Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 334052 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #180 am: 01 Apr 2015, 14:35:31 »
Neben den genannten Punkten macht mir die Ausrüstung ein wenig Sorge. Mit Vermögen 2 hat sie 40 Lunare für Startausrüstung + 20 Lunare als Handgeld. Mit Lanze, Langschwert, Schild (ging vom billigsten aus, also nem Buckler), und leichter Platte bist du schon bei 55 Lunaren. Selbst wenn der SL dir erlaubt, das Handgeld mit in die Charaktererschaffung einzubeziehen (wäre bei mir als SL kein Problem, denn es macht ja keinen Unterschied), ist das Streitross das größte Problem. Ein normales Pferd alleine kostet schon 50 weitere Lunare, von einem Streitross (= gerüstet und trainiert) ganz zu schweigen. Ich würde dir also empfehlen, entweder das Vermögen nach oben zu korrigieren oder das Konzept finanziell ein bisschen schmaler zu gestalten - ein/e standesgemäße/r Turnierritter/in ist mit Vermögen 2 meines Erachtens nicht möglich.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #181 am: 01 Apr 2015, 14:45:06 »
Das Pferdchen hat er doch über die Ressource Kreatur geholt, damit kostet das nix mehr.
Ich gebe dir trotzdem recht, er startet dann als Pleitegeier, außer der SL ist großzügig und definiert Schwert+Schild+Rüstung+Lanze als Startausrüstung und ignoriert die 35 Lunar-Regelung.

Gruß
wlfn

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #182 am: 01 Apr 2015, 14:50:24 »

Und Flink, aber das hast du ja schon mit einberechnet bei der GSW.
Das habe ich schlicht und einfach vergessen aufzuschreiben.
Technisch gesehen ist der Kampf mit der Lanze erst ab Tierführung Schwelle 2 möglich, weil du die Meisterschaft "Schlachtreiter" benötigst. Ansonsten kannst du die Lanze nicht zusammen mit dem Schild führen. Sprich dich da mit dem Spielleiter ab, ob er das schon früher zulässt.
Verdammt...
Aber die meisten Turnierritter werden wohl doch noch nicht Grad 2 haben. Wenn Lanzenreiter wirklich erst ab Tierkunde 2 möglich ist, dütfte es kein Turniere und berittene Lanzenangriffe geben. Also scheint es hier einen Widerspruch zwischen Hintergrund (Lanze als Hauptwaffe der Ritter, Turnierwesen) und Regeln zu geben.
Das Pferdchen hat er doch über die Ressource Kreatur geholt, damit kostet das nix mehr.
Ich gebe dir trotzdem recht, er startet dann als Pleitegeier, außer der SL ist großzügig und definiert Schwert+Schild+Rüstung+Lanze als Startausrüstung und ignoriert die 35 Lunar-Regelung.

Gruß
wlfn
Ich sehe da kein Problem:
- Streitroß über Kreatur 3.
- Lanze und Rüstung über Handwerkszeug.
- Schwert über Waffe.
- Schild über Startkapital.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #183 am: 01 Apr 2015, 14:56:34 »
Ach, den Tiergefährten bzw. die Kreatur hatte ich übersehen.

Schild und Rüstung über Handwerkszeug zu beziehen erfordert mEn aber schon einen recht großzügigen/toleranten SL. Bei mir wäre das eher nicht drin, denn es wäre ja kein Problem, Vermögen um 1 zu erhöhen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #184 am: 01 Apr 2015, 14:57:19 »
Neben den genannten Punkten macht mir die Ausrüstung ein wenig Sorge. Mit Vermögen 2 hat sie 40 Lunare für Startausrüstung + 20 Lunare als Handgeld. Mit Lanze, Langschwert, Schild (ging vom billigsten aus, also nem Buckler), und leichter Platte bist du schon bei 55 Lunaren. Selbst wenn der SL dir erlaubt, das Handgeld mit in die Charaktererschaffung einzubeziehen (wäre bei mir als SL kein Problem, denn es macht ja keinen Unterschied), ist das Streitross das größte Problem. Ein normales Pferd alleine kostet schon 50 weitere Lunare, von einem Streitross (= gerüstet und trainiert) ganz zu schweigen. Ich würde dir also empfehlen, entweder das Vermögen nach oben zu korrigieren oder das Konzept finanziell ein bisschen schmaler zu gestalten - ein/e standesgemäße/r Turnierritter/in ist mit Vermögen 2 meines Erachtens nicht möglich.

