein paar Bilder beleben das Geschäft enorm!

@Pare
Don´t panic! Du bekommst wenn das Schiff so langsam in Fahrt kommt, mit Sicherheit auch was zu tun!


@Rest
Das Projekt lebt noch, dafür werde ich sorgen. Unsere geliebten SMufanten wissen da ein Liedchen (ähm, Zoo :o ) von zu singen...  ;D

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #122 am: 28 Jan 2017, 22:35:27 »
Pare hat mir dankenswerterweise schon zugang zu seinen Webspace gegeben, ansonsten ist Lohnarbeit dazwischen gekommen bzw. das die bildchen für Anhang III ein wenig ermüdend zu erstellen sind, aber okay WIP Bilder, bzw PDFs:

Gitternetze Nicht so spannend, wir sehn das Mercator und Miller nicht funktionieren

Globen Zwei Schnittzylinder 45 (Gall-Peter) und 35 Grad in Vergleich

Detail-Messungen Bisher nur im Norden, davon sollen halt noch für verschiedene Breiten welche kommen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #123 am: 30 Jan 2017, 23:08:19 »
@Stiewie
Die Bilder sich echt gut geworden und so bekommen wir schon einmal einen guten Eindruck, wie solche Verzerrungen aussehen können.


Und ja, Marcator und Miller sehen gar nicht gut aus. Da werden ja aus den Nordlanden kleine Disneyländer und das geht ja schon mal gar nicht.


Kann es sein, sorry habe die Bilder leider nur Mobil anschauen können, dass die Gall-Peter bisher die verträglichste Version ist?
Gibt es auch noch andere Versionen, bzw. können wir auch selber welche bestimmen?


Jetzt wäre es natürlich cool, wenn einer der SMufanten vielleicht auch noch ein Kommentar hier einwerfen könnte...  ;)  Bzw. welche hat Thamor damals genutzt?

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #124 am: 30 Jan 2017, 23:22:19 »
Naja Mercator und Miller passen halt auch gar nicht mit den Angaben des Weltbandes - der Polarkreis ist nicht dahin zu bekommen wo er soll, aus den Bauch heraus würde ich sagen das Miller ansonsten halbwegs gute Ergebnisse liefern.

Gall-Peter macht Richtung Äquator halt eine menge unschöne Sachen, was aber bisher nur an den Globus Ansichten zu erkennen ist - die Detail Ansichten fehlen ja schlicht noch. Da der Zylinder die (Erd)Kugel da am 45.  (und -45.) Breitengrad schneidet - was für Weltkarten recht viel Sinn macht die gehen schließlich von 90 bis -90 Grad. Lorakis geht halt ein Stück über 66 Grad (Das Nordkap liegt bereits nördlich des Polarkreises) die Mitte liegt also eher bei 35 Grad. Ich persönlich würde den Zylinder ggf. noch näher am Äquator legen weil mir pers. die Regionen da wichtiger erscheinen, als die nördliche Tundra.

Also was andere Versionen angeht, Schnittzylinder sind tatsächlich relativ schnell gemacht, ich kann ggf. gerne noch einen machen halt Richtung 25 Grad. Wobei ich gerne erstmal mit den beiden fertig werden würde :)
Weitere Projektionen scheitern dann oft dran das sie wie Mercator und Miller nicht passen. Ich hab mir noch einige abgerundete angeschaut wie etwa https://en.wikipedia.org/wiki/Winkel_tripel_projection, aber die sind mir mathematisch dann auch schlicht und ergreifend erst mal zu aufwendig.

Was die Redakteure angeht, es gibt noch eine kleine textliche Erläuterung zu den krams, die bei bisherigen Test-Lesenden ganz hilfreich waren - muss aber noch fertig werden:)
« Letzte Änderung: 30 Jan 2017, 23:31:26 von Stewie »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #125 am: 31 Jan 2017, 09:19:19 »
Und genau die Frage stelle ich mir derzeit: Brauchen wir wirklich eine fast 1:1 Umsetzung?

Eine wirklich perfekte Symbiose aus vorhandenen Kartenmaterial und einer sich daraus ergebenden Globusform, werden wir wahrscheinlich nicht hinbekommen. Aber ist das auch notwendig?

