Autor Thema: Hexplorate, socii!  (Gelesen 29635 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #15 am: 29 Mär 2013, 12:31:59 »
Wobei ich mich frage, was an Hexfeldern (außer 12 Meter hohen Kampfmaschinen) cooler sein soll, als an normalen Vierecken. regeln zu Überlandreisen, Zufallsbegegnungen und Wildnisleben kann ich doch genauso auf viereckigen Feldern haben.
Hexfelder sind schon deutlich praktischer, weil die ganzen Diagonalen-Probleme entfallen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #16 am: 29 Mär 2013, 12:32:14 »
Zitat
Naja, mit Hexfeldern hat man deutlich mehr taktische Möglichkeiten.

Das musst du mir aber erklären. Wie hat man mit sechs Feldern die ein Feld umgeben mehr Möglichkeiten als mit acht Feldern?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #17 am: 29 Mär 2013, 12:37:50 »
Zitat
Naja, mit Hexfeldern hat man deutlich mehr taktische Möglichkeiten.

Das musst du mir aber erklären. Wie hat man mit sechs Feldern die ein Feld umgeben mehr Möglichkeiten als mit acht Feldern?

Vier, nicht acht. Siehe auch flippahs Antwort. Ich würde das aber auch nicht mit "taktischen Möglichkeiten" in Zusammenhang bringen, sondern mit einer besseren Darstellbarkeit von Bewegungen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #18 am: 29 Mär 2013, 13:04:53 »
Wenn man die Felder an den Ecken weglässt. Mit den Eckfeldern sinds acht.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #19 am: 29 Mär 2013, 13:10:54 »
Eckfelder haben halt nochmal ganz andere probleme.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #20 am: 29 Mär 2013, 13:39:16 »
Wie die Felder nun genau aussehen, ist wieder so eine Detailfrage. Hexfelder sind mE bewährter Standard, aber man mag anderes kennen und für gut befinden. Ganz ohne auf dieses Detail eingehen zu müssen, kann man ja hier diskutieren, ob man "Exploration" will oder nicht bzw ob es kommen wird oder nicht.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #21 am: 29 Mär 2013, 13:44:40 »
Zitat
Meine Frage zielt darauf, ob dieses Instrumentarium als Teil des GRW (oder meinetwegen nur eines Ergänzungsbandes) allen Spielern als Option angeboten wird. Dann ist ja auch die Intention / der Stellenwert eine andere, Spieler würden aufgefordert / ermuntert werden, diese Regeln auch in ihren Eigengebräuen einzusetzen.
Das fänd ich, wenn es eh schon Hexploration geben soll, mehr als sinnvoll. Karten selber basteln gehört bei sowas ja auch irgendwo zum Spaßfaktor mit dazu. Interessant fänd ich in diesem Zusammenhang übrigens auch reine Sandbox-Abenteuer, die praktisch nur aus Hexfeldkarte und Erläuterungen bestehen. Da macht man sich das Abenteuer dann praktisch dadurch selber, indem man einfach nur über die Karte läuft :)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #22 am: 29 Mär 2013, 13:57:12 »
Wenn man die Felder an den Ecken weglässt. Mit den Eckfeldern sinds acht.
Hexfelder haben derer sechs.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #23 am: 29 Mär 2013, 13:59:22 »
Ja, das stimmt. Und viereckige Felder haben acht. Schön dass wir das nochmal erwähnt haben, jetzt wo die letzten 3-4 Beiträge genau das behandelt haben.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #24 am: 29 Mär 2013, 14:04:15 »
Hier wird das ganz gut erklärt, warum Hexfelder für taktische Elemente besser geeignet sind:
Sechseckraster: Vor- und Nachteile gegenüber einer quadratischen Rasterung

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #25 am: 29 Mär 2013, 14:20:21 »
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn man die Ecken der Vierecke als Positionen mitgezählt hat, warum zählt man sie nicht bei den Sechsecken mit? 
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #26 am: 29 Mär 2013, 14:29:56 »
Es geht einfach darum, dass eine Miniatur auf einem quadratischen Raster 8 betretbare direkt angrenzende Felder hat, bei einem Sechseckraster 6. Dafür kann man bei Hexfeldern diagonal genauer Entfernungen "abzählen" und muss bei quadratischen Feldern auf Regeln wie "jedes 2. schräge Feld zählt zwei Kästchen" zurückgreifen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #27 am: 29 Mär 2013, 15:11:08 »
Mist, falsche Vorstellungen gehabt. vergesst es.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #28 am: 29 Mär 2013, 15:17:04 »
Aber Pathfinder ist kein Exotenspiel, sondern Mainstream, und dennoch würde man Hexploration gedanklich mit dem D&D-Umfeld in Zusammenhang bringen. Und abseits von diesem Umfeld ist Hexploration mE lediglich "aus der Mode" - verdrängt vom "dramaturgischen" Spiel, in dem der erwürfelte Säbelzahntiger nicht vorkommen darf, da er nicht "zum Abenteuer" gehört, und aus demselben Grund Reisen als Ganzes am besten ausgespart werden. Nichtsdestotrotz gehört die Hexploration mE nicht zum archaischen Relikt der Rollosteinzeit, wenngleich dieses Element hin und wieder recht archaisch zum Einsatz gekommen ist, wie ich zugeben muss (Stichwort: Orklandtrilogie). Es kann ein sehr gutes Instrumentarium zur Darstellung von Überlandreisen sein.

Mal weg von der Mathematik: Ich muss hier rillenmanni zustimmen.
So abwegig wie mein werter Reiterkollege sehe ich das ganze nicht.
Pathfinder hat zum einen die expliziten Regeln für Königsmacher und im Spielleiterhandbuch findet man im Kapitel 7 über 67 Zufallstabellen für alle mögliche Arten von "Hexploration". Sollte der Hr. Zwart mal "durchblättern". ;)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #29 am: 29 Mär 2013, 15:20:11 »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.