Autor Thema: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen  (Gelesen 7586 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.196
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Weil maggus so freundlich darum gebeten hat...

Hier (und andernorts) entstehen gerade lauter Szenario-Ideen zu einzelnen Regionen. Lässt sich das nicht irgendwie sammeln? Ich denke, dass spätestens mit Erscheinen des GRW einige Spielrunden regelmäßig Lorakis bespielen möchten, und naturgemäß wird es am Anfang einfach nicht allzu viele offizielle Abenteuer geben, so dass eigene Szenarien der einzige Weg sind, ein kontinuierliches Spiel zu betreiben. Und da ist es einfach eine großartige Hilfe, wenn man auf Ideen der Community zurückgreifen kann (ohne Suchfunktion!).

5 Wochen später...

Gibt's wirklich überhaupt keinen Szenario-Scout hier? Noch wäre die Aufgabe recht überschaubar 8) Wenn's GRW rauskommt, könnte irgendwann Land-unter sein ::)

... und ich mich schon mit einigen Vorschlägen beteiligt habe, nehme ich es auf mich hier schon mal all die tollen Ideen zu versammeln:

Kampagne-Ideen:

-> Ein Kreuzzug! Bin auch ich berufen? Oder: Die Eroberung der Blutgrasweite von Waldviech

-> Kampagnenidee Zwingard von Eboreus

-> Kampagnen-Idee: Die Eroberung Selenias von Neruul

-> Expose zu Dalmarischer Kampagne von drjoker

-> Einführungskampange Turney zu Albronnen von rock_lee

-> Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt von SeldomFound

-> Kampagne-Idee: Die Wiederauferstehung des Sipahi-Ordens des Sturmfalken von SeldomFound

-> Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel von JohnLackland

-> Ein Dorf in Wintholt von Liftboy

-> Der Städtebund in Flammen von Klatschi

-> Das Erbe des Inori-Clans von SeldomFound

-> Der Fluch von Suthizzass (Curse-of-Crimson-Throne-Adaption) von SeldomFound

-> Assasins Creed in Dalmarien von Skavoran

-> Sieben Klingen für Ultia von Waldviech

Einzelabenteuer-Ideen

-> [Einstiegsabenteuer] Das Erbe des Hutzelzwergs von Waldviech

-> Abenteuer-Idee: "Das Stück der fünf Tugenden" - Abenteur bei den Schwertalben von SeldomFound

-> Abenteuer-Idee: "Bestie vom Gévaudan" in Lorakis von SeldomFound

-> Abenteuer-Idee: Der Feuersänger von Koboldkoenig

-> [Abenteuer-Idee]Es kam aus der Jadesee... von SeldomFound

-> [Abenteuer-Idee] Feenhandel von qivis

-> Mondsteinsuche in den südlichen Zitadellen von SeldomFound

-> Gefährliche Verhandlungen von SeldomFound

-> Schneekind von SeldomFound

-> Silberschmuggel in Brynntal von Skavoran

-> Das Qirin des Kupferstamm-Waldes von SeldomFound

-> Der Goldmann von SeldomFound

-> Die letzte Mission der Perisana von SeldomFound

-> Stein für Stein von Loki

-> Die Haut des Nya-Nya Bulembo von SeldomFound

Szenario-Ideen

-> Mini Serie: Sonderbüro Schimmerstrand von Semiomant

-> Intrigen und Schmuggel in der Arwinger Mark von Klatschi

-> Bau mir eine Burg" - Ein Abenteuerhintergrund für Zhoujiang von SeldomFound

-> Die Bartholomäusnacht auf Lorakis von SeldomFound


Ideen für Adaptionen

-> Abenteuer aus anderen Systemen in Lorakis von 4 Port USB Hub

-> Der gute alte Diablo von DerPyromane

-> DSA-Abenteuer in Lorakis von 4 Port USB Hub

-> Adaptions-Idee: Sandspitze (Pathfinder) in Lorakis von SeldomFound

-> DSA - Die Unsichtbaren Herrscher (in Takasadu) von SeldomFound

-> Adaption des DSA-Abenteuers "Das Geheimnis des blauen Turms" von Zelon

-> [DnD5-Adaption]Curse of Strahd von SeldomFound
« Letzte Änderung: 31 Mär 2017, 12:40:55 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.196
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #1 am: 29 Mai 2014, 01:13:44 »
Ich merke erst jetzt, dass ich bei Updates immer besser auch eine Antwort dazu schreibe...

Update: -> Abenteuer-Idee: "Bestie vom Gévaudan" in Lorakis von SeldomFound (von 27.05.2014)

-> Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel von JohnLackland (von 27.05.2014)

-> Kampagne-Idee: Die Wiederauferstehung des Sipahi-Ordens des Sturmfalken von SeldomFound (von 29.05.2014)

« Letzte Änderung: 29 Mai 2014, 01:15:31 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #2 am: 29 Mai 2014, 12:52:07 »
Koennte den Thread hier vielleicht bitte jemand pinnen? :) Sonst verschwindet der in der Versenkung...