Den Globus brauchen wir doch eigentlich nur zum "schön" drauf schauen und ggf. in ein paar Jahrzehnten, falls bis dahin auf Lorakis kein Platz mehr ist, für ein paar sinnvoll geformte Neukontinente. Aber sonst ...?

Wenn wir Routen ausrechnen lassen wollen, wird doch eh auf das Original Kartenmaterial zurückgegriffen, richtig?

So sollten wir uns wohl eher auf eine vernünftige Matrix mit den SMufanten einigen, als jetzt 1000 Mal an einer perfekten Umsetzung zu feilen. Was meint Ihr? *grübel*

Da hatte es das kleine Aventurien doch etwas einfacher... hahaha

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #126 am: 31 Jan 2017, 09:47:13 »
Und genau die Frage stelle ich mir derzeit: Brauchen wir wirklich eine fast 1:1 Umsetzung? Eine wirklich perfekte Symbiose aus vorhandenen Kartenmaterial und einer sich daraus ergebenden Globusform, werden wir wahrscheinlich nicht hinbekommen. [...] Wenn wir Routen ausrechnen lassen wollen, wird doch eh auf das Original Kartenmaterial zurückgegriffen, richtig?
Word. Ich bin nur verwundert das scheinbar unter Thamors Regie das Projekt schon startfähig war (siehe Thread auf Dereglobus) und man mit dem Datenstand hätte arbeiten können und wir hier nun hängen.
Routenplanung hatte der Dereglobus auch nicht hinbekommen, können wir mE auch vernachlässigen, aber wenn nun erstmal die aktuelle Hürde genommen ist denke ich kommt wieder Motivation.   

Muss erstmal schauen wie ich hier auf der Arbeit die bisherige Arbeit von Stewie einsehen kann, da Downloads immer schwer durchgehen. Auf alle Fälle schon mal vorab Danke für die bisherige Arbeit.

Bin gerne weiterhin dabei würde mich aber freuen wenn wir eine bessere Kommunikation fahren, zB wenn jemand sich um etwas kümmert auch Feedback zu geben und die anderen Mitgestalter am laufen hält. Möglichst offen die PM an andere sind dann doch ohne Glaskugel nicht so wirklich nachvollziehbar ;)

In diesem Sinne auf gutes Vorankommen das die Kugel rollt  ;D

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: SplitterGlobus
« Antwort #127 am: 31 Jan 2017, 09:48:34 »
Den Globus brauchen wir doch eigentlich nur zum "schön" drauf schauen und ggf. in ein paar Jahrzehnten, falls bis dahin auf Lorakis kein Platz mehr ist, für ein paar sinnvoll geformte Neukontinente. Aber sonst ...?

Ach, mir fallen da schon noch einige Mehrwerte ein, die sich mit viel Liebe und viel Fleiß erzeugen ließen, zum Beispiel:
  • Angaben zu Flora & Fauna
  • Hinterlegung der Klimazonen (Bestien & Ungeheuer)
  • Reiserouten mit Angabe der Reisezonen
  • Handlungsorte mit Quellangaben
  • Kartenansichten von Sprachräumen / Kulturen / Völkern / politischen Räumen
  • Hervorhebung von besonderen Orten / Übergängen zu Anderswelten / Domizile von Mentoren
  • usw. usf.
Kurz: Ein interaktiver Splitterglobus hat das Potenzial, Spielleiter wie Spielern maßgeschneiderte Informationen per Mausklick zu beschaffen, was sonst nur durch Einzelrecherche möglich ist.
"Befreien Sie das Unreich!"

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #128 am: 31 Jan 2017, 11:23:12 »
War sehr angetan von eurer Konsensfindung im Wiki die man hier im Forum mitlesen konnte und freue mich wenn wir eine tolle Synergie mit dem Globus und dem Wiki auf die Beine stellen können!

Die von dir genannten Punkte lassen sich sobald die Karte steht in Arbeitsgruppen dann gut umsetzen, da ihr bereits gute Strukturfindung im Wiki betrieben habt denke ich es macht Sinn diese wo es passt zu adaptieren.

