Autor Thema: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 35767 mal)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #165 am: 31 Dez 2016, 17:18:42 »
Ist die WGS der schweren Armbrust (S. 187) mit 22 korrekt?

Definitiv. Mit dieser WGS lief die Schwere Armbrust auch durch die Tests, in MSK ist ebenfalls 22 angegeben.
"Befreien Sie das Unreich!"

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #166 am: 07 Mai 2017, 22:19:29 »
Ich hätte da 2 Rückfragen bzgl. der Errata, da sie sich von der erratierten Version des GRW unterscheiden (PDF-Version).

1. Der Zauber "Wolkenpfad" hat laut Errata nun Kosten von K12V3, während im GRW K8V2 steht. Letzteres scheint mir logischer, da es ein Grad 2 Zauber ist.

2. Die Verstärkung des Zaubers "Schlaf" hat laut Errata Kosten von +K2V2, während er im GRW kein kanalisierter Zauber ist, und +2V2 hat.

Ich gehe in beiden Fällen davon aus, dass das GRW(-PDF) korrekt ist. Liege ich da richtig?
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Quendan

• Welt-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #167 am: 10 Mai 2017, 13:07:31 »
1. Der Zauber "Wolkenpfad" hat laut Errata nun Kosten von K12V3, während im GRW K8V2 steht. Letzteres scheint mir logischer, da es ein Grad 2 Zauber ist.

2. Die Verstärkung des Zaubers "Schlaf" hat laut Errata Kosten von +K2V2, während er im GRW kein kanalisierter Zauber ist, und +2V2 hat.

Bei 1 ist das GRW korrekt, da liegt nur ein Fehler im Erratadokument vor. Im alten GRW war es K4V1, korrekt wäre K8V2 - da ist dann im Erratadokument nur was verrutscht, vmtl durch copy + paste.

Bei 2 dito, da ist schlicht die vorher schon falsche Angabe im Erratadokument abgedruckt.

Verdammnis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #168 am: 21 Aug 2017, 21:03:30 »
Im GRW Anhang 4 auf Seite 342, Tabelle Aktive Abwehr, steht das man ab einem Ergebnis ab 15 eine +1 (auf den Entsprechenden Widerstandswert) bekommt, auf Seite 138 für Aktive Abwehr steht aber das ein Knapper Misserfolg (wäre in diesem Fall 13-14) auch noch die +1 (und 1W6 Betäubungsschaden) gibt. Also wäre die Tabelle doch falsch, denn bei 13-14 gibts ja den Knappen Misserfolg.
Gleiche Tabelle wäre dann auch im SL Schirm Falsch.
« Letzte Änderung: 21 Aug 2017, 21:31:15 von Verdammnis »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #169 am: 22 Aug 2017, 10:45:23 »
Wieso ist das falsch? In der Regel wird davon ausgegangen das bei 15 und pro 1 EG ein Widerstandswert sich erhöht. Soweit ist die Tabelle korrekt. Wenn du mit knappen Misserfolgen und den Konzequenzen daraus spielst ändert das nichts an der Tabelle,  es ist viel mehr eine Außnahme.
Im übrigen gibt es einige Mechanismen im Spiel wo es sich ähnlich verhält,  Heilung, Handwerk und andere auf Fortschrittspunkte basierende Regeln trifft der selbe Sachverhalt zu.
« Letzte Änderung: 22 Aug 2017, 12:46:14 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?