Autor Thema: Polarkreis, Wendekreise und Äquator auf Lorakis  (Gelesen 3505 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Polarkreis, Wendekreise und Äquator auf Lorakis
« am: 21 Mär 2014, 14:54:59 »
Wo genau auf Lorakis verläuft eigentlich der nördliche Polarkreis? Der Polarkreis selbst ist ja reichlich unspannend, aber alles was nördlich liegt versinkt ein halbes Jahr in tiefster Nacht. Und das ist dann allerdings eine Informationen, die zumindest einen Spielleiter interessieren dürfte, wenn er Kampagnen im hohen Norden plant.

Die Wendekreise und der Äquator auf Lorakis sind nicht ganz so spielrelevant wie der nördliche Polarkreis, aber deswegen nicht uninteressant. Kann man eigentlich diese geographischen Kreise analog der Erde ziehen, so dass sie sich vom Splitterglobus ableiten lassen? Der Weltband sagt nur, dass das Nordkap nördlich des Polarkreises und das Kap der Schweigenden Winde südlich des Äquators liegt (S. 9). Ach, und das Pangawai-Gebirge liegt "fast" am Äquator (S._8)

Der Splitterglobus:

"Befreien Sie das Unreich!"

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Polarkreis, Wendekreise und Äquator auf Lorakis
« Antwort #1 am: 21 Mär 2014, 15:02:00 »
Guckst du da ;)

Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Polarkreis, Wendekreise und Äquator auf Lorakis
« Antwort #2 am: 21 Mär 2014, 15:08:04 »
Coole Sache, das Ganze. Vor allem gibt es einem ein wesentlich besseres Gefühl für die lorakischen Dimensionen. Ich find im Übrigen ganz interessant, dass Lorakis fast vollständig auf der Nordhalbkugel des Planeten liegt. Das führt mich ja glatt zu der Frage, ob Lorakier an die Existenz von Antipoden glauben  ;D (Oder ob ein ähnlicher Gelehrtenstreit über die Existenz oder Nichtexistenz von Antipoden wie in Antike und Mittelalter auf Lorakis möglich wäre. Lorakis dürfte ja doch eine etwas andere Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte haben als Europa :) )
« Letzte Änderung: 21 Mär 2014, 15:10:21 von Waldviech »

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Polarkreis, Wendekreise und Äquator auf Lorakis
« Antwort #3 am: 21 Mär 2014, 15:11:46 »
Das Bild habe ich übrigens diesem Artikel entnommen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Quendan

  • Gast
Re: Polarkreis, Wendekreise und Äquator auf Lorakis
« Antwort #4 am: 21 Mär 2014, 15:24:51 »
Das von Alagos gepostete Bild gibt da grob unsere zusammen mit Thamor bisher getätigten Überlegungen wieder. Final können wir das aber erst sagen, wenn der SplitterGlobus soweit fertig ist, dass man es sich in Ruhe ansehen kann. Meines Wissens arbeitet Thamor da aber inzwischen dran. :)

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Polarkreis, Wendekreise und Äquator auf Lorakis
« Antwort #5 am: 21 Mär 2014, 16:32:12 »
Ein wirklich spannendes Thema, das bei meiner Runde auch aktuell relevant ist, da wir in Arkuri spielen.
Ich bin da vielleicht etwas pingelig, aber ich möchte darauf hinweisen, dass es nördlich des Polarkreises nicht nur dunkel ist, sondern ein halbes Jahr lang die Sonne nicht untergeht (Ich habe den Eindruck, dass das gern vergessen wird...) Auch weiter südlich ist es fast den ganzen Tag hell im Sommer, aufgrund der sehr langen Dämmerung. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass daher ein schnelles Wechseln der Breitengrade sehr irritierend sein kann (auch wenn man eigentlich weiß, dass sich die Tageslänge ändert).

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Polarkreis, Wendekreise und Äquator auf Lorakis
« Antwort #6 am: 21 Mär 2014, 17:05:15 »
Guckst du da ;)


Die Karte kenne ich, aber laut Weltenband liegt das Pangawai-Gebirge "fast am Äquator", laut dieser Karte sind da etwa 1.000 Kilometer Differenz. Ich vermute daher, dass sich Lorakis noch etwas auf dem Globus verschieben wird. Aber wo der Polarkreis liegt, ist für Spiel-Kampagnen im hohen Norden tatsächlich von gesteigertem Interesse.
"Befreien Sie das Unreich!"