Autor Thema: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni  (Gelesen 53738 mal)

Quendan

  • Gast
Heute gibt es frohe Kunde im Blog: Der Release-Termin für das GRW steht fest. :)

http://splittermond.de/regelwerk-erscheint-ende-juni/

Zitat
Regelwerk erscheint Ende Juni

Nach langer Wartezeit ist es endlich soweit: Das Grundregelwerk von Splittermond ist im Druck und wird am 26. Juni in den Handel gehen. Das heißt, dass nicht nur wir an diesem Tag die Bücher ausliefern, sondern auch andere Shops zu diesem Termin verschicken können und alle Läden, die es rechtzeitig vorbestellt haben, das Buch an diesem Tag vorrätig haben werden.

Die Endbearbeitung hat mehr Zeit (und auch mehr Kraft und Energie) gekostet, als wir es gedacht hätten. Doch der Blick in die fertigen Druckdateien hat zumindest uns dafür entschädigt, denn mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir hoffen natürlich, dass auch euch es so gehen wird, wenn ihr einen Blick in das Regelwerk werfen könnt.

Insgesamt beläuft sich der Umfang des Buches auf 354 vollfarbige Seiten. Es kostet 39,95 Euro und kann sowohl im verlagseigenen Onlineshop als auch bei allen einschlägigen Händlern vorbestellt werden. Ein paar Impressionen des Inhalts könnt ihr weiter unten sehen, für mehr müsst ihr noch einige wenige Wochen warten.

Das Buch beinhaltet alle für das Spielen von Splittermond nötigen Regeln, gleich ob es um Generierung, Fertigkeitseinsatz, Kampf oder Magie geht. Dazu kommt noch ein kurzer Überblick über die Welt Lorakis sowie die Binnenmeerregion, um mit dem Grundregelwerk bereits erste eigene Abenteuer kreieren zu können. Und natürlich ist auch eine Tickleiste (sowohl als Kopiervorlage als auch auf Format DIN A2 auf dem beiliegenden Kartenblatt) vorhanden, ebenso wie ein zweiseitiger Charakterbogen.

Das bereits angekündigte kostenlose PDF des Grundregelwerks wird voraussichtlich etwa eine Woche nach dem Verkaufsstart online gehen, um Vorbestellern zumindest einen kleinen “Informationsvorsprung” zu geben. Spätestens ab dann kann sich aber jeder ohne Einstiegshürde ein Bild vom Regelwerk machen.

Eine wichtige Änderung gegenüber früheren Ankündigungen gibt es noch: Die ursprünglich geplante Einsteigerregion der Arwinger Mark kann leider doch nicht in das Grundregewerk kommen, da der Regelteil vom Umfang her nach dem Betatest größer war als geplant (und das Buch bereits dicker ist, als es ursprünglich angepeilt war). Insofern haben wir beschlossen, für die Arwinger Mark ein eigenes Heft rauszubringen, in dem die Beschreibung der Region um einige Abenteuer und Szenarien erweitert wird. Dieses Heft wird als PDF ebenso wie das Grundregelwerk kostenlos verfügbar sein, da der Inhalt ursprünglich ja für das Grundregelwerk geplant war.

Solltet ihr noch Fragen zum Grundregelwerk haben, stehen wir dazu gerne bei uns im Forum Rede und Antwort. Darüber hinaus ist es aber auch geplant, bis zum Release noch einige Blogbeiträge mit Einblicken in einzelne Bereiche des Buches zu veröffentlichen. Es lohnt sich also, ab und zu hier vorbei zu schauen!

Im Blogbeitrag findet ihr auch noch ein paar Impressionen aus dem Regelwerk. :)

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #1 am: 02 Jun 2014, 14:41:01 »
Pure Freude! :D
Im Esten nichts Neues.

