Autor Thema: Erfahrungspunkte! Hüpp!  (Gelesen 25329 mal)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungspunkte! Hüpp!
« Antwort #60 am: 17 Mai 2013, 16:33:10 »
Soweit ich mitbekommen habe, sind die Werte 1-6 sofort zugänglich. Dann wird man wohl eine gewisse Erfahrungspunkte-Summe oder so brauchen, um sich die Werte 7-9 (und später ebenso 10-12 usw) freischalten zu können.
Innerhalb dieser Schwellen sind die Punktekosten wohl auch immer konstant (für 1-6 ist es sicher), aber es ist wohl in Diskussion, die Kosten jeweils von Schwelle zu Schwelle ansteigen zu lassen.
Das wird direkt meine erste Hausregel: Diese Beschränkungen wegfallen lassen. Ich mag keine Stufensysteme.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungspunkte! Hüpp!
« Antwort #61 am: 17 Mai 2013, 16:37:27 »
Wir werden es erleben. Ich persönlich bin ja für "Generierungsregeln = Steigerungsregeln", sprich gleiche Kosten für alle Werte bis 6.
Das wurde auch mehrmals so angekündigt und beworben. Heißt natürlich nicht, dass man das nicht trotzdem über den Haufen werfen kann, aber ich bin auch ganz klar für eine einfache Rückrechenbarkeit und keine Unterschiede zwischen Kosten bei der Erschaffung und beim späteren steigern.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Erfahrungspunkte! Hüpp!
« Antwort #62 am: 17 Mai 2013, 16:53:23 »
Danke für die Antworten.

Aber wie ist es denn jetzt wirklich mit der Kostenbestimmung? Kostet Wahrnehmung von 3 auf 4 zu steigern jetzt genau so viel wie von 2 auf 3 (und erst nach der "Schwelle" wird es mehr) oder kostet es immer so viele EP wie der neue Wert beträgt? Möglich sind beide Systeme (gibt's ja auch schon anderswo), aber wie ist das jetzt bei SpliMo?
Nein, es kostet genauso viel, von 1 auf 2 zu steigern wie von 5 auf 6. Andernfalls hätte das Generierungs-/Steigerungssystem eine Sollbruchstelle, wie man sie schon ganz unschön beim 400-Punkte-System von Shadowrun sehen konnte.

Der Wegfall der Beschränkungen, wie Feyamius vorschlägt, ist möglich, dürfte das Spiel aber nicht unbedingt besser machen.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungspunkte! Hüpp!
« Antwort #63 am: 17 Mai 2013, 17:07:51 »
Finde das teilweise sehr spannend. Wir haben eigentlich kaum Wissen darüber wie die Regeln endgültig aussehen, aber planen schon Hausregeln :-D
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungspunkte! Hüpp!
« Antwort #64 am: 17 Mai 2013, 17:33:31 »
Ja, denn da geht's um's Prinzip! :D

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungspunkte! Hüpp!
« Antwort #65 am: 17 Mai 2013, 19:29:30 »
Wenn ich Chris richtig verstanden habe, kosten Attribute je 5 und Fertigkeiten je 3 Punkte (bis jeweils Wert 6). Heißt, 6 Attribute auf 1 kosten soviel, wie eines auf 6.

Das hat einen gewaltigen Vorteil - man spart sich die Min-Maxing-Orgien. *gg* Ich hatte mal durchgerechnet, wie sich die Kostenpotenzierung bei HEX auswirkt. Da hat jemand, der einzelne Attribute und Skills maximiert, und mit diversen 1er-Werten startet einen deutlichen Vorteil gegenüber jemandem, der breit streut und seine Generierungspunkte gleichmäßig verteilt. Vor allem bei den raren EP macht das einen ziemlichen Unterschied aus.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungspunkte! Hüpp!
« Antwort #66 am: 06 Nov 2013, 17:22:16 »
Viele interessante Beiträge....
Die Frage und der Haupt-Trigger für den "nichtmonetären Heldenertrag" muß doch sein, was der Erfahrungsgewinn bei den Fähigkeiten kostet.

Wenn es hunderte von Punkten kostet eine Fähigkeit zu verbessern, dann sind auch 300 Punkte für einen Spielabend / ein Abenteuer / eine Kampagne / (allgem.) die gewählte Zeiteinheit zu wenig.
Erfahrungsgewinn und die nötigen Resourcen dafür sind also entweder:
  • am möglichen Fortschritt je Zeiteinheit (s.o.)
  • oder an den Kosten eines Erfahrungsgewinns zu orientieren

Die Publikationen sollten auf jeden Fall eine Art "Richtschnur" dafür liefern.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungspunkte! Hüpp!
« Antwort #67 am: 06 Nov 2013, 18:35:37 »
Ich kann dir versichern: Tun sie. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond