Autor Thema: Weltenband Release. Datum?  (Gelesen 10060 mal)

Tritos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Weltenband Release. Datum?
« am: 16 Jan 2014, 08:22:49 »
Mal eine kurze Fragen, wann wir denn der Weltenband kommen? Im Amazon stand was vom 15. Jänner.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #1 am: 16 Jan 2014, 08:37:25 »
Hallo Tritos, und willkommen im Forum!

Amazon setzt ganz gerne mal fiktive Erscheinungsdaten, die sie sich selbst auf Basis früherer Planungen ausgedacht haben. Aktuell ist der Band meines Wissens im Layout und in der finalen Korrektur. Danach geht es in den Druck. In absehbarer Zeit (Quendan kann sicher mehr dazu sagen) soll auch ein Blogbeitrag erscheinen, in dem dann der (hoffentlich endgültige) Release-Termin genannt wird.

Es dauert also nicht mehr lang, aber ein bisschen warten müssen wir noch.

Quendan

  • Gast
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #2 am: 16 Jan 2014, 11:27:36 »
In absehbarer Zeit (Quendan kann sicher mehr dazu sagen) soll auch ein Blogbeitrag erscheinen, in dem dann der (hoffentlich endgültige) Release-Termin genannt wird.

Den gibt es, sobald wir die Druckdateien haben, ab dann können wir nämlich halbwegs sicher planen. Das kann nicht mehr lange dauern, hängt aber davon ab, wie lange der Layouter noch braucht. Ist ja immerhin ein recht dickes Buch. :) Lange dauert es aber nicht mehr, bis wir da einen finalen Termin sagen können.

Theddun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #3 am: 22 Feb 2014, 18:17:58 »
Gibt es bereits Neuigkeiten bezüglich des Veröffentlichungsdatums des Weltenbandes?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #4 am: 22 Feb 2014, 19:12:06 »
Hallo Theddun, willkommen im Forum!

Ein 100%ig genaues Datum gibt es noch nicht, aber der Band ist beim Drucker. Mit etwas Glück gibt es Vorab-Exemplare auf der Heinzcon (7. bis 9. März in Norddeich) zu erwerben, das ist aber noch nicht 100%ig sicher. Dort wird es aber auch einige andere Sachen für Splittermond geben (einen überarbeiteten Schnellstarter, ein exklusives Abenteuer).

Ansonsten kommt der Weltband im Laufe des März in den Handel, also in den Wochen nach der Heinzcon.


Theddun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #5 am: 22 Feb 2014, 21:00:05 »
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort und die nette Begrüßung.

Im Lauf des März hört sich gut an.

Wird man davon ausgehen können, dass der Online-Shop vom Uhrwerk-Verlag mit dem Versenden hinterher kommen wird?

Wird es den überarbeiteten Starter auch als kostenlose PDF zum Download geben?
« Letzte Änderung: 22 Feb 2014, 21:22:30 von Theddun »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #6 am: 22 Feb 2014, 21:33:02 »
Wird man davon ausgehen können, dass der Online-Shop vom Uhrwerk-Verlag mit dem Versenden hinterher kommen wird?

Wird es den überarbeiteten Starter auch als kostenlose PDF zum Download geben?

Ja, ich glaube, das schaffen die :)

Und ja, natürlich wird es den überarbeiteten Schnellstarter auch zum Download geben, und den Gratisrollenspieltag-Schnellstarter ebenfalls.

Belzhorash

  • Gast
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #7 am: 22 Feb 2014, 22:54:38 »
Wird man davon ausgehen können, dass der Online-Shop vom Uhrwerk-Verlag mit dem Versenden hinterher kommen wird?

Wird es den überarbeiteten Starter auch als kostenlose PDF zum Download geben?

Ja, ich glaube, das schaffen die :)

Und ja, natürlich wird es den überarbeiteten Schnellstarter auch zum Download geben, und den Gratisrollenspieltag-Schnellstarter ebenfalls.
Und das exklusive Abenteuer? Wird es das auch als PDF geben?
Oder ist das so exklusiv, dass ihr es lieber als illegalen Scan im Netz haben wollt? Klingt jetzt doof, aber genau so lief es bisher mit allen Con-exklusiv-Abenteuern - und das finde ich schade und plöd.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #8 am: 22 Feb 2014, 23:10:23 »
Das Con-Abenteuer wird es als PDF geben:

Zitat
Wir werden das PDF des Abenteuers auf unserer Website kostenlos zur Verfügung stellen, damit jeder interessierte Spielleiter mehr Material für seine Runde hat. Nur an die gedruckte Variante kommt man nicht so einfach heran.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #9 am: 22 Feb 2014, 23:17:21 »
Was Drarsus sagt. "Türme im Eis" ist gedruckt nur auf der Heinzcon erhältlich, und natürlich als Geschenk für die Beta-Tester. Eventuell ist es danach noch auf anderen Cons möglich, es zu kaufen, je nachdem, ob von der Heinzcon was übrig bleibt.

Das PDF wird aber so oder so zum Download bereit gestellt.

Als illegaler Scan wird aber früher oder später ohnehin alles im Netz verfügbar sein, ganz egal, ob das con-exklusiv ist oder nicht, fürchte ich.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #10 am: 22 Feb 2014, 23:34:31 »
Wobei ja die Frage ist: Warum soll ich mir ein illegalen Scan antun, wenn es das Ding auf der Seite als PDF kostenlos gibt.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #11 am: 22 Feb 2014, 23:55:21 »
Klar. Aber das gilt halt nur für die Sachen, die wir kostenlos bereitstellen, und so leid es mir tut: Wir werden nicht jedes gedruckte Abenteuer kostenlos als PDF anbieten, fürchte ich ;)

"Türme im Eis" ist aber tatsächlich auch einfach als Erweiterung des Spielangebots gedacht. Mit den Schnellstartern und den kostenlos verfügbaren Abenteuern gäbe es dann schon vier (Kurz-)Abenteuer für Heldengrad 1 und eines für Heldengrad 2 kostenlos zum Download, damit können Interessierte ganz gut in Splittermond hineinschnuppern, ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen.

Belzhorash

  • Gast
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #12 am: 23 Feb 2014, 00:17:11 »
Oh, so war das auch gar nicht gemeint. :-)
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich lieber ein originales PDF habe als einen Scan.
Aber gerade bei DSA kommt man ja ohne Conbesuch an so einiges nicht ran. Und da hoffe ich, dass es bei Splittermond anders sein wird.

Ich würde auch für Con-PDFs zahlen.

Belzhorash

  • Gast
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #13 am: 23 Feb 2014, 00:17:48 »
Doppelpost...

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband Release. Datum?
« Antwort #14 am: 23 Feb 2014, 11:33:13 »
Da schließe ich mich an. Ich finde es großartig dass ihr das Con-Abenteuer hier kostenlos zum Download zur Verfügung stellt.

Wenn zukünftige Con-Abenteuer kostenpflichtige PDFs werden hätte ich damit auch kein Problem, aber ich fände es sehr schade wenn es außerhalb eines Cons keine legale Möglichkeit mehr gäbe diese Abenteuer zu bekommen.

Und auch wenn wir schon ziemlich off-topic sind, eine kleine Frage hätte ich noch:
Bleibt "Nacht über Tannhag" unverändert oder wird es noch an die überarbeiteten Regeln angepasst?
Don't waste your time or time will waste you...