Autor Thema: Kosten für Munition  (Gelesen 20366 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Munition
« Antwort #15 am: 30 Jun 2014, 11:53:51 »
Eine Frage an die "Variante 3"-Möger:
Welchen Rang in Vermögen sollte man besitzen, damit Bolzen im Lebensstil enthalten sind? Oder soll das auch für einen Mittellosen mit -2 gelten? Was ist mit -1? Und soll ab einem gewissen Vermögenswert auch Munition mit einer höhere Qualität als 0 drin sein?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kosten für Munition
« Antwort #16 am: 30 Jun 2014, 11:58:23 »
Ich persönlich würde es ab 0 zulassen, höhere Qualität aber immer extra kaufen lassen, auch bei Vermögen 6. Und ja, ich weiß, dass das nicht realistisch ist ;)

riesenklops

  • Gast
Re: Kosten für Munition
« Antwort #17 am: 30 Jun 2014, 11:58:54 »
Wir spielen um Spass zu haben, nicht um Pfeile buchzuführen.

Äh...und der Magier muss sich seine Fokuspunkte nicht abstreichen? Dann spiele ich doch lieber Dungeonslayers.

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Munition
« Antwort #18 am: 30 Jun 2014, 12:01:23 »
Da Vermögen 0 das Allerweltszeug und Ausgaben abdeckt, sollten Pfeile schon da drin sein. Pfeile von höherer Qualität würde das an der Stelle nicht machen. Ich würde dem Bogen die Qualität zugrundelegen die er besitzt und die Pfeile als reine Munition betrachten ohne sowas wie Qualitätsstufen. Weniger als Vermögen 0 deckt nciht mehr alle alltäglichen Dinge ab und Pfeile sollten dann extra berechnet werden. Ein höherqualitativer Bogen wird auf der anderen Seite von Relikt abgebildet. =)

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Munition
« Antwort #19 am: 30 Jun 2014, 12:04:14 »
Da Vermögen 0 das Allerweltszeug und Ausgaben abdeckt, sollten Pfeile schon da drin sein. Pfeile von höherer Qualität würde das an der Stelle nicht machen. Ich würde dem Bogen die Qualität zugrundelegen die er besitzt und die Pfeile als reine Munition betrachten ohne sowas wie Qualitätsstufen. Weniger als Vermögen 0 deckt nciht mehr alle alltäglichen Dinge ab und Pfeile sollten dann extra berechnet werden. Ein höherqualitativer Bogen wird auf der anderen Seite von Relikt abgebildet. =)
Es wäre ja auch denkbar es an das Relikt zu koppeln, also Munition in der Qualität des Relikts ist dabei

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Munition
« Antwort #20 am: 30 Jun 2014, 12:14:02 »
Zitat
Äh...und der Magier muss sich seine Fokuspunkte nicht abstreichen? Dann spiele ich doch lieber Dungeonslayers.
Ich würde das grundsätzlich Unterscheiden...
Man muss seine Pfeile zwar nicht kaufen, hat aber trotzdem nicht unendlich dabei.
Sprich: Er hat seinen Köcher (20) und kann ihn im nächsten Dorf (das Pfeile bereitstellen kann) auffüllen OHNE Geld zu bezahlen (über Vermögen), muss sie aber im Wald natürlich trotzdem wegstreichen während des Kampfes. Leer ist leer.

Quendan

  • Gast
Re: Kosten für Munition
« Antwort #21 am: 30 Jun 2014, 12:19:35 »
Die Kosten sind pro Stück berechnet, sonst müsste es ja auch dabeistehen. Wie maggus schon schrieb wurde sich dabei an 2% des Preises des Gesamtwerkes orientiert - so dass 50 Geschosse (mit denen man ja schon sehr weit kommt) so viel kosten wie eine "Geschossabschussvorrichtung". ;)

Dabei ist natürlich zu bedenken, dass Geschosse nicht nach einem Abschuss zwingend unverwendbar sind. Meist kann man sie aus dem Opfer wieder entfernen und erneut benutzen. Insofern muss man nicht alle paar Tage neue Pfeile/Bolzen kaufen.

Auf der anderen Seite kann man das natürlich auch leicht hausregeln und über Vermögen laufen lassen (oder wenn man es cineatischer mag einfach gar keine Geschosse notieren, sondern immer genug dabei haben lassen). Was das Vermögen angeht würde ich es aber anders als Noldorion erst ab Vermögen 1 zugänglich machen. Vermögen 0 ist ein einfacher Lebensstil, da sollten mE keine Gimmicks irgendwelcher Art mit drin sein - sondern nur der Schlafsaal und das Tagesgericht. ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Munition
« Antwort #22 am: 30 Jun 2014, 12:24:15 »
Wir spielen um Spass zu haben, nicht um Pfeile buchzuführen.

