Autor Thema: Wann kommt das GRW?  (Gelesen 15947 mal)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #15 am: 09 Mai 2013, 19:09:43 »
Der Eine Ring war zum Beispiel katastrophal, die Errata ist 24(!) Seiten lang...

Wovon tatsächlich ganze 4,5 Seiten Errata enthalten. Der Rest sind Beispielcharaktere, eine Landkarte, Titelbild und Impressum...
Das ändert natürlich nichts an den Fehlern, die bei D.E.R passiert sind, aber ich kann dir versichern, dass es bei Splittermond zu keinen Problemen mit den Übersetzungsdateien kommen wird.  ;)
« Letzte Änderung: 09 Mai 2013, 22:40:37 von A.Praetorius »

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #16 am: 10 Mai 2013, 00:09:18 »
Oh toll. In einen anderen Regelwerk, das mit SPM nichts zu tun hat gab es Fehler. Und die Korrektur war viiieeele Seiten lang. Und wenn in SPM Fehler sind, müssen wir alle weinen, weil es ja sooo schlimm ist, mal einen Tippfehler zu finden. Wir haben noch nicht mal eine einzige fixe Regel gesehen. Es gibt noch nicht mal den Schnellstarter.

Who the hell cares?  :o

Ich würde das GRW eher jetzt mit ein paar Vertippern nehmen als bis in Oktober warten.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #17 am: 10 Mai 2013, 00:18:56 »
Ich würde das GRW eher jetzt mit ein paar Vertippern nehmen als bis in Oktober warten.

Ich nicht. Die sollen die restliche Zeit ruhig gut und gründlich nutzen.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #18 am: 10 Mai 2013, 00:52:27 »
Ich würde das GRW eher jetzt mit ein paar Vertippern nehmen als bis in Oktober warten.

Ich nicht. Die sollen die restliche Zeit ruhig gut und gründlich nutzen.

Da ich das GRW wohl auch nicht morgen bekommen werde, hoffe ich auch, dass man die Zeit bis Oktober noch gut nützt. ;)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #19 am: 10 Mai 2013, 21:18:59 »
Ich würde das GRW eher jetzt mit ein paar Vertippern nehmen als bis in Oktober warten.

Ich nicht. Die sollen die restliche Zeit ruhig gut und gründlich nutzen.
Ganz meine Meinung. Außerdem können bis dahin noch Regelunklarheiten beseitigt werden.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #20 am: 16 Aug 2013, 10:31:11 »
... Es ist aber möglich, dass wir so sehr in Zeichennot geraten, dass einige Sachen davon rausfliegen.

Ich nutze mal diese Zeilen aus dem Thread Handwerks-System, um nachzuhaken - im vollen Bewusstsein, dass ich mich und andere wiederhole ;D
Das klingt für mich so, als ob ihr lieben Redakteure durchaus die Gefahr seht, dass nicht alle geplanten Inhalte zum Release fertig gestellt werden können.

Darum möchte ich nochmals ganz DEUTLICH ;) aussprechen, dass mir (!) ein vollständiges und rundes GRW 1000x wichtiger ist als der geplante Veröffentlichungstermin im Oktober!!!

Von einigen Posts hier im Forum wage ich mal zu behaupten, dass ich damit nicht allein stehe.

Ich fände es echt schön und ein starkes Zeichen, wenn ihr uns da mal ein wenig teilhaben lasst! Schließlich sind wir ganz klar für euch, und nicht gegen :) ;)
... some things never change...

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #21 am: 16 Aug 2013, 11:00:36 »
Ohne hier jetzt allzu seriöse Insider-Infos zu haben, da ich an den Regeltexten kaum mitschreibe, nur eine Begriffsklärung: "Zeichennot" heißt nicht "wir haben keine Zeit" sondern "wir haben keinen Platz" - passiert öfter mal; so ein Buch kann ja nicht einfach beliebig lang werden, sondern muss schon im Vorfeld genau geplant und kalkuliert sein. Und dann haben die Kapitel recht strenge Längenvorgaben.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #22 am: 16 Aug 2013, 11:14:15 »
... nur eine Begriffsklärung: "Zeichennot" heißt nicht "wir haben keine Zeit" sondern "wir haben keinen Platz" ...
??? :P :) :D ;D  Danke Gwydon für die Aufklärung, ich glaube hier haben einige Zeitnot, anstelle von Zeichennot gelesen. Denn das ist wahrlich ein Unterschied.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #23 am: 16 Aug 2013, 11:46:02 »
Ohne hier jetzt allzu seriöse Insider-Infos zu haben, da ich an den Regeltexten kaum mitschreibe, nur eine Begriffsklärung: "Zeichennot" heißt nicht "wir haben keine Zeit" sondern "wir haben keinen Platz" - passiert öfter mal; so ein Buch kann ja nicht einfach beliebig lang werden, sondern muss schon im Vorfeld genau geplant und kalkuliert sein. Und dann haben die Kapitel recht strenge Längenvorgaben.

