Autor Thema: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy  (Gelesen 15879 mal)

Dark Lord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #15 am: 16 Mai 2014, 16:51:34 »
Und wiederum recht herzlichen Dank für die raschen Antworten!
Dann hoffe ich doch, dass das eher nicht bei den Dunkelalben eventuell noch kippen könnte  ;)
Ansonsten eine sehr umfassende Auswahl an klassischen und auch neuartigen Kreaturen, bin gespannt auf das GRW und dann auf den hoffentlich au erscheinenden Kreaturenband  :)

Viele Grüsse

Dark Lord

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #16 am: 19 Mai 2014, 18:36:34 »
Oh Gott, die Kaiju-Inspiration ist mir beim Lesen überhaupt nicht aufgefallen, das ist ja total ace! :D Was ein paar Buchstaben doch ausmachen ... die Wälder der Dämmeralben sind soeben noch mal interessanter geworden! Und nachdem es in den Ländernamen ja auch schon einige (gewollte?) Anspielungen und Wortwitze gibt, wäre es echt interessant, da mal Kram zusammenzutragen.

Ich mag ja die Idee von Vargen, die sich bei Vollmond in mordende, blutlüsterne Menschen verwandeln. ;D Die Version von "Varge waren mal Menschen" hat aber auch was (und ein paar langweilige Implikationen, aber well).
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

Grim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #17 am: 19 Mai 2014, 19:49:55 »
Keine Goblins....Keine Goblines.....KEINE GOBLINS.....ähm...wenn ich mich nicht irre, wird bei der Beschreibung der Orks (Blutgrassteppe) erzählt, dass die orkischen Kundschafter klein und flink sind.....Goblins sind doch auch klein und flink und wenn wir jetzt mal den HDR Vergleich machen, da werden Goblins auch über den gleichen "Ist alles dat gleichen"-Kamm geschert. Ergo gibt es bei Splimo Goblins, sind halt alles Ork-Kundschafter.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #18 am: 19 Mai 2014, 20:39:27 »
Ja, bei den Ork-Spähern kann man durchaus an Goblins denken. Gerade im Hinblick auf den HDR Verweis. Wer also Goblins braucht, kann ja die Ork-Späher Goblins nennen. Ein Schimpfwort aus der Sprache der Orks, das die arroganten Ork-Krieger abfällig für die Späher nutzen ;).

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #19 am: 22 Mai 2014, 08:39:42 »
- Vampire: Voraussichtlich ja, wenngleich nicht klar ist ob mit einem Feenhintergrund oder "klassisch".

Bitte "klassisch", ich finde die Sache mit den Feenwelten echt toll, aber man sollte nicht alles mit diesen in Verbindung bringen.
Muss ja nicht alles auf Lorakis aus der Feenwelt kommen.
Ansonsten kann man ja auch beides machen, aber den "Feenvampier" nennt man dann halt anders.

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #20 am: 22 Mai 2014, 12:16:17 »

- Vampire: Voraussichtlich ja, wenngleich nicht klar ist ob mit einem Feenhintergrund oder "klassisch".
- Werwölfe: Steht noch nicht fest, da wird noch drüber debattiert werden (u.a. wegen den Vargen sind wir nicht sicher, ob es auch Werwölfe als klassische Lykanthropen geben sollte).


Wenn diese beiden Gegnertypen einzug in die Splimo Welt schaffen sollten dann währe ich auch für die klassische Variante.

Und das diese Unholde eher selten auftreten sollten und als Einzelgänger fände ich es ganz schön und nicht wie in den Blade oder Underworld Filmen oder jedweder anderen Serien oder Filmen an jeder Straßenecke in Rudeln auftauchen. Ich bin auch gegen ein Werwolf vs. Vampier Setting.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #21 am: 22 Mai 2014, 12:27:22 »
Vampire können ja auch Starke Untote sein mit einer Verbindung zur Domaine der Geister, vielleicht das selbe Werwasweißichwesen, sind Geister die in Menschen hineinfahren... weg von der Krankheit der Lykantrophie.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #22 am: 22 Mai 2014, 13:06:25 »
Vampire können ja auch Starke Untote sein mit einer Verbindung zur Domaine der Geister

Fände ich auch gut - klassische Vampire als Untote mit Verbindung zur Geisterwelt.
"Feenvampire" hingegen sollten ungewöhlichere Wesen sein, die bspw. der Welt die Farbe entziehen, sich von Träumen ernähren oder derartiges, statt "einfach" Blut zu trinken.