Äh...und der Magier muss sich seine Fokuspunkte nicht abstreichen? Dann spiele ich doch lieber Dungeonslayers.
Wieviel muss der Magier pro Fokuspunkt in deiner Runde bezahlen?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Munition
« Antwort #23 am: 30 Jun 2014, 12:31:49 »
Ich persönlich würde es ab 0 zulassen, höhere Qualität aber immer extra kaufen lassen, auch bei Vermögen 6. Und ja, ich weiß, dass das nicht realistisch ist ;)
Danke für die Antwort. Ich bin halt skeptisch gegenüber einer "Ammo 4 free" Regelung weil schon 2 meiner Spieler erwartungsvoll beim Betatesten gefragt haben, ob sie denn mit Handwerk selbst Pfeile für ihre Bögen herstellen können. Ich glaube, der Spaßfaktor ist für sie höher, wenn ich jetzt nicht plötzlich sage, dass sie Handwerk umsonst gesteigert haben und Munition ohnehin gratis ist.

Aber natürlich bin ich auch der Meinung, dass derartiges am Besten jede Gruppe für sich entscheidet. Die Glaubensfrage Abstrakt vs. Simulatorisch steht ja immer im Raum und ist eine reine Geschmacksache. Von meiner Seite aus könnte es ruhig noch mehr optionale Möglichkeiten in diversen Bereichen geben, wo man sich dann das aussuchen kann, was einem am besten gefällt. Von daher finde ich auch die schon mehrfach angesprochenen System Tweaks extrem interessant :)

Zitat
Die Kosten sind pro Stück berechnet
Krass. Ich hätte auf jeden Fall darauf getippt, dass auf die Anzahl schlicht vergessen wurde.
"Leiste ich mir heute einen ganzen Armbrustbolzen oder lasse ich zwei Arbeiter einen Tag für mich schuften? Hm. Wenn ich die beiden Tagelöhner nehme, dann kann ich mir noch einen Gang ins Badehaus leisten."  ???  ;D
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

riesenklops

  • Gast
Re: Kosten für Munition
« Antwort #24 am: 30 Jun 2014, 12:34:58 »
Wir spielen um Spass zu haben, nicht um Pfeile buchzuführen.

Äh...und der Magier muss sich seine Fokuspunkte nicht abstreichen? Dann spiele ich doch lieber Dungeonslayers.
Wieviel muss der Magier pro Fokuspunkt in deiner Runde bezahlen?

Mir ging es nicht um die Kosten, sondern um die Buchführung.

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Kosten für Munition
« Antwort #25 am: 30 Jun 2014, 12:47:30 »
Hm ich finde die Kosten sind durchaus berechtigt. Man darf ja nicht vergessen das auch der "einfache" Pfeil dennoch Handwerksarbeit ist. Der muss gerade sein, am besten mit Spitze vorn und Feder am Ende zum stabilisieren aufm Flug.
Das trivialisieren von Munition mag bei Spielen wie Pathfinder und Konsorten durchaus gengig sein, aber bei Splittermond finde ich es durchaus passend, vor allem da die Bolzen/Pfeile nicht unmittelbar zerstört sind, nach erlegtem Gegner. So mag es Sinnvoll sein am Anfang einfach mal das Geld für 15 oder 2o Pfeile zu investieren.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk

Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Munition
« Antwort #26 am: 01 Jul 2014, 00:14:32 »
Habe jetzt kein GRW hier, aber wie regelt ihr das "zurückgewinnen"? Bzw. Ist es geregelt? Ich habe es letztens über Fingerfertigkeit laufen lassen.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

Quendan

  • Gast
Re: Kosten für Munition
« Antwort #27 am: 01 Jul 2014, 00:42:40 »
Im GRW gibt es dazu keine Regeln, aber ich finde Fingerfertigkeit gegen maximal 15 okay. Oder wenn man Würfeln vermeiden will gegen 10 und dann 1 + EG Pfeile zurückkriegen.

Belzhorash

  • Gast
Re: Kosten für Munition
« Antwort #28 am: 01 Jul 2014, 00:42:54 »
Hm ich finde die Kosten sind durchaus berechtigt. Man darf ja nicht vergessen das auch der "einfache" Pfeil dennoch Handwerksarbeit ist. Der muss gerade sein, am besten mit Spitze vorn und Feder am Ende zum stabilisieren aufm Flug.
Das trivialisieren von Munition mag bei Spielen wie Pathfinder und Konsorten durchaus gengig sein, aber bei Splittermond finde ich es durchaus passend, vor allem da die Bolzen/Pfeile nicht unmittelbar zerstört sind, nach erlegtem Gegner. So mag es Sinnvoll sein am Anfang einfach mal das Geld für 15 oder 2o Pfeile zu investieren.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk
Aber warum Geld investieren, wenn man das auch über die Ressource Vermögen laufen lassen kann?
Muss natürlich jeder selber wissen. Aber bei Verbrauchsgütern wie Bolzen oder Waffenöl werde ich meine Spieler nicht auf dem Basar handeln lassen. Die werden am geeigneten Ort aufgefüllt und fertig.

Belzhorash

  • Gast
Re: Kosten für Munition
« Antwort #29 am: 01 Jul 2014, 00:44:37 »
Im GRW gibt es dazu keine Regeln, aber ich finde Fingerfertigkeit gegen maximal 15 okay. Oder wenn man Würfeln vermeiden will gegen 10 und dann 1 + EG Pfeile zurückkriegen.
Sind die zurückgewonnenen Pfeile dann nicht von schlechterer Qualität? Sie steckten ja schon im Gegner... 😁😇