Autor Thema: Uhrwerk-Magazin  (Gelesen 34984 mal)

Weltengeist

  • Gast
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #45 am: 08 Jun 2017, 22:06:12 »
Coole Sachen, bei der Altagsmagie dachte ich, da hat sich aber jemand vom 1. Adventskalender von mir inspirieren lassen. Sei gegönnt.

Zu meiner Schande wusste ich nicht mal, dass es im Adventskalender einen entsprechenden Artikel gibt. Aber die Idee ist vermutlich naheliegend, auch hier im Forum gibt es ja 1-2 entsprechende Threads. Die konkreten Zauber stammen übrigens entweder einfach aus meinem Gefühl ("Was wäre das erste Problem, das Nicht-Abenteurer in einer Mittelalterwelt wirklich mit Magie lösen würden?") oder aber aus anderen Rollenspielen, die solche Alltagszauber bereits umgesetzt haben.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #46 am: 27 Dez 2017, 19:26:59 »
Da es (soweit ich weiß) noch nirgendwo anders gepostet wurde, erlaube ich mir mal, diesen Thread wieder nach oben zu holen und mitzuteilen:

Das Uhrwerk-Magazin 16 inkl. Fanabenteuer "Die letzten Tage von Ziton" wartet HIER darauf von euch heruntergeladen zu werden. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #47 am: 27 Dez 2017, 19:54:31 »
Es ist dabei... *FREU FREU FREU*.. schreibt mal wie gut oder schlecht ihr es findet. Danke!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #48 am: 29 Dez 2017, 18:42:37 »
Etwas verspätet hat die Ausgabe jetzt auch einen eigenen Artikel im Splitterwiki:

Uhrwerk! Das Magazin 2017-16

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #49 am: 31 Mär 2018, 15:26:44 »
Zur siebzehnten Ausgabe hier klicken.

Heutiges Thema: Piraten!

Also Entermesser zwischen die Zähne und grimmig geschaut! Arrr!
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
    • Profil anzeigen
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #50 am: 13 Okt 2018, 21:15:26 »
Das Uhrwerk-Magazin Nummer 18 ist erschienen. Leider mit recht wenig Inhalt (vgl. Vorwort), aber mit einem sehr schönen Splittermondbeitrag.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #51 am: 13 Okt 2018, 21:56:05 »
Das ist durchaus eine Interessante Idee mit den Weltenspringern...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #52 am: 13 Okt 2018, 22:05:11 »
Schade, diesen leisen Tod hat das Uhrwerk-Magazin nicht verdient. :(

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #53 am: 13 Okt 2018, 22:24:04 »
Jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Clawdeen

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Clawdeen spielt
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #54 am: 13 Okt 2018, 23:19:30 »
Zum Inhalt des Vorwortes:
Das Uhrwerk-Magazin kenne ich natürlich. Dass es die Möglichkeit gibt da mitzumachen, weiß ich auch.
Ehrlich gesagt ist mir das aber viel zu mühsam.

Ich muss das Uhrwerk-Forum öffnen (direkt von uhrwerk-magazin.de komme ich da gar nicht hin; oder ich hab den Link noch nie gefunden), dort das Unterforum für das Magazin, und da muss ich mir dann mühsam die Infos raussuchen, die ich teils nicht mal finde.

Zum Beispiel wurde der 1. Beitrag des gepinnten Threads nie aktualisiert und ist von 2013. Der letzte Beitrag dort ist vom April 2018, wurde aber nie beantwortet. Bezeichnenderweise ist das ein Beitrag mit folgendem Inhalt:
"Irgendwie bin ich blind - ich finde die Ankündigung der nächsten Themen und Deadlines nicht mehr... help?"

Wenn man die anstehenden Themen und Deadlines mit 2-3 Ausgaben Vorlauf stets präsent irgendwo einsehen könnte, wäre das Interesse am Mitwirken da ja vielleicht auch für andere interessanter?
Sowas wie direkte Links, Zugriff auch via ausgelagerten Seiten (wie diesem Forum hier zum Beispiel) und sowas wären meiner Ansicht nach auch sinnvoll.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #55 am: 14 Okt 2018, 10:00:52 »
@Clawdeen

Die gesuchte Tabelle findet sich hier. Ich gebe aber zu, dass die Themen und Abgabefristen besser sichtbar gemacht sein könnten. Ich habe selbst schon oft danach gesucht.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #56 am: 14 Okt 2018, 12:55:15 »
Nun, ich kann nichts zu den anderen Reihen des Uhrwerk-Verlages sagen, aber zumindest bei Splittermond kann ich feststellen, dass viele fleißige Magazin-Schreiberlinge mittlerweile vom Verlag als Autoren gewonnen wurden (einer ist gar Verlagsangestellter geworden). Das ist eine durchaus positive Entwicklung, hat aber den Nebeneffekt, dass diese Personen ihre Zeit nun in die Hauptlinie stecken und das Magazin Kräfte verliert.

