Autor Thema: Warum so viele Attribute?  (Gelesen 9170 mal)

Heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Warum so viele Attribute?
« am: 08 Mai 2013, 20:57:49 »
Neun Attribute sind für mich gefühlt zuviel, warum nicht weniger?
In Verbindung mit den 27 Fertigkeiten sind dann ja theoretisch extrem viele Kombos möglich.

Führt das nicht zu einer krassen Zerfaserung des Systems?
DER Heretic.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #1 am: 08 Mai 2013, 22:03:08 »
Das klingt für mich vielmehr nach einem guten Beispiel für den Unterschied zwischen Komplexität und Kompliziertheit.
Kompliziert ist die Sache mit den Attributen, den Fertigkeiten und dem damit zusammenhängenden Probenmechanismus nicht. Durch die Anzahl und Kombinationsmöglichkeit von beidem kann es aber ziemlich komplex werden.

Finde ich grundsätzlich eine gute Sache.

Heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #2 am: 09 Mai 2013, 04:04:12 »
Da würde ich diametral argumentieren, und als Vergleich mal Savage Worlds einwerfen.

:-D
DER Heretic.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #3 am: 09 Mai 2013, 05:48:29 »
9 Attribute? Wo stammt diese Info her?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #4 am: 09 Mai 2013, 08:42:27 »
Zitat
Die Attribute sind hierbei die grundlegenden Eigenschaften des Abenteurers. Zu ihnen gehören Beweglichkeit, Geschick, Konstitution und Stärke sowie Ausstrahlung, Intuition, Verstand und Willenskraft. Hinzu kommt das neunte Attribut, Mystik, das das magische Potenzial eines Abenteurers beschreibt.

http://splittermond.de/die-regeln/attribute-fertigkeiten/
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #5 am: 09 Mai 2013, 10:41:25 »
Da würde ich diametral argumentieren, und als Vergleich mal Savage Worlds einwerfen.
Ja, Savage Worlds ist ja auch als ultrakomplexes und gleichzeitig weitverbreitetes Einsteigersystem bekannt ... 8)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #6 am: 09 Mai 2013, 14:23:48 »
Jetzt habe ich mich total vertreten. 9 Attribute. Den Post habe ich ja auch gelesen. Danke noch mal für den Link. DSA hat ja auch 8 oder?  Und so super komplex ist das auch nicht. Das liegt mMn viel mehr an den Regeln als an den Attributen. Vielleicht kann man mal ausführen, warum das zu zu hoher Komplexität führen soll. Als Gegenbeispiel hätte ich GURPS. Das hat nur 4 + 2 Attribute und ist in Sachen Komplexität monströs. Und selbst da wird immer genörgelt dass die Attribute zu wenig differenzieren.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #7 am: 09 Mai 2013, 15:20:21 »
Bitte? Gurps ist nur komplex wenn man viele Quellenbänder, Genres, Regeln miteinbinden will. Klar, bei SciFi + Magie + Martial Arts + Seefahrt kann das schon mal komplexer werden. Aber das Grundprinzip ist und bleibt gleich und einfach. Die vier(+2) Attribute sind genau die richtige Anzahl bei GURPS. Sie differenzieren genau richtig, mehr könnten kompliziert werden.

So, zu Splimos 9. Also

Zu ihnen gehören Beweglichkeit, Geschick, Konstitution und Stärke sowie Ausstrahlung, Intuition, Verstand und Willenskraft. Hinzu kommt das neunte Attribut, Mystik, das das magische Potenzial eines Abenteurers beschreibt.

Das wäre schick. Wenn man entsprechend WENIG Skills hätte. In Verbindung mit doch einigen Skills ists halt a bisl viel insgesamt. Aber diese Aufteilung an und für sich, hätte ich zwar nicht gemacht, aber wers mag. Ich hätte wohl auf Attribute ganz verzichtet und einen Teil davon als Skills eingeführt, den anderen unter den Tisch fallen lassen. Aber so haben sie es jetzt halt gemacht und mal sehen.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #8 am: 09 Mai 2013, 15:48:58 »
So wie ich die Regelredakteure verstanden habe, soll es wenn möglich gar nicht vorkommen, dass man eine (reine) Attributsprobe ablegen muss. Man überprüft alles über die Fertigkeiten, in die die Attribute eben je nachdem einfließen. Generell dürften die Attribute also eher als Modifikatoren zu sehen sein.
 
