Autor Thema: Kampfstab = Stangenwaffe?  (Gelesen 2227 mal)

sirbs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Kampfstab = Stangenwaffe?
« am: 22 Jun 2014, 19:00:08 »
Hallo alle,

ist der Kampfstab eine Stangen- oder Hiebwaffe?

Die Frage ergibt sich, da auf S. 96 im GRW unter Hiebwaffen steht "In diese Kategorie fallen auch klingenlose Stäbe [...]", aber auf S. 185 wird der "klingenlose" Kampfstab unter Stangenwaffen aufgeführt.
"Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt." —Albert Einstein, 4. Dezember 1926

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kampfstab = Stangenwaffe?
« Antwort #1 am: 22 Jun 2014, 19:29:40 »
Der Kampfstab wird eindeutig unter Stangenwaffen geführt. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass man ihn als "klingenlosen Stab" bezeichnen könnte.

Ich würde davon ausgehen, dass die Formulierung "klingenlose Stäbe", die ja bei der Einleitung von Hiebwaffen steht, sich auf so etwas wie Knüppel bezieht bzw. auf Gegenstände, die man sich mal eben so greift (die Stange in der Werkstatt, der dicke Ast auf dem Boden). Diese werden dann mit der Fertigkeit Hiebwaffen geführt, auch wenn sie "Stange" heißen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Kampfstab = Stangenwaffe?
« Antwort #2 am: 22 Jun 2014, 21:42:57 »
Ich würde davon ausgehen, dass die Formulierung "klingenlose Stäbe", die ja bei der Einleitung von Hiebwaffen steht, sich auf so etwas wie Knüppel bezieht

Exakt. :)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Kampfstab = Stangenwaffe?
« Antwort #3 am: 23 Jun 2014, 00:36:01 »
Ich habe noch kein GRW, deshalb frage ich nur auf Grund der hier zitierten Passagen. "...klingenlose Stäbe..." bei Hiebwaffen? Wie ist das dann bei Äxten? Die haben ja eine Klinge. Die bleiben aber trotzdem bei den Hiebwaffen oder?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

  • Gast
Re: Kampfstab = Stangenwaffe?
« Antwort #4 am: 23 Jun 2014, 00:39:40 »
Ja natürlich. Das zitierte Stück ist nur eun Teil der Beschreibung. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2