Das Vermögen ist nicht das Problem: Deine Startausrüstung besteht aus einer Standartset für Reisende, passende Ausrüstung für die Ausbildung im Wert von bis zu 35 Lunare und eine Waffe im Wert von bis zu 10 Lunare. (Siehe GRW, S.27)

Das Pferd ist als Kreatur kostenlos.

Läuft also auf:

1. Ausbildungsset: Leichte Platte und Lederschild (28 Lunare)

2. Nebenwaffe: Langschwert (10 Lunare)

3. Mit Startgeld gekauft (darf schon am Anfang ausgegeben werden!): Lanze (16 Lunare)

Da bei dem Ausbildungsset mit einem Budget von 35 Lunare 7 Lunare übrigbleiben, würde ich diese zum Kauf der Lanze dazu ziehen und dann wäre wir bei einem Startgeld von 11 Lunare für die Ritterin. Jedoch wird man sich dazu noch den ein oder anderen Abenteuerkram wie etwa ein Seil kaufen.



Verdammt...
Aber die meisten Turnierritter werden wohl doch noch nicht Grad 2 haben. Wenn Lanzenreiter wirklich erst ab Tierkunde 2 möglich ist, dütfte es kein Turniere und berittene Lanzenangriffe geben. Also scheint es hier einen Widerspruch zwischen Hintergrund (Lanze als Hauptwaffe der Ritter, Turnierwesen) und Regeln zu geben.

 Über den Reiterkampf wird u.a. hier diskutiert: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2063.msg47735#msg47735

Dort fasst auch Noldorion die aktuelle Lage nach Regeln zusammen und macht Vorschläge, was man ändern kann:

Das Problem ist, dass die RAW aktuell nicht unbedingt widersprüchlich, aber auf jeden Fall verwirrend geschrieben und unvollständig sind.

RAW gilt aktuell:

- Um eine Lanze zweihändig von einem Pferd aus zu führen, benötigt man keine besonderen Voraussetzungen, diese sind schon in den Waffenmerkmalen enthalten. Bonusschaden erhält man allerdings erst mit der Meisterschaft Reiterkampf.
- Um eine Lanze einhändig zu führen, braucht man die Schwelle-2-Meisterschaft Schlachtreiter.

Unsicherheit herrscht über die gleichzeitige Verwendung eines Schildes, da es keinen Malus auf das freihändige Lenken eines Reittiers gibt, aber eine Meisterschaft, die impliziert, dass es einen solchen geben sollte. Die Frage ist also: Kann man ohne Freihändigkeit (Schwelle 3) überhaupt Lanze und Schild gleichzeitig führen, oder geht das nicht? Muss man eine Hand frei haben oder nicht?

Leider sind uns hier offensichlich die Wechselwirkungen durcheinander gekommen, und auf HG I kann man derzeit keinen "klassischen Ritter "mit Lanze und Schild spielen (ich persönlich finde die Vorstellung einer zweihändig vom Pferderücken geführten Lanze etwas komisch ;)).

Ich kann da derzeit noch keine offizielle Antwort geben, leider. Meines Erachtens (und das ist strikt inoffiziell, offiziell ist hier noch keine Entscheidung gefallen) sollten zwei Dinge geändert werden.

Erstens: Bei der Lanze sollte das Merkmal Zweihändig durch das Merkmal Vielseitig ersetzt werden, eventuell sollte dafür der Schaden etwas reduziert werden. So könnte man die Lanze schon auf Heldengrad 1 einhändig vom Pferderücken aus führen.

Zweitens: Bei Tierführung sollte ein Malus für die freihändige Führung eines Reittiers stehen, der immer gilt, wenn man beide Hände verwenden muss, egal ob für eine zweihändige Reiterwaffe oder Waffe + Waffe oder Waffe + Schild. Die Meisterschaft Freihändigkeit negiert dann diesen Malus.

