Autor Thema: Licht ins Tiefdunkel?!  (Gelesen 31840 mal)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #60 am: 21 Mai 2015, 09:38:32 »
Okay, da habe ich mich auch unklar ausgedrückt - mir ist durchaus bewusst, dass eine Schwarmintelligenz keine Individuen kennt, dennoch gibt es in vielen Erzählungen das Motiv des Individuums, das aus einem Kollektiv herausbricht. Es wird also häufig davon ausgegangen, dass im Kern jedes Wesen ein Individuum ist, jedoch durch den Schwarm quasi ferngesteuert wird.
Und ja, es gibt bereits diverse Abstufungen und Variationen solcher Schwärme und gerade aufgrund seiner Häufigkeit in SciFi/Fantasy-Erzählungen halte ich das Thema insgesamt für nicht sonderlich innovativ. Das muss es aber auch nicht sein; Klischees sind wichtig, um schnell ein gemeinsames Verständnis aufzubauen - gerade im Rollenspiel sollte man sie also nutzen - aber auch immer wieder damit brechen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #61 am: 22 Mai 2015, 14:35:22 »
Ach je, da habe ich ja mit dem Insektenzeugs was losgetreten... Fein, die Diskussion gefällt mir.  :)


Was anderes, welche Tiefdunkel-Rassen/Spezien sind uns denn bereits jetzt schon bekannt?
  • Zwerge (mir fällt nur leider der Namen nicht ein)
  • Inssss... ne, war nur so eine Andeutung seitens SMufanen
  • ?

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #62 am: 22 Mai 2015, 15:16:38 »
Ich glaube, es sprechen auch nach wie vor einige Indizien für Nacktvarge ;D

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #63 am: 27 Mai 2015, 15:58:19 »
Hier ein ganz junges Exemplar eines Nackt... ach seht doch selber.  ;)



Was hat das Reich des Dunkels noch so zu bieten?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #64 am: 27 Mai 2015, 16:33:43 »
Ein Nackter Eyb in the box ;-) och ist der Süß....

Ich bin großer Fan von Pilzleuten, da könnte es ja so Feenwelten geben die Eingänge im Tiefdunkel haben...



Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

oderkind

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #65 am: 27 Mai 2015, 22:53:18 »
Wie cool sind die denn, da fängt das kreative Hirn schon wieder an zu arbeiten und dabei hab ich genug anderes zu tun  :-\
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #66 am: 01 Jun 2015, 12:45:18 »
Ein Nackter Eyb in the box ;-) och ist der Süß....
8)  Besser nicht....

Hast wohl zuviel
hiervon genascht?


Aber das mit den Pilzleuten finde ich lustig. Warum nicht, wäre mal was ganz anderes. Intelligente Pilzwesen... Gefällt mir auf jeden Fall schon besser als: "Insekten"

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #67 am: 02 Jun 2015, 13:50:51 »
Bei Magic: The Gathering gibt es ein paar interessante Ansätze für Pilzwesen. Finde ich gar nicht so uncharmant und wäre mal was ganz neues (jedenfalls für´n alten DSA-Opi)...


Beispiele
Zum Bleistift hier: [size=78%]http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?plzwsn[/size]
oder auch hier: [size=78%]https://www.google.de/search?q=pilzwesen&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=rZJtVaP7MsSvsAGu3oDYAQ&ved=0CGEQ7AlqFQoTCOOFlJvz8MUCFcQXLAodLi8AGw&biw=1920&bih=965[/size]


Was meint Ihr? Wäre das was für das Tiefdunkel? Ich habe hier einfach mal eine Umfrage gestartet: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3041.0
« Letzte Änderung: 02 Jun 2015, 14:02:56 von Eyb in the box »

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #68 am: 01 Jul 2015, 16:47:17 »
(...) die für uns völlig abgedrehten Vorstellungen einzelner Gemeinschaftswesen, die vielleicht, ja am besten sogar über eine art telepathische Gemeinschaftskomponente ihrer Intelligenz verfügen, jedoch trotzdem (z.B. genetisch bedingt), das ganze Insektenvolk über das Wohl Einzelner stellen.
Hervorhebung von mir.
Wieso "jedoch trotzdem"? Das wäre doch aber der Normalfall - sie haben ein "Gemeinschaftsgefühl" und stellen das gesamte Volk über die eigenen Interessen bzw. das Wohl einzelner.
Oder meinst Du den Aspekt, dass sie zwar hoch soziale Wesen sind, sich aber ohne Reue gegenseitig umbringen, wenn es der Gemeinschaft dient? Das wäre etwas anderes, kam für mich hier aber nicht so deutlich raus.
[...]
Oder verstehe ich Dich hier irgendwie falsch?
Ja ich denke schon, daß Du und die folgenden Kommentare nicht verstanden haben, was ich meine. vielleicht kam das wirklich nicht deutlich raus...

Ansatzweise reflektieren die Borg aus StarTrek meine Idee - und ich bin ein Verfechter der Philosophie, daß MENSCHEN nicht in der Lage sind (interlligentes) Leben auf anderer Basis als der ihren zu erkennen und zu würdigen. - Ein insektoides Wesen, daß als Gemeinschaftswesen nur "vollständig" ist, jedoch durchaus ein Individuum, ist nicht abwegig und schon gleich gar nicht so fern, wie man denken mag.
Der "Wert" eines Einzelwesens geht hier gegen Null, das gesammte Gemeinwesen und sein Fortbestend ist das (genetisch bestimmte) Ziel eines jeden Einzelwesens der Gemeinschaft. Da ermöglicht z.B. dem Einzelwesen Gefühle, ermöglicht Verantwortung und Einzelbewußtsein - und führt andererseits beim Einzelwesen zu verschiedenen Problemen...
Ein solches Wesen würde ohne zu zögern ein anderes Wesen (jedes andere!) eliminieren, um der Gemeinschaft zu dienen und hinterher um den (persönlichen) Verlust trauern, mitunter sich für die Tat entschuldigen ("War um der Gemeinschaft Willen nötig"), oder sich überlegen, ob es die Gemeinwesen-Pflicht nicht auch anders hätte erfüllt werden können.... so z.B....