Freue mich wenn wir das Einklinken der Wiki Infos auch optisch gegenüber dem Dereglobus dann noch ein wenig aufbrezeln können.


Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #129 am: 31 Jan 2017, 11:30:35 »
Zitat
Ich bin nur verwundert das scheinbar unter Thamors Regie das Projekt schon startfähig war (siehe Thread auf Dereglobus) und man mit dem Datenstand hätte arbeiten können und wir hier nun hängen.
Routenplanung hatte der Dereglobus auch nicht hinbekommen, können wir mE auch vernachlässigen, aber wenn nun erstmal die aktuelle Hürde genommen ist denke ich kommt wieder Motivation.
Mein Reden. Thamor hatte wahrscheinlich (?) schon so einiges fertig, allerdings ist dieses Wissen irgendwie nicht greif- oder abrufbar. Hier scheint sich the fog of war drüber gelegt zu haben, aber abwarten und -wenn notwendig  :P - vargischen Tee trinken. :o


Zitat
Ach, mir fallen da schon noch einige Mehrwerte ein, die sich mit viel Liebe und viel Fleiß erzeugen ließen, zum Beispiel:
* Angaben zu Flora & Fauna
* Hinterlegung der Klimazonen (Bestien & Ungeheuer)
* Reiserouten mit Angabe der Reisezonen
* Handlungsorte mit Quellangaben
* Kartenansichten von Sprachräumen / Kulturen / Völkern / politischen Räumen
* Hervorhebung von besonderen Orten / Übergängen zu Anderswelten / Domizile von Mentoren
* usw. usf.
Kurz: Ein interaktiver Splitterglobus hat das Potenzial, Spielleiter wie Spielern maßgeschneiderte Informationen per Mausklick zu beschaffen, was sonst nur durch Einzelrecherche möglich ist.
Hi maggus, ja ja und nochmal ja! Hier sehe ich ebenfalls die Stärken eines guten "Globus" und genau das war es auch, was ich am DereGlobus so genial fand. Man flog mit dem Cursor über eine Landschaft und überall waren Links mit entsprechenden Texten eingebaut. Hier bietet sich natürlich die SplitterWiki an und es wäre wohl ideal, wenn wir den Globus final auch dort platzieren könnten... Den entsprechenden Platz natürlich vorausgesetzt.


Es ist natürlich frustrierend, wenn ein tolles Thema erneut (nicht zum ersten Mal) gestartet wird, ein paar Personen Zeit und Energie in die Arbeit stecken und ... sich vor einem Herausforderungen auftun, die eigentlich schon geklärt/besprochen wurden. Ich glaube auch, dass jedem klar ist, dass ein solcher Globus nicht innerhalb von 2 Wochen erledigt ist. Auch sollte es klar sein, dass hier viel private Zeit reingesteckt wird und nicht jeder immer Zeit hat. Dennoch wäre die eine oder andere kurze Zwischeninfo sehr hilfreich. Schon allein im Hinblick, dass man weiß, es geht voran.


Wir haben jetzt genau 3 Möglichkeiten. 1) Hundehäufchen drauf, wir legen uns alle wieder gemütlich hin, werfen uns bunte Pillen ein und lassen den Globus Globus sein oder 2) Es wird von Grund auf alles neu aufgebaut und wir ignorieren alles was irgendwann von irgendwem bereits besprochen/geklärt wurde - Frei nach dem Motto: Was interessiert mich das Geschwafel der anderen? Nix! oder 3) Wir erhalten bereits ausgearbeitete Informationen/Arbeiten/etc., greifen auf diese zurück und führen die Arbeit fort.
Option 3 wäre mir die liebste, allerdings hat hier irgendwie das Tiefdunkel seine Finger im Spiel und von denen was zu erhalten, ist verdammt mühselig.  ;)


Ich kann nur hoffen, dass Ihr diese Hürden beim Wiki nicht hattet, denn der ist verdammt stark und sehr gut organisiert aufgestellt! Es könnte so "einfach" sein.


