Autor Thema: Alchemie: Zutaten und Herstellung  (Gelesen 10911 mal)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #15 am: 26 Jun 2014, 12:36:37 »
Das ist auch genau die angedachte Ingame-Erklärung: Ein guter Alchemist/Naturkundiger findet in jeder Gegend eine heilfördernde Pflanze. Ist vielleicht nicht hyper-realistisch, hält aber die Sache deutlich spielbarer.

Dieser Ansatz, dass das Kräutersuchen eher Allgemein gehalten ist, gefällt mir besser, als wenn man bei jedem Trank vor Listen wie:

2x Giftiger Fingerhut aus Selenia
3 Rote Pilze aus Nyrdfing
4 Blaue Seerosenblätter aus Wintholt

sitzt und man das Kräutersuchen und tränkebrauen zu sehr in die Länge zieht. Auch die Oben angegebene Sitiuation "Nein, dieses Kraut blüht seit einem Mond nicht mehr und wir bräuchten zudem noch2 Tagesreisen auf den von Räuberbanden belagerten Wegen" lässt sich damit super vermeiden.

Früher habe ich gerne etwas detaillierter mit "Kräuterlisten" gespielt [z.B. in "Ruf des Warlock" ,wo fast jedes einzelne Kraut eine ganz bestimmte Menge an Lebens- und Ausdauerpunkten geheilt hatte] aber heutzutage reicht es mir einfach, wenn ich durch gute Würfe die Kräuter für meine X Tränke finde, indem ich ingame ein paar Stunden die Wildnis absuche.

Und somit könnte man in eventuellen Erweiterungen statt irgendwelcher "kruden" Kräuter neue Arten von Tränken einführen.

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #16 am: 26 Jun 2014, 12:52:13 »
Fairerweise müsste man bei detaillierten Rezepten alle möglichen Substitutionsarten und Varianten für ganz Lorakis angeben. Und das wird dann doch etwas zu viel.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #17 am: 26 Jun 2014, 17:52:12 »
Ich sehe schon die Alchemieerweiterung vor mir. Wer sich an langen Göttertabellen im Weltenband gestört hat wird bei der Pflanzentabelle einen geistigen Zusammenbruch erleiden :D.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #18 am: 26 Jun 2014, 19:16:17 »
Also mit der Göttertabelle habe ich mit der Zeit gewöhnt XD

Zudem habe ich einige Zeit lang Rolemaster gespielt, da bin ich es gewohnt, mit einer Vielzahl an Tabellen zu arbeiten.

Aber, wie schon oben erwähnt, finde ich es besser, wenn man beim Kräutersuchen nicht ständig an eine bestimte Region gebunden wäre.

Gegen eine "Allgemeinere" Kräutertabelle wäre von meiner Seite aus nichts einzuwenden, nur diese in meinem obigen Beispiel genannten Pflanzen aus ganz bestimmten Regionen würden mir nicht so gut gefallen.

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #19 am: 26 Jun 2014, 20:05:19 »
Wenn man wirklich wollte, könnte man sicherlich bei Tränken mit Keywords arbeiten und die Rezepte so abstrakt und allgemein halten und dann je nach Region Pflanzenlisten anbieten, bei denen die Einträge sich dann auf solche Keywords beziehen. Dann ist es in Selenia halt der Giftige Fingerhut, in Farukan gibt es allerdings die Wurzel der Schlingweide und auf den Stromlandinseln nimmt man die Regenbogenkoralle für den gleichen Effekt.
Nichtsdestotrotz wäre das bereits ein Höllensystem!
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #20 am: 26 Jun 2014, 20:40:53 »
Ja, wäre es, finde ich auch. Halte ich dennoch für überlegenswert, wenn auch frühestens erst in irgendwelchen Erweiterungsregeln ;)