Autor Thema: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung  (Gelesen 11398 mal)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ihr uns verratet, wie groß die erste Auflage für Weltenband und GRW ist (Sind das ein paar Tausend oder ein paar Zehntausend?) und habt ihr schon über eine englische Übersetzung nachgedacht?

Viele Grüße

Ala

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #1 am: 03 Mär 2014, 12:11:29 »
Nach der Auflage hatte ich auch schon mal gefragt. Sie wird nicht verraten. Ist wohl im RPG-Bereich so üblich.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #2 am: 03 Mär 2014, 14:23:58 »
von daher vermute ich auch, dass da keine Übersetzung geplant ist ;)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #3 am: 03 Mär 2014, 15:07:45 »
Naja, wenn die Regeln stehen und die Lore steht, müsste man sich ja "nur" um die Übersetzung kümmern und danach nochmal über das Layout schauen.
Wenn man dann erst mal ein PDF raus gibt und schaut wie es sich verkauft, kann man ja immer noch überlegen, ob man eine Druckversion raus bringt.
Shadowrun hat es ja ähnlich gemacht, mit einem durchaus guten Erfolg. Ich fände es halt Schade, wenn so ein schönes RPG auf den deutschen Markt beschränkt bleibt, es hat meiner Meinung nach das Potential für mehr.

Viele Grüße

Ala

Quendan

  • Gast
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #4 am: 03 Mär 2014, 15:55:22 »
Eine Übersetzung alleine macht noch nichts, da muss dann auch ein sinnvoller Vertrieb hinterstehen. Und davon abgesehen gibt es auf Englisch noch viel mehr Fantasy-Settings, da ist die Konkurrenz noch größer. Von daher: erstmal in Deutschland Erfolg haben, alles andere kann man immer noch später gucken.

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #5 am: 03 Mär 2014, 17:07:55 »
Verrätst Du was zur Auflage ? :)

Viele Grüße

Ala

Quendan

  • Gast
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #6 am: 03 Mär 2014, 17:23:01 »
Nein. ;)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #7 am: 03 Mär 2014, 17:25:57 »
Aber mal so interessehalber: Kann jemand mal beispielhafte Auflagenzahlen von geläufigen Rollenspielsystemen nennen?
... some things never change...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #8 am: 03 Mär 2014, 17:46:57 »
Konkrete Zahlen bezüglich Auflagenstärke von Grundregelwerken würde mich auch sehr interessieren. Ich weiß nur, dass manche Publisher durchaus sehr gut mit ihren Verkäufen dastehen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #9 am: 03 Mär 2014, 17:55:52 »
Aber mal so interessehalber: Kann jemand mal beispielhafte Auflagenzahlen von geläufigen Rollenspielsystemen nennen?

Laut einer Person, die sicher nicht genannt werden will für DSA:
~10.000 für ein GRW von DSA und ~4.000 für die Abenteuer.

Edit: Ich finde es auch schade, dass keine Auflagen genannt werden dürfen. Etwas Transparenz wär da doch schön :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Quendan

  • Gast
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #10 am: 03 Mär 2014, 18:12:35 »
Laut einer Person, die sicher nicht genannt werden will für DSA:
~10.000 für ein GRW von DSA und ~4.000 für die Abenteuer.

Da möchte ich dann aber mal einwerfen, dass das auch nur Hörensagen und keine gesicherte Info ist. Deckt sich nämlich nicht unbedingt mit meinen Kenntnissen. ;) Dass für ein Abenteuer halb so viele Exemplare gedruckt werden wie vom GRW ist nämlich bei DSA heutzutage extrem zu bezweifeln.

Ansonsten sind Spekulationen da müßig, da in den letzten Jahren nie offiziell Zahlen rausgegeben wurden. Und die von "Insidern" genannten Zahlen schwanken teilweise doch extrem, so dass man sich daraus auch nur wenig ableiten kann.

Fakt ist lediglich: Der deutsche Rollenspielmarkt ist klein, gerade abseits von DSA.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #11 am: 03 Mär 2014, 18:30:25 »
Klar @Quendan ;-). Wobei die Info schon von einem Insider kam ^^. Die ist aber auch schon 5-6 Jahre alt und mit dem Kommentar: Seit Jahren leicht sinkend. Ich denke dabei ging es aber um die Auflage der "Wege" Bücher. Sicherlich nicht das, was sich da heute noch Quellenband schimpft.

Und ja... in Deutschland ist der Markt leider wirklich sehr klein mit Tedenz nach unten. Aber aus den USA kann man eigentlich sehr gut sehen, dass es möglich ist das Ruder herum zu reißen. Da geht gerade nämlich enorm viel :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #12 am: 03 Mär 2014, 18:38:23 »
Fakt ist lediglich: Der deutsche Rollenspielmarkt ist klein, gerade abseits von DSA.

Bis Splittermond kam und die neue Teutonen Fliegenlarve (Made in Germany) das Spielerherz in allen Universen ;-) eroberte oder befiel

Aber mal im Ernst, warum wollt ihr wissen wie Hoch die Auflage ist? Was ändert das? Ich würde als Verleger das geringste unternehmerische Risiko eingehen und eine kleine Auflage zu Kostendeckenden Preis produzieren mit ner netten Gewinnmarge.

Einzig ihr wollt ein Konkurrenzprodukt rausbringen, die "Zerborstene Sonne" nämlich... tschaja... das ihr in Euren Schubfächern liegen habt.... seit den Studium von Stochastik ;-)

Da könnt ihr doch gleich Fragen ab wieviel Exemplare der Break Even Point erreicht ist...
« Letzte Änderung: 03 Mär 2014, 18:41:19 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #13 am: 12 Mär 2014, 11:32:50 »
Soweit ich weiß sind für kleinere Verlage und Nischensysteme (Abseits DSA/SR uä) ca 300 eine übliche Auflagenstärke. Rollenspiel macht niemanden Reich, aber mit etwas Glück kann man davon leben.
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #14 am: 12 Mär 2014, 13:05:49 »
Soweit ich weiß sind für kleinere Verlage und Nischensysteme (Abseits DSA/SR uä) ca 300 eine übliche Auflagenstärke. Rollenspiel macht niemanden Reich, aber mit etwas Glück kann man davon leben.
Splittermond wird aber eine durchaus größere Auflage haben. Alleine die limitierte Version erschient ja in einer Auflage von 300. Die nichtlimitierte Version wird sicherlich eine größere Auflage haben.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.