Ich nehme daher mal an, sie haben sich etwas dabei gedacht, dass es 9 sein müssen und das Skillsystem "benötigt" so viele Attribute um rund zu laufen. Solange es also nicht auf (x+y+z)/5 rausläuft sehe ich das mit den Attributen sehr entspannt ;)


(Anm. am Rande: Wie Feyamius schon angemerkt hat, ist Komplexität nicht per se etwas negatives. Manchmal habe ich das Gefühl dass komplex (=zusammenhängend, umfassend, vielschichtig) mit kompliziert in einen Topf geworfen wird. mMn ist es gut, wenn etwas komplex konzipiert und ausformuliert wurde.)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #9 am: 09 Mai 2013, 18:05:38 »
Für mich erzeugt das bisher Gezeigte nicht Komplexität, sondern Kompliziertheit.
Ich verstehe z.B. nicht ganz, warum Intuition und Wahrnehmung getrennt sein müssen, weil mir spontan mehrere Beispielsituation einfallen, bei denen unklar ist, was man verwenden müsste.
DER Heretic.

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #10 am: 09 Mai 2013, 19:23:17 »
Zitat
Zu ihnen gehören Beweglichkeit, Geschick, Konstitution und Stärke sowie Ausstrahlung, Intuition, Verstand und Willenskraft. Hinzu kommt das neunte Attribut, Mystik, das das magische Potenzial eines Abenteurers beschreibt.
Wo ist jetzt Wahrnehmung ein Attribut?

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #11 am: 09 Mai 2013, 21:40:40 »
Ich verstehe z.B. nicht ganz, warum Intuition und Wahrnehmung getrennt sein müssen, weil mir spontan mehrere Beispielsituation einfallen, bei denen unklar ist, was man verwenden müsste.
Deshalb gehen ja auch immer zwei Attribute in eine Fertigkeitsprobe ein. Da musst du dich gar nicht unbedingt entscheiden. :P

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #12 am: 10 Mai 2013, 08:39:17 »
Wie richtig angemerkt wurde, wird Wahrnehmung kein Attribut sein. Außerdem sind die beiden Begriffe mMn nicht dasselbe. Intuition geht für mich über die Wahrnehmung von physischen Reizen hinaus. Sie beschreibt auch (unbewusste) Eingebungen, Einsichten, Schlussfolgerungen. Auch das Ersinnen von kreativen Vorgehensweisen fällt da hinein oder das schnelle Einschätzen und Reagieren auf ungewohnte Situationen. Einfühlungsvermögen würde ich auch dort ansiedeln, Gefahreninstinkt, etc.
Somit ist die Intuition sicher ein wichtiger und ergänzender Faktor wenn es um die Wahrnehmung von Dingen durch die Sinnesorgane geht, aber gleichsetzen würde ich sie nicht.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #13 am: 11 Mai 2013, 10:08:46 »
Ich verstehe z.B. nicht ganz, warum Intuition und Wahrnehmung getrennt sein müssen[...]
Also... wenn du jetzt Geschick und Beweglichkeit genommen hättest... hätte ich das sogar verstanden.
Aber Wahrnehmung und Intuition haben ja mal so was von nichts mit einander zu schaffen... Und noch obendrein ist Wahrnehmung eine Fertigkeit und kein Attribut... (dafür setzt du dich auf der Stelle in die Ecke, hier ist die Mütze ;)

Und warum es 8+1 sind...
Nunja, mit DSA und SR nutzten die beiden Bekanntesten RPGs in D-Land diese Aufspaltung. SR sogar exakt, nur das dort eben nicht jeder das Magie-Attribut hat. In DSA ist der SO das 9te Attribut.
Da den meisten eines der Systeme bekannt ist... Ist es nur logisch auch diese Aufteilung zu benutzten. Nicht zuletzt, weil vielen dadurch diese Aufteilung als "logisch und natürlich" vorkommt.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Warum so viele Attribute?
« Antwort #14 am: 11 Mai 2013, 10:28:00 »
Geschick und Beweglichkeit
Auf die genaue Definition der beiden bin ich auch gespannt. Ich tippe mal, dass Geschick unter anderem auch in Richtung Fingerfertigkeit geht und bei Beweglichkeit auch die Schnelligkeit und die Reflexe eine Rolle spielen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.