Mit diesen zwei Änderungen könnte ein Charakter von Anfang an Waffe und Schild gleichzeitig vom Pferderücken aus führen, müsste dafür aber Mali auf Tierführung-Proben hinnehmen. Diese Mali könnte er später mit einer Meisterschaft abbauen.

Damit wäre meines Erachtens das Problem gelöst. Oder übersehe ich etwas?

(Und sorry, dass eine Antwort so lange gedauert hat, ich musste hier selbst erstmal wieder durchsteigen :) )



Schild und Rüstung über Handwerkszeug zu beziehen erfordert mEn aber schon einen recht großzügigen/toleranten SL. Bei mir wäre das eher nicht drin, denn es wäre ja kein Problem, Vermögen um 1 zu erhöhen.

Ist aber laut S.27 so gedacht:

Zitat
Ein Abenteurer erhält zusätzlich das notwendige Handwerkszeug seiner gewählten Ausbildung bzw. die zu seinem Konzept gehörige Ausrüstung. Ein Alchemist verfügt also über einen Alchemistenkoffer, ein Einbrecher über Dietriche, Seil und Wurfhaken, ein Heiler über Verbände und Heilkräuter, ein Kämpfer über eine Waffe und eine Rüstung. Orientieren Sie sich hierbei an den höchsten Fertigkeitswerten, um die Kerngebiete des Abenteurers zu bestimmen. Der Wert dieses Handwerkszeugs darf insgesamt 35 Lunare nicht übersteigen. Die finale Entscheidung über passendes Handwerkszeug liegt beim Spielleiter.
« Letzte Änderung: 01 Apr 2015, 15:01:13 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #185 am: 01 Apr 2015, 15:00:04 »
zuckt mit den Schultern ::)
« Letzte Änderung: 01 Apr 2015, 15:02:17 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #186 am: 01 Apr 2015, 15:02:50 »
Schild und Rüstung über Handwerkszeug zu beziehen erfordert mEn aber schon einen recht großzügigen/toleranten SL. Bei mir wäre das eher nicht drin, denn es wäre ja kein Problem, Vermögen um 1 zu erhöhen.
Sorry, aber das steht so im GRW:
Zitat von:  GRW S.26
in Abenteurer erhält zusätzlich das notwendige Handwerkszeug seiner gewählten Ausbildung bzw. die zu seinem Konzept gehörige Ausrüstung. ... ein Kämpfer über eine Waffe und eine Rüstung. Orientieren Sie sich hierbei an den höchsten Fertigkeitswerten, um die Kerngebiete des Abenteurers zu bestimmen. Der Wert dieses Handwerkszeugs darf insgesamt 35 Lunare nicht übersteigen. Die finale Entscheidung über passendes Handwerkszeug liegt beim Spielleiter.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #187 am: 01 Apr 2015, 15:06:54 »
Schild und Rüstung über Handwerkszeug zu beziehen erfordert mEn aber schon einen recht großzügigen/toleranten SL. Bei mir wäre das eher nicht drin, denn es wäre ja kein Problem, Vermögen um 1 zu erhöhen.
Sorry, aber das steht so im GRW:
Zitat von:  GRW S.26
in Abenteurer erhält zusätzlich das notwendige Handwerkszeug seiner gewählten Ausbildung bzw. die zu seinem Konzept gehörige Ausrüstung. ... ein Kämpfer über eine Waffe und eine Rüstung. Orientieren Sie sich hierbei an den höchsten Fertigkeitswerten, um die Kerngebiete des Abenteurers zu bestimmen. Der Wert dieses Handwerkszeugs darf insgesamt 35 Lunare nicht übersteigen. Die finale Entscheidung über passendes Handwerkszeug liegt beim Spielleiter.