Koboldkoenig

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #2 am: 02 Jun 2014, 14:41:18 »
Sauber, ich freue mich! Und bloss das limitierte auch pünktlich versenden, das habe ich mir nämlich nur bestellt! ;)

Quendan

  • Gast
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #3 am: 02 Jun 2014, 15:15:14 »
Und bloss das limitierte auch pünktlich versenden, das habe ich mir nämlich nur bestellt! ;)

Keine Sorge, beide Versionen werden zeitgleich verfügbar sein. :)

Ammanas

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
  • Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst
    • Profil anzeigen
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #4 am: 02 Jun 2014, 15:26:22 »
Und alle so: Yeah!
Wir freuen uns alle, danke für eure Arbeit!!!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt"
mahatma gandhi

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #5 am: 02 Jun 2014, 15:26:50 »
hmmm, hab auf den 28. jetzt nen Spieltermin gelegt, wenn es bis dahin bei mir zuhause wäre, wäre das natürlich super ideal :D
Werden am 26. also auch von eurer Seite aus die GRW verschickt?

Quendan

  • Gast
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #6 am: 02 Jun 2014, 15:35:17 »
Werden am 26. also auch von eurer Seite aus die GRW verschickt?

Ja, die werden bei uns auch pünktlich losgeschickt - wie beim Weltband schon. :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #7 am: 02 Jun 2014, 15:45:41 »
Insofern haben wir beschlossen, für die Arwinger Mark ein eigenes Heft rauszubringen, in dem die Beschreibung der Region um einige Abenteuer und Szenarien erweitert wird. Dieses Heft wird als PDF ebenso wie das Grundregelwerk kostenlos verfügbar sein, da der Inhalt ursprünglich ja für das Grundregelwerk geplant war.
Auch ein dickes Daumen hoch hierfür!
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #8 am: 02 Jun 2014, 15:52:02 »
Nice!

So wie sich die Spieltermine momentan verschieben und wegen Krankheit und anderer Verpflichtungen (und nicht etwa Sommer^^) ausfallen, wird das GRW wohl vor dem nächsten Termin da sein.
Einerseits :D (Endlich das "richtige" Regelwerk statt fleddrigem Zettelhaufen),
andererseits :( (Noch so lange zum nächsten Spielen).

Hatte erst gedacht, dass die Arwinger Mark jetzt exklusiv in die Starterbox kommt (wäre ja naheliegend), aber sie ebenfalls kostenlos zur Verfügung zu stellen ist überaus nett von Euch. :)

Koboldkoenig

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #9 am: 02 Jun 2014, 16:14:14 »
Was schätzt ihr, wann dann das erste Abenteuer (Fluch der Hexenkönigen) folgen wird? Ihr sagtet ja, dass das alles recht nah beieinander sein soll...!?

Quendan

  • Gast
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #10 am: 02 Jun 2014, 16:18:15 »
Bald danach. Wann genau, können wir auch hier erst sagen, wenn alles gelayoutet und im Druck ist.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #11 am: 02 Jun 2014, 16:24:39 »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #12 am: 02 Jun 2014, 16:34:43 »
Es freut mich positives vom GRW zu hören. Das Warten hat also bald ein Ende ;D.

Wann wird denn wohl die Pdf zur Arwinger Mark online gehen? Darauf habe ich mich nämlich auch ziemlich gefreut. Und unsere erste richtige GRW-Gruppe wird in Selenia spielen und dabei soll die Arwinger Mark halt eine prominente Rolle spielen ...

Ich nehme mal an, dass die Pdf zur Arwinger Mark erst etwas nach dem Pdf des GRW online gehen wird, oder?

Quendan

  • Gast
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #13 am: 02 Jun 2014, 16:35:24 »
Ich nehme mal an, dass die Pdf zur Arwinger Mark erst etwas nach dem Pdf des GRW online gehen wird, oder?

Ja, korrekt. Wann genau das soweit sein wird weiß ich noch nicht genau. Sobald wir da genaueres sagen können, melden wir uns natürlich.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neue Blogbeitrag: Splittermond-GRW erscheint Ende Juni
« Antwort #14 am: 02 Jun 2014, 17:19:20 »
Ja, korrekt. Wann genau das soweit sein wird weiß ich noch nicht genau. Sobald wir da genaueres sagen können, melden wir uns natürlich.

Danke für die schnelle Antwort Quendan. Die Verzögerung und damit längere Wartezeit auf die Texte zur Arwinger Mark ist schade aber irgendwie verständlich. Außerdem liegt es ja auch ein wenig an uns (damit auch mir), dass die Regeltexte länger wurden als erwartet. Schon für die Beta und all die daraus folgenden Dinge hat es sich gelohnt jetzt noch ein wenig länger auf die Texte zur Arwinger Mark zu warten ;).