Wenn das euer größtes Problem ist, habe ich Abhilfe.

Ich kaufe auch ein dickes GRW ...  8)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #24 am: 16 Aug 2013, 12:04:20 »
Absolut! Da ich es auch schaffe, das 576 Seiten starke Pathfinder-GRW zu stemmen und mit mir rumzuschleppen, ist es nicht weiter schlimm, wenn ihr auf die bisher von euch angepeilten ~300 Seiten noch ein paar drauf legt ;)

Alternativ dazu würde ich es besser finden, wenn ihr statt der vollständigen Handwerksregeln ein paar der Beispielmonster weglasst und die dann eben im Kreaturenhandbuch untergebracht werden. Oder ihr lagert die tollen und noch nie dagewesenen Spielleitertipps in ein Ergänzungsband aus, aber das ist ja nicht gewollt...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #25 am: 16 Aug 2013, 12:43:54 »
*schlapplach* Da hab ich mich echt verlesen ;D Steh aber dennoch hinter meiner Aussage - is klar! ;)

Und was die Zeichennot angeht, steh ich voll hinter
Wenn das euer größtes Problem ist, habe ich Abhilfe. Ich kaufe auch ein dickes GRW ...  8)

GRW heißt Grundregelwerk, weil alles drin ist, was ich grundlegend brauche! Sonst gibt's wieder mehr Erweiterungsbände für eigentlich grundlegende Dinge und das fände ich persönlich lästig und Sch..ade ;)
Aber an der Seitenkonzeption ändert ihr wahrscheinlich nichts mehr, oder? Positives Beispiel dazu: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-08-15-es-kommt-dicker-als-man-denkt-im-schatten-des-elfenbeinturms/

Btw: Wie kann ich einen Link nochmal umbennen, um so einen Wust zu vermeiden?
... some things never change...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #26 am: 16 Aug 2013, 12:46:01 »
Ich halte es durchaus für legitim, Themen im GRW auszulassen oder nur anzureißen, wenn sie nur für eine sehr begrenzte Zahl von Charakterkonzepten relevant sind.

Dennoch wäre es natürlich schön, wenn das Handwerkssystem im GRW drin wäre.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #27 am: 16 Aug 2013, 12:48:58 »
Da kommen wir dann in den Bereich, wer was als "grundlegend" empfindet... ::)
... some things never change...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #28 am: 16 Aug 2013, 12:55:39 »
Eben. Weniger Regionalbeschreibung und Monstergedöns wäre mir jedenfalls lieber als weniger umfassende Handwerksregeln. Natürlich ist auch das andere interessant, aber das es ohnehin einen Weltenband und ein Kreaturenbuch geben wird, wären diese Dinge mMn auch gut dort aufgehoben.


@Hyperlink:
Einfach so (die geschwungenen Klammern musst du durch eckige ersetzen):

{url=http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-08-15-es-kommt-dicker-als-man-denkt-im-schatten-des-elfenbeinturms/}hier klicken{/url}


Das Ergebnis ("hier klicken" kannst du natürlich durch alles mögliche ersetzen, das du haben möchtest):

hier klicken
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt das GRW?
« Antwort #29 am: 16 Aug 2013, 12:57:31 »
Und da werden wir wohl nie eine perfekte Einigung finden. Oder doch, ein GRW mit 1000 Seiten ohne Rahmen...  ;)
 
Wichtig ist, dass man mit dem GRW die komplette Breite Splittermonds spielen kann, ohne jemals dazu gezwungen wird, sich weitere Bände zu kaufen. Egal welches Abenteuer ich auch immer spiele. Das wäre für mich ein vernünftiges GRW.
 
Natürlich kaufe ich den Rest (falls mir das hier alles überhaupt wirklich gefällt, denn von einem Zoo habe ich immer noch nichts neues gehört  ;) ) auch, Ihr alten Ausbeuter(!), trotzdem präferiere ich die 1 Regelbuch Lösung.
 
Alles was dann noch als Regeln in anderen Büchern geliefert wird, sollte maximal ein nice-to-have sein und nicht mehr.