Diese ganze Handwerkszeug-Regel ist mMn ziemlich darauf ausgelegt, Kämpfer zu bevorteilen und tendenziell übermächtige Konzepte zu ermöglichen ("Yay, als Einbrecher bekomme ich zwei Dietriche! statt Waffe und Rüstung!"). Aber das gehört wohl eher in einen anderen Thread.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #188 am: 01 Apr 2015, 15:18:23 »
Bei meiner Tischgruppe haben wir uns einfach darauf geeinigt, das man Am Anfang Ausrüstung in Höhe von 45+Startgeld Lunare sich holen kann ohne dabei auf "Handwerkszeug" oder "Waffe" oder so zu achten, was mMn unnötig kleinteilig ist und nur für unnötige Diskussionen führt, was denn jetzt zum Handwerkszeug gehört und was nicht.
Damit gibts dann auch keine Probleme von wegen das der Dieb keine passende Rüstung/Waffe sich holen kann -.-

und tendenziell übermächtige Konzepte zu ermöglichen
Das hört sich mir jetzt eher nach Trotzreaktion an. Es sind schließlich nur ein paar Lunare, da ermöglicht man damit keine "übermächtigen Konzepte" -.-
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #189 am: 11 Apr 2015, 11:55:35 »
Dartan yan Damotil

Ausbildung: Dandy (Freie Erstellung)
Kultur: Mertialischer Städtebund
Rasse: Mensch
Sprachen: Mertialisch, Basargnomisch
Abstammung: Magistrale
Mondzeichen: Gunst des Reichen Mannes
Schwäche: Eitelkeit, Stolz, Bequemlich
AUS3 | GK5
BEW2 | GSW7
INT2 | INI8
KON1 | LP6
MYS4 | FO12
STÄ2 | VTD19
VER4 | GW18
WIL2 | KW15

Talente: Akrobatik: 6, Alchemie: 8, Anführen: 6, Arkane Kunde: 14, Athletik: 5, Darbietung: 6, Diplomatie: 13, Edelhandwerk: 6, Empathie: 12, Entschlossenheit: 8, Fingerfertigkeit: 5, Geschichten & Mythen: 10, Handwerk: 5, Heilkunde: 6, Heimlichkeit: 6, Jagdkunst: 5, Länderkunde: 12, Naturkunde: 6, Redegewandheit: 11, Schlösser & Fallen: 4, Schwimmen: 3, Seefahrt: 3, Straßenkunde: 10, Tierführung 5, Überleben 3, Wahrnehmung:7, Zähigkeit: 4, Waffenlos: 1, Klingenwaffen: 6, Schusswaffen: 2

Stärken: Zus. Splitterpunkte, Gesellig, Soziales Gespür, Weltgewandt, Attraktiv, Literat, Stabile Magie, Gutes Gedächtnis, Zielstrebig

Meisterschaften: Akobatik: Ausweichen I, Arkane Kunde: Artefakte, Artefaktkunde, Diplomatie: Stil und Grazie, Empathie: Lügen erkennen, Rede mit mir, Länderkunde: Universalgelehrter, Redegewandtheit: Beißender Spott, Klingenwaffen: Ausfall

Ressourcen: Ansehen 0 (in besseren Kreisen durchaus bekannt, aber nicht sonderlich geschätzt), Kontakt 1 (), Relikt 2 (Eine Handarmbrust mit Felsgeschoss-Magie), Stand 1 (Amtsträger in Fulnia), Vermögen 4 (Seine Familie besitzt ein großes Vermögen, und er hat reichlich Zugriff darauf)

Zauber: keine

Idee: Ein reicher Dandy, der sich aufgrund einer Wette und für die Gunst einer Frau in das Leben als Abenteurer stürzt. Da er für das Erlernen von Zauberschulen trotz eifrigsten Bemühens völlig unfähig war, hat er sich mit dem Eifer verletzter Eitelkeit an die Meisterschaft der theoretischen Magie und Artefaktkunde gemacht. Ein gebildeter Gentlemen mit Stil, kein aufgeplusterter Stutzer, keine geckenhafte Witzfigur. Unter Anderem inspiriert von Jules Vernes Figur des Phileas Fogg.