Ich mochte Feenwelten schon immer (Ja, schon bevor es Splittermond gab - ich bin ja so ein Feenwelten-Hipster! ;) ) und schätze die grenzenlose Freiheit bzw. die verschrobenen eigenen Regeln solcher andersweltlichen Reiche, die eben nicht den gängigen Naturgesetzen (ob nun real oder fantastisch) folgen müssen. Daher habe ich auch nichts dagegen, wenn es in Splittermond vieles gibt, was in den Feenwelten begründet liegt oder daraus entstammt. Das macht - zumindest für mich - einen großen Teil vom Reiz des Settings aus. Jedoch sollten die übrigen Anderswelten nicht vernachlässigt werden; ich bin gespannt, was da noch an Ideen und möglichen Interaktionen folgen wird.

Aber zurück zum Thema:
"Klassische" Kreaturen sind mir relativ egal; wenn überhaupt schwärme ich für ungewöhnliche Viecher. Die klassischen Kreaturen sehe ich durchaus als notwendig an, da nur in einem bekannten Kontext wirklich seltsame Eigenheiten des Settings auch exotisch und ungewöhnlich rüberkommen. Als wirklich reizvoll empfinde ich klassische Orks, Goblins und Oger aber selten. Meistens sind diese bei mir auch nicht "Monster" und Schwertfutter sondern einfach verschrobene Charaktere mit fremdartiger Kultur.

Werwölfe würden mir nicht im geringsten fehlen; Wolfsmenschen hat man ja mit den Vargen schon und Verwaldlungsmagie, die typische Werwolf-Plots ermöglicht, gibt es auch. Vielleicht trägt ja jemand ein kleines Artefakt bei/in sich, dass auf bestimmtes Mondlicht reagiert und dann einen entsprechenden Zauber auslöst. Da gibt es doch genug Möglichkeiten ohne die klassiche Lykanthropie.  Und überhaupt: warum denn immer Werwölfe? Ein Werbär tut es doch auch. ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #23 am: 22 Mai 2014, 13:11:39 »
Was auch ginge, Flüche die jemanden zwingen sich in ein Tier zu verwandeln und dann zu Morden...... kann ich mir vorstellen das so etwas ein Naturpriester aussprechen kann.
« Letzte Änderung: 22 Mai 2014, 13:51:46 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #24 am: 22 Mai 2014, 13:46:03 »
Vampire können ja auch Starke Untote sein mit einer Verbindung zur Domaine der Geister

Fände ich auch gut - klassische Vampire als Untote mit Verbindung zur Geisterwelt.
"Feenvampire" hingegen sollten ungewöhlichere Wesen sein, die bspw. der Welt die Farbe entziehen, sich von Träumen ernähren oder derartiges, statt "einfach" Blut zu trinken.

Ich mochte Feenwelten schon immer (Ja, schon bevor es Splittermond gab - ich bin ja so ein Feenwelten-Hipster! ;) ) und schätze die grenzenlose Freiheit bzw. die verschrobenen eigenen Regeln solcher andersweltlichen Reiche, die eben nicht den gängigen Naturgesetzen (ob nun real oder fantastisch) folgen müssen. Daher habe ich auch nichts dagegen, wenn es in Splittermond vieles gibt, was in den Feenwelten begründet liegt oder daraus entstammt. Das macht - zumindest für mich - einen großen Teil vom Reiz des Settings aus. Jedoch sollten die übrigen Anderswelten nicht vernachlässigt werden; ich bin gespannt, was da noch an Ideen und möglichen Interaktionen folgen wird.
Das sind verdammt gute Ideen und das hat vor allem riesiges Potential - auch für richtig abgedrehte Geschichten - "eine Welt in Schwarz und weiß" - und JA, Feenwelten und deren lorakische Auswirkungen sollten absolut irre sein.

...
 Wolfsmenschen hat man ja mit den Vargen schon und Verwaldlungsmagie, die typische Werwolf-Plots ermöglicht, gibt es auch. Vielleicht trägt ja jemand ein kleines Artefakt bei/in sich, dass auf bestimmtes Mondlicht reagiert und dann einen entsprechenden Zauber auslöst. Da gibt es doch genug Möglichkeiten ohne die klassiche Lykanthropie.  Und überhaupt: warum denn immer Werwölfe? Ein Werbär tut es doch auch. ;)
Mensch=>Tierverwandlungen z.B. ein Fluch wie die beiden Königskinder ("... sie konnten zusammen nicht kommen..", wenn ich jetzt noch wüßte wie das richtig hieß!).
Auch die Aussutzung tierischer Verhaltensweisen (Wolf reißt Schaf; Elster stiehlt Ring; u.a.) wäre schon etwas verdammt tolles!
Auch die Magische/drachische Bindung eines Wesens an eine Statue, die nachts/bei bestimmten Mondstand usw. nur handlungsfähig ist, ein "Rattenfänger von Hameln"-Setting (mit Verwandlung) oder das VErstecken eines verwandelten Menschens in einer Schweine-/Schafherde, etwas wie daß die Verwandlung immer schwerer Rückgängig zu machen ist (3 nüsse für Aschenputtel? die böse Stiefmutter, die sich in einen Raben verwandeln konnte, bis das elexier eben nicht mehr reichte?)....
Ich fange zu schwelgen und zu phanrasieren an ^^

