Autor Thema: Weltenband: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 64950 mal)

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #30 am: 18 Mär 2014, 00:38:46 »
Seite 48
Gleich nach der Überschrift, der erste Teil des Zitates klingt merkwürdig. "Item werde errichtet ein befestigter Handelsposten,[...]"
"Item" heißt soviel wie "ebenso, weiterhin". Es soll also ebenso (wie in nicht genannten vorangegangenen Fällen) ein Handelsposten errichtet werden.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #31 am: 18 Mär 2014, 00:44:00 »
Seite 48
Gleich nach der Überschrift, der erste Teil des Zitates klingt merkwürdig. "Item werde errichtet ein befestigter Handelsposten,[...]"
"Item" heißt soviel wie "ebenso, weiterhin". Es soll also ebenso (wie in nicht genannten vorangegangenen Fällen) ein Handelsposten errichtet werden.

Oh danke, wieder etwas gelernt.  :)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #32 am: 18 Mär 2014, 13:14:15 »
Also Iorisch lernen wir nochmal cyberware ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Katharsis

  • Gast
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #33 am: 18 Mär 2014, 18:42:43 »
S. 42 Kasten zu Nyrdfing: Erz-Godenrade Mihal, geboren 946, als herrschend eingetragen seit 949. Absicht oder Fehler?

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #34 am: 19 Mär 2014, 10:47:14 »
S. 60, wichtige Personen im Wächterbund: Der Varg Wulfast Schimmerblick wurde im Jahr 913 LZ geboren. Somit ist er heute 78 Jahre alt, ein alter das selbst für einen Menschen ein beachtliches ist, aber für einen Varg, hui. Ist das absichtlich ein verdammt alter Kerl oder liegt hier ein Zahlendreher vor und er ist eigentlich 31 geboren und somit "erst" 60 Jahre alt.
Formerly known as "Pudel des Todes".

Quendan

  • Gast
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #35 am: 19 Mär 2014, 12:45:45 »
Wulfasts Alter ist richtig. :) Er dürfte sicherlich einer der ältesten Vargen auf Lorakis sein. Vergleichbar mit 110-jährigen Menschen. Aber sowas ist in einer Fantasy-Welt ja gerade unter Magiern und Gelehrten nicht unmöglich.

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #36 am: 19 Mär 2014, 12:50:51 »
Ich hab sein Alter auch nicht für unmöglich gehalten, aber gerade durch die Möglichkeit, dass ein möglicher Zahlndreher ihn ca. 20 Jahre jünger gemacht hätte wollte ich doch lieber nochmal nachfragen. Vielen Dank :)
Aber was ist denn nun mit der Tatsache, dass in Nyrdfing jemand regiert, seit er 3 ist?
Formerly known as "Pudel des Todes".

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #37 am: 19 Mär 2014, 12:58:15 »
Regiert er denn tatsächlich ist ist er nur "Herrscher nach Geburtsrecht" und hat einen Stellvertreter?

Weil letzteres ist nicht sonderlich ungewöhnlich. Auch in der deutschen Geschichte mag ich mich erinnern, dass es da einen König gab der mit 6 oder so gekrönt wurde, weil er der einzige Erbe war und der Vater gestorben ist. Bis er erwachsen war hat halt jemand anderes (ich glaube die Mutter, könnte aber auch ein "Vogt" oder so gewesen sein) für ihn die Entscheidungen getroffen und "regiert", bis er halt das ganze übernehmen konnte.

So einen Fall könnten wir hier haben (ist aber reine Mutmaßung).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #38 am: 19 Mär 2014, 12:58:45 »
Wirklich ne gute Frage - sollte der Erz-Godenrade in etwa so ernannt werden wie z.b. der Dalai-Lama (also per Geburt und Orakelei), dann könnte ich mir einen dreijährigen Hohepriester sehr gut vorstellen. War das tatsächlich so gedacht?  :)

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #39 am: 19 Mär 2014, 13:10:28 »
Offiziell regiert er ja nicht mal. In Nyrdfing gibt es eigentlich einen König, der ist aber seit beinahe 70 Jahren verschollen. Offiziell regiert eine stellvertreterin des Königs, die Kirche hat in Nyrdfing aber mehr Macht und regiert tatsächlich. Mittlerweile ist der Erz-Godenrade auf alle Fälle alt genug für den Posten, nämlich 45 (insofern sein Geburtsdatum stimmt). Gut möglich, dass der Mann schon als Kind seinen Titel inne hatte und der Vorgänger der aktuellen Vertreterin des Königs vorher noch regiert hat.
Formerly known as "Pudel des Todes".

Quendan

  • Gast
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #40 am: 19 Mär 2014, 13:18:50 »
Aber was ist denn nun mit der Tatsache, dass in Nyrdfing jemand regiert, seit er 3 ist?

Ich hab den zuständigen Autor auf das Thema aufmerksam gemacht, der wird sich sicher noch melden. :) Ich selbst kann die Frage nicht beantworten.

Katharsis

  • Gast
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #41 am: 21 Mär 2014, 16:28:58 »
Termark S. 80: auf dem Kartenausschnitt fehlt das Mondportal.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #42 am: 21 Mär 2014, 16:47:54 »
S.29 Kartenausschnitt - Wintholt

Gehen die Grafschaften über den Fluss? Weil die Grafschaften Albfreond, Schneehag und Abhinborn sind je 2 mal eingezeichnet. Sind das die "nördlichen und südlichen" Lehen?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

  • Gast
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #43 am: 21 Mär 2014, 16:51:17 »
Termark S. 80: auf dem Kartenausschnitt fehlt das Mondportal.

Nein, der wurde absichtlich entfernt, damit man noch alles lesen kann. Mit ihm wurde es zu unübersichtlich.

S.29 Kartenausschnitt - Wintholt

Gehen die Grafschaften über den Fluss? Weil die Grafschaften Albfreond, Schneehag und Abhinborn sind je 2 mal eingezeichnet. Sind das die "nördlichen und südlichen" Lehen?

Korrekt, das sind die nördlichen und südlichen Lehen. Das ist also auch völlige Absicht und kein Fehler. :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« Antwort #44 am: 23 Mär 2014, 18:16:42 »
Vielleicht etwas kleinlich, aber es ist mir halt aufgefallen:
Auf S. 27 steht, dass die Dracurier vom Angesicht der Erde verschwanden, dabei heißt der Planet, auf dem Lorakis liegt, weder 'Erde' noch sonst irgendwie.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.