Autor Thema: Schwerpunkte und Voraussetzungen  (Gelesen 5695 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Schwerpunkte und Voraussetzungen
« am: 17 Jun 2014, 22:35:11 »
Eine Verständnisfrage zu den Schwerpunkten

Ein Schwerpunkt erlaubt die Spezialisierung einer Fertigkeit (z.B. "Geschichte und Mythen (Farukan)" und wird als Schwelle 1 Meisterschaft behandelt.
Man kann sich mehrfach spezialisieren, jeweils einmal pro Heldengrad. D.h. auf Heldengrad 3 kann ich "Geschichte und Mythen (Farukan +3)" haben.

Wie ist denn das mit den Voraussetzungen. Kann man auf Heldengrad 3 mit einem Fertigkeitwert von 6 einen Schwerpunkt 3x wählen? Oder braucht man dafür doch einen Fertigkeitswert von 12?

Quendan

  • Gast
Re: Schwerpunkte und Voraussetzungen
« Antwort #1 am: 17 Jun 2014, 22:38:16 »
Die Schwelle ändert sich nicht und daher kannst du es mit 6 FP auch mehrfach nehmen, wenn du die entsprechenden HGs erreicht hast.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Korig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte und Voraussetzungen
« Antwort #2 am: 13 Jul 2014, 12:30:27 »
Ich verstehe die Schwerpunkte leider überhaupt nicht. Wann muss ich die Wählen? Was kostet das was bringt mir das? Die Meisterschaften habe ich ohne Probleme verstanden aber die Schwerpunkte verwirren mich total.

Bei den Kampffertigkeiten Klingenwaffen stehen z.B. Schwerpunkte verschiedene Waffen. Wie funktioniert das. Ich vertehe das so, dass ich anstatt einer neuen Meisterschafft, auch einen Schwerpunkt wählen kann zu gleichen Kosten und dann einfach plus 1 bekomme (z.B. mit dem Langschwert).

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte und Voraussetzungen
« Antwort #3 am: 13 Jul 2014, 12:54:54 »
Bei den Normalen Fertigkeiten sind Schwerpunkte eigentlich auch nichts anderes wie Meisterschaften. Sie folgen den gleichen Regeln beim steigern. Sie sind gegen über den Meisterschaften aber etwas allgemeiner gehalten und geben immer +1. Am Beispiel Heilkunde kann ich es noch ein wenig genauer machen. Nimmt man da den Schwerpunkt "Wunden", bekommst immer +1 wenn du dich um Wunden kümmerst. Also um normale Verletzungen, so wie ich das verstehe. Das ist natürlich mit dem ersten Gedanken nicht ganz sinnstiftend, weils ja sehr teuer ist, den Schwerpunkt für +1 zu nehmen.

Aber (und deshalb sind manche Schwerpunkte bei uns sehr beliebt): Du kanns mit Grad 1 ja "nur" 6 Fertigkeitpunkte kaufen. Bei einem Heiler ist man eigentlich schon bei der Erstellung am Deckel angekommen. Der Schwerpunkt "Wunden" gibt, meines erachtens aber einen sehr brauchbaren pauschal-Bonus ab. Vorallem dann wenn einem die 6+ATT+ATT noch nicht reicht. Zusätzlich steigen im späteren Heldenleben die Kosten für die Fertigkeitspunkte und der Schwerpunkt wird somit relativ billig.

Bei Waffen sind es einzelne Waffen. Sowas wie "Langschwert". Auch hier gilt das oben genannte. Mit Klingenwaffen 6 bist am Ende bei Heldengrad 1. So kannst du dich aber noch ein Stück mehr spezialisieren. Es ist eben ein Mosaikstein im perfekten Bild vom Langschwertkämpfer. Ob es dir das Wert ist, muss selber entscheiden. In meiner Gruppe sind die wirklich nur beim Kämpfer. Die anderen verzichten hier sehr gerne auf dieses Schwerpunkte.

Bei der Zauberschule ist es das Selbe wie bei den Waffen. Aber eben nur für bestimmte Zaubertypen. Die werden bei uns noch gar nicht verwendet. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Oder vielleicht gibt mal Meisterschaften die das vorraussetzen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte und Voraussetzungen
« Antwort #4 am: 13 Jul 2014, 12:57:24 »
Bei den Kampffertigkeiten Klingenwaffen stehen z.B. Schwerpunkte verschiedene Waffen. Wie funktioniert das. Ich vertehe das so, dass ich anstatt einer neuen Meisterschafft, auch einen Schwerpunkt wählen kann zu gleichen Kosten und dann einfach plus 1 bekomme (z.B. mit dem Langschwert).

Genau. Schwerpunkte sind auch Meisterschaften (selbe Kosten, selbe Voraussetzungen) die den einzelnen Fertigkeiten zugeordnet sind. Sie geben jeweils - statt einer erweiterten Fähigkeit - einen Bonus von einem Punkt, auf alle Würfe die den jeweiligen Schwerpunkt betreffen. Auf S. 92 kannst Du auch etwas mehr darüber finden.
Bei den Fertigkeiten ist jeweils eine Auswahl an möglichen Schwerpunkten genannt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte und Voraussetzungen
« Antwort #5 am: 13 Jul 2014, 13:11:03 »
Eine Frage dazu:
Man kann ja auch mehrmals den selben Schwerpunkt wählen, pro Heldengrad einmal, um damit als "Heroe" auf meinen Schwerpunkt einen passiven Bonus von +4 zu bekommen.
Jetzt ist aber die Frage, ob sich das "Schwerpunkt einmal pro Heldengrad" nur auf die Staplung bezieht oder generell auf die Schwerpunkte?

Kann ich also als Heroe 4 mal den Schwerpunkt "Klingenwaffe (Breitschwert)" haben und 3 mal "Klingenwaffe (Langschwert)" oder darf ich in Klingenwaffen generell nur 4 Schwerpunkte haben als Heroe, egal ob es nun die Gleichen oder unterschiedliche sind?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte und Voraussetzungen
« Antwort #6 am: 13 Jul 2014, 13:21:22 »
Du darfst den gleichen Schwerpunkt nur einmal je Heldengrad kaufen. Demnach kannst du wenn du es so willst, jeden Schwer kaufen und zwar einmal je Heldengrad.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte und Voraussetzungen
« Antwort #7 am: 13 Jul 2014, 13:22:46 »

Kann ich also als Heroe 4 mal den Schwerpunkt "Klingenwaffe (Breitschwert)" haben und 3 mal "Klingenwaffe (Langschwert)" oder darf ich in Klingenwaffen generell nur 4 Schwerpunkte haben als Heroe, egal ob es nun die Gleichen oder unterschiedliche sind?

Du darfst auf Heroe 4 mal den Schwerpunkt "Klingenwaffe (Breitschwert)" haben und 3 mal "Klingenwaffe (Langschwert)".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Korig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte und Voraussetzungen
« Antwort #8 am: 13 Jul 2014, 19:14:55 »
Danke schön!