Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 366930 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterwiki
« Antwort #930 am: 13 Jan 2018, 14:32:31 »
Danke für das Wiki, ihr sparrt mir gerade viel Zeit und ich muss nicht irgendwelche Regelphrasen abschreiben!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Typhon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fluch der Götter
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #931 am: 17 Jan 2018, 20:54:43 »
Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde und ich hab auf gerade ehrlich gesagt nicht die Lust 67 Seiten durch zu suchen..

Meine frage: ist es nur bei mir so, oder ist es allgemein so, dass das Wiki auf dem handy eine sehr schlechte Formatierung hat und es recht wenig spaß macht sich am handy sachen im Wiki an zu gucken?
Falls es auch bei euch so ist, gibt es da eine möglichkeit das Layout des wikis auf Handys in einem schönen Format zu übertragen?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterwiki
« Antwort #932 am: 17 Jan 2018, 22:50:10 »
es is nicht wirklich responsiv also nein
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #933 am: 17 Jan 2018, 22:52:27 »
Es gibt eine Extension: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MobileFrontend, mit der zusammen dann optimierte Skins https://www.mediawiki.org/wiki/Skin:Minerva_Neue funktionieren die anscheinend dann optional für mobile nutzer verwendet werden. Anscheinend ist, das die methode die Wikipedia auch anwendet. Kein Plan wie gut die normale wikipedia auf nen Handy funktioniert, ich nutze meist ein Computer.

Ich persönlich bin ja immer etwas skeptisch bei noch mehr Extensions, die bei nen Update beachtet werden müssen etc.  Aber naja Mobilenutzung zu erleichtern ist vermutlich eine halbwegs gute Idee, wär aber etwas was Flippah einrichten muss.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterwiki
« Antwort #934 am: 18 Jan 2018, 00:15:23 »
hemm wenn ich am css rumfummeln darf kann ich es bestimmt responsiv machen das geht alles via css.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #935 am: 18 Jan 2018, 09:27:55 »
wenn ich am css rumfummeln darf

Sehen wir uns am 9. Februar beim Berliner Splimo-Stammtisch? Das wäre eine gute Gelegenheit, über Responsivität zu sprechen.
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterwiki
« Antwort #936 am: 18 Jan 2018, 10:29:05 »
Steht im Kalender ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #937 am: 18 Jan 2018, 11:10:08 »
Die normale Wikipedia funktioniert auf dem Handy ausgezeichnet.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #938 am: 18 Jan 2018, 17:23:26 »
So Mobilfrontend ist jetzt mal testweise installiert, viele der "normalen" seiten scheinen mir soweit ich das einschätzen kann etwas schicker zu sein (Bilder und Tabellen passen von der Breite, und überschriften sind default eingeklappt) Die Seiten wo wir mit zweispalten Arbeiten sehn immer noch gruselig aus.

John wird dann nochmal versuchen den verbleibenden Problemen CSS seitig an den kragen zu gehen.

Fals es schon Feedback gibt, ob das jetzt besser aussieht und wo noch probleme sind, nicht erst bis zum 9.2 warten :)

Typhon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fluch der Götter
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #939 am: 18 Jan 2018, 20:38:01 »
Richtig cool!
Danke erstmal, Vorallem nice, dass es so schnell ging! :)

Also bei dem copyright unter den Bildern wird die Seite bei mir manchmal noch etwas breiter gemacht (ist aber nur n bisschen schönheitschirurgie)
Und bei den Überschriften zb von einer regionsbeschreibung unter "zugehörig zu..." steht da "abenteuer..." "Kurzgeschichte...." die Sachen die hinter diesen kurzuberschriften stehen könnten auch gut eine Zeile tiefer stehen da sie oft in Silben getrennt werden und teilweise noch über der eigentlichen Überschrift stehen und die Seite unübersichtlich machen
Sowie bei den autorenkommentaren stehen die Sachen hinter den Überschriften ebenfalls manchmal in mehreren Zeilen.

Aber an sich auf jeden Fall ziemlich cool und gut gelungen und definitiv deutlich übersichtlicher als vorher :D
Auch das mit dem zufällig und dem drop down Menü find ich ziemlich cool.

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #940 am: 28 Jan 2018, 00:04:58 »
Ich weiß leider nicht, wie ich es im Wiki melde oder zur Diskussion stelle, aber ich habe da ein Bild gefunden, was als CC-lizensiert eingestellt ist, der Autor jedoch sagt, dass es so nicht lizensiert sei.

Das Bild in Frage: http://www.splitterwiki.de/wiki/Datei:Cashu_drehmeister.jpg
Quelle: https://drehmeister.deviantart.com/art/The-Last-Words-420551522
Kommentar des Künstlers zu seinem Bild: https://comments.deviantart.com/1/420551522/4421676453


Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #941 am: 28 Jan 2018, 00:18:06 »
Hier ist doch super. Ich hab es schon mal gelöscht. Kann man in Deviantart eigentlich nachträglich die Lizenzierung der Bilder ändern ?

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #942 am: 28 Jan 2018, 00:35:21 »
Joa wurde umlizensiert: https://web.archive.org/web/20150911101921/https://drehmeister.deviantart.com/art/The-Last-Words-420551522

Das entziehen der Erlaubnis ist bei CC in übrigen nicht möglich, kann also eigentlich mit den Verweis auf die alte Lizensierung wieder hinein.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #943 am: 28 Jan 2018, 10:58:11 »
Danke, koppelschoof & Stewie. Und Puh!, das ist ja super nervig, dass ein Künstler glaubt, eine Creative Commons wieder entziehen zu können :( Das würde das ganze Lizenzmodell von CC völlig wertlos machen.

Das entziehen der Erlaubnis ist bei CC in übrigen nicht möglich, kann also eigentlich mit den Verweis auf die alte Lizensierung wieder hinein.

Danke für's Anpassen. Ich habe den Quellverweis jetzt auch direkt auf archive.org gesetzt, dann kann man sich die Erlärungen sparen. Dies ist übrigens auch bewährte Praxis bei WikiPedia. Ich habe beispielsweise im WikiPedia-Artikel Splittermond zahlreiche der Einzelnachweise über archive.org "abgesichert".
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterwiki
« Antwort #944 am: 05 Feb 2018, 18:01:30 »
Ich kann Beiträge nicht ändern... wollte Beflügelte Waffe editieren -> ist nicht Windmagie 3 sondern 2
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?