Ich stimme Clawdeen zu, dass das Magazin mehr um Aufmerksamkeit werben bzw. seine Präsenz erhöhen sollte, wenn die Teilnahme aus den Communities jetzt nachlässt. Ich formuliere mal die - absichtlich überspitzte - These, dass die erste, eigeninitiative Generation an Magazin-Autoren und -Autorinnen erfolgreich den Klassenaufstieg bewältigt hat, sich aber wenig um den Nachwuchs gekümmert wurde.

Aber das ist ja nichts, was sich nicht noch nachholen lässt :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Weltengeist

  • Gast
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #57 am: 15 Okt 2018, 07:15:00 »
Ich muss das Uhrwerk-Forum öffnen (direkt von uhrwerk-magazin.de komme ich da gar nicht hin; oder ich hab den Link noch nie gefunden), dort das Unterforum für das Magazin, und da muss ich mir dann mühsam die Infos raussuchen, die ich teils nicht mal finde.

Zum Beispiel wurde der 1. Beitrag des gepinnten Threads nie aktualisiert und ist von 2013. Der letzte Beitrag dort ist vom April 2018, wurde aber nie beantwortet. Bezeichnenderweise ist das ein Beitrag mit folgendem Inhalt:
"Irgendwie bin ich blind - ich finde die Ankündigung der nächsten Themen und Deadlines nicht mehr... help?"

Wenn man die anstehenden Themen und Deadlines mit 2-3 Ausgaben Vorlauf stets präsent irgendwo einsehen könnte, wäre das Interesse am Mitwirken da ja vielleicht auch für andere interessanter?
Sowas wie direkte Links, Zugriff auch via ausgelagerten Seiten (wie diesem Forum hier zum Beispiel) und sowas wären meiner Ansicht nach auch sinnvoll.

Das muss ich jetzt leider doch mal in aller Deutlichkeit so bestätigen. Ich habe ja schon ab und zu Beiträge für das Magazin geschrieben, aber die Kommunikation ist tatsächlich unterirdisch. Wer sich die entsprechenden Threads im Uhrwerk-Forum anschaut, sieht sofort warum. Fragen werden teilweise monatelang nicht beantwortet, Ankündigungen sind halbe oder ganze Jahre alt oder gar nicht vorhanden, aktuelle Aufrufe "Wir brauchen noch Beiträge" Fehlanzeige.

Und sicherlich hat (nicht für SpliMo, aber für andere Spiele) auch nicht geholfen, dass einige Lizenzen für etablierte Systeme ausgelaufen sind und für neu hinzugekommene Systeme erst einmal neue Schreiber gewonnen werden müssten (was mit der besagten Kommunikation wohl kaum gelingt).

Ich für meinen Teil bin gerne weiter bereit, Beiträge für das Uhrwerk-Magazin zu liefern, aber wenn einerseits von den Machern kaum Kommunikation erfolgt und andererseits von den Lesern auch nichts kommt, dann wendet sich das Interesse halt anderen Projekten zu.

Edit: Also nicht falsch verstehen - ich finde das Uhrwerk-Magazin klasse und möchte gerne, dass es viele Beiträge hat. Aber wenn hier im Forum gar nicht erst um Beiträge geworben wird, dann muss man sich auch nicht wundern, dass keine kommen.
« Letzte Änderung: 15 Okt 2018, 07:28:24 von Weltengeist »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #58 am: 15 Okt 2018, 07:33:59 »
und andererseits von den Lesern auch nichts kommt
Wo soll von den Lesern denn etwas kommen?
Die Magazinseite würde sich ja für direktes Feedback anbieten, hat aber keine Kommentarfunktion bei den Artikeln, wo eine neue Ausgabe des Magazins angekündigt wird.
Und das Forum zum Uhrwerkverlag, wo theoretisch das Magazin geplant wird, das kannte ich noch gar nicht, das wird weder auf der Magazinseite noch auf der hier verlinkt, und ich bin sicher, das geht vielen anderen Splittermondspielern auch so.

Aber hier im Forum kommt doch was dazu: direkt hier im Thread habe ich schon manche Rückmeldung gesehen und verstreut im Forum jeweils nach Thema bin ich auch immer wieder auf Kommentare und Erwähnungen gestoßen - dein Szenario Regennacht hat doch zB einen mehrseitigen Thread, in dem dazu diskutiert wird, Hengeyokai und Rattlinge aus dem Magazin werden öfter erwähnt, wenn es um andere Spielerrassen geht, Verweise auf die Kintaispielhilfe im Magazin hab ich schon an mehr als einer Stelle gelesen, ...
Finde die Aussage, daß von den Lesern "nichts" kommen würde, daher nicht ganz fair.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #59 am: 18 Okt 2018, 20:49:21 »
Das ist durchaus eine Interessante Idee mit den Weltenspringern...

Haben die irgendetwas mit meinen Weltenläufern zu tun? Von der Entstehungsgeschichte meine ich jetzt.
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6196.0
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf