Autor Thema: Kurze Frage: Drachling Religion ?  (Gelesen 13876 mal)

Tsu

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
Kurze Frage: Drachling Religion ?
« am: 03 Mai 2014, 18:16:06 »
Kurze Frage: Ist bisher irgendetwas über die Religion der Drachlinge bekannt? Oder ob diese überhaupt irgendetwas / Götter verehrten?

Bonusfrage: Hatten die Götter, die im Weltenband erwähnt sind, bereits während der Sklavenzeit Einfluss / wurden verehrt?
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.811
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #1 am: 03 Mai 2014, 18:40:52 »
Spannende Frage. Im Weltband steht zumindest
Zitat
Auch durch die Bedeutung Skalangors im Glauben der Wächter gibt es ein besonderes Verhältnis zu Drachen und Drachlingen, die ebenfalls als Diener Vangaras gesehen werden
was auf eine Verehrung dieser beiden Gottheiten hindeuten könnte.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #2 am: 03 Mai 2014, 19:12:49 »
Dazu ist heute nicht mehr wirklich etwas bekannt. Es gibt Anzeichen darauf, dass sie auch Götter verehrten (anhand von Inschriften/Reliefs und so weiter), aber darüber gibt es nur wenige Informationen. Und auch outgame gibt es darüber hinaus nicht viele Festlegungen (außer, dass Drachlinge prinzipiell auch Götter verehrt haben, wenngleich sicher nicht alle und nicht immer in der selben Form wie die sterblichen Völker heute).

Es wird sicher Götter geben, die von den Drachlingen übernommen/abgeleitet wurden, teils sicher auch verballhornt oder mit verschobenen Zuordnungen.

@Grimrokh:
Skalangor kann übrigens sowohl ein von den Drachlingen bereits verehrter Gott, als auch ein von den Menschen vergöttlichter Drachling oder Drache sein. ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.811
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #3 am: 03 Mai 2014, 19:43:43 »
Jo, klar. Kann alles sein. Die von mir zitierte Textstelle sagt auch lediglich aus, dass die Drachlinge im Glauben des Wächterbundes Diener von Vangara und dem göttlichen Drachen Skalangor waren.

Aber noch eine Frage am Rande, da es immer wieder, wenn es um die Drachlinge geht heißt, dass das alles 991 LZ nicht mehr so genau bekannt ist:
Habt ihr vor die Dracurier irgendwann noch etwas näher thematisieren (Sprache, Magie, Religion, Lebensweise, Verschwinden, Konflikt mit den Lamassu,...) oder wollt ihr das grundsätzlich gänzlich im Dunkeln lassen und bestenfalls als Sagen und Mythen behandeln? Immerhin gibt es noch vereinzelt Drachlinge, Lamassu und sogar Alben (und sicher noch andere langlebige intelligente Lebewesen), die sogar den Mondfall selbst miterlebt haben.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #4 am: 03 Mai 2014, 19:48:27 »
Wie z.B. die 3 untoten Könige von Esmoda... :)

Quendan

  • Gast
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #5 am: 03 Mai 2014, 19:57:52 »
Aber noch eine Frage am Rande, da es immer wieder, wenn es um die Drachlinge geht heißt, dass das alles 991 LZ nicht mehr so genau bekannt ist:
Habt ihr vor die Dracurier irgendwann noch etwas näher thematisieren (Sprache, Magie, Religion, Lebensweise, Verschwinden, Konflikt mit den Lamassu,...) oder wollt ihr das grundsätzlich gänzlich im Dunkeln lassen und bestenfalls als Sagen und Mythen behandeln? Immerhin gibt es noch vereinzelt Drachlinge, Lamassu und sogar Alben (und sicher noch andere langlebige intelligente Lebewesen), die sogar den Mondfall selbst miterlebt haben.

Wir werden zu den Drachlingen sicher noch mehr sagen als aktuell im Weltband, da sind die ja nur am Rande Thema. Aber wir werden auch vieles bewusst im Dunkeln lassen und nicht genau festlegen.

Was die von dir genannten noch lebenden Personen angeht darfst du nicht davon ausgehen, dass was auch immer sie wissen irgendwo groß bekannt ist. Überlebende Drachlinge werden selbst kaum mit irgendwem "Niederen" über ihr altes Reich oder ihre Kultur fachsimpeln. Lamassu wissen doch selbst auch nicht so viel über die Kultur der Drachlinge, es waren ihre Todfeinde - aber studiert haben sie ihre Kunst, ihren Glauben und ähnliches nicht. ;) Und die heute noch lebenden Alben, die den Mondenfall beobachtet haben, waren Sklaven - nicht mehr und nicht weniger. Sie haben sicher Eindrücke erhalten, aber die sind sehr beschränkt.

Es gibt nun mal keine seit dem Mondenfall lückenlose, verlässliche und sichere Geschichtsschreibung. Daher werden wir einige Bereiche im Dunkeln lassen, damit man entsprechend auch Freiheiten hat sie zu nutzen, wie es gerade in Abenteuer und Kampagnen passt. Und den Rest wird man mit der Zeit sicher in zukünftigen Publikationen entdecken können. :)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #6 am: 04 Mai 2014, 00:22:14 »
Und die heute noch lebenden Alben, die den Mondenfall beobachtet haben, waren Sklaven - nicht mehr und nicht weniger. Sie haben sicher Eindrücke erhalten, aber die sind sehr beschränkt.

Und die die keine Sklaven waren haben in den tiefen Herzen der Wälder und Dschungel gesessen, die die Drachlinge in Ruhe gelassen haben. Insofern hatten sie auch keinen echten Kontakt und könnten dir heute nicht viel darüber erzählen. 

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.811
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #7 am: 04 Mai 2014, 10:26:21 »
Zitat von: Quendan
wir werden auch vieles bewusst im Dunkeln lassen und nicht genau festlegen
Von daher fände ich es eben schön, wenn klar ersichtlich wäre, was ihr im Dunkeln lassen werdet und was hier genauer thematisiert wird.

Ich habe im Grunde auch gar kein Problem mit eurer innerweltlichen Erklärung. Für mich ist nur wichtig, dass ich mich als SL mit der Zeit nicht ständig in neue Widersprüche verstricke, weil ich Drachlinge (Ruinen, alte Schriften über die Dracurier/die Zeit vor dem Mondfall, Artefakte, Erfindungen, Götter, Lebensweise, Zeitzeugen,...) gern in meinen Dragorea-Abenteuern thematisieren möchte. Wenn offizielle Fakten über die Dracurier über die Jahre in kleinen Häppchen immer wieder mal da und dort eingestreut werden, dann fände ich das halt nicht so toll, weil dann die Gefahr besteht, dass ich mir bis dahin etwas anderes überlegt habe, als es im offiziellen Lorakis der Fall ist. Von daher wäre es mir lieber, wenn echte Fakten über die Drachlinge und ihre Herrschaftszeit gesammelt in einem (SL-)Band erscheinen würden und der Rest möglichst für immer offen bleibt, damit jeder SL selbst seine Ideen verwenden kann, ohne nach Jahren mit offiziellen Infos in Konflikt zu geraten.

Skalangor kann übrigens sowohl ein von den Drachlingen bereits verehrter Gott, als auch ein von den Menschen vergöttlichter Drachling oder Drache sein. ;)
Diese Antwort wirft übrigens noch eine Frage für mich auf:
Ist es in Splittermond möglich, dass ein Sterblicher durch Verehrung zu einem Gott wird und dadurch auch seinen Anhängern die Macht zu Zaubern (=Fokus) verleihen kann? Schließlich wird es beispielsweise auch Skalangorpriester geben, die eben "göttliche" Magie wirken und somit ihre Kraft von einer echten Gottheit beziehen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #8 am: 04 Mai 2014, 10:39:41 »
Wenn offizielle Fakten über die Dracurier über die Jahre in kleinen Häppchen immer wieder mal da und dort eingestreut werden, dann fände ich das halt nicht so toll, weil dann die Gefahr besteht, dass ich mir bis dahin etwas anderes überlegt habe, als es im offiziellen Lorakis der Fall ist. Von daher wäre es mir lieber, wenn echte Fakten über die Drachlinge und ihre Herrschaftszeit gesammelt in einem (SL-)Band erscheinen würden und der Rest möglichst für immer offen bleibt, damit jeder SL selbst seine Ideen verwenden kann, ohne nach Jahren mit offiziellen Infos in Konflikt zu geraten.

Kann ich persönlich sehr gut verstehen. Allerdings dürfte das bei einem in der Entstehung befindlichen Rollenspiel in der ersten Zeit schwer werden. Ich glaube nicht, dass ein Drachlingsband vor der zweiten Jahreshälfte 2015 möglich ist. Es sei denn, daran wird schon im Geheimen gearbeitet ;). Von daher werden alle SL damit leben müssen, eventuell gewisse Widersprüche in den ersten Monaten des Spielens aufzubauen. Da bleibt als Lösung eigentlich nur entweder retconen oder aber den Widerspruch als Teil einer Subkultur der Dracurier auflösen.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.811
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #9 am: 04 Mai 2014, 11:22:06 »
Das ist mir natürlich ebenfalls bewusst. Vieles ist sicher noch nicht einmal konkretisiert.
Ich will damit auch nur sagen, dass ich es schön fände, wenn die Fakten darüber möglichst in einem Band gesammelt daherkämen und nicht über viele Jahre verteilt in unterschiedlichen Büchern (oder gar ausschließlich in Abenteuern), die immer wieder etwas tiefgreifend verändern oder anders darstellen (das kann gern mit Sagen und Überlieferungen geschehen, von denen die Spielleitung sich dann herauspicken kann, was in der Vergangenheit der eigenen Spielwelt tatsächlich so passiert ist und was reine Ammenmärchen sind).
Für mich ist aber beispielsweise noch immer nicht ganz klar, ob die Drachlinge alle auf einen Schlag (quasi über Nacht) verschwanden, oder ob es in der Zeit des Mondfalls einen großen Krieg gegen die aufständischen Sklaven gab und die Dracurier ihre "Abreise" über einen längeren Zeitraum, vielleicht sogar Jahre, vorbereitet haben.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #10 am: 04 Mai 2014, 11:30:41 »
Das ist mir natürlich ebenfalls bewusst. Vieles ist sicher noch nicht einmal konkretisiert.
Ich will damit auch nur sagen, dass ich es schön fände, wenn die Fakten darüber möglichst in einem Band gesammelt daherkämen und nicht über viele Jahre verteilt in unterschiedlichen Büchern (oder gar ausschließlich in Abenteuern), die immer wieder etwas tiefgreifend verändern oder anders darstellen (das kann gern mit Sagen und Überlieferungen geschehen, von denen die Spielleitung sich dann herauspicken kann, was in der Vergangenheit der eigenen Spielwelt tatsächlich so passiert ist und was reine Ammenmärchen sind).
Für mich ist aber beispielsweise noch immer nicht ganz klar, ob die Drachlinge alle auf einen Schlag (quasi über Nacht) verschwanden, oder ob es in der Zeit des Mondfalls einen großen Krieg gegen die aufständischen Sklaven gab und die Dracurier ihre "Abreise" über einen längeren Zeitraum, vielleicht sogar Jahre, vorbereitet haben.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Mir geht es bei Planungen da auch immer wie Dir, dass ich mir Sorgen mache mich in potentiellen Widersprüche zu verfangen. Aber leider ist da ja kurzfristig keine Alternative gegeben. Mittelfristig schließe ich mich aber dem großen Wunsch eines Dracurier-Bandes an. Das wäre schon toll. Vielleicht auch eine Mischung aus Szenarien- und Quellenband.

Quendan

  • Gast
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #11 am: 04 Mai 2014, 12:06:13 »
Eine Frage kann ich schon mal beantworten: Die Drachlinge verschwanden in einem sehr kurzen Zeitraum. Eher wenige Tage.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.811
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #12 am: 04 Mai 2014, 14:28:01 »
Danke für die konkrete Aussage. Das hatte ich ursprünglich auch so angenommen, letztlich haben mich aber dann Zeilen wie diese etwas verunsichert:

Zitat von: Die Welt
Im übrigen Dragorea rebellieren bereits einige Jahre vor dem Mondfall die ersten Menschen und verbünden sich als Wyrmbannorden
[...]
Noch unter der Herrschaft der Drachlinge lehnten sich die Bewohner des heutigen Zwingard unter der Führung des Wyrmbann-Ordens als Rebellen auf, und mit dem Zerbersten des Mondes und dem Untergang der Drachlinge begannen sie aufzublühen und alles Drachische zu bekämpfen. In diesen Zeiten des Chaos waren Gefahren allgegenwärtig
[...]
Kaum jemand weiß von den Aufständen gegen das schwankende Reich der Drachlinge
[...]
Als mit dem Bersten des Mondes das Zeitalter der Drachlinge in Feuerregen und magischen Katastrophen endete, wurde das Gebiet, wo man heute ihre einstige Hauptstadt vermutet, völlig verwüstet.
[...]
Die Legenden sind sich uneins, ob sie von einer höheren Macht zerschlagen wurden oder ob sie sich selbst den Untergang brachten. Sicher ist, dass Sklavenaufstände und interne Kriege binnen kurzer Zeit das angeschlagene Reich niederstrecken.
[...]
Als das alte Drachlingsreich ins Chaos fällt, schwingen sich in Pash Anar eines Nachts fast alle Lamassu in die Lüfte und verschwinden für immer.
[...]
Als Abgesandte des Phönixreichs die verlassene Zitadelle von Esmoda entdecken, möchte man die Macht der Ruinen nutzen, um mit einer unsterblichen Armee den verhassten Drachlingen den Todesstoß zu versetzen.
[...]
In jahrzehntelangem Ringen entledigen sich die Bewohner Takasadus ihrer verbliebenen Herren und gründen auf den Ruinen der Drachlingsherrschaft im Jahre 49 LZ das Reich des Phönix.

Das hätte evtl. auch ein Indiz für einen längeren Krieg/weit verbreiteten Massenaufstand sein können, bei dem der Mondfall "nur" ein markanter Teilaspekt war. Aber das rasche Verschwinden von Dracuriern und Lamassu macht die ganze Angelegenheit ohnehin noch spannender und interessanter.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #13 am: 04 Mai 2014, 20:12:18 »
Schöne Zitat-Zusammenfassung Grimi. :-)

Ja ich hoffe ebenfalls das irgendwann einmal ein Drachlingsband erscheint. Gerne auch in Verbindung eines, bzw. mehrere Abenteuer.

Ich zähle auf meine 3 untote Könige, die müssen was wissen - schließlich gehörten  sie ja einer Gegenarmee an. :)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #14 am: 04 Mai 2014, 20:58:47 »

Ich zähle auf meine 3 untote Könige, die müssen was wissen - schließlich gehörten  sie ja einer Gegenarmee an. :)

Naja, glaubst du dass die Scharen eines Vercingetorix oder Arminius dir soviel über römische Kultur, Religion oder Tagesgeschehen erzählen konnten ?  ;)