Kommt uebrigens auch gleich in meine Fanprojekte-Sammlung (dann verschwinden die einzelnen Threads daraus).
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Noldorion

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.435
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #3 am: 29 Mai 2014, 12:57:19 »
Koennte den Thread hier vielleicht bitte jemand pinnen? :)

Done.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.890
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #4 am: 13 Nov 2014, 16:18:33 »
Ich habe gerade die ersten drei Abenteuer-Ideen als "Szenarien" im Splitterwiki aufgenommen:

http://splitterwiki.de/wiki/Szenario

@Waldviech / SeldomFound: Vielleicht habt Ihr ja Lust, eure Szenarien noch etwas zu klassifizieren? Heldengrad, Handlungsort, Genre usw.? Falls ja, bitte die Artikel "Mit Formular bearbeiten", dann wird auch alles richtig erkannt.
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.651
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #5 am: 13 Nov 2014, 16:37:39 »
Nimmt mal meins raus ,-) dit ist zwar nett aber viel zu BIG für mich. Aber mal ne Frage, wollen wir vielleicht einen Abenteuerblog machen wo wir Fanabenteuer posten und Ideen usw? Ich habe auch einige Szenariobeschriebungen, und weiß nicht wohin?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.196
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #6 am: 13 Nov 2014, 17:14:22 »
Ein Abenteuerblog wäre eine echt coole Idee. Ich kenne mich aber kaum mit Bloggen aus...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.435
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #7 am: 13 Nov 2014, 17:44:53 »
Könntet ihr sowas nicht mit Alagos klären und dann auf dem Splitterträger machen? :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.651
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #8 am: 13 Nov 2014, 17:47:30 »
Eine gute Idee ;-) Alagos, was sagst du dazu? Autoren bräuchten halt Autorenrechte für Abenteuer zum Beispiel... wäre das denkbar?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.890
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #9 am: 13 Nov 2014, 18:27:11 »
Nimmt mal meins raus ,-) dit ist zwar nett aber viel zu BIG für mich.

Ist von Dir schon was im Wiki? Ich hatte ein Szenario von Waldviech und zwei vom Selten-zu-Findenden eingetragen... Aber klar, wer nicht möchte, kommt nicht rein. Das ist ja keine Pflichtveranstaltung hier ;)

Einen Blog fände ich großartig 8) Aaalaaagooos !

Allerdings...

Ein Blog ist ja für sich noch kein Grund, die Szenarien nicht in das Splitterwiki zu stellen. Denn ein Szenario im Splitterwiki wird automatisch in die verschiedenen Listen eingetragen und zum Beispiel in der Region angezeigt, in der es spielt. Das ist schon ein besonderer Mehrwert, den wir hier im Splitterwiki bieten können. Aktuell gibt es nämlich zu Splittermond nur sehr, sehr wenig publizierte Abenteuer, da sitzt man schnell auf dem Trockenen. Wenn aber das eine oder andere Szenario erfasst wird, dann tauchen auch in Regionen wie Zwingard oder Kintai plötzlich Ideen auf, welche Abenteuer man hier bestehen kann. Und das ist doch gerade in dieser noch recht frühen Phase von Splittermond kein schlechter Service, oder? Die Szenarien sind ja auch als nicht offiziell gekennzeichnet.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn die nicht-offiziellen Szenarien ihren Weg in das Splitterwiki finden. Man könnte die Texte etwas raffen und den Blog entsprechend verlinken. Aber die Szenarien aus dem Splitterwiki rauszuhalten fände ich sehr, sehr schade.
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.651
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #10 am: 13 Nov 2014, 18:44:27 »
Ich meine hier in der Liste soll er meine ursprüngliche Kampagnenidee bitte entfernen, weil da wird nichts kommen erstmal ;-) oder irgendwo als Idee speichern.. nix Wiki ;-)

Ihr könnt alles und jeden mit der Wiki verlinken und Eintragen... ;-) aber ein Zentraler Sammelplatz wo alles was brauchbar!!!! ist, gesammelt wird fände ich schön, auch Monster usw. halt den Fandom ;-) Ich kann da auch gerne mithelfen, Wordpress und Co sind mir nicht fremd ;-) und das wäre ein echter Mehrnutzen für Splittertraeger.de
« Letzte Änderung: 13 Nov 2014, 18:46:22 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 898
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #11 am: 17 Nov 2014, 17:46:21 »
Ein Abenteuerblog wäre eine echt coole Idee. Ich kenne mich aber kaum mit Bloggen aus...
Ich würde gerne mitmachen - sofern es nicht wieder in ein neues, siebenundzwölfzigstes Einarbeiten in ein Editor-/sonstwas-/Formular-/Doku-/Wiki-System hinausläuft, also Text verfassen, ggf. mit einfachsten Formatierungen versehen, Speichern, gut isses.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #12 am: 18 Nov 2014, 15:02:31 »
Worin liegt der Unterschied ob eine Abenteueridee hier im Forum oder in einem Blog gepostet wird?

Ins Wiki sollten die Ideen auf jeden Fall kommen, das interne Verlinkungssystems eines Wikis ist schon ziemlich geil.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.651
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #13 am: 18 Nov 2014, 15:44:52 »
Geht nicht um eine Abenteueridee.... es geht um fertige Fanabenteuer und für die eine Möglichkeit zu haben sie  irgendwohin zu posten oder fertige Szenarien mit NSC Beschreibungen und so weiter. Hier im Forum geht das irgendwann mal unter.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
« Antwort #14 am: 18 Nov 2014, 20:32:54 »
Mir ist nur wichtig, dass der Autor eines Abenteuers über Fragen informiert wird und ich nicht hoffen muss, dass er ab und zu mal vorbeischaut und so im schlimmsten Fall Wochen oder Monate vergehen. Hier im Forum ist die Antwortrate nämlich sehr gut.