Nebenbei:
zum Begriff "EDO-Fantasy" habe ich nix gefunden - Begriffs(er-)klärung?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #25 am: 22 Mai 2014, 13:48:55 »
Nebenbei:
zum Begriff "EDO-Fantasy" habe ich nix gefunden - Begriffs(er-)klärung?

Steht denn auch ein Beispiel für ein Kaijū  ;-) in den Grundregelwerk... (...)

Frage: Was ist EDO?

EDO steht für "Elves, Dwarfs, Orcs" und umfass somit eher "klassische" Fantasywelten, wie z.B. bei "Herr der Ringe"

Gegenfrage(n):
Was sind Kaiju? Sind es fernöstliche Sagengestalten?
Wie sehen sie aus?
Würde man sie eher dem "Guten" oder "Bösen" zuordnen?

:)

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #26 am: 22 Mai 2014, 17:38:58 »
Vampire als Vampire müssen nicht sein. Müssen wirklich nicht sein. Ein bluttrinkendes Feenwesen wäre ok, solange es nicht wie ein Mensch aussieht und die klassischen Probleme mit Knoblauch, geweihten Krempel, etc. hat.

Werwölfe oder andere Werwesen bzw. als Krankheit ala Lykantrophie hätten jetzt gefühlt für mich keinen Mehrwert. Es gibt Vargen als Spielercharaktere und eine tolle Verwandlungsmagie-Zweig.
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #27 am: 24 Mai 2014, 14:49:00 »
(...) Gozilla oder Tarasake oder so bei den Welfen (...)

Ja, hat jemand gerufen? ;)

Aber warum eigentlich Welfen? Waldelfen?
Und wären es dann bei Splittermond nicht eher Walben? Oder Dalben? (Dschungel-/Dämmeralben)

:P

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #28 am: 24 Mai 2014, 16:55:25 »
Ein absolut berechtigter Einwand: Die Bezeichung "elf" hat in Splittermond nichts verloren. Ich beantrage daher folgerichtig die umgehende Namensänderung des ehrenwerten Forenmitglieds Welf in Walb ;D

Zitat von: Sirra
Vampire als Vampire müssen nicht sein. Müssen wirklich nicht sein. Ein bluttrinkendes Feenwesen wäre ok, solange es nicht wie ein Mensch aussieht und die klassischen Probleme mit Knoblauch, geweihten Krempel, etc. hat.

Werwölfe oder andere Werwesen bzw. als Krankheit ala Lykantrophie hätten jetzt gefühlt für mich keinen Mehrwert. Es gibt Vargen als Spielercharaktere und eine tolle Verwandlungsmagie-Zweig.
Volle Zustimmung. Es gibt bereits jetzt (im Weltband erwähnt) so viele "lorakisstämmige" Monster, die der irdischen Mythologie entlehnt sind. Da empfinde ich es als Bereicherung, wenn auch mal das eine oder andere Fantasywesen nicht vorkommt oder in den Anderswelten beheimatet ist.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Candacis

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 346
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #29 am: 27 Mai 2014, 00:47:21 »
Ich kann Grimrokh und Sirra nur zustimmen. Mir gefällt Lorakis sehr gut, aber meiner Meinung braucht es weder Vampire noch Werwölfe. Besonders Werwölfe nicht, da diese dann womöglich die Besonderheit/Einzigartigkeit der Varge herabsetzen würden. Natürlich gibts da Unterschiede, aber sooo groß sind die dann doch nicht und könnte vielleicht bei Neulingen auch mehr für Verwirrung sorgen.
Vampiren stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. Ein vampirisches Feenwesen bzw. etwas Vampirähnliches was sehr gut mit der Welt vernetzt ist, okay, aber "klassische" Vampire haben so die Tendenz sich gerne in den Vordergrund zu drängen (weil mächtig, weil "cool" etc.). Wers braucht, meinetwegen, aber gibt genug Settings mit Vampiren/Werwölfen und ich würde eher ein "lorakisstämmiges" Monster bzw. Gegner wählen, um das Einzigartige hervorzustreichen.