Autor Thema: Abenteuerabo  (Gelesen 4633 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Abenteuerabo
« am: 14 Mär 2014, 14:35:05 »
Hallo,

ich habe mal ne Frage, was haltet ihr davon, wenn man Abenteuer im Abo beziehen kann? Fände die Idee spannend.

Gruß

John
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Abenteuerabo
« Antwort #1 am: 14 Mär 2014, 14:41:45 »
Wie soll das ablaufen?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerabo
« Antwort #2 am: 14 Mär 2014, 14:43:24 »
Mir egal. Ich bin dabei. Ich würde auch eine Splittermond-Abofalle akzebptieren. Gerne auch mit Kurzgeschichten-Spam und Phishing nach Antworten bei lustigen Umfragen zum Thema Lorakis.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Abenteuerabo
« Antwort #3 am: 14 Mär 2014, 14:44:40 »
Genau wie bei nen Comicabo, daher kam die Idee. Sobald ein Abenteuer erscheint wird es dir gefliefert und du zahlst. Klar wahrscheinlich ehr was für Fans oder Sammler, da du die Katze im Sack kaufst, aber spannend. Das Abo sollte jederzeit kündbar sein.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerabo
« Antwort #4 am: 14 Mär 2014, 14:45:15 »
Hallo,

ich habe mal ne Frage, was haltet ihr davon, wenn man Abenteuer im Abo beziehen kann? Fände die Idee spannend.

Gruß

John

Ein ich bekomme alle Abenteuer des Jahres Abo? Ein lebenslanges Abo? Ein Drei-Abenteuer-Abo?

Vom Prinzip her finde ich die Idee von Abos nicht schlecht. Aber man muss da genau auf die Art achten. Produkte des Rollenspielsektor neigen dazu eher später als angekündigt zu erscheinen, leider.

  • Ein Abo a la die nächsten fünf erscheinenden Abenteuer, ok
  • Ein Abo aus Lebenszeit, nein
  • Ein Abo bei dem ich alle Abenteuer eines Jahres bekomme, ist schwierig zu bepreisen.

Also kann es meiner Meinung nach nur über Abos des ersten Typus gehen, dann ein klares Ja von mir, wobei nicht zu viele Abenteuer enthalten sein (maximal vielleicht fünf). Wird aber wahrscheinlich vom Verwaltungsaufwand her nicht rentabel für den Verlag sein. Denn das bei jedem einzelnen Kunden nachzuhalten dürfte kompliziert werden.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Abenteuerabo
« Antwort #5 am: 14 Mär 2014, 14:47:10 »
Genau wie bei nen Comicabo, daher kam die Idee. Sobald ein Abenteuer erscheint wird es dir gefliefert und du zahlst. Klar wahrscheinlich ehr was für Fans oder Sammler, da du die Katze im Sack kaufst, aber spannend. Das Abo sollte jederzeit kündbar sein.
So geht das natürlich.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Quendan

  • Gast
Re: Abenteuerabo
« Antwort #6 am: 14 Mär 2014, 14:47:25 »
Was das preisliche angeht könnte ich mir da vor allem einen Bankeinzug vorstellen - also Zahlung bei Fertigstellung. Ein Abo mit Vorabpreis ist bei Rollenspielen tatsächlich schwer zu machen, eben da es keine stets festen und gleichen Veröffentlichungszeiträume gibt.

Rein persönlich gesprochen, keine Ahnung ob sowas von der Verlagsleitung überhaupt gewünscht wird oder als sinnvoll erachtet wird. ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Abenteuerabo
« Antwort #7 am: 14 Mär 2014, 14:51:18 »
Naja der Vorteil wäre, warum ich auch Comis und Zeitungen  ich bekomms und muss mich nicht drum kümmern wann das nächste rauskommt. Bei Comics erscheinen die oft ja auch nicht dann wenn sie geplant wären und der Verlag weiß, er hat X Abonnenten, das sind feste Abnehmner und man hat schon eine feste Marge die ihr verkauft und mit der kalkuliert werden kann.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerabo
« Antwort #8 am: 14 Mär 2014, 15:56:50 »
Dann
Was das preisliche angeht könnte ich mir da vor allem einen Bankeinzug vorstellen [...] rein persönlich gesprochen, keine Ahnung ob sowas von der Verlagsleitung überhaupt gewünscht wird oder als sinnvoll erachtet wird. ;)
Na, dann unterstütze ich doch mal deren Meinungsbildung. Die Idee ist genial und ich würde mich freuen, wenn ich abonnieren könnte. Dahinter steckt im Grunde dasselbe wie die Blindbestellungen von Welt- und Regelband. Es wäre toll, in meinem Account im Uhrwerk-Shop allerlei anstehende Splittermond-Veröffentlichungen per Häkchen vorzuordern. Auch so etwas wie "der nächste Hintergrundband", "alle Hintergrundbände", "das nächste Abenteuer", "alle Abenteuer" oder "ich will alles!" sollte neben der konkreten Vorbestellung eines speziellen Artikels möglich sein. Vertrauensbildend könnte auch eine Bremse per Maximal-Preis sein ("nur Abenteuer bis XY.-€") Nichts, was der Shop nicht stemmen könnte und ihr hättet auch was davon: 1. Kundenbindung, 2. Händlermarge bleibt im Uhrwerk-Shop und 3. kommen die Mindestabsatz-Zahlen zur Auflagen-Kalkulation frei Haus

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerabo
« Antwort #9 am: 14 Mär 2014, 16:10:37 »
Wenn dann schon Abbuchungsauftrag, den kann man sich selber nicht wieder zurück holen. psst! ;)

Spass beiseite, ggf. könnte ich mir auch sowas wie ein Prepaid-Konto vorstellen. Und für solche Kunden gibt es ein kleines Gutti obendrauf (wg. Buchpreisbindung).

Ansonsten, lustige Idee!

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerabo
« Antwort #10 am: 16 Mär 2014, 23:26:15 »
Also, ich kenne Comic-Abos aus den Läden so: Ich "abonniere" als Beispiel "Batman". Dann bestellt der Ladenbesitzer für mich jeden Batman-Comic mit und legt ihn in ein Fach.
Entweder ich komme bei ihm vorbei und hole meine bestellten Comics ab - oder er sagt mir Bescheid (Email, Telefon oder SMS), dass wieder eine Reihe von Comics da sind.
So oder so bezahle ich erst bei Erhalt der Ware.

Vorteile?
Ich verpasse keinen Comic, sei es, weil dieser nur dann im Laden war, als ich gerade mal einen Monat nicht da war, oder weil er zu schnell vergriffen war.
Der Ladenbesitzer weiß besser, wie viele Comics er bestellen muss.

So stelle ich es mir hier auch vor.
Deckt sich das mit Deiner Idee, John?