Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Pink Edition - Splittermond für Spielerinnen [April-Scherz]  (Gelesen 20876 mal)

Quendan

  • Gast
[Das ganze folgende ist natürlich unser diesjähriger April-Scherz gewesen. Wir hoffen ihr hattet Spaß daran. :) ]

Es gibt einen neuen Blogbeitrag zu unseren aktuellen Marketing-Planungen. :)

http://splittermond.de/the-pink-edition-splittermond-fuer-spielerinnen/

Zitat
The Pink Edition: Splittermond für Spielerinnen

Mit Splittermond bringt der Uhrwerk Verlag in diesem Jahr sein erstes eigenes Mainstream-Rollenspiel heraus. Der Verlag hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, auch neue Zielgruppen anzusprechen und an unser aller geliebtes Hobby heranzuführen. Dieses Thema wurde auch auf dem Rollenspieleinsteiger-Workshop auf der HeinzCon vor wenigen Wochen angesprochen und dabei festgestellt, dass ein Großteil der potenziellen Kunden und Neueinsteiger von den aktuellen Spielen gar nicht erreicht wird: die Frauen.

Oft lassen sie sich offensichtlich von der Männerdomäne RPG aufgrund von Klischees, die teilweise leider auch nach wie vor bedient werden, abschrecken. Um dies zu ändern, arbeitet das Team von Splittermond an einer zweiten, leicht abgewandelten Version des bald erscheinenden Grundregelwerks, mit der erstmals in der Geschichte des deutschen Rollenspiels ein Produkt ausschließlich für Frauen konzipiert wurde. Damit möchte der Verlag ein Signal setzen und gegen den doch nach wie vor geringen Anteil an Spielerinnen vorgehen.

Das Buch wird sich dabei jedoch nicht nur optisch durch das komplett rosafarbene Layout absetzen, auch inhaltlich wird es einige Unterschiede geben, um potenziellen Spielerinnen Kaufanreize zu bieten. So wird es im Bestiarium etwa ein extra Unterkapitel zu Tiergefährten geben, in denen von dressierten Frettchen bis hin zu handzahmen Mini-Drachen allerlei niedliche wie nützliche Begleiter beschrieben und illustriert sind. Sogar Einhörner sollen in der Pink Edition nicht mehr nur als mächtige und fremdartige Wesen, sondern auch als Reittiere für die Abenteurerin von Welt angeboten werden. Generell kommt das rosa Regelwerk deutlich weniger düster und kämpferisch daher, die Manöverauswahl wird etwas abgespeckt zugunsten einer größeren Auswahl sozialer Interaktionen aus dem Bereich Verhandlung, Intrige und Unterhaltung. Manche Aktionen wie die „Der Tanz der 1000 Schleier“ etwa sollen nur von Abenteurerinnen durchführbar sein – männliche Charaktere müssen zumindest mit dramatischen Abzügen rechnen.

Auch die Waffenlisten werden reduziert und sich auf das Wesentliche konzentrieren, um stattdessen Platz für zusätzliche Gewändertafeln freimachen, die den Damen unter den Charakteren eine größere Auswahl der lorakischen Mode vorstellen – damit sich die weltgewandte Heilerin aus Selenia auch standesgemäß in Arwinger Blau kleiden und die farukanische Feuerruferin die passende Pfauenfeder zur ihrem Turban wählen kann. Für die modische Vargin von heute wird es sogar eine Selektion alchemistischer wie magischer Fellfärbemittel geben – wer will schon irgendwann seine liebgewordene Tarr-Sandläuferin in den Wüstensand beißen lassen, nur weil das Fell sein jugendliches Beige verloren hat?

Als weitere Besonderheit wird die Pink Edition zusätzliche Ausbildungen und Abstammungen enthalten, die nur von weiblichen Charakteren gewählt werden können. So können demnächst nicht nur „die Hebamme“ und „die Wanderhure“ gespielt werden (unter Vorbehalt; die Lizenzverhandlungen sind hierzu noch nicht abgeschlossen), sondern natürlich auch „die Tochter der Wanderhure“ als Abstammung gewählt werden.

Der Verlag plant natürlich, auch die rosa Splittermond-Linie in Zukunft mit weiteren Produkten zu featuren. So wird es als USP etwa Abenteuer geben, die nur von weiblichen Charakteren bespielt werden können. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass männliche Spieler hier ausgeschlossen würden. Im Gegenteil ist das Splittermond-Team sehr darauf bedacht, das Spielen von „Crossgender“-Charakteren auch unter Männern zu fördern; auch Spieler sollen so dazu animiert werden, sich in starke Frauencharaktere hineinzuversetzen – „und damit ist explizit nicht die gut ‘gerüstete’ Priesterin einer ausschweifenden Fruchtbarkeitgöttin gemeint, die sich des nachts mit ihren Kolleginnen im Tempel vergnügt“, so Splittermond-Redakteur und Gender-Marketing-Stratege Uli Lindner.

Natürlich wird es auch von der Ausgabe in Rosa eine limitierte Edition geben, anders als das reguläre Grundregelwerk wird diese jedoch nicht in Kunstleder, sondern in pinkem Plüsch eingebunden sein. Zudem wird das Buch als kleines Extra noch ein DinA0-Poster des in der Frauenwelt besonders beliebten Ritter-Iconics Cederion enthalten – auf der Rückseite sogar ohne Rüstung. Ein absolutes MUSS für jede Sammlerin!

