Autor Thema: Termark  (Gelesen 5639 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Termark
« am: 08 Nov 2013, 16:37:30 »
Über einen anderen Threat (Von eigenen Gnaden bei Splittermond) bin ich über folgende Frage gestolpert.


Wie muss man sich eigentlich die Termark vorstellen - wie das Sveltland aus DSA? Oder herrschen hier doch noch Menschen, welche unregelmäßig durch die Orks gegeißelt werden?





Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Termark
« Antwort #1 am: 08 Nov 2013, 16:39:51 »
Schreibe was dazu, sobald ich an einem vernünftigen PC sitze, der Touchscreen macht mich wahnsinnig! :)

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Termark
« Antwort #2 am: 08 Nov 2013, 20:55:50 »
Aaaalso... Termark:

Ursprünglich im Zuge der Expansion von Zwingard als Markgrafschaft gegründet, parallel auch von der Küste her durch mertalische Seefahrer besiedelt, nutzte Termark eine günstige Gelegenheit, sich für unabhängig zu erklären, als Zwingard gerade mit seinem nördlichen nachbarn um die Vorherrschaft balgte. Unbelehrbare und niemals schlafende Zwingarder sprechen daher noch heute von der Termark. Das Land selbst ist karg und vor allem im Osten trocken und karstig; der Reichtum Termarks liegt in den Bodenschätzen in den Bergen.

Unglücklicherweise liegt hinter diesen Bergen das Kernland der Orks. Vor ein paar Jahrzehnten erhoben sich diese wie ein gewaltiger Schwarm und zogen mordend und plündernd gen Norden. Zwingard verweigerte seiner abtrünnigen Provinz jegliche Unterstützung, schloss die Grenzen und bereitete seine eigene Verteidigung vor, während die Orks Termark in Schutt und Asche legten und ganze Landstriche entvölkert wurden. Als das geschundene Land nichts mehr hatte, das man rauben könnte, zogen die Orks so plötzlich wieder ab, wie sie gekommen waren - und niemand weiß, warum sie das taten oder wann sie wiederkommen werden. Inzwischen versuchen jene Termarker, die überlebt haben und nirgendwohin flüchten konnten, in den Ruinen des Reichs eine neue Existenz aufzubauen. Hier herrscht der, der sich durchsetzen kann, und das Recht des Einzelnen reicht soweit wie sein Schwertarm.

Nach langen Jahren der Verzweiflung beginnt mittlerweile in den Bergen jedoch langsam wieder der Erzabbau, und eine selbsternannte Königin versucht, die Erinnerung an das einstige Herrscherhaus Erabil zu nutzen, um ihre Herrschaft über das ganze Land auszudehnen. Die lokalen Kriegsfürsten und die sogenannten "Freien Händler", die von den Ruinen der ehemaligen Hauptstadt Trisnar aus allerlei zwielichtige Geschäfte betreiben, stehen diesem Anspruch bislang eher wenig wohlwollend gegenüber.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Termark
« Antwort #3 am: 08 Nov 2013, 21:19:46 »
Wow vielen Dank erstmal! Das klingt unglaublich spannend und defintiv wird meine Kampagne da spielen.
Wo ist die Termark etwa? Ungefähr bei Aldentrutz? Oder eher weiter Nördlich?
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Termark
« Antwort #4 am: 08 Nov 2013, 21:28:09 »
Aldentrutz ist die Torfeste, die gerade noch in Termark liegt. Termark liegt nördlich dieser Berge und reicht im Norden bis zum Arkenir rauf, im Osten bis zur Küste. Isafest ist schon in Zwingard. Garstal ist die heutige "Hauptstadt" (von dort wird das Erz zum Verschiffen bereitgemacht, und dort sitzt Königin Madira Krajnaris).  Trisnar, die oben angesprochene Ex-Hauptstadt, befindet sich an der Mündung des Arkenir.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Termark
« Antwort #5 am: 08 Nov 2013, 21:52:24 »
Wow Danke für die ausführliche Antwort. Das ist wirklich toll. Ich freue mich schon auf die Kampagne ;-). Berichte folgen natürlich ^^
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Yaquir

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Frank Sauer
    • Profil anzeigen
Re: Termark
« Antwort #6 am: 09 Nov 2013, 11:16:26 »
Klingt nach einem spannenden Schauplatz - werde dort eine kleine Kampagne ansiedeln^^

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Termark
« Antwort #7 am: 09 Nov 2013, 12:08:15 »
Finde diesen Schauplatz auch gut. Gerade weil ich eine Kampagne wie von Eignene Gnaden immer mal spielen wollte, ohne da gleich die dämonischen Heerscharen der Schwarzen Lande bei DSA nutzen zu müssen  ;). Cooler Schauplatz.

@Gwydon: Ich nehme mal an, dass die Kultur in Termark ansonsten noch sehr ähnlich zu der Kultur von Zwingard ist, so dass man die Informationen über Zwingard nutzen kann, oder? Hast Du den Schauplatz entwickelt und könnte man sich dementsprechend im Zweifelsfall nochmal an Dich wenden?

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Termark
« Antwort #8 am: 09 Nov 2013, 14:05:48 »
Ja, klingt nach einem spannenden Schauplatz für diverse Arten von Abenteuern. Und ist über die Küste und das Mondtor durchaus gut gelegen - von der Nachbarschaft der Orks mal abgesehen.

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Termark
« Antwort #9 am: 09 Nov 2013, 19:22:05 »
@Gwydon: Ich nehme mal an, dass die Kultur in Termark ansonsten noch sehr ähnlich zu der Kultur von Zwingard ist, so dass man die Informationen über Zwingard nutzen kann, oder? Hast Du den Schauplatz entwickelt und könnte man sich dementsprechend im Zweifelsfall nochmal an Dich wenden?

Ja, ich bin der im Zweifelsfall zu Löchernde. :)

Zur Kultur: An Zwingard nur mehr in den ärmlichsten und verzweifeltsten Ausprägungen orientierbar - Land und Leute sind zum einem Gutteil gebrochen, und die, die noch stark sind, haben für Sentimentalitäten wie Kunsthandwerk oder Gelehrsamkeit nichts übrig. Vor allem hinsichtlich Religion gilt: Viele Termärker haben sich von den Göttern abgewandt, die Mächtigen des Landes vertrauen eher auf ihre eigene Stärke als auf die Hilfe höherer Mächte. Im Volk haben sich primitive Abwandlungen der einst etablierten Kulte entwickelt, und in manchen Landstrichen bringen Aberglaube und halb vergessene Mythen seltsame Bräuche hervor.

Ein weiteres wichtiges kulturelles Detail: Das einstige Termärker Königshaus (Erabil) hatte eine weibliche Erblinie, daher gilt vielerorts das weibliche Geschlecht als zum Herrschen bestimmt. Die selbst ernannte Königin versucht, dies wieder zu stärken und allgemein zu verbreiten; die männlichen Kriegsfürsten sehen das aus unerfindlichen Gründen GANZ anders. :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Termark
« Antwort #10 am: 09 Nov 2013, 19:46:45 »
Und noch eine SEHR interessante Region.

Ich hoffe das dieser Landflecken auch noch näher unter die Lupe genommen wird. Potential ist mehr als genug vorhanden.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Termark
« Antwort #11 am: 09 Nov 2013, 19:48:55 »
Ich hoffe das dieser Landflecken auch noch näher unter die Lupe genommen wird. Potential ist mehr als genug vorhanden.

Gwydon, hau in die Tasten! ;)