Kommunikation ist das A und O einer guten Zusammenarbeit und hier würde ich gerne alle drum bitten, haltet den traurigen Rest hier irgendwie mit kurzen Infos am Leben. Ich glaube das könnte schon sehr viel weiterhelfen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: SplitterGlobus
« Antwort #130 am: 31 Jan 2017, 11:56:05 »
Freue mich wenn wir das Einklinken der Wiki Infos auch optisch gegenüber dem Dereglobus dann noch ein wenig aufbrezeln können.

Sagt an, wenn es soweit ist. Ich stehe für jede Form der Zusammenarbeit bereit, und mit Stewie haben wir ja auch einen tatkräftigen Macher, der in beiden Projekten fleißig unterwegs ist.

Einzige Bedingung meinerseits: Es heißt "Das Wiki" (Maskulinum). Nicht "Die Wikipedia" oder "Die Wiki-Aventurica" sondern "Das Splitterwiki". Danke ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #131 am: 31 Jan 2017, 11:57:42 »
Zitat
Ich bin nur verwundert das scheinbar unter Thamors Regie das Projekt schon startfähig war (siehe Thread auf Dereglobus) und man mit dem Datenstand hätte arbeiten können und wir hier nun hängen.
Routenplanung hatte der Dereglobus auch nicht hinbekommen, können wir mE auch vernachlässigen, aber wenn nun erstmal die aktuelle Hürde genommen ist denke ich kommt wieder Motivation.
Mein Reden. Thamor hatte wahrscheinlich (?) schon so einiges fertig, allerdings ist dieses Wissen irgendwie nicht greif- oder abrufbar. Hier scheint sich the fog of war drüber gelegt zu haben, aber abwarten und -wenn notwendig  :P - vargischen Tee trinken. :o

Thamor hatte sich damals bestimmt für eine Projektion entschieden, aber Quendan hat dazu doch bereits was gesagt:

Er hat ja auch schon ein paar offizielle Karten bekommen und diese entsprechend einer bestimmten Projektion eingesetzt.

Hat er. Aber ich habe keine Ahnung mehr was da besprochen wurde, da ich in meinen Mails von damals nix finde. ;) In jedem Fall war damals nicht von der Weltredaktion was verbindliches beschlossen worden, also schadet es ja nichts das diesmal korrekt zu machen.

Ich würde jetzt einfach Stewie in Ruhe weiterarbeiten lassen und dann auf dieser Grundlage der Weltenredaktion die Entscheidung über eine Projektion überlassen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #132 am: 31 Jan 2017, 12:18:02 »
Einzige Bedingung meinerseits: Es heißt "Das Wiki" (Maskulinum). Nicht "Die Wikipedia" oder "Die Wiki-Aventurica" sondern "Das Splitterwiki". Danke ;)
Ich werde es meinem raugarrschen Schreiberling sagen, der hat eh gerade verdammt gute Laune. Ne, eigentlich wie immer - nicht. Oh :o , er will es Dir später persönlich sagen was von der Schreibweise ... gnnrumpf Wiki hält... ;) :D ;D


"EH Karroukgroorrr, wo willst Du mit dem Baumstamm hin?!" "GROOORRRDNNMN!" "Das ist kein Baumstamm, dass ist ein Zahnstocher? Okay, ich frag nicht weiter..."

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: SplitterGlobus
« Antwort #133 am: 31 Jan 2017, 12:28:48 »
Ich würde jetzt einfach Stewie in Ruhe weiterarbeiten lassen und dann auf dieser Grundlage der Weltenredaktion die Entscheidung über eine Projektion überlassen.
Keine Sorge Jeong Jeong, hier soll definitiv kein Stress gemacht werden. Dafür ist das Thema schon viel zu alt. Und jeder hat nur die Zeit, die er im privaten dafür übrig hat. Daher mein Appel, ne kurze Info über den Zwischenstand und schon sind alle glücklich.


Ich denke auch, dass wir schon bald organisieren sollten, wer was wann macht. So weiss dann jeder was noch offen, in Bearbeitung oder abgeschlossen ist. Ein Projektplan ist dann Pflicht.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterGlobus
« Antwort #134 am: 31 Jan 2017, 15:38:20 »
@Eyb
Ich bin für Version 2.

Leider hat sich Thamor bis jetzt nicht wieder gemeldet.

Ich stehe auch weiterhin für ein SplitterGlobus bereit.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.