Weitere Merchandising-Produkte sind zwar noch nicht in der Produktion, der Verlag denkt jedoch über exklusive Pink Edition-Splittermondwürfel im Glitzerdesign nach. Verlagsleiter Patric Götz kann sich auch farblich passende Bleistifte vorstellen. „Aber auch Marketing-Kooperationen mit etablierten Produkten nur für Frauen, etwa mit dem Chio Chips- Produkt ‘Mädelsabend’, der Kinder Überraschung ‘Mädchen-Edition’ oder Coca Cola Light (‘für Ladies’), sind eine Überlegung wert. Erste Gespräche zum Thema ‘Der Rollenspielabend als Event für alle – Gender- und Cross-Marketing-Strategien der Zukunft’ wurden bereits aufgenommen und zahlreiche Workshops sind geplant. Wir betreten hier komplettes Neuland in der Rollenspiel-Vermarktung und dürfen uns vor keiner Idee von vornherein verschließen.“

Eure Nicole, Gleichstellungsbeauftrage bei Splittermond



« Letzte Änderung: 02 Apr 2014, 10:37:55 von Quendan »

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Jetzt habe ich endlich eine Chance, meine Freundin zum Rollenspiel zu bringen - yay :D


Kalinos

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
Wird es das Cederion-Poster auch einzeln geben?  :P
Common sense is anything but common.

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Jetzt habe ich endlich eine Chance, meine Freundin zum Rollenspiel zu bringen - yay :D

This! ;D

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Wird es das Cederion-Poster auch einzeln geben?  :P

Ja, aber nur in limitierter Auflage: In Lebensgröße als Splittermond-Starschnitt, verteilt über mehrere Pink-Edition-Publikationen.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Das Logo von Splittermond sieht in Pink gar nicht einmal schlecht aus muss ich sagen. :)

Und zusammengefasst klingen die Pläne für mich durchaus solide, da hat sich der Gender-Marketing-Stratege gute Gedanken gemacht ;)

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Besonders gut gefällt mir die Option, Einhörner als Reittiere nutzen zu können :)

Dazu fällt mir noch ein: Wird es auch ein Sonderkapitel zum Thema "Familienplanung" und "Abenteuerleben mit Kind" geben? Das fehlt meiner Meinung nach noch im Weltenband.
Oder wird es dazu eine eigene Publikation geben?

Und wird es die Glitzer-Würfel auch in blau geben?

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
da doppelt sich ein Absatz:

Zitat
Natürlich wird es auch von der Ausgabe in Rosa eine limitierte Edition geben, anders als das reguläre Grundregelwerk wird diese jedoch nicht in Kunstleder, sondern in pinkem Plüsch eingebunden sein. Zudem wird das Buch als kleines Extra noch ein DinA0-Poster des in der Frauenwelt besonders beliebten Ritter-Iconics Cederion enthalten – auf der Rückseite sogar ohne Rüstung. Ein absolutes MUSS für jede Sammlerin!

ansonsten: Made my day!

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Wurde auch Zeit!
Ich hoffe ihr habt daran gedacht, dass es sinnvoll wäre, die Seiten ein wenig zu parfümieren? Das kommt bestimmt noch besser an...

Wird es auch die Charakterklasse der Iorianischen Gleichstellungsbeauftragten geben? ;)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Wurde auch Zeit!
Ich hoffe ihr habt daran gedacht, dass es sinnvoll wäre, die Seiten ein wenig zu parfümieren? Das kommt bestimmt noch besser an...

Nein, Individualisierungen sollen die Spielerinnen bitte selbst vornehmen. Zum einen ist das Prinzessin-Lilifee-Erdbeer-Parfüm für eine Firma von der Größe des Uhrwerk-Verlags in Sachen Lizenzgebühren einfach ein Graus (und seien wir ehrlich - das wäre schon die coolste Nummer gewesen, vor allem mit diesem leichten Anderswelt-Bezug im Namen!), zum anderen haben wir kaum Daten über das Alter der erreichbaren Spielerinnen, und da sind die Geschmäcker schon arg unterschiedlich. da gehen wir lieber auf Nummer sicher.
« Letzte Änderung: 01 Apr 2014, 11:48:36 von Fadenweber »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neuer Blogbeitrag: Pink Edition - Splittermond für Spielerinnen
« Antwort #10 am: 01 Apr 2014, 11:13:01 »
Yeahr Gendermainstream als Aprilscherz!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.811
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Pink Edition - Splittermond für Spielerinnen
« Antwort #11 am: 01 Apr 2014, 11:24:26 »
"Gender-Marketing-Stratege Uli Lindner" ;D
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Andreas (RPGnosis)

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Pink Edition - Splittermond für Spielerinnen
« Antwort #12 am: 01 Apr 2014, 11:31:05 »
Vielleicht sollte man auch über den alternativen Titel "Splittermond/-in" nachdenken...

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Pink Edition - Splittermond für Spielerinnen
« Antwort #13 am: 01 Apr 2014, 11:35:30 »
*Seufz* War ja klar dass da gleich wieder die Leute kommen, die sich über Feminismus lustig machen müssen.

Zum Aprilscherz: Gefällt mir gut :D.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Necoras

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Pink Edition - Splittermond für Spielerinnen
« Antwort #14 am: 01 Apr 2014, 12:16:22 »
Stimmt es, dass Frauen in Lorakis dank der drei Monde nur alle drei Monate Menstruationsbeschwerden haben oder habe ich da was falsch verstanden? Naja, das wird sich ja dann bald klären, denke ich, sobald die Pink Edition mit entsprechenden Tabellen draußen ist...