Hintergrund: Dartan entstammt einer mertialischen Beamtendynastie aus Fulnia, welche durch Ihre Stellung zu beträchtlichen Reichtum gekommen ist. Kein noch so gut bezahlter Privatlehrer war jedoch in der Lage, ihm auch nur den kleinsten Zauberspruch beizubringen, eine herbe Enttäuschung, wollte er doch eines Tages den Aurifern beitreten. Er besuchte eine gehobene Schule der Gelehrsamkeit, um eines Tages eine Position im Verwaltungswesen des Städtebunds einzunehmen. Während einer Gesellschaft jedoch behauptete er, von seinem Stolz in eine Falle getrieben, gegenüber einem Rivalen, dass er es in wenigen Jahren zum Berühmten Weltreisenden und Artefaktforscher bringen würde.

Strukturgeber bei Spielbeginn: Über die Ressource Relikt wurde nur die Handarmbrust gekauft, die anderen Artefakte sind Teil des Startvermögens und eher als Gimmicks zum Hintergrund gedacht.
Handarmbrust des Felsgeschosses Q2 <-- Denn er ist nicht so ein wirklich guter Schütze, aber Handarmbrüste sind gerade Teil des guten Stils. Als Abenteurer muss man ja gerüstet sein.
Erfrischungstuch Q2 <-- Aus feinster Takasaduer Seide, Strukturgeber für Erfrischung und Katzenwäsche.
Feuerstein Q1 <-- Strukturgeber für Flamme, zum Entzünden von Pfeife und Zigarre
« Letzte Änderung: 11 Apr 2015, 12:46:28 von Horus »
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #190 am: 11 Apr 2015, 12:17:16 »
Sehr schöner Charakter, das einzige, was du noch vergessen hast, wäre ein Ressourcenpunkt, den du noch in Stand reinstecken solltest (Stand 1 -> Städtischer Amtsträger, niedriger Würdenträger).

Coole Idee mit den Startartefakten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #191 am: 11 Apr 2015, 12:45:23 »
Oh, der Punkt steckt da schon drin, habe es nur übersehen. Danke :-)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #192 am: 11 Apr 2015, 12:53:52 »
Wow, gefällt mir sehr gut! Tolle Idee!
... some things never change...

Luserian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #193 am: 29 Apr 2015, 14:27:45 »
Akira Araragi, Priester der Akahara aus Zhoujiang, Salamanderprovinz.
Eher ein Künstler/Sänger, denn ein normaler Priester.
Durch seine Synästhesie (Ausprägung auf Absolutes Gehör und Töne werden zu Farben und Mustern) , mal was anderes.

Freie Erstellung in allen Bereichen.
Neuester Charakter und erster seit 6 Monaten, zum Bespielen einer geplanten Zhoujiangkampange.

Akahara (Göttin in Salamanderform, Aspekte: Sonne, Bewegung, Farbe).
Gebot(e)
1. Bleiben in Bewegung, verharre nicht in Stillstand.
2. Suche nach neuem, bringe Farbe in die Welt(z.B auch vermeide Graudenken bzw. verbreite Vielfalt).
3. Beginne den Tag zu Sonnenaufgang in Meditation/Gebet, danke Akahara für die Schönheit der Welt im Gebet/Gesang).
4. Verbringe jeden Tag XY Zeit in der Sonne



« Letzte Änderung: 01 Mai 2015, 23:20:15 von Luserian »
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #194 am: 29 Apr 2015, 23:52:14 »
Akira Araragi, Priester der Akahara aus Zhoujiang, Salamanderprovinz.
Eher ein Künstler/Sänger, denn ein normaler Priester.
Durch seine Synästhesie (Ausprägung auf Absolutes Gehör und Töne werden zu Farben und Mustern) , mal was anderes.

Freie Erstellung in allen Bereichen.
Neuester Charakter und erster seit 6 Monaten, zum Bespielen einer geplanten Zhoujiangkampange.

(es fehlen noch ein paar kleine unwichtige Detaileinträge wie die Zauberdaten).


Der Charakter hat noch einen Attributspunkt übrig.

Hast du dir auch schon Gedanken über den Gebote von deiner Gottheit gemacht, also was dazu führen könnte, dass deine Gottheit dir Magie verweigert?

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man