Als weitere Vorstellung drängt sich da Samjatin "Wir" auf als "Darstellung des perfekten  Kommunismus" und des Erhalts dieser Gesellschaft - Individuen, die sich der Sache (aus freiwilliger Überzegung unterwerfern) - genial verfilmt in den 80ern vom BR...

Auch in so mancher asiatischen Philosophie/Gesellschaftsdoktrin zählt der Einzelne  (sein LEben, Gesundheit, reichtum glück usw.) nichts - nur die Gesamtheit von Staat/Bevölkerung/Ideologie/Kaste uvam. bestimmt den gemeinsamen Konsens (MMn. China, Feudal-Japan, m.E. Indien/Hinduismus)....

Das mußte ich nochmal hochziehen, bei all den Nacktvargen..
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #69 am: 05 Aug 2015, 17:44:42 »
Sorry, dass ich jetzt etwas Todesmagie auf dieses Thema anwende, aber mir ist eben aufgefallen, dass das Tiefdunkel wahrscheinlich nicht so exotisch ist, wie es sich einige wohl wünschem, weil ich festgestellt haben, dass die Zwerge Gotors ja alle aus dem Tiefdunkel stammen (wenigsten jene, die 337 LZ Borgowasch gründeten). Also wird es wohl auch zwergische Siedlungen im Tiefdunkel geben. Und da die Zwerge Gotors trotz ihrer unterirdischen Herkunft eine schwarze Hautfarbe haben, wodurch sie mich irgendwie an die Duergar erinnern, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es noch mehr Underdark-Anleihen gibt. Und somit könnte es auch lorakische Gegenstücke zu Svirneblin und Drow geben...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #70 am: 05 Aug 2015, 18:10:24 »
Was ist ein Svirneblin, hört sich lustig an, wenn es D&D ist, wird es das aber bestimmt nicht sein?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #71 am: 05 Aug 2015, 18:17:23 »
Sorry, dass ich jetzt etwas Todesmagie auf dieses Thema anwende, aber mir ist eben aufgefallen, dass das Tiefdunkel wahrscheinlich nicht so exotisch ist, wie es sich einige wohl wünschem, weil ich festgestellt haben, dass die Zwerge Gotors ja alle aus dem Tiefdunkel stammen (wenigsten jene, die 337 LZ Borgowasch gründeten). Also wird es wohl auch zwergische Siedlungen im Tiefdunkel geben. Und da die Zwerge Gotors trotz ihrer unterirdischen Herkunft eine schwarze Hautfarbe haben, wodurch sie mich irgendwie an die Duergar erinnern, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es noch mehr Underdark-Anleihen gibt. Und somit könnte es auch lorakische Gegenstücke zu Svirneblin und Drow geben...

Weil es irgendwo schwarzhäutige Zwerge im Tiefdunkel geben könnte, sollen gleich alle Spezies im Tiefdunkel dunkelhäutige Gegenstücke zur Oberwelt sein und es soll im riesigen Tiefdunkel keine exotische Vielfalt geben? Ich finde den Hinweis mit den Zwergen von Borgowasch interessant, aber deine darauf aufbauenden Schlussfolgerungen machen für mich leider nicht soviel Sinn.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #72 am: 05 Aug 2015, 18:33:45 »
Was ist ein Svirneblin, hört sich lustig an, wenn es D&D ist, wird es das aber bestimmt nicht sein?
Svirneblin sind die Gnome der Underdark, aber im Gegensatz zu den Duergar und den Drow sind sie nicht böse.

Weil es irgendwo schwarzhäutige Zwerge im Tiefdunkel geben könnte, sollen gleich alle Spezies im Tiefdunkel dunkelhäutige Gegenstücke zur Oberwelt sein und es soll im riesigen Tiefdunkel keine exotische Vielfalt geben? Ich finde den Hinweis mit den Zwergen von Borgowasch interessant, aber deine darauf aufbauenden Schlussfolgerungen machen für mich leider nicht soviel Sinn.
Das tut mir leid... ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #73 am: 05 Aug 2015, 19:04:14 »
Weil es irgendwo schwarzhäutige Zwerge im Tiefdunkel geben könnte, sollen gleich alle Spezies im Tiefdunkel dunkelhäutige Gegenstücke zur Oberwelt sein und es soll im riesigen Tiefdunkel keine exotische Vielfalt geben? Ich finde den Hinweis mit den Zwergen von Borgowasch interessant, aber deine darauf aufbauenden Schlussfolgerungen machen für mich leider nicht soviel Sinn.
Das tut mir leid... ;)

Du kannst deine Argumentation ja gerne weiter erläutern. Bisher scheinst du mir auf Basis von einem einzelnen Satz im Weltenband eine etwas zu weit gehende Schlussfolgerung für das riesige Tiefdunkel zu ziehen.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #74 am: 05 Aug 2015, 19:17:50 »
Das ist doch ganz einfach: schwarzhäutige Zwerge, die ursprünglich aus dem Tiefdunkel stammen. Da würde man eigentlich doch Albinos erwarten. Aber man hat sich scheinbar am großen Vorbild Underdark orientiert, wo die unterirdischen Völker fast alle schwarzhäutig sind.